KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bigkompressor
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2020, 21:43
Wohnort: Hildesheim
Status: Offline

KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Bigkompressor »

Hallo Dr Big Interessengemeinschaft,
Ich habe in meiner Dr 800 eine Up Side Down Gabel von einer Kawasaki KLX 650 verbaut. Meine Frage hat jemand von euch sowas auch schon mal gemacht und evtl. auch eintragen lassen?
Da ich den Umbau nun auch eintragen möchte, wäre es einfacher wenn es da schon jemand solch Eintragung hat.
Grüße
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Aynchel »

moin auch
setz doch mal ein paar Fotos davon hier herein
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Roland »

Hildesheim: Ganz schlechte Adresse für solche Aktionen ...

Konkreter zu Deiner Frage: Ist in jedem Fall eine Aktion mit Einzelabnahme, Fahrversuch und allem Sonstigen, was Deinem TÜVler einfallen mag. Selbst wenn genau diesen Umbau hier schon mal jemand gemacht haben sollte (hab ich aber noch nie gehört oder gesehen), wird sich Dein Prüfer von einer Schein-Kopie nicht sonderlich beeindrucken lassen: Er zeichnet verantwortlich für die Eintragung.

Relativ üblich sind die WP50-Extreme-Umbauten, gelegentlich die 50er Marzocci (deutlich seltener), der ein oder andere Umbau auf AT-Doppelscheibe und dann noch wenige Exoten. Also ganz geringe Chancen, dass Du wen findest.

Ob Dich dieser Umbau weiterbringt, ist noch so 'ne Frage: 43er USD ist kein besonderer Fortschritt gegen 43er konventionell, ob die 290er Scheibe besser bremst als die originale 300er der DR ? Die Gabelumbauten werden meist gemacht, um auf 320er Scheibe mit Brembo upgraden zu können, ein klarer Fortschritt in der Bremsleistung.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Bigkompressor
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2020, 21:43
Wohnort: Hildesheim
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Bigkompressor »

Bild
Benutzeravatar
Bigkompressor
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2020, 21:43
Wohnort: Hildesheim
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Bigkompressor »

Bild
Benutzeravatar
Bigkompressor
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2020, 21:43
Wohnort: Hildesheim
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Bigkompressor »

Hallo,
Naja mal was ausprobieren und die Gabel plus der Gabelbrücke passen Plug and Play!! Dieselben Lager, Jochlänge ist gleich.
Liegt irgendwie nahe das mal auszuprobieren. Enttäuschend dass das keiner hier weiß. Habe die Big erst seit 3 Wochen und habe somit in den Bereich mehr wissen als jahrelange Schrauber?
Vorteil Upsiededown Gabel weniger bewegte Massen- meist feineres Ansprechverhalten der Gabelelemente.
Habe eine R1 Gabel in eine FZR 600 gebaut, die ich ab und an auf der Rennstrecke bewege und dort ist es fahrwerkstechnisch ein riesengroßer Unterschied in punkto Performance- logo ist die R1 Gabel voll einstellbar,was die KLX Gabel nicht aufweist,aber ich denke schon das fahrwerksseitig damit eine Aufwertung erreicht wird.
Die verbauten Telegabel in der Big ist uralt Technik, entwickelt Anfang Mitte der 80ziger Jahre, eine 10 Jahre jünger Gabel und damit später entwickelt, ist immer ein Fortschritt.
Ich habe schon ein TÜVprüfer in den Umbau mit einbezogen,dieser gabe mir die Empfehlung mal nach zu fragen ob solch ein Einbau schon mal abgenommen wurde- da sich die Prozedere damit vereinfachen lassen.
Daher die Frage.
Wenn nicht muß es auch ohne gehen.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Eintopfquäler »

Bigkompressor hat geschrieben:Enttäuschend dass das keiner hier weiß. Habe die Big erst seit 3 Wochen und habe somit in den Bereich mehr wissen als jahrelange Schrauber?
Charmant, so macht man sich gleich beliebt. :gps:
Bigkompressor hat geschrieben:Die verbauten Telegabel in der Big ist uralt Technik, entwickelt Anfang Mitte der 80ziger Jahre, eine 10 Jahre jünger Gabel und damit später entwickelt, ist immer ein Fortschritt.
Kanns dran liegen, dass sich das System bewährt hat? Zum Beispiel weil so beim Endurieren, also dem ursprünglichen Einsatzzweck der Big, von unten kein Rotz und Schmodder an die Staubkappen fliegen kann? :D
Mit der KL-Baureihe hat sich Kawa von Anfang an nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Wenn ich ins Datenblatt schau, kam die KLX mit USD-Gabel '93 auf den Markt. Also grad mal zwei Jahre nach der SR43. Da relativiert sich m.M.n. "10 Jahre jünger". Bei gleichem Durchmesser und Brücken ist die genauso verwindungsweich wie die Originalgabel, wenn nicht gar noch wabbeliger. Dann ist die Bremse sogar tendenziell unterdimensioniert. Klar, die KLX hatte auch nen Zentner weniger drauf. Die Big halt aber nicht. Insofern seh ich da selbst gegenüber der originalen Suzuki-Gabel eher Nachteile. Nicht alles was möglich ist, ist automatisch gut, schön oder sinnvoll. Der Umbau auf WP50 (20 Jahre jünger! :lol:) bietet deutlich mehr Vorteile und ist deshalb einfach beliebter, wie Roland schon schrub.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Letztendlich sind hier für die Eintragung mehrere Faktoren entscheidend. Wenn alles baugleich ist und von den Maßen paßt, ist noch die Materialfestigkeit zu klären. Ist das Joch auch stabil genug für die Mehrbelastung durch das Mehrgewicht. Hierzu musst du wissen aus welchem Stahl oder Alu das Joch gefertigt wurde.
Der Lenkeranschlag und die Freigängigkeit ist dagegen einfach festzustellen. Lenkradschloß und Tachoangleichung ist auch noch eine Sache.

