Frage zu dem Ausrücklager

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Frage zu dem Ausrücklager

Beitrag von dnwalker »

Hallo zusammen,

bei meiner Zweit-Big SR43 hört man bei gezogener Kupplung leichte Schleifgeräusche von der Kupplung her.

Das Geräusch tritt nur bei gezogener Kupplung auf - sonst funktioniert alles wie es soll.

Ich habe das Ausrücklager in Verdacht.

Meine Frage wäre jetzt ist das ein Standardlager oder etwas spezielles von Suzuki?

Es wäre schon wenn Ihr mich da erleuchten könntet.

Danke

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Frage zu dem Ausrücklager

Beitrag von Neetro »

Das Lager kostet keine 15Eur, ob das was Spezielles ist, weiß ich nicht. Mach erstmal auf und prüf es, bevor auf Verdacht was nachgekauft wird. Kupplungsdeckeldichtung geht dabei meist kaputt, also die kannste schon mal besorgen.
Geräusche von der Kupplung kenn ich nur im nichtgezogenen Zustand. Es gibt meistens Rattermarken am Korb von den Scheiben, die man aber rausfeilen kann. Die 2 großen Anlaufscheiben hinter dem Korb laufen auch gern ein, machen aber keine Geräusche, sondern lassen lediglich die Kupplung nicht mehr richtig trennen. Würde ich alles checken wenn du schon dabei bist. Kupplungskorbhalter brauchste zum Ausbauen allerdings. Auf keinen Fall einen der 4 Zapfen, wo die Schrauben reinkommen mit Schraubenschlüsseln gegenhalten, die brechen ruckzuck ab!
Ich hab mir einen gebaut, indem ich eine alte Reibscheibe und eine Stahlscheibe mit Poppnieten zusammengetackert hab. Rein damit in die Kupplung, Gang einlegen und schon dreht sich nix mehr mit.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Frage zu dem Ausrücklager

Beitrag von Big Willi »

Kleine aber feine und mit unter für den Motor lebenswichtige Ergänzung: Wenn du den Kupplungsdeckel eh runter hast, dann mach auf jeden Fall den Simmerring (Wellendichtring), welcher im Deckel sitzt neu. In ihm rotiert die Kurbelwelle und der Ring leiert mit der Zeit aus. Das ist ein schleichender Prozess und wenn's soweit ist, ist der Öldruck weg und es kommt davon nichts mehr im Zylinderkopf an. Folge: Nockenwelle und Kipphebel werden zerfressen. Der Ring kostet ein nur paar Euro, aber wer an ihm spart, hat die BIG nicht :nono: verdient. Das wird dir ein forumsbekannter Kupferleitungsleger hier gerne bestätigen... :zwinker:
Grüße vom Frühstückstisch: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zu dem Ausrücklager

Beitrag von Aynchel »

Wl der Willi recht hat hat er recht :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zu dem Ausrücklager

Beitrag von Aynchel »

Probleme mit den Kupplungsdrucklager kommen immer, absolut immer vom schwergänigen Kupplungszug
Dann hat das Drucklager keinenFreilauf mehr, überhitzt und frisst
Um den Zug zu prüfen einfach oben und unten aushängen
Das Seil muss leichtgängig flutschen , ansonsten den Zug austauschen, er lostet nicht die Welt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zu dem Ausrücklager

Beitrag von Aynchel »

Wenn Du das Kupplungspaket zum Prufen aufmachst wechsel die Ferdern aus
Sie altern, sind der Hauptgrund für rutschende Kupplungen und kosten keine 10€

Die Kupplungsscheiben selbst hat die Big von der GsxR1100 geerbt
Die dürften regulär eigendlich nie niemals nicht kaputt gehen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Frage zu dem Ausrücklager

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

danke Euch für die Infos...

Der Kupplungszug geht leicht und ist brandneu.

Was vorher mit dem Moped war kann ich nicht genau sagen da ich es vor 2 Jahren als großes Puzzle gekauft habe.

Beim Motor war dem Vorbesitzer die Steuerkette übergesprungen und hat Kolben und Ventile natürlich "grüß Gott" sagen lassen.

Alle Teile wie Kette, Spanner, Schienen, Ventile, Dichtungen und die meisten Lager sind neu.

Da die Kupplung noch gut war habe ich die und das Lager nicht neu gemacht da man bei manueller Prüfung auch keinen Defekt feststellen konnte.

Jetzt war ich mit dem Moped beim TÜV und habe beim ersten Probelauf, wenn man die Kupplung zieht und die Ohren in die Nähe des Kupplungsdeckel hat, eben dieses leichte Schleifgeräusch gehört.

Ist mir auch nur beim Einstellen des Vergasers aufgefallen da man ja dann doch ehrfürchtig vor dem Motor kniet :hmm:

Den Dichtring habe ich auch neu drin und auch einen Öldruckschalter mit Adapter von einem VW moniert so das ich direkt sehen würde wenn da nicht mehr genug Öldruck auf der Leitung ist.

Das wäre doch zu Schade wenn eine Big nur wegen einem kleinen Dichtring ihr Leben aushaucht.

Aber gut dann werfe ich das Lager auch noch raus und warte bis Ende Januar mit der nächsten Ausfahrt. Das ist der erste Termin den ich für die Anmeldung bei unserem Straßenverkehrsamt bekommen konnte.

Echt ein Witz - und das nur wegen diesem Corona-Mist.

Wenn das dann alles ok ist und noch die neu bezogene Sitzbank gekommen ist freut sich schon meine Tochter endlich ihre 125er Duke gegen eine Big zu tauschen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Frage zu dem Ausrücklager

Beitrag von DR_UPS »

Big Willi hat geschrieben:Kleine aber feine und mit unter für den Motor lebenswichtige Ergänzung: Wenn du den Kupplungsdeckel eh runter hast, dann mach auf jeden Fall den Simmerring (Wellendichtring), welcher im Deckel sitzt neu. In ihm rotiert die Kurbelwelle und der Ring leiert mit der Zeit aus. Das ist ein schleichender Prozess und wenn's soweit ist, ist der Öldruck weg und es kommt davon nichts mehr im Zylinderkopf an. Folge: Nockenwelle und Kipphebel werden zerfressen. Der Ring kostet ein nur paar Euro, aber wer an ihm spart, hat die BIG nicht :nono: verdient. Das wird dir ein forumsbekannter Kupferleitungsleger hier gerne bestätigen... :zwinker:
Grüße vom Frühstückstisch: Willi

das wird ueberbewertet mit dem simmering.
so 800 km kommt man mit ner trockenen nocke..dann wirds aber richtig laut..

leider schon erlebt.
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Antworten