Polrad abziehen
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Re: Polrad abziehen
Hallo Zusammen,
Jetzt dass der Motor glasperlengestrahlt und lackiert ist, dass alle Teile gereinigt und Lagern getauscht sind, bin ich mit dem Aufbau gestartet.
Das ist der aktuellen Zustand. Bis jetzt ist alles Prima gelaufen. Jetzt habe aber das Problem nochmal mit dem Polrad.
Wie in diesem Topic gesprochen, das Polrad hatte der Mechaniker ausgezogen. Jetzt, nach Werkstattanleitung, kommt es wieder rein. Erst die Starter-Kupplung (Anlasserfleilauf) und dann das Polrad.
Das Problem ist, dass ich das Polrad mit der Starter-Kupplung von Mechaniker zusammengebaut bekommen hatte. Ich habe es nur jetzt gemerkt.
Die Frage ist: wie kann ich die zwei Teile trennen? Ich dachte, ich könnte die zwei auseinander nehmen aber schauen zusammen fest zu sein.
Gibt's ein bestimmte Prozedur oder mache ich etwas falsch?
Der Mechaniker hat auch sicher getrennt abmontiert, da der Keil würde es nicht erlauben.
Einige Tipps?
VG,
Niccolò
Jetzt dass der Motor glasperlengestrahlt und lackiert ist, dass alle Teile gereinigt und Lagern getauscht sind, bin ich mit dem Aufbau gestartet.
Das ist der aktuellen Zustand. Bis jetzt ist alles Prima gelaufen. Jetzt habe aber das Problem nochmal mit dem Polrad.
Wie in diesem Topic gesprochen, das Polrad hatte der Mechaniker ausgezogen. Jetzt, nach Werkstattanleitung, kommt es wieder rein. Erst die Starter-Kupplung (Anlasserfleilauf) und dann das Polrad.
Das Problem ist, dass ich das Polrad mit der Starter-Kupplung von Mechaniker zusammengebaut bekommen hatte. Ich habe es nur jetzt gemerkt.
Die Frage ist: wie kann ich die zwei Teile trennen? Ich dachte, ich könnte die zwei auseinander nehmen aber schauen zusammen fest zu sein.
Gibt's ein bestimmte Prozedur oder mache ich etwas falsch?
Der Mechaniker hat auch sicher getrennt abmontiert, da der Keil würde es nicht erlauben.
Einige Tipps?
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Re: Polrad abziehen
Der Anlasserfreilauf gehört zuerst auf das Polrad und wird nur in Ausnahmefällen zerlegt, zum Beispiel wenn er klemmt. Dass er also auf dem Polrad sitzt und beides zusammen auf die KW montiert wird, ist schon richtig.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Polrad abziehen
Steht das so in der Anleitung oder leitest du das aus der "Fotostrecke" ab?79nik hat geschrieben:Anderseits in der Anleitung werden die Zwei getrennt montiert
Weil ich des Italienischen nicht mächtig bin und die Hälfte ausgeschnitten ist, zitiere ich mal aus dem englischsprachigen WHB, das ich rumliegen hab:
So nachzulesen auf Seite 3-51 neben den von dir gezeigten Abbildungen.STARTER DRIVEN GEAR AND MAGNETO
- before installing the starter driven gear, install the thrust washer (1)
- fit the key (2) in the key slot on the crankshaft, then install the magneto rotor
[...]
Auf gut Deutsch: Anlaufscheibe (1) drauf, Keil in die Nut (2), Rotor drauf, dann gegenhalten und verschrauben. Von Freilauf vor Rotor montieren steht dort nichts, weil er halt an den Rotor gehört.
Wieso die fürs Foto nur den Freilauf auf den KW-Stumpf gesteckt haben, kann ich dir aber auch nicht sagen. Wegen Presspassung ist das alles sehr knapp ausgeführt, mit bloßen Händen ists quasi unmöglich den Rotor bis zum Anschlag auf den Stumpf zu drücken. Deshalb kriegt die Zentralschraube auch 140-160 Nm, damit sich das alles ordentlich setzt.
Sobald du den Freilauf auf dem Absatz hast und den Rotor auf den Keil aufgefädelt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Polrad abziehen
Danke für die rasche Antwort.
Ich werde dann nochmal probieren.
Ich bin Italiener und deswegen habe mir die italienische Version gekauft. Hier steht genau dass die Starter-Kupplung erst reinkommt. Dann der Keil und danach das Polrad.
Ich habe auch die deutsche Anleitung und das steht nicht drinnen, wie Du sagst.
Es ist aber interessant, dass die italienische Anleitung 220 Seite und die deutsche nur 140 hat. Es steht schon viel mehr drauf.
Ich werde dann nochmal probieren.
Ich bin Italiener und deswegen habe mir die italienische Version gekauft. Hier steht genau dass die Starter-Kupplung erst reinkommt. Dann der Keil und danach das Polrad.
Ich habe auch die deutsche Anleitung und das steht nicht drinnen, wie Du sagst.
Es ist aber interessant, dass die italienische Anleitung 220 Seite und die deutsche nur 140 hat. Es steht schon viel mehr drauf.
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Re: Polrad abziehen
Hatte den Freilauf selber noch nie vom Polrad getrennt. Ist der nicht von der Rückseite festgeschraubt und daher unmöglich bei montiertem Polrad zu befestigen?
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Re: Polrad abziehen
So steht es im WHB aber auch drin das es getrennt aufgeschoben wird.
Hängt das Zahnrad nicht nur magnetisch im Polrad???
Gruß Michel
Hängt das Zahnrad nicht nur magnetisch im Polrad???
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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Re: Polrad abziehen
Dann hab ich das falsch in Erinnerung, sorry.
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Re: Polrad abziehen
Hallo Michel,
Das Zahnrad schaffe ich nicht von Polrad zu trennen. Vom Bild schaut aus dass das Zahnrad im Freilauf des Polrads reingesteckt wird ( wie es logisch auch ist).
Das Problem ist, wie kann ich das Zahnrad vom Freilauf trennen? Ich dachte, es ist einfach reinverschoben und nicht fest. Leider steht in der Anleitung nicht darüber.
VG,
Niccolò
Das Zahnrad schaffe ich nicht von Polrad zu trennen. Vom Bild schaut aus dass das Zahnrad im Freilauf des Polrads reingesteckt wird ( wie es logisch auch ist).
Das Problem ist, wie kann ich das Zahnrad vom Freilauf trennen? Ich dachte, es ist einfach reinverschoben und nicht fest. Leider steht in der Anleitung nicht darüber.
VG,
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Re: Polrad abziehen
Das Zahnrad fällt normalerweise von allein vom Polrad. Wenn nicht, dann kann es sein, dass die Lamellen im Polrad "umgeschlagen" sind und das Zahnrad dadurch festgeklemmt ist. Was gleichbedeutend ist mit "Der Freilauf funktioniert nicht mehr und der Anlasser dreht immer mit". Das wäre tödlich für selbigen. Also, normalerweise wird das Zahnrad mit dem Nadellager auf die KW geschoben. Dann erst wird der Nutenkeil peinlichst genau in die Nut gesetzt und dann das Polrad mit seiner Nut genau mit dem schon eingesetzten Nutenkeil fluchtend auf die KW geschoben. Anschließend die Schraube anziehen.
Das mit dem Festklemmen des Zahnrades auf dem Polrad kann passieren, wenn der äußere Ring der Lamellen des Anlasserfreilaufes, welcher auf das Polrad geschraubt ist, gerissen ist. Dadurch schlagen die Lamelen um und verklemmen das Zahnrad auf dem Polrad, so dass du es nicht abbekommst.
Gruß: Willi
Das mit dem Festklemmen des Zahnrades auf dem Polrad kann passieren, wenn der äußere Ring der Lamellen des Anlasserfreilaufes, welcher auf das Polrad geschraubt ist, gerissen ist. Dadurch schlagen die Lamelen um und verklemmen das Zahnrad auf dem Polrad, so dass du es nicht abbekommst.
Gruß: Willi
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Re: Polrad abziehen
Hi Willi,
Danke für die Erklärung.
Leider ist es auch was ich vermutet hatte.
Der Mechaniker muss aber die zwei getrennt abgezogen haben. Wenn so, finde ich es aber komisch, dass der Freilauf nur beim Liegen sich mit dem Polrad verklemmt hat.
Ich muss erst den Mechaniker fragen, wie er genau gemacht hat.
VG und Danke,
Niccolò
Danke für die Erklärung.
Leider ist es auch was ich vermutet hatte.
Der Mechaniker muss aber die zwei getrennt abgezogen haben. Wenn so, finde ich es aber komisch, dass der Freilauf nur beim Liegen sich mit dem Polrad verklemmt hat.
Ich muss erst den Mechaniker fragen, wie er genau gemacht hat.
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Re: Polrad abziehen
Hat er das gesagt, oder warst du dabei und hast das gesehen? Nicht, dass er die beiden Teile irgendwie mit Gewalt über den Nutenkeil gezogen hat...79nik hat geschrieben:Hi Willi,
Danke für die Erklärung.
Leider ist es auch was ich vermutet hatte.
Der Mechaniker muss aber die zwei getrennt abgezogen haben. Wenn so, finde ich es aber komisch, dass der Freilauf nur beim Liegen sich mit dem Polrad verklemmt hat.
Ich muss erst den Mechaniker fragen, wie er genau gemacht hat.
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Re: Polrad abziehen
Hallo Zusammen, hier ein Update über den aktuellen Zustand: es schaut aus dass das Zahnrad zusammen mit dem Polrad ausgezogen wurde. Leider kann ich nicht so richtig verstehe wie.
Die gute Nachricht ist aber dass der Freilauf i.O. ist. Was kaputt war, ist das Lager des Zahnrades (Anlasser Kupplung). Das habe ich ausgetauscht und es schaut aus dass alles frei läuft.
Ich hätte aber eine Frage über die Montage der zwei Teilen (Anlasser Kupplung und Polrad). Wenn ich die zwei auf die Kurbelwelle montiere, gibt es einen 2/3 mm axialen Spielraum zwischen Polrad und Zahnrad. Das Polrad steht fest und das Zahnrad kann sich etwas axial bewegen. Das finde etwas zu viel. Weiss Jemand wie viel Spielraum sollte das Zahnrad haben?
Ich muss aber auch testen ob der Keil richtig positioniert ist. Das könnte das Polrad nicht richtig reinziehen lassen.
Ich wollte es ohne Keil testen aber leider steht er jetzt fest und habe Schwierigkeiten ihn auszuziehen...
Es ist das etwas ärgerlich, da Zylinder und Kolben schon.montiert sind und der Kopf ist auch fertig. Muss nur eingeschraubt werden.
VG,
Niccolò
Die gute Nachricht ist aber dass der Freilauf i.O. ist. Was kaputt war, ist das Lager des Zahnrades (Anlasser Kupplung). Das habe ich ausgetauscht und es schaut aus dass alles frei läuft.
Ich hätte aber eine Frage über die Montage der zwei Teilen (Anlasser Kupplung und Polrad). Wenn ich die zwei auf die Kurbelwelle montiere, gibt es einen 2/3 mm axialen Spielraum zwischen Polrad und Zahnrad. Das Polrad steht fest und das Zahnrad kann sich etwas axial bewegen. Das finde etwas zu viel. Weiss Jemand wie viel Spielraum sollte das Zahnrad haben?
Ich muss aber auch testen ob der Keil richtig positioniert ist. Das könnte das Polrad nicht richtig reinziehen lassen.
Ich wollte es ohne Keil testen aber leider steht er jetzt fest und habe Schwierigkeiten ihn auszuziehen...
Es ist das etwas ärgerlich, da Zylinder und Kolben schon.montiert sind und der Kopf ist auch fertig. Muss nur eingeschraubt werden.
VG,
Niccolò