Abgespeckter Kabelbaum

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Abgespeckter Kabelbaum

Beitrag von martin58 »

Moinsen in die Runde,
wenn ich in meine Big den abgespeckten Kabelbaum a la Staubig einziehen will, kann ich dazu den bestehenden Kabelbaum als Basis nehmen oder ist der Aufwand des Umstrickens größer als der Bau eines neuen Kabelbaums?

Ich habe schon zwei Mopeds komplett neu verkabelt (HD XLCH, Moto Guzzi V7 700), insofern ist Erfahrung und Material vorhanden. Aber die Elektrik der beiden Eisenhaufen ist vergleichsweise simpel. Für jede Maschine habe ich jeweils ca. 2 Manntage gebraucht, bis der Kabelbaum gebaut und montiert war. Wenn es mit dem Umstricken des vorhandenen Big-Kabelbaumes etwas zügiger gehen sollte, wäre mir das mehr als recht.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Abgespeckter Kabelbaum

Beitrag von Aynchel »

mach ihn von Grund auf neu, ist im Endeffekt weniger Arbeit

das die gängigen PVC isolierten H 07 V-K Leitungen nicht für dauerhafte Bewegung geeignet sind ist Dir bekannt ?

https://www.kabelgmbh.de/Fahrzeugleitungen" onclick="window.open(this.href);return false;

setz LimaRegler und CDI beiderseits des Lenkkopf
da bekommen sie Kühlluft und die Strippen nach hinten fallen weg
Idee vom SRB
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Abgespeckter Kabelbaum

Beitrag von martin58 »

Bin jetzt nach knapp 2 h doch mit dem 1998er Serienkabelbaum am Start - geht schneller.
[Sorry für die unfachmännische Frage] Ich bräuchte noch mal eine Hilfestellung zum Thema Dekorelais entfernen:

Ich implantiere einen 1998er Kabelbaum in eine 1990er SR42 (inkl. Motor, CDI, Regler ..) Heute morgen habe ich die zum Relais führenden Kabel vom 1998er Kabelbaum soweit freigelegt von Klebeband etc und die Stecker ausgepinnt. Nun würde ich gern soviel wie möglich "einfach" rausnehmen, bin aber nicht so der Ultrakaiser im Lesen von Stromlaufplänen ..
Der Stecker hat 6 Kabel: Blau/Rot, Schwarz/weiß, Gelb/Grün, Gelb/Schwarz, Rot/Weiß, Schwarz/Rot.
Welche Kabel muss ich brücken? Warum, also was schalten die gebrückten Kabel?

Bei HRT habe ich leider im Technik-Blog keinen Hinweis darauf gefunden.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Abgespeckter Kabelbaum

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

Schaltpläne findest du unter: Links --> Resis Webseite --> Elektrik.

Grundsätzlich ist bei der 41/42 das Dekorelais eigentlich ein Anlassersteuerrelais. Das Dekorelais und das Anlasserrelais hängen permanent an Zündungsplus (orange/weiss). Wenn du den Startknopf drückst geht der Strom über den Kupplungsschalter zum Dekorrelais. Dies schaltet dann die "Steuermasse" vom eigentlichen Anlasserrelais durch.
Zum "Rausschmeissen" kann man folgendes machen: "Steuermasse" vom Anlasserrelais direkt an Masse. "Steuerstromanschluss" vom Anlasserrelais abziehen und totlegen. (ist dauerhaftes Zündungsplus). Genauso vom Dekorelais (beides Orange mit weißem Faden). Das Gelbe mit grünem Faden vom Dekorelais abziehen und aufs Starterrelais "Steuerplus". Allerdings würde jetzt, wenn du den Starknopf drückst auch bei laufendem Motor der Anlasser angezogen. Deswegen habe ich den Kupplungsschalter drin gelassen.

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Abgespeckter Kabelbaum

Beitrag von martin58 »

Vielen DAnk für die Infos!!

Ich war unpräzise: Das Dekorelais ist von der 1998er Maschine.

