Welche Ersatzteile für Reise

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Separatist
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2020, 11:29
Wohnort: Gerolstein
Status: Offline

Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Separatist »

Das neue Jahr beginnt und da hier Europa dieses Jahr wohl mit nem Fragezeichen zu versehen ist, haben wir beschlossen mit der Big in die Ukraine zu fahren.
Ab Ende April ist in der Südukraine stabil cooles Wetter und so soll es da auch los gehen. Für mich stellt sich die Frage was an der guten Big gewöhnlich ausfällt, besonders wenns das nicht soll....
Auch führt zu indifferenten Ergebnissen, und da bei meiner Big noch nie was kaputt gegangen ist verfüge ich da auch über keine Erfahrungswerte.
Also würde ich mich wirklich über Tips freuen, Danke vorab.

Habe vor über Polen Anzureisen, mitm moppedhänger, die Big in Lvov in den Zug zu laden und dann ab sapporischschja, von dort ist meine Frau, zunächst zum Asow Meer, dann nach Odessa und von dort aus über die Karpaten wieder nach lvov oder Krakau zurück.
Werden so ca 4-5000 km denke ich.

Gruss
Manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum....
Benutzeravatar
pinky
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2020, 15:49
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von pinky »

Mir fällt zunächst eigentich nur ein Motorenöl. Speichen, mem Schlauch und ne kleine Pumpe bzw Flickzeug. Kabelbiner und etwas Werkzeug.
Benutzeravatar
Separatist
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2020, 11:29
Wohnort: Gerolstein
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Separatist »

Joahh....kabelbinder und Panzerband ist schon ein muss...)
Ist für mich auch problematisch abzuschätzen was für Elektrikteile gerne Mal den Dienst aufgeben nach knapp 28 Jahren, Anlasser, Anlasserrelais, Wechselrichter usw...
Man kann natürlich nicht alles mitschleppen, und in Ukrainien funktioniert auch der ADAC Plus, müsste ich selber bereits rausfinden...
Manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum....
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von StefanR »

Kupplungszug, am besten schon parallel verlegt.
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von PeterM »

Und irgendwo einen Kupplungs- und einen Bremshebel hinstrapsen!

Fernwehgrüße
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Deleted User 88 »

Irgendwo im Nirvana auf einer einsamen Straße, wird dir was kaputt gehen. Das gehört einfach dazu.....

Wie bereits angesprochen, Ersatzzüge, am Besten schon parallel verlegt, um die defekten durch einfaches Umhängen auszutauschen.
Ein Ersatz Kettenschloss und ein paar Glieder, Werkzeug, Flickzeug und Ersatzschläuche.
Handpumpe reicht und macht schlank.
Und die Hebel, wie Peter schreibt, sind wichtig.

Knacki hat sich für seine Notfallausrüstung ein (Abfluss-) Rohr ans Mopped gebastelt, irgendwo hier im Forum sollten Bilder sein.

Lies mal die Reiseberichte hier, da jeder schon mal irgendwas nicht dabei gehabt.
Ansonsten gute Fahrt und bleibt gesund.

Juergen
Benutzeravatar
Separatist
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2020, 11:29
Wohnort: Gerolstein
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Separatist »

O.k. Kettenschloss Clip hätte ich auch auffer Liste, Kettenglieder habe ich jetzt noch draufgepackt
Kupplung ist hydraulisch, sollte kein Problem sein, Gaszüge halt noch
Hebel, o.k. kann man bestimmt noch irgendwo dran panzerbanden...
Manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum....
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von S. Auerteig »

Für die Ukraine würde ich mich noch schnell umbenennen. Sonst gibt´s evtl. Mecker. :gps:
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von advancer »

Harald, you made my day. :lol:
:prost:
advancer

PS: Bei meiner DR750 Trommel: Zündkerze, Speichen hinten, Züge+Hebel, Flickzeug oder besser Ersatzschläuche
advancer
der Name ist Programm!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Aynchel »

Separatist hat geschrieben: 06.01.2021, 14:02 ........Kupplung ist hydraulisch, sollte kein Problem sein......
aber wenn doch nicht unter Feldbedingungen reperabel
desgalb das ganze Seilzuggedöns incl Handhebel einpacken
ersatzweise beim Hessler eine Transportdrone chartern :D

übrigens
Ersatzteilverdsand in 24 Std mit UPS oder DHL in den Osten kanste vergessen
wird versprochen, aber das funktioniert nicht
Erfahrungswert
wenns wirklich gilt per Fedex versenden, die halten was sie versprechen
https://www.fedex.com/de/account/freigh ... zoEALw_wcB

vorab schon mal eine Kundennummer anlegen macht es im Ernstfall einfacher
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Separatist
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2020, 11:29
Wohnort: Gerolstein
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Separatist »

Sauerteig: Namen hab ich mir gemerkt und zu mögen begonnen als mich bei meiner ersten Reise mit dem Auto in die Ukraine der Grenzbeamte aus ganz tiefen roten Augen anschaute und mich offiziell fragte:
Separatist?
Ja, was sagt man da, philosophisch gesehen schon aber physisch, bei der damaligen Situation hatte ich diese Frage dann verneint, und er war zufrieden...)
Hat einige und Eigenheiten dieses Land, aber das schöne ist das es die 80 er Jahre noch gibt...komme mir da immer vor wie in meiner Jugend...))

Ja das mit der Post ist das eigentliche Problem...Die verlässlichste und schnellste Post ist das mitgeben in einen von den aus der Ukraine nach Deutschland verkehrenden Bussen.
Für ein bisserl Bakschich nehmen die Fahrer das gerne mit und man hat das Paket relativ schnell in einer größeren Stadt...Von Dresden oder generell aus dem Osten fahren die regelmäßig, dachte mir auch alles mögliche zu deponieren und dann damit schicken zu lassen.
Nach Odessa oder Dnipro sollte kein Problem sein...
Also die hydraulische Kupplung ist frisch (quasi neu) da setz ich Mal auf Risiko. Zumal man da unten relativ fit im improvisieren von Lösungen ist. Habe schon einige Reifen/Felgen Reparaturen gehabt mit dem Auto und man ist sehr erfinderisch da unten.
Manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum....
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Eintopfquäler »

Separatist hat geschrieben: 06.01.2021, 16:20 Zumal man da unten relativ fit im improvisieren von Lösungen ist. Habe schon einige Reifen/Felgen Reparaturen gehabt mit dem Auto und man ist sehr erfinderisch da unten.
Als hauptberuflicher KFZ'ler kenne ich noch mehr Beispiele und mir wird dabei übel. :lol:
Meistens geht immer genau das kaputt, was man nicht dabei hat. Im Endeffekt ist man über Versicherungsschutzbrief/ADAC bestmöglich abgesichert.

@Aynchel: Zeig uns bei der Gelegenheit doch noch mal den "reparierten" KTM-Lenker! :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Aynchel »

Eintopfquäler hat geschrieben: 06.01.2021, 16:53..............@Aynchel: Zeig uns bei der Gelegenheit doch noch mal den "reparierten" KTM-Lenker! :D
ein Magura SX Alu lenker

ich hab insgesammt zwei von den angeblich unkaputtbaren Dingern abgebrochen
aber das war dann auch jedes mal ein ziemlicher Abflug

der hier war auf der Albanienrallye 2011
letzter Wertunstag, letzte Sonderprüfung
hab es damit sogar noch in Wertung ins Ziel geschafft
aufgegeben werden Pakete, sonst nix

Bild
https://i.postimg.cc/LXDCQCV4/Aynchel-L ... CT0059.jpg
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Aynchel »

Separatist hat geschrieben: 06.01.2021, 16:20 ........Also die hydraulische Kupplung ist frisch (quasi neu) da setz ich Mal auf Risiko. Zumal man da unten relativ fit im improvisieren von Lösungen ist. ......
https://youtu.be/oL_vIOuDRcQ

bei 0:10 gibts Infos zur Magura Hydraulik

die ganze Serie von Uwe`s "planlos Ostwärts" anzuschauen ist sowieso eine gute Idee

https://www.youtube.com/watch?v=0vo3Wdhucvw
Zuletzt geändert von Aynchel am 06.01.2021, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Separatist
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2020, 11:29
Wohnort: Gerolstein
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Separatist »

Wow...ja der Lenker ist Mal n Provisorium.... :good:
Die Schäden die am Auto waren, Turboschläuche und diverse Felgen radgeschichten wurden zwar für mich abenteuerlich aber Funktionabel gelöst...bin immer wieder zurück gekommen...

Naja...das ist jetzt mein 26. Besuch in vier Jahren, 2* mit Jeep bis ans schwarze Meer ansonsten mit Mietwagen Kreuz und quer da durch....Und ist ja keine Rallye... :)
Manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum....
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von jöärch »

Moin auch und Willkommen im Forum,

wie Eintopfquäler schreibt, geht meist das kaputt, was du nicht dabei hast.
Bei mir hat es an einen Freitag nachmittag 250 Km vor dem Nordkap meine erst drei Wochen alte Batterie gehimmelt.
Dank der Norweger und hilfsbereiten Finnen sowie telefonischen Support durch Stefan konnte ich Sonntag vormittag mit neuer Yuasa weiterfahren.

Die Teile die die Bande bereits erwähnt hat und eine vernünftige Werkzeugauswahl würde ich beherzigen.
Gut vorbereitet, wie die erwähnten parallelen Züge, sowie Infos zum Paketversand, Pannenhilfe, etc. solltest du entspannt reisen können.
Und wenn was passiert....don´t panic...einfach hinnehmen und die Hilfe entspannt organisieren. Ich habe auf meinem Nordkaptrip während meiner Panne die tollsten Leute kennengelernt und das teuerste Dosenbier gesoffen und spendiert bekommen. 12€ die Dose :prost:

Lass dich mal beim Wild Wild West Stammi sehen. BTW: Wir treffen uns zur Zeit auch virtuell.

Greetz

jöärch
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Aynchel »

und wer glaubt vom Defekteteufel verfolgt zu sein de empfehle ich:

https://youtu.be/yY9f8KpcOE8

das Schlusswort ist schon genial :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Evildent_Resi »

Aynchel hat geschrieben: 07.01.2021, 08:21 das Schlusswort ist schon genial :D
Ja. Nachvollziehbar. Passt hier und da auch bei meinem dreckigen Wixbock wunderbaren Schlumpf.

:hmm:
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Separatist
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2020, 11:29
Wohnort: Gerolstein
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Separatist »

OK...also neben Hebelsgedönse auch Streichhölzer...
Joahh...so kriegt man alles zusammen... :D
Manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum....
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Welche Ersatzteile für Reise

Beitrag von Aynchel »

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten