Mit Dekohebel ausmachen ?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von percy »

Hallo,
als ich vor Jahren meine erste BIG, SR42 kaufte, las ich mal hier im Forum, man sollte den Motor mittel Betätigung des Dekohebels ausmachen, wegen "zurückschlagen" des Anlassers ( oder so )

Trifft das auf den Motor der SR43, den ich seit einiger Zeit verbaut habe auch zu ?
Ich frage, weil ich eben zum Thema Rahmenunterschiede zwischen SR41 und SR42, dies gelesen habe:

Im Getriebe wurde wohl auch die Übersetzung geändert und der Anlasser bekam den Rückdrehmomentbegrenzer

Vielen Dank schon mal für eure Antwort

LG
Andreas
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von Knacki »

Ich würde es machen da der Rückdrehmomentbegrenzer ja nur den Anlasser schonen soll, nicht aber das zurück schlagen des Kolbens verhindert. Manch einer rüstet nur aus diesem Grund seine 43er auf manuellen Deko um.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von Big Willi »

Der Rückdrehmomentbegrenzer kommt seiner Aufgabe sehr gut nach und verhindert das Zerbröseln des Anlassergetriebes auch noch nach 90000km. Das der Kolben manchmal beim Ausmachen zurückschlägt ist an und für sich ja erstmal nicht schlimm. Außer, man hat eben nen 41er oder 42er Motor ohne nachgerüsteten Rückdrehmomentbegrenzer. Nur zum Motorausmachen würde ich nicht auf manuellen Deko bei der 43er umrüsten. Das ist fast genauso eine Steinchenfrage, wie "welche Reifen sind die besten, oder welches Öl fährt ihr"... :lol: Der einzige Grund wäre, dass beim manuellen Deko nicht soviel kaputt gehen kann. Obwohl, ich habe bei nunmehr fast 100000km mit ner 43er nie Probleme mit dem Autodeko gehabt, ebensowenig mit dem Anlasser, dem Anlassergetriebe, dem Rückdrehmomentbegrenzer oder dem Anlasserfreilauf.
Willi...lässt die Dicke so original, wie sie ist... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von Bigfoot »

Auch wenn vielleicht nix kaputt geht - mich haben die fürchterlichen Geräusche genervt...
Hab deswegen auf "manuelles Autodeko umgerüstet" :D

D.h Dekomagnet bleibt drin und funktioniert beim starten wie gewohnt, zum ausmachen dient jetzt der Lichthupenschalter :)
Wenn die Batterie nur schwach und nicht komplett tot ist tuts das so auch noch zum anschieben.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von Aynchel »

ich hatte meine 43er auch auf Hand Deko umgerüstet
und Magnet sowie Dekorelais in der Bucht entsorgt

Ein Stromfresser beim Starten weniger und man bekommt die Karre auch mal angeschoben
die Kupplungsamatur der 620er Lc4 hat einen aufgesattelten Deko Hebel
dezenter als der ätzende Serienhebel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von percy »

Hallo und Danke für eure Antworten,
ich fass mal zusammen:
Beim 43er Motor ( eher Anlasser ) ist es nicht notwendig, weil der eben diesen Rückdrehmomentbegrenzer hat.
Das Zurückschlagen des Kolbens ist nur ein unangenehmes Geräusch.
Passieren kann nichts.
Ok soweit ?

Ich werde den Motor weiterhin mit dem Deko ausmachen, was, wenn der nen Anlasser der 42er verbaut hat ?

LG
Andreas
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von Bigfoot »

Der Rückdrehmomentbegrenzer ist ein eigenes Bauteil (das mit den berüchtigten 2 Scheiben die bei falschem Einbau verklemmen), sitzt direkt neben dem Anlasser als Teil des Anlassergetriebes.
Wie das da bei der 41/42 aussieht und ob ggfs was umgebaut sein kann weiß ich grade nicht.

Mit dem Dekohebel ausmachen wenn du schon einen hast schadet aber garantiert nicht.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von Knacki »

Den Begrenzer erkennt man an der Ausbuchtung im LiMa-Deckel.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von percy »

Hallo und danke.


Bild


Bild


Bild

das gelb umrandete ?

Also ist der Rückdrehmomentbegrenzer Bestandteil des Motors und nicht des Anlassers ? Anlasser dann gleich bei 42 und 43 ?
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von Knacki »

percy hat geschrieben:das gelb umrandete ?
und das runde rechts daneben.
percy hat geschrieben:Also ist der Rückdrehmomentbegrenzer Bestandteil des Motors und nicht des Anlassers ? Anlasser dann gleich bei 42 und 43 ?
Der Begrenzer ist Teil des Anlassergetriebes. Die Anlasser(wellen) sind unterschiedlich.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von percy »

ok, danke
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von Hoehni »

Big Willi hat geschrieben:Der Rückdrehmomentbegrenzer kommt seiner Aufgabe sehr gut nach und verhindert das Zerbröseln des Anlassergetriebes auch noch nach 90000km. Das der Kolben manchmal beim Ausmachen zurückschlägt ist an und für sich ja erstmal nicht schlimm. Außer, man hat eben nen 41er oder 42er Motor ohne nachgerüsteten Rückdrehmomentbegrenzer. Nur zum Motorausmachen würde ich nicht auf manuellen Deko bei der 43er umrüsten. Das ist fast genauso eine Steinchenfrage, wie "welche Reifen sind die besten, oder welches Öl fährt ihr"... :lol: Der einzige Grund wäre, dass beim manuellen Deko nicht soviel kaputt gehen kann. Obwohl, ich habe bei nunmehr fast 100000km mit ner 43er nie Probleme mit dem Autodeko gehabt, ebensowenig mit dem Anlasser, dem Anlassergetriebe, dem Rückdrehmomentbegrenzer oder dem Anlasserfreilauf.
Willi...lässt die Dicke so original, wie sie ist... :zwinker:

Danke Willi!

Das sagt alles. Bei der 43er ist das völliger Mupitz mit dem Umbau.
Und jetzt komm mir keiner mit Gewichtsersparnis
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von senne0371 »

Anschieben hieß das Zauberwort, deshalb umbau auf manuellen Deko
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von matzejochen »

Und fährt man durch den Dreck?
Exakt, dann kann (nicht muss) sich die Deko-Einheit mit Natur zusetzen. Auch dies kann man damit umgehen.
Nix starten ..... okay, auch kein Anschieben im Modderboden. :lol:

Oder man ist Wartungsschlampe und bemerkt nicht, dass sich der Seilzug in aufgedröselten Rödeldraht verwandelt hat.
Auch dann ist nix mehr mit starten.
Außer man hat nen Teelöffel dabei und nen Metallbohrer und baut vor Ort und Stelle um.
;-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Mit Dekohebel ausmachen ?

Beitrag von Hoehni »

senne0371 hat geschrieben:Anschieben hieß das Zauberwort, deshalb umbau auf manuellen Deko

Ach darum geht das bei mir immer so schwer :D :lol: :lol: :lol:

Das gute is ja, dass ich an nem steilen Berg wohne :?
Antworten