32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von martin58 »

Meiner SR42 mit Marving ESD würde ich gern frischere Vergaser spendieren. Aus einer Schlachtung liegt hier ein Paar 32D7 Vergaser mit Poti und einer Laufleistung von 56000 KM.
Welche Bedüsung wäre denn wohl erfolgversprechend, damit die Vergaser mit dem kleinen 42er Lufikasten und dem Marving-Krawallpott harmonieren?
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von Knacki »

Meine 42er mit 43er Vergaser hat einen alten Sebring ESD. Hessler hat mir eine 120er Hauptdüse dafür empfohlen. Leider bin ich dieses Jahr nicht dazu gekommen die 42er fertig zu machen, kann also noch nicht sagen wie sie läuft.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von martin58 »

Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Ich wollte den Stefan dazu erst später kontaktieren, nachdem ich das gesammelte Forumswissen inhaliert habe.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von -Phantomias- »

Moinmoin, ein „alter Sebring“; vermute Sebring Enduro G (der mit dem Alu Korpus) ist für SR 41 wie SR 42 so ziemlich das Beste was man diesen Bikes als Zubehörpott verpassen kann.........
Man kann einen Marving erstens klangtechnisch nicht mit dem Sebring vergleichen, der Sebring ist schön dumpf und blubbert, der Marving hört sich eher blechern an, außerdem könnte es auch durchaus sein das es mit einer 120 Hauptdüse nicht hinhaut........
Hinzu kommt noch dass das Topfvolumen des Marving sehr bescheiden ist, also bzgl Volumen entspricht der Sebring Enduro G dem Serienpott, hat ggf sogar noch etwas mehr Volumen, hingegen der Marving etwas weniger Volumen als ein Serienpott hat, was kontraproduktiv ist und Leistung schluckt.......
Das in Verbindung mit Blechbüchsengeknatter, Leistungsverluste und DÜSENTAUSCHEREI bis es dann endlich passt...........würde ich mir gut überlegen.
Alte Sebring Enduro G gibt’s noch ab und an in gebraucht, klar muss man Hand anlegen, neue Nieten setzen usw usf, ist aber eine Lohnenswerte Arbeit, weil dieser Pott sehr gut klingt, gut ausschaut und richtig abgestimmt sogar BISSEL MEHR Leistung bringt.
In der Bucht gibt’s übrigens einen Nachfolger des Sebrings zu erwerben, kostet um 479.- dublonen rum, nicht billig aber gut, richtig gut, hatte ich an meiner SR 42 die nun Kepho hier aus dem Forum fährt, frag ihn mal was er von dem Pott so hält....

Schöne Zeit und bleib gesund, LG Stefan

P.S. Ein Vergaser mit Poti für eine SR 42??????? Das musst du mir erklären, es gibt vergaser mit poti aber die gehören zu späten Modellen der SR 43 Baureihe.........und der beste vergaser für eine SR 42 ist derjenige, der da ab Werk verbaut war.
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von martin58 »

Danke für den Hinweis zum Sebring. Wenn ich einen neuen kaufen wollte, hätte ich in Thüringen schon angerufen. Das Budget ist aber derzeit für anderweitige Baustellen verplant (meine 72er Guzzi braucht ein neues Getriebe / das Garagentor ist teilweise durchgerostet ..).
Die 42er soll als Alltagsbike funktionieren, und das mit den Mitteln, die im Bestand sind (der rottige Marving war schon dran, als ich das Krad letzten Winter erstanden habe). Der Poti-Vergaser stammt ebenso wie der derzeit in der 42er verbaute Motor / Kabelbaum / Zündung / Regler .. aus einer späten 43er, die ich mit einem Frontschaden als Spenderfahrzeug für meine 42er erwerben konnte.
Die derzeit in der 42er verbauten Vergaser neigen zu Undichtigkeiten bei offenem Benzinhahn. Da ihre Laufleistung höher ist als diejenige der Poti-Vergaser, wäre ein kompletter Tausch (inkl. ggf. Wiederanschluss des Potis) eine Option.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von Aynchel »

