Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Moin. Bin durch Zufall drauf gestoßen das eine DR 800 eine automatische Dekompression und eine Benzinpumpe hat / braucht!? Als noch XT600 Fahrer und Umsteiger auf DR800S frage ich mich gerade wozu braucht die DR Big so etwas?? Die XT kommt ohne diese Extras aus. Ist der Anlasser der Big zu klein oder die Kompression zu hoch oder welchen Grund hat die Dekompression.
Und die Benzinpumpe. Wenn ein Tank über dem Vergaser sitzt ( soll umgebaut werden auf Scrambler Tank und Flachschieber Vergaser) dann sollte doch eigentlich keine Benzinpumpe von Nöten sein. Oder seh ich das falsch.
Wäre schön wenn mich einer mit Erfahrung darüber aufklären könnte.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Beitrag von Big Willi »

Die 4 Liter Reserve im Tank liegen unterhalb des Vergasers, daher die Pumpe. Und soweit ich weiß, hat die XT 600 auch ne Deko. Deswegen musst du doch den Kicker langsam durchtreten, bis es klickt und dann mit vollem Einsatz drauf. So war es zumindest bei der 600er von einer Freundin und auch beim Nachbarn.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Beitrag von Hoehni »

Die xt 600 hat ja auch ne Autodeko soviel ich weiß.
Versuch mal ne xt 500 anzutreten.......Das klappt wohl eher nicht mehr so gut.
Anders die Xl 500 von Honda......die kannste mit der Hand ankicken.....die hat auch automatische Dekompression
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Beitrag von Pixxel »

die SR43 hat nen Autodeko damit man einen Hebel weniger am Lenker ziehen muss. Und überhaupt nen Deko um den Anlasser + /-Getriebe zu schonen (vermute ich mal, und bei der SR41/42 um den Motor auszumachen ohne das Anlassergetriebe zu zerstören).

Benzinpumpe hast du recht, geht auch ohne aber mit originalem Tank bekommst du dann nicht alles raus.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Beitrag von Bambi »

Hallo Matthias,
die SR 41/42 haben eine manuelle Deko-Einrichtung (so wie die XT 500 und SP 370/DR 400 - bei DR 500 bis 650 weiß ich es tatsächlich nicht), die XT 600 und die meisten XL-Hondas haben eine mechanische und die SR 43 hat eben eine elektrische Deko-Automatik ...
Zur Benzinpumpe ist eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du einen kleineren Tank montierst dessen Inhalt oberhalb der Schwimmerkammern bleibt kannst Du auf die Pumpe verzichten.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Beitrag von dünnbrettbohrer »

@DerFeinmechaniker: Ich hab an meiner SR 43 wie viele hier den sackschweren elektromechanischen Deko durch einen manuellen ersetzt.
Damit kann man unter günstigen Umständen eine Dr auch mal anschieben. Ich mach die DR immer am Deko aus, damit sie nicht in den Anlasserfreilauf zurückschlägt.
Ich hab dazu in der Bucht einen Deko-Hebel von der SR 41 erworben, ein altes Kupplungsseil umgestrickt, den Magnetschalter total zerstört und dessen Halterung umgebaut.
Geht auch einfacher, einfach mal über die Suchfunktion einlesen.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ich hab an meiner SR 43 wie viele hier den sackschweren elektromechanischen Deko durch einen manuellen ersetzt.
Damit kann man unter günstigen Umständen eine Dr auch mal anschieben. Ich mach die DR immer am Deko aus, damit sie nicht in den Anlasserfreilauf zurückschlägt.
Ich hab dazu in der Bucht einen Deko-Hebel von der SR 41 erworben, ein altes Kupplungsseil umgestrickt, den Magnetschalter total zerstört und dessen Halterung umgebaut.
Geht auch einfacher, einfach mal über die Suchfunktion einlesen.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Beitrag von Hoehni »

Und......wieviel Gramm haste eingespart?? :lol: :lol: :lol: :?
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Bei der DR ist gewichtsmäßig eh Hopfen und Malz verloren, da hatte das Abspecken nicht die oberste Priorität. Mir hat halt weder die Optik, noch die Funktion des Eisenklumpens gefallen. So 1000 g werdens wohl gewesen sein.
Sieht einfach aufgeräumter aus, wenn ich den Tank abmach und kaputtgehen kann das Teil auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Beitrag von Hoehni »

Naja, dass 1 kg bezweifle ich stark.
Mein Magnet hält seit 140.000 km. Wenn, dann gibt der Zug auf. Nen manueller kann da auch reissen.
Ist bei dir und anderen wohl eher die Puristik. Ich fahre zumindest immer mit Tank.

Bei der 41er und 42er ohne drehmomentbegrenzer lass ich die Maßnahmen gelten.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ich gebs zu: Alles andere war gerade gemacht und ich war auf der Suche nach einer Bastelei.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Beitrag von Aynchel »

ich hatte den Deko auch auf Hand umgestellt
weil man dann die 43er auch mal anschieben kann
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten