Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Benutzeravatar
Rounder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Rounder »

Hallo und Moin, Moin an alle hier im Forum!

Dann stell ich mich mal vor:

Mein Name ist Thomas, ich wohne (in Stade bei HH) seit 2014 in Dannenberg, bin Jahrgang 1970 und fahre nach ca. 12 Jahren endlich wieder Moped :moto: :P
Würde mich sehr über Treffen mit BIGlern aus HH - HB, auch zum schrauben, freuen!

Etwa 93 fing ich mit ner XT550 an.
Danach kam eine R100GS in lila :coool:
Dann doch wieder meine XT550 bis diese mit Defekt bei einem Freund untergestellt wurde.
Eines Tages wird Sie sicher restauriert und darf als Klassiker weiterleben.
Danach leider Pause...

Und am 18.07.10 war es endlich wieder soweit, nachdem ich ausgiebig Kataloge und Meinungen durchforstet habe wechselte ein BIG in unseren Besitz.

Unsere BIG:
Geburtsort: Sulzberg Allgäu
Geburtsdatum: 29.09.1995 :zwinker:
In der Gegend verweilte Sie bis 2008 und zog dann in den Kreis Steinfurt um.

Zwischenzeitlich muss viel an Ihr gearbeitet worden sein.
Motor und Getriebe sehen neu Aufgebaut aus, der Rahmen ist wohl auch neu lackiert worden und der Schnabel ist leicht anders blau.
Zuletzt wurden vorne und hinten Stahlflex verbaut und nen Öldruckschalter habe ich zur Selbstmontage mitbekommen.
Gelaufen hat Sie jetzt ca. 29.000.

Dann auch gleich mal zwei Fragen:

1. Der letzte Besitzer hat bei Suzuki den Service machen lassen und die haben Castrol ACTEVO 20W-40 für den Ölwechsel genommen, welchen Grund kann es haben nicht 10W-40 zu nehmen?

2. Wenn ich Sie ausschalte gibt es ein recht lautes "krunsch" Geräusch aus Richtung Getriebe, ist das normal?

Viele Grüße aus Stade
Rounder
Zuletzt geändert von Rounder am 01.05.2017, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Knacki »

Hallo Rounder,

herzlich willkommen
1. Der letzte Besitzer hat bei Suzuki den Service machen lassen und die haben Castrol ACTEVO 20W-40 für den Ölwechsel genommen, welchen Grund kann es haben nicht 10W-40 zu nehmen?
wahrscheinlich Geldgier gepaart mit Ignoranz
2. Wenn ich Sie ausschalte gibt es ein recht lautes "krunsch" Geräusch aus Richtung Getriebe, ist das normal?
nein. Da scheint mit deinem Anlasserfreilauf was nicht zu stimmen. Solltest du einen manuellen Deko haben, kannst du sie damit ausmachen, ansonsten Big auf die Seite legen, linken Motordeckel (LiMa-Deckel) aufmachen und gucken. Evt. Fotos machen und hier reinstellen. Ist sicher keine große Sache.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Merkulin
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Merkulin »

Herzlich willkommen hier im Forum und viele unfallfreie Touren wünsche ich.

Grüßle
Felix
Benutzeravatar
Rounder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Rounder »

Knacki hat geschrieben:Hallo Rounder,

herzlich willkommen
2. Wenn ich Sie ausschalte gibt es ein recht lautes "krunsch" Geräusch aus Richtung Getriebe, ist das normal?
nein. Da scheint mit deinem Anlasserfreilauf was nicht zu stimmen. Solltest du einen manuellen Deko haben, kannst du sie damit ausmachen, ansonsten Big auf die Seite legen, linken Motordeckel (LiMa-Deckel) aufmachen und gucken. Evt. Fotos machen und hier reinstellen. Ist sicher keine große Sache.

Gruß
Knacki
Hallo Knacki!

Danke für die Information.
Werde mal sehen wie und wann ich das kontrollieren kann. Kann hier nicht so einfach schrauben.

Viele Grüße
Rounder
Benutzeravatar
Harras
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Harras »

Hallo Rounder, ein herzliches willkommen, aus Bremen. :prost:
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Froeschl »

Willkommen im Forum, Thomas! :hi:
Dieses Geräusch beim Abstellen macht meine auch, aber nicht immer. Keine Ahnung was das ist.. :hmm:
Bei der nächsten Inspektion schau ich mal genauer hin.
Gruß aus Würzburg
Christian

Achja, ich nehm 10W 50 :gps:
My Name ist Christian... but I'm not christian
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Knarf »

Mahlzeit Thomas,

herzlich Willkommen an Bord!!! :zwinker:

Gleich'ne Ölfrage im ersten Fred - das ist mutig... :D :?


Beste Grüße aus Heidelberg
Stephan
Benutzeravatar
Rounder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Rounder »

Knarf hat geschrieben:Mahlzeit Thomas,

herzlich Willkommen an Bord!!! :zwinker:

Gleich'ne Ölfrage im ersten Fred - das ist mutig... :D :?


Beste Grüße aus Heidelberg
Stephan
He, he :megga:

danke erst mal. Dachte mir eigentlich die fährt so als "Wüstenschiff" auch mit Palmöl. :gps:

Viele Grüße
Rounder
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3841
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Big Willi »

Rounder hat geschrieben:
Dann auch gleich mal zwei Fragen:

1. Der letzte Besitzer hat bei Suzuki den Service machen lassen und die haben Castrol ACTEVO 20W-40 für den Ölwechsel genommen, welchen Grund kann es haben nicht 10W-40 zu nehmen?

2. Wenn ich Sie ausschalte gibt es ein recht lautes "krunsch" Geräusch aus Richtung Getriebe, ist das normal?



Viele Grüße aus Stade
Rounder
Hallo und herzlich willkommen :hi: :hi: :hi: . Ich will mal versuchen dir zu helfen.

Zu 1: 10W-40 wäre normal. Ich nehme 15W-50, war ein Tip von einem Einzylinder-Tuner wegen der hohen Drücke eines so großen Kolbens auf die Kurbelwelle...

Zu 2: Deine ist ne SR 43. Die hat nen Rückdrehmomentbegrenzer für den Anlasser. Das heißt: Wenn du den Motor ausmachst kann der Kolben je nach momentaner Stellung kurz zurückschlagen :shock: . Das kennst du sicherlich noch von der 550er XT, wenn du sie mit dem Kickstarter antreten wolltest, sie aber nicht laufen will. Wenn nun die Kurbelwelle kurz rückwärts dreht hat das bei der 41er ( DR 750 ) immer voll auf den Anlasser gehauen, was dieser dann irgendwann mit zerbröselter Welle quittierte. Die 43er hat dafür eben jenen Rückdrehmomentbegrenzer. Wenn die Kurbelwelle rückwärts gegen den Anlasser dreht, nimmt der Begrenzer, ähnlich wie eine Rutschkupplung das hohe Drehmoment auf ( mit eben jenem Geräusch )und schont so den Anlasser. Wie es bei der 42er ist weiß ich nicht, glaube aber genauso wie bei der 43er. Das dieses Geräusch nicht immer auftritt liegt daran, dass der Kolben und somit die Welle nicht immer zurückschlagen, je nach momentaner Stellung beim Schlüsselrumdrehen...
Ist vieleicht 'n bißchen kompliziert erklärt, aber so isses halt... :gps: :gps: :gps:
Zuletzt geändert von Big Willi am 23.07.2010, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Knacki »

Nachdem ich mir das Geräusch nochmal versucht habe vorzustellen, muss ich Willi Recht geben. Bei meiner 41er ist es eher ein "klonk" und weniger ein "krunsch" wenn der Schlag in das Anlassergetriebe geht. Aber ich bin ja schwerhörig, da kann man "klonk" und "krunsch" schonmal verwechseln :D :D :D

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von BigBoomer »

Hallo Thomas, :hi:

auch von mir ein "Herzliches Willkommen hier im Forum".

Viele Grüsse von Steffen
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von staubig »

Bild

willkommen, willkommen..


gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Bambi »

Hallo und herzlich willkommen,
und zu Deiner Ölfrage: Ich sehe das als unproblematisch an. Du musst halt nur ein wenig länger warm fahren, weil Dein Öl im kalten Zustand etwas dickflüssiger ist als das 10/40-er.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
DrHexe
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 706
Registriert: 21.02.2010, 10:54
Wohnort: Alsenborn
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von DrHexe »

Ein Herzlichen Willkommen und viel Spaß hier im Forum :prost: :moto:

Gruß Bild
[color=#0000FF]Prinzipiell bin ich ein liebes
Engelchen,
die aber auch gerne mal auf einem
Besen unterwegs ist !!![/color]

[url=http://de.tinypic.com/r/am31af/6]HexenBig[/url]
[url=http://i45.tinypic.com/dyp4j7.jpg]HexenBig[/url]
[url=http://i45.tinypic.com/hwzntc.jpg]DrBigs[/url]
[url=http://i45.tinypic.com/157hblv.jpg]Kaufzustand[/url]
[url=http://i46.tinypic.com/6od47q.jpg]Gesammelte Werke[/url]
Benutzeravatar
Rounder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Rounder »

Big Willi hat geschrieben:
Hallo und herzlich willkommen :hi: :hi: :hi: . Ich will mal versuchen dir zu helfen.

Zu 1: 10W-40 wäre normal. Ich nehme 15W-50, war ein Tip von einem Einzylinder-Tuner wegen der hohen Drücke eines so großen Kolbens auf die Kurbelwelle...

