Hallo DR-BIG Freunde

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Rico
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von Rico »

Hallo DR-Big Gemeinschaft!

Ich werde mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Rico. Ich komme aus Berlin, bin 29 Jahre jung und lernender Motorradmechaniker.
Ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu erwerben und seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer
schönen Maschine.
Im Verlauf meiner Suche stieß ich auf die Suzuki DR 800... und kann seit dem an keine andere mehr denken :)
Da ich aber niemanden kenne der mit diesem Motorrad erfahrungen hat möchte ich mich an euch wenden.
Denn es wird mit größter warscheinlichkeit meine erste Maschine.

Meine Kriterien für die Suche waren recht einfach. Ein Motorrad mit dem man auch mal lange Touren fahren kann.
Eine hohe Sitzhöhe, da ich nicht wie ein Klappmesser zusammengefaltet fahren will ( bin 1,87m ). Da ich gefallen an Enduros finde wusste ich auch in welche Richtung es gehen sollte. Die Optik der DR 800 sprach mich sofort an.

Nun habe ich jedoch noch ein paar Fragen, da bei meinen Recherchen nicht alle beantwortet wurden.

Im Speziellen geht es mir um die Technik. Wie anfällig ist sie? Worauf sollte man beim Kauf achten? Wie ist die Versorgung
mit Ersatzteilen?
Gelesen habe ich das die Abgasanlage und Schraubverbindungen gern als erstes wegrosten. Der motor jedoch sehr haltbar sein soll. Die Federung etwas weich ist und die Bremsen nicht so doll sein sollen. Stimmt das?

Ich habe bei ebay Kleinanzeigen auch schon eine gefunden. Was haltet ihr davon? Anbei der Link....

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 0-305-3526" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein ihr es lohnt sich sie mal anzuschauen?

Und... ist sie überhaupt als Einsteigermotorrad zu empfehlen?

MfG
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von Deleted User 88 »

Hallo Rico,

in Berlin gibt es eine sehr große Fraktion der BIG Fahrer. Die Jungs halten regelmäßig ihren Stammi ab, da ist es kein Problem, schnelle Hilfe oder Antworten zu bekommen.
Oder, wenn es dringend ist, schreib' direkt einen mittels PN an.

Die Jungs haben 'n netten Umgang miteinander, es ist nichts böse gemeint. Das gilt auch hier für das Forum.

Herzlich willkommen und bis demnäx

Juergen
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von KahlBig »

Hi erstmal,

Von der Technik her ist die Big sehr solide. Einige haben mit ihren schon über 100tkm geschafft ohne den Motor zu öffnen, mich eingeschlossen.
Schwachstellen hast du ja schon schön aufgezählt, einmal der Rost und gerade bei der SR43 das zu Weiche Fahrwerk.
Lässt sich aber alles ändern :musik:

Teile bekommst du recht gut, zum Einen bei deinem freundlichem Suzukiapotheker, beim StefanRB oder hier im forum.

Ansonsten Viel Spaß hier,
Grüße Basti
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von matzejochen »

Ui Ui Ui, ein Berliner!

Tja, dann stell dich doch gleich mal im Berliner Stammtischthread vor (oder verlinke).
Wenn Du magst, können wir uns gerne mal zu einer Erzählstunde über die DR BIG- Familie an der Spinnerbrücke treffen.
Ein regulärer Stammtisch findet wahrscheinlich erst wieder nach dem Sommerloch statt.

PS: Glaub dem Jürgen kein Wort! Die Berliner sind alle ernste Gesellen! Hier wird nicht gealbert!!!

PS @ Jürgen: Alucase is nicht vergessen. Reservierung steht noch für mich. War ja immerhin Erster. ;-) Winker aus Berlin. SIxO läuft chic! Bilder folgen. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Eisbaer-Bln
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von Eisbaer-Bln »

Hey Rico,
herzlich Willkommen im Forum der Bekloppten und Bescheuerten. :P Wie Matze schon sagte: Stammi is wohl erst wieder nach den Ferien. Wenn de zwischendurch ne Frage oder so hast: Handynummer steht im Profil oder du kommst einfach mal vorbei (siehe Userkarte).

