Lösen der Schrauben der Vergaser-Verbindungsbrücken

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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xorxus
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Lösen der Schrauben der Vergaser-Verbindungsbrücken

Beitrag von xorxus »

Hallo,

eigentlich eine lächerliche Sache... aber nach 1 Stunde Quälerei und nass geschwitzt muss ich feststellen:
Die 8 Kreuzschrauben an den beiden Verbindungsbrücken der Vergaser sind mit herkömmlichem Werkzeug wie Schraubendreher und oder Ratsche NICHT zu öffnen! :-x
Sind die geklebt?
Der Schraubendreher/ Bitaufsatz passt, die Schrauben sind (noch) nicht vermurkst... aber keine Chance.
Ich sehe mich schon, wie ich allen Schraubenköpfen mit dem Dremel Schlitze verpasse, damit der große flache Schraubendreher passt... aber wenn das schief geht, war's das dann!

Mit dem Brenner heiß machen? Wie heiß? Verträgt der Vergaser das?

Ich bin entnervt... :|

Gruß,
Xorxus
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Aynchel
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Re: Lösen der Schrauben der Vergaser-Verbindungsbrücken

Beitrag von Aynchel »

ja
sie sind hochfest geklebt
da hilft nur heiss machen
einen alter Schraubezieher glühend machen und auf die Schraube aufsetzen
macht den Kleber weich
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Alex1989
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Re: Lösen der Schrauben der Vergaser-Verbindungsbrücken

Beitrag von Alex1989 »

Darum gehen die so schwer ab. Hab die Schraubenköpfe mit einer Wasserpumoenzange gegriffen und geöffnet. Ging auch... war dann quasi mehr glück als verstand. :hmm: :gps:
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xorxus
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Re: Lösen der Schrauben der Vergaser-Verbindungsbrücken

Beitrag von xorxus »

Aynchel hat geschrieben: einen alter Schraubezieher glühend machen und auf die Schraube aufsetzen
macht den Kleber weich
Habe den Schraubenzieher gerade mehrmals zum glühen gebracht und drauf gesteckt. Danach sofort mit nem richtigen Schraubenzieher versucht. Ich habe aber den Eindruck, dass die Wärmeabgabe dabei nicht sehr hoch ist.
Kann man den Brenner auch direkt seitlich auf den Schraubenkopf halten, oder wird dann alles in der Umgebung zu heiß?

Gruß
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matzejochen
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Re: Lösen der Schrauben der Vergaser-Verbindungsbrücken

Beitrag von matzejochen »

Und immer wieder mal:

Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber

Damit hast du dann auch ordentliche Hand-Gewalt über die Schraube.
Die Bits sind auch gleich noch um so Einiges massiver als der Standard.
Und, der Bit kann auch stecken gelassen werden - zum Beispiel zum heiß machen mit nem kleinen Gaslötkolben. ;-)

Nur, wie immer, nicht auf dem Dingen drauf rum kloppen. Zumindestens NICHT beim Vergaser. Sonst eigentlich immer. :-)
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Lackmichel
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Re: Lösen der Schrauben der Vergaser-Verbindungsbrücken

Beitrag von Lackmichel »

Halt den Lötkolben direkt auf die Schraube in das Kreuz rein und dann ggf mit ner Gripzange wenn der Schraubendrehen nicht möchte.
Bild

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

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Re: Lösen der Schrauben der Vergaser-Verbindungsbrücken

Beitrag von DR_UPS »

matzejochen hat geschrieben:Und immer wieder mal:

Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber

Damit hast du dann auch ordentliche Hand-Gewalt über die Schraube.
Die Bits sind auch gleich noch um so Einiges massiver als der Standard.
Und, der Bit kann auch stecken gelassen werden - zum Beispiel zum heiß machen mit nem kleinen Gaslötkolben. ;-)

Nur, wie immer, nicht auf dem Dingen drauf rum kloppen. Zumindestens NICHT beim Vergaser. Sonst eigentlich immer. :-)
wo ist denn da der luftanschluss?? :D

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
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PeterM
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Re: Lösen der Schrauben der Vergaser-Verbindungsbrücken

Beitrag von PeterM »

...am Oberarm, der den Mottek schwingt! :D
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Re: Lösen der Schrauben der Vergaser-Verbindungsbrücken

Beitrag von mac_axli »

Servus,

ich habe mal dem Ronny (Schrauber beim SRB) zugeguckt - der kriegt die alle mit Schraubenzieher oder Gripzange auf, ohne Heißgemache.

Erfahrung, genau passender Schraubenzieher und Kraft an der richtigen Stelle ...

Aber ich gestehe dass ich auch schon die Schrauben unter unflätigsten Flüchen mit Schraubenrausdrehern ausgebohrt habe (und hab dabei einen abgebrochen) :shock:

:hi:
Axel
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xorxus
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Re: Lösen der Schrauben der Vergaser-Verbindungsbrücken

Beitrag von xorxus »

Letztlich ging es einfach mit einer guten (noch scharfkantigen) Wasserpumpenzange, ohne vorher zu erhitzen.

Vorher hatte ich versucht, die Schrauben mit der Flamme eines Gaslötkolbens zu erhitzten, aber der Vergaser leitet die Wärme so schnell ab, dass die Schrauben darüber nur müde lächeln. :D

Gruß,
Xorxus
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Re: Lösen der Schrauben der Vergaser-Verbindungsbrücken

Beitrag von Lackmichel »

Deswegen mit nem elektrüschen Lötkolben ins Kreuz rein.

Gruß Michel
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Re: Lösen der Schrauben der Vergaser-Verbindungsbrücken

Beitrag von mac_axli »

Und danach die Schrauben und die vom Vergaser gaaaaanz weit wegwerfen und durch Inbusschrauben ersetzen 8)

:hi:
Axel
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