Zu 2: Deine ist ne SR 43. Die hat nen Rückdrehmomentbegrenzer für den Anlasser. Das heißt: Wenn du den Motor ausmachst kann der Kolben je nach momentaner Stellung kurz zurückschlagen :shock: . Das kennst du sicherlich noch von der 550er XT, wenn du sie mit dem Kickstarter antreten wolltest, sie aber nicht laufen will. Wenn nun die Kurbelwelle kurz rückwärts dreht hat das bei der 41er ( DR 750 ) immer voll auf den Anlasser gehauen, was dieser dann irgendwann mit zerbröselter Welle quittierte. Die 43er hat dafür eben jenen Rückdrehmomentbegrenzer. Wenn die Kurbelwelle rückwärts gegen den Anlasser dreht, nimmt der Begrenzer, ähnlich wie eine Rutschkupplung das hohe Drehmoment auf ( mit eben jenem Geräusch )und schont so den Anlasser. Wie es bei der 42er ist weiß ich nicht, glaube aber genauso wie bei der 43er. Das dieses Geräusch nicht immer auftritt liegt daran, dass der Kolben und somit die Welle nicht immer zurückschlagen, je nach momentaner Stellung beim Schlüsselrumdrehen...
Ist vieleicht 'n bißchen kompliziert erklärt, aber so isses halt... :gps: :gps: :gps:
Hi Big Willi,

ganz ehrlich - meine XT hat mich nie geschlagen. Kenne das aber von der XL600R, ein Kumpel hatte die und seine Haxen sahen immer gut aus. :shock:

Danke für deine Erklärung, war gar nicht so kompliziert :coool: Hatte mir halt Gedanken gemacht nachdem einige male hintereinander immer dieses Geräusch auftrat. Jetzt konnte ich Sie aber auch wieder ohne "krunsch" abstellen.

Viele Grüße
Rounder
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3841
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Big Willi »

Rounder hat geschrieben:
Hi Big Willi,

ganz ehrlich - meine XT hat mich nie geschlagen. Kenne das aber von der XL600R, ein Kumpel hatte die und seine Haxen sahen immer gut aus. :shock:

Danke für deine Erklärung, war gar nicht so kompliziert :coool: Hatte mir halt Gedanken gemacht nachdem einige male hintereinander immer dieses Geräusch auftrat. Jetzt konnte ich Sie aber auch wieder ohne "krunsch" abstellen.

Viele Grüße
Rounder
Schulkollege vor 25 Jahren ( mein Gott, was bin ich alt... :cry: :cry: :cry: ) hatte ne 500er XT. Die hat so dermaßen ausgekeilt... :x :x :x
Sei froh, dass die BIG keinen Kickstarter hat... :coool: :coool: :coool:
Und bei meinem damaligen Suzi-Händler stand ne 495er Maico ( bekanntermaßen Zweitakter ). Keiner wollte sie kaufen, da sie nachgewiesenermaßen drei Schienbeine und zwei Fußgelenke geschredddert hat :D :D :D , und das nicht beim Fahren... Hat besser ausgekeilt, wie ein durchgeknallter Gaul...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Fischi74
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 304
Registriert: 03.06.2007, 20:17
Wohnort: Amtsberg (im Erzgebirge) und München
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Fischi74 »

Hallo erst mal und herzlich willkommen,
diese Suzukiwerkstatt würde ich wirklich meiden, wer schon bei so einer Arbeit wie Ölwechsel versagt (aus Ignoranz, Geldgier und/oder Dummheit falsches Öl einfüllt) der kann einfach nur pfuschen. Was soll das erst bei einer anspruchsvollen Arbeit werden? Nutz lieber das wirklich tolle Forum,da kann man zur Not auch eine Werkstatt finden die was taugt (ist aber wirklich schwer) und Tipps für Selbstschrauber(bietet sich gerade bei der einfachen Technik an) gibts hier mehr als ausreichend. Die Hersteller schreiben nicht ohne Grund bestimmte Öle vor, höherwertig ist zwar meist o.k. (sollte aber von anfang an verwendet werden, bei dieser Laufleistung aber mit hoher Wahrscheinlichkeit umsonst und ohne Grund unter den Herstellerangaben wie das genannte 20W-40 eine Frechheit). Ansonsten sollte man möglichst bei einem Öl bleiben und nicht immer zwischen Verschiedenen wechseln. :zwinker:
Benutzeravatar
Ole
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Ole »

Herzlich willkommen hier.
Mach dir keinen Kopp, das Öl ist gut und das Geräusch normal.

Gruß Ole
Benutzeravatar
Bibo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Bibo »

Oha... Und keiner hat JEHOVA gerufen?!?

Entweder werde ich alt und blind oder "ihr lasst nach" :D

Ne im Ernst, hab seit ewiger Zeit das 10W40er von Tante Luise drinnen und bin echt zufrieden.
Wegen dem schlagenden Geräusch beim Ausschalten kann ich nur die vorherige Aussage unterschreiben...
Is normal, sofern es dich nicht im Magen reißt... (dann unbedingt nachschauen!!!)
Soll heißen, dass das Geräusch nicht immer zu hören ist und machmal etwas nach "ich Idiot hab den Anlasser gedrückt, obwohl die Mühle läuft" klingt.

VG de Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 27.07.2010, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kerni
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo, ich bin der Neue! *freu*

Beitrag von Kerni »

Hallo und wilkommen hier Thomas !!

Viel spass und schöne Touren wünsch ick dir mit dem blauen dicken Blitz ! :)

Gruß Kerni
Antworten