Moin aus HH

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
DeRMartin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2018, 17:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Moin aus HH

Beitrag von DeRMartin »

Hallo an die DR-Gemeinde.
Ich bin DeR Martin, 39 und aus Hamburg.
Mache gerade den Führerschein und bin durch meinen Kollegen, auf die BIG gekommen.
Habe mir diese Woche eine 97`er geholt und wollen diese jetzt ein bischen auffrischen.
Ist 1.Hand mit 64 auf der Uhr und denke/hoffe eine solide Basis.
Vielleicht gibt es ja 1,2 interessante Infos und Anregungen zum Umbau, Pflege und Wartung.

Wünsche allen eine gute und unfallfreie Saison 2018, :moto:
Grüße! :hi:
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Moin aus HH

Beitrag von Lackmichel »

Herzlich willkommen im Klub.
Ich wünsche dir viel Spaß hier und mit deiner Big.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Moin aus HH

Beitrag von ww-mototours »

Herzlich willkommen und Glückwunsch zur fast neuen BIG ,
Hier bekommst du mit Sicherheit Antworten auf deine Fragen , von uns Normalbekloppten :D

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
DeRMartin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2018, 17:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Moin aus HH

Beitrag von DeRMartin »

Danke Ihr 2! :prost:
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Moin aus HH

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Hallo und willkommen aus dem Raum München!

Ich hab mir im Sommer 2017 ebenfalls eine SR43b von 1997 mit 56TKM gekauft. Bin seit dem dabei einiges zu ändern/aufzubessern.
Bis jetzt habe ich Wilbers Federbein und Gabelfedern verbaut, neue Bremsbeläge, Airbox und Ansauggummi-Y ersetzt (waren vermurkst), Ölwechsel und Auskleichskette gespannt, neue Kerzen, Vergaser gereinigt und revidiert, Magura-Lenker mit Adapter montiert, neue Griffe und Hebel, jetzt ohne Handprotektoren. Zuletzt habe ich den vorderen Kotflügel etwas gekürzt und das Stabilisierungsblech zusätzlich verschraubt und verklebt. Das Windschild war an den Befestigungspunkten ziemlich zerbröselt und wurde aufgearbeitet und ein großer Krümmer mit Marving 1-2 unter Beibehaltung des originalen VSD wurde verbaut. Aktuell bin ich dabei die Sitzbank aufzubessern. Liegt mir gar nicht, ich kann nicht mal Geschenke vernünftig einpacken.
Da der Kettensatz eine unbekannte Laufleistung und Qualität hat, werde ich vor der neuen Saison auf eine schmale 520er Kette mit Alu-Kettenrad umrüsten
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Moin aus HH

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
willkommen und viel Spaß mit der Big und mit uns!
Wenn sie vernünftig läuft, fahr die Dicke erst einmal so wie sie ist. Was Dir dann als Schwachstelle auffällt bzw. was Dir nicht passt kannst Du umbauen/verbessern. Der Original-Lenker gehört ziemlich sicher dazu, die Bremse bei häufigem 2-Mann-Betrieb (ob tatsächlich oder nur lt. dem aufsitzenden Gewicht überlasse ich Dir) auch. Eine gut gewartete Bremse reicht solo durchaus noch für einen sehr zügigen Fahrstil, mit Sozia auf einer Serpentinenstrecke bergab sollte man schon bewusst zurückstecken ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
DeRMartin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2018, 17:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Moin aus HH

Beitrag von DeRMartin »

1,2 Sachen haben wir auch schon geändert......

-BSM Future in Edelstahl
-Vergaserrevision + angepasste Düsen von HRT :moto:
-neue Bremsbeläge und Stahlflex verbaut
-Verkleidungs-,Motor- und teilweise Rahmenschrauben erneuert
-Luftfilter
-Zündkerzen
usw......


Ölwechsel und Kettenspannen steht noch auf dem Plan.
Hätte da jemand 1,2 Tipps oder könnte jemand aus HH mal Hilfestellung geben :?:
Habe schon einiges gelesen mit festsitzenden Schrauben und und und......
na ja und leider auch eigene Erfahrung gemacht mit der Schraubenqualität von Suzuki. :D


Schönen Restsonntag noch! :hi:
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Moin aus HH

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Die Ausgleichskette hab ich als BIG-Neuling nach der Anleitung gespannt: http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=40&t=72810" onclick="window.open(this.href);return false;
Es schadet nicht, wenn man sich einen Vorrat von Limadeckeldichtungen zulegt. Ich Dämlack hatte beim ersten Anlauf in der falschen Richtung vorgespannt. Zur Arbeit selbst sollte ein "Podest" für den abgebauten Deckel vorbereitet werden, damit der Deckel nicht am Kabel hängt. Evtl. ein umgedrehter 10 L Eimer. Für die Spannschraube und deren Kontermutter brauchts einen schlanken 8er (oder wars ein 9er) Gabelschlüssel. Das Maul sollte nicht zu ausladend sein, damit man den Schlüssel in dem begrenzten Raum bewegen kann. Ich hab einfach einen geopfert und mit der Flex bearbeitet.
Benutzeravatar
DeRMartin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2018, 17:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Moin aus HH

Beitrag von DeRMartin »

Danke Dir für die Tipps.
Hoffe das wir in die richtige Richtung spannen. :zwinker:
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Moin aus HH

Beitrag von Hoehni »

Hoi!

Ich weiß ja nicht ob ihr es wusstet? Aber die Ausgleicherkette spannt sich selber. :hi:

Und die Spannschraube ist ne Arretierschraube mit Mutter als Konterfunktion. Bitte nicht die Kette über die Schraube spannen. VORSICHT. :nono:

Der Mechanismus wird selbständig nach lösen der Halteschrauben (Inbus) über eine Feder gespannt.

Bitte vor Schraubertätigkeit nochmal ins die Reparaturaleitung schauen. :good:

Wohlwollende Grüße
Marco
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Moin aus HH

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Du hast natürlich Recht, es ist eigentlich ein Enstpannen, damit der Spannmechanismus nachrücken kann.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Moin aus HH

Beitrag von Hoehni »

Hi!

Sollte keine Belehrung sein.
Für den "Oft- oder Altschrauber" sind manche Sachen logisch. Für den "Hin und wieder oder Neuschrauber" kann sowas leider zum Supergau führen.

Nix für ungut! :coool:
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Re: Moin aus HH

Beitrag von Florian »

Für das Thema Lima-Deckeldichtung in HH:

Zu Matthies in die Schnackenburgallee fahren und kaufen.

Ich meine die liegen da bei ~4-5€, ist schon länger her, das ich das letzte mal welche geholt habe.
Aber für das Geld würde ich nicht wiederverwenden oder selberschnitzen.

Gruß Florian

..orange ist auch ne schöne Farbe...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Antworten