Mit dem Nachweis, ob dieser Umbau schonmal durchgeführt wurde, wollte sich der Prüfer es einfach machen.

Aber bei deinen Erfahrungswerten hättest du bei der Prüfungsstelle spezifischer nachfragen sollen.

Gruß vom Duke mit der dicksten Gabel von Bärlin :zwinker: :good:
Benutzeravatar
Bigkompressor
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2020, 21:43
Wohnort: Hildesheim
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Bigkompressor »

Jo ist in Arbeit!
Habe den Prüfer vom Beginn an mit einbezogen.
Dann muss es so gehen.
Danke!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Aynchel »

Enttäuschend dass das keiner hier weiß. Habe die Big erst seit 3 Wochen und habe somit in den Bereich mehr wissen als jahrelange Schrauber? ,.....


Charmant, so macht man sich gleich beliebt. :gps: ....

locker bleiben, ihr Leut


auf die Idee mit dieser Gabel kam bisher halt noch keiner

Da die Klx deutlich leichtet ist wird die Feder wahrscheinlich zu weich sein

Die Länge der Gabel und den Federweg im Auge behalten
Steht das Moped mit Fahrer und Sprit noch in der Waage ?
Ist das Vorderrad noch freihändig wenn die Gabel voll einfedert
nicht das das blockiert und der Fahrer über den Lenker geht

Manu hat an dem Beitrag noch heute zu knabbern
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Evildent_Resi »

Nun,

ich habe ne SR41 mit einer Müller-Gabel aus net KTM.
Die Gaben hat den Federweg reduziert, und ist mit selbstgefrästen Gabelbrücken und Bremszangenadapter eingetragen.

:)
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Roland »

In der Tat: Cool bleiben.
Ist doch immerhin mal ein innovativer Ansatz - auch wenn es vermutlich Gründe gibt, weshalb SRB (und andere) das meines Wissens nie versucht haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass die KL(R/X) - meiner Meinung nach unberechtigt - keinen besonders guten Ruf genießen. Die 39er Zahnstocher in der KLR 650A - der echten mit voller Leistung - waren aber ein Witz - weshalb meine auch eine 50erWP hat.

USD hat in der Tat prinzipbedingte Vorteile - in Kombination mit den ebenso prinzipbedingten Problemen. Keine Ahnung, ob die KLX-Gabel via Cartridge voll konfigurierbar ist (wie die modernen USDs); klingt aber nicht so. Wäre eine verschenkte Chance. Wenn USD, hätte ich nach einer modernen gesucht. Aber da gibt es Probleme wegen der Begrenzung des Lenkanschlags.

Für Dich wichtig: Die schon erwähnte Federweg-Begrenzung, damit Dir das VR nicht irgendwo im Vorderbau einschlagen kann. Wirst Du Dir wohl angesehen haben.

Wie auch immer: Wenn bislang keiner diesen Umbau versucht hat, dann wärst Du auf Anhieb der KLX-Gabel-Experte. Ob das eine bessere Lösung ist, muss sich zeigen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Bigkompressor
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2020, 21:43
Wohnort: Hildesheim
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Bigkompressor »

Hallo , nochmal nen Kurzes Feedback.
Gabel ist eingetragen war gar kein Problem, obwohl es in Hildesheim gemacht wurde.

Es geht auch einfach anstatt kompliziert.

Grüße
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Bigkompressor hat geschrieben:Hallo , nochmal nen Kurzes Feedback.
Gabel ist eingetragen war gar kein Problem, obwohl es in Hildesheim gemacht wurde.

Es geht auch einfach anstatt kompliziert.

Grüße

Na hört sich doch gut an.

Was wollte er wissen und wie hat er es eingetragen.

Gibt mal einen Rücklauf.

Gruß der Chris
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Aynchel »

und auf Erfahrungswerte bin ich gespannt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von martin58 »

Ein Foto des Umbaus wäre auch superinteressant.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: KLX 650 Upside down Gabel in eine Big SR 43

Beitrag von Aynchel »

welche Variante der KLX 650 und welches Baufahr war das Spendermoped ?

ich habe gerade nach den tech Daten gesucht
aber von der KLX gibt es so einige Varianten

speziell
welchen Federweg hat die Gabel im Spendermoped
und welches Leergewicht hatte das Krad ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten