Tip für Tachoschnecke 17" Supermoto Felgen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
TerenceBig
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2020, 22:31
Wohnort: Schwäbisch Hall
Status: Offline

Tip für Tachoschnecke 17" Supermoto Felgen

Beitrag von TerenceBig »

Hallo zusammen,
hatte seit Monaten das Internet durchforstet und nach einer Möglichkeit gesucht, beim Umbau auf 17" Supermoto Felgen den
orginalen Tacho erhalten zu können, ohne Magnetanpassung o.ä.
Durch Zufall habe ich in einem ganz anderen Forum den Tip gefunden, dass die Tachoschnecke der Kreidler SM 125 perfekt passen würde.
Also eine gebrauchte Tachosschnecke in Ebay Kleinanzeigen gekauft und was soll ich sagen? Passt tatsächlich!

Will damit sagen, passt wie angegossen auf den Tachoantrieb der SR 43 Nabe, Achsdurchmesser gleich, Distanzhülse in der Tachoschnecke
liegt am Innenring des Radlagers an, Wellenantrieb und Welle sieht auch gleich aus.
Gesamthöhe der Schnecke und das mit der Welle ist noch nicht 100% verifiziert, aber da bin ich mal guter Hoffnung.

Wolte ich nur mal weitergeben.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Tip für Tachoschnecke 17" Supermoto Felgen

Beitrag von Hoehni »

Wenn es dann auch mit dem Tacho der Big funzt ok!! Bezgl. Wegstreckenkennzahl usw.
Gleich das bitte mal mit nem Navi ab und melde mal ob das passt.

Greets
Marco
Benutzeravatar
TerenceBig
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2020, 22:31
Wohnort: Schwäbisch Hall
Status: Offline

Re: Tip für Tachoschnecke 17" Supermoto Felgen

Beitrag von TerenceBig »

Das musst du dann schon selbst testen.
Bei mir dauerts noch ne ganze Weile, bis die Big die Straße wieder sieht. :hi:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tip für Tachoschnecke 17" Supermoto Felgen

Beitrag von Aynchel »

17" Räder in der BIG ist zwar nicht meine Baustelle
aber trotzdem Danke für die Info
sowas wird immer gerne in die FAQ Memo aufgenommen

Siiilenzioooo :hi:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Tip für Tachoschnecke 17" Supermoto Felgen

Beitrag von Hoehni »

TerenceBig hat geschrieben:Das musst du dann schon selbst testen.
Bei mir dauerts noch ne ganze Weile, bis die Big die Straße wieder sieht. :hi:
Achso.....ok!

Für mich ists nicht soooo wichtig, hab nen digitalen Tacho dran. Da schmeiß ich auch mal eben das 21er Kutschenrad wieder ohne Probleme rein. War nur reines Interesse.

Gruß Marco
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Tip für Tachoschnecke 17" Supermoto Felgen

Beitrag von stefandrbig »

....weils mich interessiert hat.......
die Schnecken sind untereinander austauschbar, passt....
Tachowelle passt,
die Achsbohrung ist etwa 1mm kleiner,
das Gehäuse etwa 0,75mm niedriger.....
Praxistest demnächst....

:hi:
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Tip für Tachoschnecke 17" Supermoto Felgen

Beitrag von Hoehni »

Fein.........bin gespannt auf Deine Erkenntnis :good:
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Tip für Tachoschnecke 17" Supermoto Felgen

Beitrag von stefandrbig »

.......so Praxistest erledigt.....scheiiiise kalt....(werde ich im Alter verfrorener ??)
Antrieb funzt einwandfrei......ABER....zeigt die gleiche Geschwindigkeit wie das 21" Pendant....
ob sich da jemand vergriffen hat ??
Fortsetzung folgt............ :hmm:
Benutzeravatar
TerenceBig
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2020, 22:31
Wohnort: Schwäbisch Hall
Status: Offline

Re: Tip für Tachoschnecke 17" Supermoto Felgen

Beitrag von TerenceBig »

Keine Sorge Sorge Stefan, das ist normal und es ist ja auch Scheiße kalt! :coool:

Das wäre ja richtig doof, wenn der Tachoantrieb diesselbe Übersetzung hätte. :(
Immerhin passt und funktioniert sie, dann wärs ja immer noch eine günstige Alternative.

Was meinst du mit "vergriffen"? Dass du eine von der 125er Enduro mit 21" VR bekommen hast?
Ich vergleiche morgen meine mal
Antworten