Öl schaumig (keine Big)

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
wernerz
Neuling
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 11.09.2014, 12:54
Wohnort: Rheinhessen
Status: Offline

Öl schaumig (keine Big)

Beitrag von wernerz »

Hi Leute,

Sorry wenn ich euch mit einem nicht DR-Big Thema belästige, aber ich habe aktuell ein Problem und komme nicht weiter.
Und vielleicht kann die Schwarmintelligenz hier mir weiter helfen. Handelt sich halt auch um einen "relativ" Großvolumigen Einzylinder.

Ich habe eine KLR 650, bei der ist das Öl direkt nach der Fahrt schaumig.

Ich hatte den Motor komplett auseinander, da ich das Gehäuse wechseln musste.
Dabei habe ich natürlich gleich alle Lager und Dichtungen neu gemacht.

Motor läuft auch einwandfrei, aber nach der Testfahrt festgestellt, dass das Öl schaumig ist. Nach einer Ruhezeit ist das wieder weg.
Kühlflüssigkeit kann ich fast sicher ausschließen, da ich schon zweimal das Öl gewechselt habe, ohne dass sich da was abgesetzt hätte. Kühlflüssigkeitsstand ist auch unverändert.
Ölstand schon bis auf die Untergrenze abgesenkt.

Ich kann halt auch nur kurze Testfahrten im Feld machen, da die Kiste nicht angemeldet ist.

Ich habe jetzt in einem Enduroforum gelesen, dass das Normal sei, käme durch die Ölpumpe. Aber da ging es um irgendwelche neue Maschinen mit 3 Ölpumpen!
Bei meiner anderen KLR ist das soweit ich erkennen kann nicht so. Da ist aber auch das Ölschauglas ziemlich fertig, da sieht man das nicht so, ob das Öl schaumig ist.

Bin jetzt ziemlich ratlos was ich machen soll. Mut zur Lücke und fahren, oder Fehler suchen, nur wo?

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich?
Danke
Gruß Werner
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Öl schaumig (keine Big)

Beitrag von Roland »

Ist ja schon eine ziemlich wilde Konstruktion, wenn ich das richtig lese (https://klr650.de/viewtopic.php?t=9527" onclick="window.open(this.href);return false;), C mit KLX-Kit usw.
Von der A kenn ich das Problem nicht, Spontan-Ideen wären die klassischen (so viel Öl drin, dass die Kurbelwelle eintaucht | Wasserpunpe oder Kopfdichtung undicht, Kühlwasser im Öl) gewesen. Aber Wasser ist ja nicht das Problem, wie Du schreibst. Kondensat (permanent nur Kurzstrecke) scheidet wohl auch aus. Verschlissene Kolbenringe, die durchblasen, ebenso. Bliebe noch die Option Kurbelgebäuseentlüftung dicht oder falsche Ölsorte.
Sonst: keine Idee.

p.s.: Warum eigentlich der kastrierte 650C-Motor?
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
wernerz
Neuling
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 11.09.2014, 12:54
Wohnort: Rheinhessen
Status: Offline

Re: Öl schaumig (keine Big)

Beitrag von wernerz »

Hi Roland, wie kommst du darauf, dass der C-Motor kastriert ist?
Ist der beste Motor der Baureihe.

Wenn du die Leistung meinst, die ist durch die Vergaserabstimmung und den Auspuff gedrosselt.
A-Auspuff und A-Bedüsung und schon hast du alle Pferdchen.

Ölsorte habe ich auch schon gewechselt.
Kurbelgehäuseentlüftung kann eigentlich nicht dicht sein, aber werde ich mal schauen.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Öl schaumig (keine Big)

Beitrag von Big Willi »

Wie schon geschrieben: Das Öl wird schaumig, wenn der Ölstand zu hoch ist und die Kurbelwelle im Öl rumpanscht. Wieviel Liter hast du denn drauf gemacht?
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Öl schaumig (keine Big)

Beitrag von Lackmichel »

Es wäre auch evtl ne Möglichkeit das die Ölpumpe Luft mit ansaugt und so zum Schaumschläger wird.
Ich weiß allerdings nicht wie bei dir der Aufbau selbiger ist, das dies möglich sein könnte.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Öl schaumig (keine Big)

Beitrag von martin58 »

Bälle flach halten. Die Antwort auf die Frage liegt in der Länge der Testfahrt. Das Öl wird - insbesondere bei den derzeitigen Temperaturen - auf die kurze Distanz nicht heiß.
In den 90ern bin ich sommers wie winters eine Harald Detlefson gefahren im Pendelverkehr. Im Februar o. März ist das Motoröl selbst nach 70 KM nur halbwarm geworden und hatte die Konsistenz von Cappucino.
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Öl schaumig (keine Big)

Beitrag von Olaf »

Tippe ebenfalls auf eine zu kurze Testfahrt. Beim verbrennen entsteht im Idealfall CO2 und Wasser. Insbesondere wenn der Motor noch kalt ist kondensiert das Wasser und wandert ins Motoröl.
Dort verdunstet es, wenn das Motoröl langegenug richtig warm ist.
Bei vielen Kurzstrecken oder kurzen Starts sammelt sich das Wasser jedoch im Motoröl und führt zur Schaumbildung.

Einmal langer richtig warm fahren und das Problem sollte sich erledigen.....
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Öl schaumig (keine Big)

Beitrag von Pixxel »

Kann nicht auch, je nach dem wie lange der Motor offen (und ohne Öl) stand, das Wasser, was in der Luft im Motor ist kondensieren? Gerade wenn es so kalt ist und der Unterschied im Motor zur Außentemperatur groß ist
Benutzeravatar
wernerz
Neuling
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 11.09.2014, 12:54
Wohnort: Rheinhessen
Status: Offline

Re: Öl schaumig (keine Big)

Beitrag von wernerz »

Danke für das Feedback.
Eine zu kurze Testfahrt wäre ja die für mich schönste Lösung.

Big Willi: Ne Ölstand zu hoch ist definitiv auszuschließen, da ich gerade soviel eingefüllt habe, dass man es am unteren Rand des Schauglases sieht. Also eigentlich ca. 1-200ml zu wenig.

da werde ich es wagen und TÜV machen und mal ordentlich warm fahren. Oder mal ein Kurzzeitkennzeichen holen. Aufgrund Corona und Winter aber mal sehen, wann ich das mache, ist ja immer noch schwierig überhaupt einen Termin zu bekommen.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte :)

Gruß Werner
Gruß Werner
Antworten