Zylinderkopfhaube SR43 Verständnisfrage

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Zylinderkopfhaube SR43 Verständnisfrage

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Da meine Big an der Kopfhaube vorne Öl geschwitzt hat, versuche ich es gerade mit neu abdichten und sorgfältig anschrauben.
In meinem Forscherdrang habe ich die Verschlussstopfen der Kipphebelachsen abgeschraubt, wobei ein Inbus auf der Strecke geblieben ist. Die Stopfen waren wie alles an dem Moped von irgend einem Vorschrauber abartig angezogen. Auch die 12 M6 an der Haube von oben waren granatenartig angezogen.
Die Stopfen sind bei Suzuki nicht mehr lieferbar. Hab aber andere (Minarelli Motorrollermotor) mit ebenfalls M14x1,25 gefunden.
In meinem Handbuch werden die Stopfen als "Druckbolzen" bezeichnet. Man könnte demnach denken, die Stopfen müssten genau maßhaltig sein, damit sie die Kipphebelwellen axial in Position halten. Ein evtl. axiales Wandern der Kipphebelwellen wird aber vorher schon durch die quer von oben eintretende Schraube (einen von denen mit Dichtscheibe) verhindert. Die Verschlussstopfen (Druckbolzen?) haben denklogisch gar keinen Kontakt mit den Kipphebelwellen.
Sehe ich das richtig? Wenn ja, stünde nix gegen die Montage von den Minarelli-Stopfen.
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Zylinderkopfhaube SR43 Verständnisfrage

Beitrag von Pixxel »

meinst du Nr 26 https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750s-198 ... td5RpngqUl?

Mag sein dass es die nicht mehr neu von Suzuki gibt, bekommt man aber recht problemlos online ;)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Zylinderkopfhaube SR43 Verständnisfrage

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Danke für den Link! Sollten die Minarelli nicht passen, nehm ich die und hab wieder ein paar g hübsches Metall hier rumliegen.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Zylinderkopfhaube SR43 Verständnisfrage

Beitrag von matzejochen »

Frag mal beim Stefan HRT.
Der hat da wunderhübsche Stopfen von "ZETA" in Blau oder Rot eloxiert. :-)
Sind auch als Verschlussschraube für den Öldruckanschluss brauchbar.

Frag ihn mal danach.

Das Blau siehst Du auf folgendem Video ganz gut am Öleinfüllstutzen.


Ich freu mich immer sehr, wenn ich sie sehe. Gut, ich muss dafür den Tank abnehmen. Aber, das mach ich gern. :D
Bild
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Zylinderkopfhaube SR43 Verständnisfrage

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Optisch hab ich ja schon dadurch gewonnen, dass ich die Haube sauber gemacht hab. Aber bunte Schrauben mach ich nur hin, wenn es wirklich die letzten auf diesem Planeten wären. Früher hat mir das auch mal gefallen, aber jetzt will ich mit der DR in Würde altern.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Zylinderkopfhaube SR43 Verständnisfrage

Beitrag von Knacki »

dünnbrettbohrer hat geschrieben:Optisch hab ich ja schon dadurch gewonnen, dass ich die Haube sauber gemacht hab. Aber bunte Schrauben mach ich nur hin, wenn es wirklich die letzten auf diesem Planeten wären. Früher hat mir das auch mal gefallen, aber jetzt will ich mit der DR in Würde altern.
:good: :lol:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Zylinderkopfhaube SR43 Verständnisfrage

Beitrag von Hoehni »

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI14243435" onclick="window.open(this.href);return false;

Pos. 27
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Zylinderkopfhaube SR43 Verständnisfrage

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Tolle Wurst! Vor 3 Tagen gabs da die Stopfen nicht mehr. Wie auch immer ich krieg die Löcher zu

Danke für die Links!
Antworten