Grüsse vom bösen Busfahrer :coool:
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von schnabelorange »

Wie kommt ihr auf dit schmale Brett, dit Stammi erst nach den Ferien is??????????????????

Stammi ist IMMER am zweiten Mittwoch im Monat, folglich am 13.08.14, 19h.

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
DR Fahrer
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1411
Registriert: 24.09.2010, 22:28
Wohnort: 73447 Oberkochen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von DR Fahrer »

Hallo,
wünsch Dir erst mal viel Spaß hier im Forum.
Da hast Du ja mal richtig Pech gehabt, das Du Dich erst jetzt angemeldet hast, den vor ein paar Wochen hatten wir bei Berlin ein schönes DR BIG treffen :P
Fahrzeuge: DR BIG 800 Bj.94/DR 650 SP44 Bj.93/Italjet Dragster 50 Bj.2000/Italjet Formula 50 Bj.97/ Hercules Optima 3 Bj.1980
MfG
DR Fahrer
Meine Website: http://www.drfahrer.de.to
Benutzeravatar
eltorte
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von eltorte »

Tach Rico,
denn mal viel Erfolg mit der Pappe!

Hast Dir ja ne jute Ausbildung ausgesucht, damit schraubst die Big demnächst selber fit wenn was ist.
Bei Unklarheiten frag mal hier, die schlafen und leben mit der Kiste .. nicht umsonst ..
Ob Du einig wirst mit dem Ding musst selber schauen, bist ja noch am Anfang aber wenn se Dir gefällt ;) ne gute Basis ..
Der Bernhard alias Schnabelorange koordiniert den Berliner Stammtisch und da ist Verlass!
Beim nächsten an der Spinnerbrücke (vermute ich mal) hast Du auch eine S-Bahn - Anbindung zum Hallo sagen.

Grüsse aus Berlin, Torte :hi:
Benutzeravatar
Qujo
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1202
Registriert: 01.03.2010, 18:08
Wohnort: Herkensen / Hameln
Status: Offline

Re: Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von Qujo »

Hallo Rico auch von mir herzlich willkommen. Gruß Michael


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Benutzeravatar
Eisbaer-Bln
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von Eisbaer-Bln »

schnabelorange hat geschrieben:Wie kommt ihr auf dit schmale Brett, dit Stammi erst nach den Ferien is??????????????????

Grüße, Bernhard
Weil sowieso fast alle im Urlaub sind. 8)
Benutzeravatar
Rico
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von Rico »

Vielen Danke für die netten Begrüßungen und die raschen Antworten!

@ Torte, ja, endlich ein Beruf den ich ausüben möchte bis ich meine Hände nicht mehr bewegen kann. Auch wenn man nicht sonderlich verdient...
Aber egal, spaß solls machen!

Ich hoffe mit dem Führerschein klappt alles bis spätestens mitte September, damit ich dieses Jahr noch ein paar schöne Tage zum fahren habe.

:moto:

Den Stammi werde ich wohl erst besuchen können wenn die Pappe da ist. Lernen und 4 mal die Woche Fahrschule lassen mir im Moment nicht allzu viel Freizeit.
Benutzeravatar
eltorte
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von eltorte »

Tach Rico,
alles klar .. :good:
schau mal hier die von Stan .. http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=83712" onclick="window.open(this.href);return false; mit eingetragener Drosselung und just ``BLACK`` nen Jährchen nur älter ..
gruss Torte :hi:
Benutzeravatar
Rico
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von Rico »

Soo, nach langer Abwesenheit muss ich mich ja mal wieder melden :D
Zudem muss ich mich noch mal bei allen bedanken die mir geantwortet haben!

Den Führerschein hab ich ja nun eine Weile in der Tasche und mein Wunschmotorrad hat durch dieses Forum auch nicht lange auf sich warten lassen.
Noch einmal vielen Dank an Steffen ( er weiß ja wer gemeint ist :D ) für die schöne Big.
Seit dem ich in ihrem Besitz bin habe ich doch glatt vergessen wie man Fahrrad fährt... konnte ich doch mit ihr schon 2000 km zurücklegen.
Ich denke in 3 Monaten ist das doch garnicht so schlecht für einen Fahranfänger.

Ein bisschen was habe ich auch schon an ihr gemacht. Die Sturzbügel sind ab. Blinker getauscht. Und poliert ist sie auch :coool:
Im Frühjahr sind dann die progressiven Gabelfedern dran und die üblichen Wartungsarbeiten.
Hier mal ein BIld von der Schönen... ich könnte sie mir Stundenlang anschauen :oops:


Bild


Zuletzt bleibt mir nur noch eine Frage... Wenn ich die Big aus mache, gibt es des öfteren ein grobes ratschen, rasseln im Motor. Ist das der Anlasser der noch
mal ein drauf bekommt? Ausgleichskette ist "frisch" gespannt, gehe also davon aus das das mit ihr nichts zu tun hat. Hatte den Seitendeckel daher auch schon auf,
konnte aber keine inneren Verletzungen oder merkwürdigen Erscheinungen feststellen...

Beste Grüße, Rico
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Hallo DR-BIG Freunde

Beitrag von matzejochen »

Malzeit.

Das Ratschen kommt vom "Anlasserdrehmomentbegrenzer". Der kriegt einen mit -den er aber verkraftet, denn: dafür wurde er gemacht.
Bauteil NO.1 auf folgendem Bildchen.
Bild
HINWEIS: Gib beim Abnehmen und Draufsetzen des Seitendeckels besonders Acht auf die 2 Unterlegscheiben! Die spielen gern verstecken! :nono:

Erklärung (in Matzesprech): Die verschiedenen Zahnflanken zeigen eigtl. 2 Räder, die zwischen sich eine Kupplung haben. Eins bleibt stehen, Eins bekommt nen Schlag/Wucht durch Drehmoment und "rutscht etwas durch". (Das, an dem die "1" steht, bleibt stehen, das andere dreht sich.)

Aber, bau doch direkt um auf "manuellen DeKo" (einfach in die Suchfunktion oben rechts eingeben). Das verlängert das Leben des o.g. Bauteil nochmal und Du kannst die Dicke auch mal anschieben.

Kurzerklärung zur "manuellen DeKo":
An der Zylinderkopfhaube wird ein Hebel befestigt, der die DeKoWelle bewegt und beim Ziehen des Hand-Hebels am Lenker (verbunden durch einen Bowdenzug) die 2 Auslassventile eine Winzigkeit öffnet.
Diese Funktion (Auslassventilöffnung, damit der Starter bei der ersten Umdrehung etwas Schwung hat) übernimmt normalerweise der DeKo-Magnet. (=Der Startknopf gibt dem Magnet ein Signal gefälligst anzuziehen, um die Ventile eine Spurbreit zu öffnen.)
Der DeKoMagnet wiegt aber viel, klemmt (wenn es in den Dreck geht, oder er nicht gepflegt wurde), lässt ein Anschieben nicht zu (Grund: Öffnet die Ventile nur, bei Drücken des Startknopfs.) und genehmigt sich einen Batzen Strom!

Jetzt die Lösung:
1. O.g. Hebel an der Zylinderkopfhaube anbringen (LenkerHebel und Bowdenzug dazu drapieren)
2. Beim Starten kurz den LenkerHebel ziehen = fertig.
3. Zum Stoppen des Motorlaufs: Kurz den Hebel ziehen.
Fazit: Nix beängstigendes Geräusch mehr beim Abschalten der BIG und Anschieben ist möglich.

OK...Kurzerklärung is nich meins. :D Hoffe, Du hast es trotzdem verstanden/ich es korrekt wieder gegeben. Korrekturen sind immer erwünscht!

Viel Spaß mit der BIG!
:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten