Neu hier aus Neugier

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von Karl E. »

TÜV hat sie noch bis September '15.

Mein bisherigen Moppeds waren eine Honda CB 500, Honda CBR900RR und eine KTM Super Duke 990.

Seit vier Jahren habe ich allerdings überhaupt kein Mopped mehr, da ich (und auch ein bisschen meine Frau ;-)) zwei neue Motorradfahrer in die Welt gesetzt habe und schlichtweg keine Zeit und kein Geld hatte. Inzwischen hat sich die Situation allerdings etwas entspannt und mir kribbelts einfach in den Füßen und Händen.
Auch so bin ich zur Big gekommen. Ich hab mal geschaut was man für vertretbares Geld so bekommt und da fand ich die Big gleich am ansprechendsten.

Mir wird nach wie vor die Zeit fehlen viel zu fahren, aber doch immerhin ab und an.
Zuletzt geändert von Karl E. am 09.07.2015, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von stefandrbig »

......das kommt halt ganz drauf an, ob Du das Teil dann auch orginal fahren willst........wenn Du keinen Wert auf Stahlflexleitungen(besser ist das !),einen Zubehörauspuff (klingt besser und weniger Gewicht), vielleicht einen anderen Lenker etc. legst .....wäre das Teil zwar teuer, aber dann kostet Dich die Bequemlichkeit der Nähe zum Mopped halt Geld......wenn Du allerdings so wie viele andere auch Dein Mopped sowieso anpassen willst an Deine Bedürfnisse.....lass es, dann bist Du locker bei über 2k.....und wenn Du mal ne umgebaute sehen willst, komm halt mal vorbei...

LG Stefan

und das mit der Leistungssteigerung.........versteh ich nicht ganz......vor allem das jemand angebliche +2 Ps eintragen lässt (Serienstreuung)
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von Alter »

ich für mich denke immer, ich hol mir lieber eine unverbastelte, lieber soll der den Aufwand in die Pflege als in Zubehör investiert haben, hoff ich zumindest dass es so war und das Zubehör ist oft auch nicht unbedingt das was ich haben will, ausser Stahlflex, das ist sinnvoll.

es gibt auch Vergleichs-Big´s in deiner Nähe, zb. die in Kehl, ähnlich Kilometer und etwas jünger dafür teurer

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 8-305-8088" onclick="window.open(this.href);return false;

das mit den Mehr PS hab ich so auch nicht verstanden, weil in der Anzeige nichts vom Vergaser drin stand, sondern der Auspuff wäre leistungssteigernd, hatte aber nur Bilder mit Koffer drin, man hat den Auspuff gar nicht gesehen und wegen 2 PS eine Eintragungsänderung? dann muss ja ein Leistungsprotokoll nachgewiesen werden.

ich hatte die BIG im Murgtal auch auf dem Schirm und hab mich für die interessiert, weil sie vom Gesamteindruck einfach gut da steht.
und sei vorsichtig mit der in Holzkirch, der schreibt zwar immer dass er sein Motorrad verkauft, ist aber eigentlich ein privater Händler, kauft billigst Maschinen an, baut die neu auf und verkauft sie recht teuer wieder, macht aber meistens nur Äusserliches, also Motor läuft dann zwar ist aber nichts dran gemacht worden, als nur der Service.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von matzejochen »

Leistungssteigerung = Evtl. (bzw. eher "warscheinlich") wurde die Drosselung enfernt. Dann steht dort:

Bild
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von Karl E. »

Ich habe zugeschlagen!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1" onclick="window.open(this.href);return false;

:o :P :o :P :o :P :moto: :moto: :moto: :o :P :o :P :o :P
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von stefandrbig »

...Gratuliere.... :o :o :o :o :o :o :o
Benutzeravatar
oldman
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von oldman »

Aha, wieder ein neuer aus der Ecke, Willkommen :good:

Schöne Big, hast gut gekauft. :big: :lol:
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von Alter »

Hey Karl,

wie fährt sich denn die Big mit den Ducati Endtöpfen dran?

ist alles in Ordnung?

Grüße
Alter
Benutzeravatar
2niz
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 204
Registriert: 05.02.2006, 19:52
Wohnort: 1070 Wien
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von 2niz »

Herzlich Willkommen und Gratulation:-)

wegen der 171cm, wirst ja jetzt schon deine Erfahrung gemacht haben.
ich bin genauso groß und hab bis dato auch keine Probleme :lol:


Viel Spaß und gute Fahrt

2niz
how do you feel when there is no coffee...?
DEPRESSO!!!
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von Karl E. »

Hallo!

Witzig, dass du schreibst - ich habe mich gerade mal hingesetzt um ein paar Zeilen zu verfassen.

Also grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Hab jetzt auch schon die ersten 600 km runter.

Was mir allerdings aufgefallen ist ist folgendes:

1. Ab ca. 140 beginnt die vordere Gabel unheimlich zu schlingern. Ich habe da derzeit den grobstolligen Enduroreifen im Verdacht. Da der Hinterreifen sowieso platt ist hab ich mir jetzt mal den Tourance von Metzeler bestellt. Ich hoffe das hat sich dann erledigt.

2. Ich habe unheimlich viele Fehlzündungen drin. Also in der Stunde knallts da sicher 10 bis 15 Mal hinten raus. So wie ich jetzt hier im Forum nachgelesen habe liegt das wohl am Vergaser. Da ich mich mit dem Schrauben an Motorrädern nur sehr begrenzt auskenne hab ich mir jetzt auf Anraten einer Werkstatt hin mal so ein Additiv von Liqui Moly bestellt mit der Hoffnung auf Besserung. Es stört ja nicht wirklich, aber ein ungutes Gefühl begleitet einen trotzdem das was sein könnte.

3. Der zweite Gang geht manchmal etwas schwer rein, bzw. ich spüre kaum das er drin ist. Kann auch sein, dass das normal ist, für mich ist es jedenfalls noch ungewohnt.

Ja, ansonsten werde ich die Gute jetzt dann erstmal in ne große Inspektion geben und alles mal checken lassen. Wird mich zwar leider nochmal ein paar Ocken kosten, aber das war mit einberechnet, dafür hab ich ja fürs Mopped selber nur 1.500 € hingelegt. Somit ist alles im Rahmen.

Ach ja, das Schloss von der Sitzbank klemmt. Die Sitzbank lässt sich ums verrecken nicht öffnen. Naja, auch das wird bei der Inspektion mitgemacht.

Ich denke insgesamt für ein 20 Jahre altes Mopped alles noch zu verkraften. Ich bin da jedenfalls sehr optimistisch eingestellt. :good:

Und wenn ich sie bei mir im Hof stehen sehe kann ich gar nicht anders als mich drüber freuen das sie da ist.

Also falls einer aus meiner Gegend kommt, wir können gerne mal ein Ründchen drehen - dann dürft ihr sie mal persönlich kennen lernen. :prost:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von Knacki »

Hi,

ich möchte gerne ein paar Anmerkungen machen.

Zu 1: Da hast Recht, liegt an den Stollen. Je nach Fabrikat kann ein anderer Druck schon Abhilfe schaffen. Welchen Reifen hast du denn drauf?

Zu 2: Vergiss Werkstätten und deren Ratschläge - 90% sind Mist!
Das Knallen kommt von einer undichten Abgasanlage oder einem falsch eingestellten/verdreckten Vergaser. Da hilft nur demontieren, sauber machen und richtig einstellen. Auf Falschluft prüfen und Benzin und Luftfilter mal erneuern.

Zu 3: Ist dein Schalthebel vielleicht etwas nach innen gebogen?
Karl E. hat geschrieben:Ja, ansonsten werde ich die Gute jetzt dann erstmal in ne große Inspektion geben und alles mal checken lassen. Wird mich zwar leider nochmal ein paar Ocken kosten, aber das war mit einberechnet, dafür hab ich ja fürs Mopped selber nur 1.500 € hingelegt. Somit ist alles im Rahmen.
Mir gruselt es bei dem Gedanken. Hoffentlich bekommst du die Big nicht schlechter zurück als du sie abgegeben hast. Wenn du willst, dass deine Big richtig gewartet wird, mache es selbst! Wie? - das kannst du hier hundertfach nachlesen oder erfragen.

Gruß
Knacki ... hat fast alles vom Forum gelernt
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von Alter »

Hey Karl,

na dann immer schön aufrecht bleiben.

Zu deinem Tourance, ist meiner Erfahrung leider kein guter Reifen, besonders bei regennasser Fahrbahn mit Vorsicht zu geniessen, also damit die Kurven bei Nässe lieber deutlich vorsichtiger angehen als bei Trockenheit, auch die Übergänge von trocken auf feucht in Kurven ist mit dem Tourance nicht besonders sicher zu handeln.

wenn sie schlingert kann vieles die Ursache sein, der Reifen, das Profil, der Luftdruck, das verkrampfte halten des Lenkers, die Kleidung oder zuviel Gewicht hinten.

Zu dem Vergaser der Big kann ich nur das raten was Knacki schon bemerkt hat und da du sowieso irgendwann selbst an den Vergaser ran musst, würd ich das auch von Anfang an selbst machen, dann weißt du das es ok ist oder wer es verbockt hat und zahlst nicht noch schlechte Leistung in Stundenlohn.

Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen bei der Inspektion, ich mein es gibt doch ein paar aktive die nicht allzuweit weg wohnen und sich mit der Big auskennen.

schöne Grüße
Alter
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von Karl E. »

Und was empfehlt ihr für nen Reifen? Das Preis/Leistungsverhältnis sollte halt passen...

Aktuell hab ich den Continental Twinduro Tkc 80 drauf. Wie gesagt, gewöhnungsbedürftig wenn man nur Straßenreifen gewohnt ist. Mag er auch im Gelände top sein.
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von Alter »

also wenn er sich nicht so schnell abnutzen würde und die Laufleistung deutlich höher wäre, würd ich nur den TKC fahren.
der klebt einfach an der Strasse, weiche Gummimischung deshalb auch der hohe Verschleiss.

der TKC fährt sich schnell eckig, soviel Kurven gibts gar nicht dass man den rund abfahren kann.

die beste Alternative ist wohl der K60 Scout von Heidenau, Preis Leistung und Straße/Gelände mit wenig Einbußen.

aber wie ist es denn mit deinen Endtöpfen, macht das viel Boller Boller? :)
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von drdes »

Moin,

mach die Inspektion selber, sonst bastelt die Werkstatt Dir Dein Mopped kaputt :D

Das mit der Gabel ab 140Kmh könnte auch an einer schlecht abgestimmten Gabel liegen. Viele machen härtere Federn rein und kürzen die Hülsen nicht, oder nicht richtig im Zusammenspiel mit der Luftkammer !

Als Reifen könnte ich fürs Gelände/Strasse/Reise den Metzeler Enduro 3 Sahara immer noch empfehlen. Ansonsten ist der Michelin Anakee 2 unschlagbar, was Laufruhe, Grip und Laufleistung angeht.
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von Karl E. »

Also ich hab jetzt mal versucht mich ein bissl bei den Reifen einzulesen.

Aber wie das nun mal so ist liest man über alles Gutes, sowie Schlechtes. Manche schwören auf den Tourance, andere auf den Anakee.
Und da ich mal wieder hin- und hergerissen bin, lass ich es mit meiner Bestellung einfach gut sein und versuche mal den Tourance. Bisschen billiger ist er dazu ja auch noch.

Was den Sound angeht - ich finde Sie hat nen schönen Klang. An Vergleichsmöglichkeiten fehlts mir allerdings.
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von sittich »

Servas und herzlich willkommen hier, KarlE :D
Karl E. hat geschrieben:Ich habe zugeschlagen!
Mach kein Drama draus, das kriegst wieder hin. Was kann durch's Hinhauen kaputt gegangen sein? Viel ist an der Big nicht dran und was dran ist, ist robust.
...........................

Aber wichtiger als das Motorrad wäre ein Wohnsitz. Ich will deine momentane Euphorie nicht dämpfen, aber spätestens im Spätherbst wirst dich nach einem beheizbaren Rückzugsort sehnen, wirst seh'n. Oder hast schon einen? Wenn ja, wo?

Gruß von z'haus, Wohnsitz Wien
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von Karl E. »

Werter Herr Sittich, aber der steht doch da!?

Wohnort: Ettlingen

Ich kann nur empfehlen mal vorbeizuschauen. Ein schickes Städtchen am Fuße des Schwarzwalds. Beste Ausgangslage für Moppedtouren aller Art. Eben in jenen Schwarzwald, oder ins schöne Elsass oder in die Pfalz. Alles in der Nähe :o

Nun ja, in Wien war ich auch vor ein paar Wochen. Da lässts sichs ja auch ganz gut aushalten.
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1924
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von Indara »

Na, herzlichen Glückwunsch zum Moped und zum FInden des Forums! :good:

Da kannst Du Dich ja demnächst bei unserem Stammtisch in Weinheim (ODW-Stammtisch) blicken lassen. Sind ja nur knapp 80 Kilometer. :moto:


LG Indara :big:
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neu hier aus Neugier

Beitrag von Würmer »

Karl E. hat geschrieben:Werter Herr Sittich, aber der steht doch da!?

Wohnort: Ettlingen

Ich kann nur empfehlen mal vorbeizuschauen. Ein schickes Städtchen am Fuße des Schwarzwalds. Beste Ausgangslage für Moppedtouren aller Art. Eben in jenen Schwarzwald, oder ins schöne Elsass oder in die Pfalz. Alles in der Nähe :o

Nun ja, in Wien war ich auch vor ein paar Wochen. Da lässts sichs ja auch ganz gut aushalten.
Na das ist ja gar nicht weit von mir und vom LS650 falls Du Hilfe brauchst.
Viel Spaß mit Deiner Tupperbig.

Gruß Frank
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Antworten