Ich versuche zu beschrieben, wie ich die Kabelei des 1998er Relais sehe bzw verstehe:
Gelb m. grün.Faden kommt vom Kupplungsschalter ---> wird "im Relais" geschaltet auf Blau mit rotem Faden

Blau mit rotem Faden geht auf 2er Stecker mit Diode (die geht weiter zum Seitenständerschalter) ----> Geschalteter Strom zum Anlasserrelais??? [Bitte bestätigen oder korrigieren]

Gelb / Schwarz ----> Geht zum Anlasserrelais ?? [Bitte bestätigen oder korrigieren]

Rot / weiß ist abgesichertes Plus ---> Welche Funktion?? Kann ich stillegen ?? [Bitte bestätigen oder korrigieren]

Schwarz / Rot geht zur Deko-Magnetspule ----> Kann man entfernen

Schwarz / Weiß --> Masse

Bitte gebt Rückmeldung dazu.
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Abgespeckter Kabelbaum

Beitrag von mac_axli »

'löle

hast Du nen Schaltplan? Wenn nicht melde Dich und ich schick Dir was.
Laut Schaltplan geht gelb-schwarz zum Anlasser Relais und gelb-grün kommt vom Kupplungsschalter. Dieses haben aber die meisten unterm Tank gleich gebrückt und den Kupplungsschalter rausgeschmissen.
Probier doch mal ob das Anlasser Relais durchzieht wenn Du gelb-grün und gelb-schwarz verbindest und den Anlasser drückst (bei gezogener Kupplung)

Ansonsten findest Du hier im Forum bestimmt viel dazu über die Suchfunktion

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Abgespeckter Kabelbaum

Beitrag von martin58 »

Ich habe einen Schaltplan dank der hier erhaltenen Tips und Links.

Mein Problem: Ich kann in diesem Schaltplan nicht "lesen", WAS dieses Deko-Relais WIE schaltet. Deshalb meine Frage bzgl. der Kabel.

Wenn ich wüsste, WELCHE Leitungen innerhalb des Relais mit WELCHEN Leitungen geschaltet werden, könnte ich diese Verbindung ja brücken.

Helft einem Elektronik-Laien bitte weiter.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Abgespeckter Kabelbaum

Beitrag von schnabelorange »

Moin Martin,
wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe ist das so...

gelb/grün kommt vom Starterknopf über den Kupplungsschalter zum Dekorelais. Dieses schaltet Strom auf gelb/schwarz zum Anlasserelais zum Starten.
Wenn du diese beiden verbindest solltest du mit Startknopf und Kupplungsschalter drücken/Kupplung ziehen Starten können.
Das Dekorelais prüft auf Leerlauf bzw. Seitenständer und gibt dann erst den Strom frei. Bei direkter Verbindung der beiden gelben Kabel schaltest du diese Prüffunktion aus und auch der Dekomagnet zieht nicht an....

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Abgespeckter Kabelbaum

Beitrag von Aynchel »

Kupplungsschalter, Dekorelais und Dekomagnet ist unnützer Balast und gehört entsorgt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Abgespeckter Kabelbaum

Beitrag von Brecher »

schnabelorange hat geschrieben:Moin Martin,
wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe ist das so...

gelb/grün kommt vom Starterknopf über den Kupplungsschalter zum Dekorelais. Dieses schaltet Strom auf gelb/schwarz zum Anlasserelais zum Starten.
Wenn du diese beiden verbindest solltest du mit Startknopf und Kupplungsschalter drücken/Kupplung ziehen Starten können.
Das Dekorelais prüft auf Leerlauf bzw. Seitenständer und gibt dann erst den Strom frei. Bei direkter Verbindung der beiden gelben Kabel schaltest du diese Prüffunktion aus und auch der Dekomagnet zieht nicht an....

Grüße, Bernhard
Richtig Herr Inschinöör :D :P :good:
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Abgespeckter Kabelbaum

Beitrag von martin58 »

JUngens, ganz allerherzlichsten Dank für Eure Erläuterungen!!
Das hilft mir sehr und motiviert, nach dem Sommerurlaub weiterzufuckeln.
Jetzt werde ich erst mal 3 Wochen frische Luft an der Ostsee schnuppern, danach gehts mit Elan weiter. Damit die Dicke alsbald wieder rollt!
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Abgespeckter Kabelbaum

Beitrag von martin58 »

Aus dem Urlaub zurück habe ich mich frisch gestärkt ans Werk gemacht.
Dank der sehr guten Hilfe aus dem Forum kann ich nun vermelden: Sie läuft!!
Kurz zusammengefasst habe ich einen SR43 Motor samt Kabelbaum, Regler /Gleichrichter, Zündsteuergerät in eine SR42B implantiert.
Die Magnetdeko-Einrichtung habe ich entfernt und auf manuelle Deko umgebaut. Den Kabelbaum habe ich entsprechend ausgedünnt.
Nächste Woche wird die Maschine wieder angemeldet. Nochmals vielen Dank ans Forum!!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Abgespeckter Kabelbaum

Beitrag von Bambi »

Hört sich gut an, martin!
Daumendrückende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten