Lichtmaschinen Kontakte reparieren

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
RookieAndy
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2017, 17:03
Wohnort: Bodensee
Status: Offline

Lichtmaschinen Kontakte reparieren

Beitrag von RookieAndy »

Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meiner Lichtmaschine. Die Ladespannung passt leider nicht mehr. Es hat sich ein Kontakt von den Spulen aufgelöst.
Die "Klaue" welches das Kabel hält hat leider etwas spiel. Alles Harz darum ist schon weg.
Der Bruch ist zwischen Wicklung und "Klaue":
Bild

Ich habe dann das Lötzinn entfernt und nun sieht es folgendermaßen aus:
Bild

Wie würdet ihr das reparieren?
Den Draht von der Spule etwas verlängern, untenrum ziehen und wieder mit der "Klaue" verlöten?
Ich stell mir die Frage wie ich die mechanische Belastung reduziere. Kann man das einfach mit Epoxy vergießen? (war ja irgendetwas davor drauf, die andere Stelle ist mit etwas flexibleren fixiert)

Grüße
Andy
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lichtmaschinen Kontakte reparieren

Beitrag von Aynchel »

moin auch

die Lötstellen wurden schon mal nachgelötet
und so grau wie die sind taugen sie nichts
ich würde das Zinn absaugen und neu verlöten

den Draht brauchste nicht verlänger, der ist so lang genug
nimm Dir mal ein kleines Messer und kratz den Lackdraht sauber
weil so verdreckt wird das nichts
ein 60W Lötkolben, etwas Lötfett und ein gutes Elektroniklot

zum Schluss mit UHU Pluss versiegeln
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten