Felge runtergefallen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
andi_ka
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2020, 21:03
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Felge runtergefallen

Beitrag von andi_ka »

Moinsen!

Mir ist gestern meine hintere Felge samt Nabe mit Trommelbremse aus ca. 130 cm höhe auf den Garagenboden gefallen - auf die Lauffläche / Felgenhörner. Eigentlich sollte das Teil gepulvert werden. Bevor ich nun die Kohle ausgebe, hier die Frage in die Runde: Können die erfahrenen Experten evtl. sagen, ob das Teil auf jeden Fall ne Macke hat oder sollte eine Enduro-Felge sowas überleben? Augenscheinlich sehe ich jedenfalls nichts.

Gruß, Andi

PS: auf die schnelle vorher irgendwo auf die Wuchtmaschine geht nicht, weil die alten Radlager bereits raus und entsorgt sind.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Felge runtergefallen

Beitrag von elmarfudd »

Hi,

hast du einen Schraubstock oder sonst eine Möglichkeit die Felge auf der Achse zu befestigen und den Rundlauf zu Prüfen.
Das wäre so der erste Test den ich machen würde.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Felge runtergefallen

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Wenn augenscheinlich nix ist, könnte das Rad schlimmstenfalls etwas dezentriert sein und da wäre dann die Frage ob das überhaupt mehr ist, als es vorher schon war. Fahr mal den Abstand der Felgenhörner rundum mit dem Messschieber ab, ob sie irgendwo zusammen- oder auseinandergebogen sind. Dann noch die Achse in das Rad und mit radialen und axialen Fixpunkt mal durchdrehen. Wenn die Felge nicht auffällig verbogen ist, sondern das Rad nur in irgend eine Richtung verzogen ist, wärs total egal, denn zum Pulvern wird es eh ausgespeicht und nachher neu zentriert.
Ich hatte meine günstig in der Bucht geschossenen Räder bei Menze, die sind zwar nicht billig, aber ich hab nur die vorgereinigten Räder mit neuen Radlagern hingeschickt und dort wurden die rostigen Speichen entsorgt, die Felgen und Naben gestrahlt und gepulvert, die richtigen Edelstahlspeichen herausgesucht, eingespeicht und zentriert. Zu guter Lezt haben sie noch neue Felgenbänder, Schläuche und Reifen nach meinen Wünschen montiert. Die Preise für das Gummizeug waren durchaus nicht die Conti-Mondpreise, sondern es bewegte sich den dem Rahmen, der online gewöhnlich aufgerufen wird.

edit: für eine grobe Sichtprüfung könntest Du das Rad auch ohne Lager vorsichtig auf der Achse drehen.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Felge runtergefallen

Beitrag von Knacki »

Felgen reißen gerne genau gegenüber vom Ventil. Diese kleinen Risse sieht man erst wenn man wirklich ganz genau hinsieht. Hat ein Kumpel an seinen 43er Vorderrad-Felgen jetzt 2x gehabt.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Felge runtergefallen

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
nen Besenstiel oder andere Stange durchschieben, hochheben, mal ein paar schnelle Runden drehen lassen, dann siehst du schon ob es eiert oder einen anderen Schaden hat.
Gruß Lutz,
eiert auch gerne rum
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Felge runtergefallen

Beitrag von matzejochen »

Wenn du absteigst und jemand anderes dich darauf aufmerksam macht, dass "das eine Rad was hat", dann solltest du nachsehen. Also, wenn Du Lust und Zeit hast. Wenn nicht, sagt dir dein Schlauch schon Bescheid, wie krumm die Felge wirklich.

Hinterrad ORDs 2020:
Ich hab davon NIX gemerkt....naja, einmal hatte ich eine Vermutung, aber mehr nicht. :gps:

Bild

Bild

Bild
:moto:

Ich unterschreibe, neben diesem Quatsch hier, dünnbrettbohrers Aussage vollkommnen
und füge als Bibliothekar hinzu:
Bild

:)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten