Re: Motorinstandsetzung bei Spiel der Getriebewelle
Verfasst: 17.06.2020, 19:15
gute Entscheidunglukas96 hat geschrieben:Habe den Kolben zu der Firma Wahl in Fellbach gegen, 80€ fürs honen + Kolben überarbeiten mit neuen Ringen. Glaub ein gutes Schnäppchen
Maße seien dazu alle fast wie Originalzustand
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Wenn der Motor eh offen ist, auf jeden Fall einbauen. Du würdest dich schwarz ärgern, wenn du die alte Feder wieder einbaust und diese dann ein halbes Jahr später bricht. Der Spott aller wäre dir sicher. Merk dir aber genau, wie weit die Spindel des Stempels reingedreht war, bevor du die Feder einhängst. Auf jeden auch die Längung der Steuerkette messen und die Spanner- sowie die gegenüberliegende Führungsschiene tauschen. Ich sag nur soviel: Die Steuerkette meiner ersten BIG fing vor zwei Jahren an Geräusche zu machen. Ich dachte, okay, Feder kaputt. Also Motor raus, Zylinder runter und alles kontrolliert. Auf den ersten Blick nichts zu erkennen, Feder war heile. Steuerkettenlängung gemessen, auch okay und nach Rücksprache mit Stefan Heßler wieder eingebaut, aber mit neuer Spanner- und Führungsschiene. Was soll ich sagen, der Steuerkettentrieb war wieder ruhig, kein Klappern und Rasseln mehr. Der Verschleiß der alten Schienen war nur im direkten Vergleich mit den neuen Schienen zu erkennen.lukas96 hat geschrieben:Was haltet ihr von der HRT Feder für den Steuerkettenspanner?
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Hallo Willi,Big Willi hat geschrieben: Wenn der Motor eh offen ist, auf jeden Fall einbauen. Du würdest dich schwarz ärgern, wenn du die alte Feder wieder einbaust und diese dann ein halbes Jahr später bricht. Der Spott aller wäre dir sicher. Merk dir aber genau, wie weit die Spindel des Stempels reingedreht war, bevor du die Feder einhängst. Auf jeden auch die Längung der Steuerkette messen und die Spanner- sowie die gegenüberliegende Führungsschiene tauschen. Ich sag nur soviel: Die Steuerkette meiner ersten BIG fing vor zwei Jahren an Geräusche zu machen. Ich dachte, okay, Feder kaputt. Also Motor raus, Zylinder runter und alles kontrolliert. Auf den ersten Blick nichts zu erkennen, Feder war heile. Steuerkettenlängung gemessen, auch okay und nach Rücksprache mit Stefan Heßler wieder eingebaut, aber mit neuer Spanner- und Führungsschiene. Was soll ich sagen, der Steuerkettentrieb war wieder ruhig, kein Klappern und Rasseln mehr. Der Verschleiß der alten Schienen war nur im direkten Vergleich mit den neuen Schienen zu erkennen.
Gruß: Willi
Guten Morgen,Big Willi hat geschrieben:Nein..., ich setze mal zwei Fotos rein
Du setzt erst die Feder in das Spannergehäuse ein, dann den Blechstern auf den Stempel. Die Feder auf dem zweiten Foto wurde nur zur Anschauung auf die Spindel gesteckt. Anschließend schiebst du die Hülse auf den Stempel und schraubst dann die Spindel ca. 1 bis 11/4 Umdrehungen in den Stempel rein. Anschließend führst du das ganze vorsichtig ins Gehäuse ein und achtest dabei darauf, dass der Quersteg der Feder in den Schlitz am Ende der Spindel rutscht. Anschließend den Stern in die Aussparungen des Gehäuses führen und den Sicherungsring in die Ringnut klipsen. In diesem Zustand ist der Spanner nun entspannt. Wenn du nun die Steuerkette auflegen willst, musst du die Spindel mit einem langen schmalen Schlitzschraubendreher durch die Öffnung am Zylinder im Uhrzeigersinn spannen. Wenn dann die Kette richtig montiert ist, lässt du den Schraubendreher vorsichtig linksherum drehen. Dabei kommt der Spannerstempel aus dem Gehäuse und drückt gegen die Spannerschiene. Ein zweites Paar helfende Hände ist hierbei Gold wert.
Gruß: Willi