Unterschiede bei den Bremspumpen?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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martin58
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Unterschiede bei den Bremspumpen?

Beitrag von martin58 »

Moinsen,
welche unterschiedlichen Bremspumpen wurden bei den Bigs verbaut?
Mein 42er hat eine 14er Bremspumpe (14 mm Kolben), auf der SR43 von 1991 steht "1" und "3" drauf, aber beide Ziffern in einem gewissen Abstand zueinander, auf der Bremspumpe meiner 96er steht "5S" (oder so ähnlich).
Welche Durchmesser haben denn die Kolben der Bremspumpen mit der für mich kryptischen Bezeichnung?
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martin58
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Re: Unterschiede bei den Bremspumpen?

Beitrag von martin58 »

Wenn man sich mal die Mühe machen würde, die Bremspumpen genau anzuschauen, würde man sehen, dass entweder 1/2 Zoll oder 14 draufsteht ..
Stefan hat es auch im Shop erläutert: Er hat Rep.Sätze für 1/2 Zoll und 14 mm im Programm.
Sorry für die vorschnelle Frage.
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Bambi
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Re: Unterschiede bei den Bremspumpen?

Beitrag von Bambi »

Hallo martin,
wobei Du beim halben Zoll mit 12,7 mm schon ganz nahe an 13 mm bist ... Ich muß aber gestehen, daß ich in solchen Fragen auch immer Hilfe beim Fachmann suche! Denn gerade bei Bremsen ist mir 'schon ganz nahe an ...' nicht genau genug!
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 24.12.2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Neetro
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Re: Unterschiede bei den Bremspumpen?

Beitrag von Neetro »

Mal so meine Erfahrung zu alternativen Bremspumpen in den Raum gestellt:
An meiner Big war das Schauglas milchig und der Ösi-Tüv fand das doof. Hab mir dann in China eine passende Pumpe besorgt und eingebaut. Zum Bruchteilpreis des Originals natürlich. Probefahrt, alles top. 2 Tage später. Bremsdruck während der Fahrt plötzlich weg! Nicht lustig sowas, aber man hat ja 2 Bremsen zum Glück. Keine Leckage zu sehen, Pegel passt auch. Neue Pumpe bestellt, anderes Modell, anderer Hersteller. Gleiches Spiel nach ein paar Tagen. Pumpe zerlegt, kein sichtbares Problem festgestellt. Kann mir nur vorstellen, daß die Probiker Bremsflüssigkeit (Dot4 so wie immer) vom Louis sich nicht mit dem Chinagummi verträgt. Also alte Big-Pumpe wieder dran, alles gut. Mit dem Schauglas muss ich halt mal sehen, wie ich das hinbekomme.
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martin58
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Re: Unterschiede bei den Bremspumpen?

Beitrag von martin58 »

Bei Bremskomponenten würde ich nie und nimmer auf No Name Ching Chang Chong Krempel anbauen!
Wie eingangs geschrieben verfüge ich derzeit über 3 Bremspumpen von 3 unterschiedlichen DR-Bigs. 2 davon sind im Einsatz an den Bikes, die Pumpe der späteren 800er Big ist als Resultat einer Schlachtung in meinem Teilefundus.
Ich habe derzeit ein Kawa-Chopper-Projekt in Arbeit, bei dem ich DR-Räder mit einem Z440LTD Chassis verheiratet habe (ich stehe ganz offen zu meinen 80er Jahre Geschmacksverirrungen :D ). Der originale Kawa-Bremszylinder hat 14mm, ist aber 1. total hässlich, 2. innerlich sehr angegammelt und 3. passt er nicht zum gedrehten Z-Lenker (voll cooler 80er Scheiß).
Folglich soll ein anderer Bremszylinder montiert werden, und da bietet sich nun das Teil aus der Schlachtung an, das aber eben 1/2 Durchmesser hat.
Ich werde es ganz einfach ausprobieren. Wenns funzt, ist es gut. Wenn nicht, werde ich nach einem 14er Ausschau halten.
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Bambi
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Re: Unterschiede bei den Bremspumpen?

Beitrag von Bambi »

Hallo martin,
Du bist doch auch bei den Kaffee-Rasern. Dort habe ich diesen Beitrag von Ralf (f104wart) zum Thema Kolbendurchmesser der Bremspumpe gefunden:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... pe#p197190" onclick="window.open(this.href);return false;
Damit hast Du schon mal einen gedanklichen Ansatz wenn es mit Deinen Pumpen nicht klappt. Die Frage wurde im dortigen Forum schon sehr oft gestellt und die Suche ist daher recht mühselig. Ich konnte mich aber an Ralfs Aussagen noch einigermaßen erinnern und hab's gefunden. Es gibt aber neben Ralf dort noch einige weitere Autoren deren Aussagen ich vertraue ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Unterschiede bei den Bremspumpen?

Beitrag von martin58 »

Nun ging es doch schneller als erwartet: Habe den 1/2 Zoll Bremszylinder mit dem Kawa-Bremssattel verbunden. Im Stand fällt auf, dass der Druckpunkt etwas weich ist trotz Stahlflexbremsleitung. Der Fahrversuch wird zeigen, ob die Kombi funzt.
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Roland
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Re: Unterschiede bei den Bremspumpen?

Beitrag von Roland »

martin58 hat geschrieben:Druckpunkt etwas weich trotz Stahlflexbremsleitung
Generalüberholung Bremssattel.
Roland aus Bonn
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Re: Unterschiede bei den Bremspumpen?

Beitrag von Aynchel »

kann sein
muss aber nicht
bei kleiner Bremspumpe wird der Druckpunkt subjektiv schlechert, aber die Wirkung besser

vorausgesetzt es ist keine Luft mehr im System
Moped auf den Seitenständer
Lenker Linksanschlag
Druckpunkt aufbauen, mit Kabelbinder Hebel gezogen festlegen und über Nacht stehen lassen
am Folgetag Kabelbinder lösen und ein paar mal sachte pumpen um die Restblasen in den Behälter nach oben raus zu entlüften
wirkt Wunder
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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eljot
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Re: Unterschiede bei den Bremspumpen?

Beitrag von eljot »

Moin. Ich habe bei meiner 94" BIG die Bremspumpe einer Kawasaki ZRX 1100/1200 verbaut. Bessere Wirkung und Druckpunkt , dabei auch noch Einstellbarer Bremshebel. Ist aber auch kein Wunder da die Pumpe sonst zwei 6 Kolbenzangen bedient.
MfG Jörg
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Re: Unterschiede bei den Bremspumpen?

Beitrag von martin58 »

Gestern bin ich das erste Mal mit der neuen Bremskonfiguration am Kawasaki-Bonsai-Chopper übers Gelände gebügelt. Der 1/2 Zoll HBZ ist sicherlich etwas klein, aber die Bremswirkung erscheint schon jetzt durchaus hinreichend. Wenn sich die Beläge erst mal auf die Scheibe eingebremst haben, geht da bestimmt noch mehr ..
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