moin auch
martin58 hat geschrieben:.... stammt ebenso wie der derzeit in der 42er verbaute Motor / Kabelbaum / Zündung / Regler .. aus einer späten 43er, die ich mit einem Frontschaden als Spenderfahrzeug für meine 42er erwerben konnte..
41 42 er Motoren haben eine ander LiMa Schwungscheiebe und CDI Kombi als die 43er
das kann man nicht mischen, sonst läuft der Motor wie ein Sack Nüsse
martin58 hat geschrieben: Der Poti-Vergaser stammt ebenso wie der derzeit in der 42er verbaute Motor / Kabelbaum / Zündung / Regler .. aus einer späten 43er, die ich mit einem Frontschaden als Spenderfahrzeug für meine 42er erwerben konnte.
Die derzeit in der 42er verbauten Vergaser neigen zu Undichtigkeiten bei offenem Benzinhahn. Da ihre Laufleistung höher ist als diejenige der Poti-Vergaser, wäre ein kompletter Tausch (inkl. ggf. Wiederanschluss des Potis) eine Option.
der Vergase mit dem Poti Anschluss stammt aus einer 43er ab Modell 96 und braucht den großen LuFi Kasten der 43er
am 41 42 er LuFi Kasten laufen sie nicht, es sein denn Du baust Luftdüse usw aus dem 42er Gaser in den 43er
da kannste auch beim 42er Gaser bleiben
der Poti hatte seine Bewandnis beim Abgas und wird üblicher weise abgezogen weil der Motor ohne den Poti schöner läuft

tropfende Vergaser kommen von einem geschrumpften O Ring an der Messing Hülse des Schwimmernadelventil
kann man tauschen

https://www.dr-big-shop.de/650_Vergaser_524.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von martin58 »

Dass man das nicht mischen kann, hatten wir doch schon an anderer Stelle geklärt. Deshalb habe ich ja auch alles an Zündungskomponenten aus der 43er übernommen, was fürs Laufen relevant ist ("Zündung" ..).
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Abend. Es könnte sein das ich noch einen SR 42 vergaser im Bestand habe. SR ,41 auf alle Fälle, nur muss der Glaube ich andere Haupt düse kriegen. Bei Interesse pn. Gruss Stefan
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von Roland »

'n VA-Sebring liegt bei mir noch im Keller rum. Da der - anders als sein Alu-Vorgänger - anscheinend nicht an die KLR passt (muss ich mir über die Tage nochmal genauer anschauen), könnt ich mit ihm mal über Scheidung reden. An der 43er ist er mir jedenfalls zu laut.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von Aynchel »

es geht wohl doch nichts am Doppeldämpfer vorbei
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von Evildent_Resi »

Aynchel hat geschrieben:es geht wohl doch nichts am Doppeldämpfer vorbei
Rrrrichtich :)

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von Aynchel »

sag mal
haste das EFI Projekt eigendlich mal weiter geführt ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von Evildent_Resi »

Die Verbindung ist gerade sehr schlecht... :gps: :gps:

Spass, steht nebenan, wartet auf mich.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von Aynchel »

ich dachte so an die Einspritzbrücke der 12er Bandit
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von Evildent_Resi »

Ich hatte ne vierer Bank von Yamaha auf zweier umgebaut, und immerhin ein Tank umgeschweißt dass die Benzinpumpe Platz hat...
Dann kam das eine zum annern... :hmm: :kratz:
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von Aynchel »

ja das ganze Gelump muss irgendwo hin, aber deswegen die Pumpe in den Pank .... :roll:
das sollte auch anders gehen, so groß sind die nun auch wieder nicht

https://www.tills.de/xxxxxxxxxxxxx-carb ... anguage=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 32D7 Vergaser auf SR42 mit Marving ESD anpassen

Beitrag von Evildent_Resi »

War die Pumpe, welche zu den Injektoren gehörte... :prost:
Tank schweißen ist immer lustig...

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Antworten