Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von NiceIce »

...lief ja kürzlich schonmal, sollte also nix allzu dramatisches sein.
sagte der Motorbauer, bevor der Motor explodierte. :lol:

Ja, man darf wohl gespannt sein, was am Ende rauskommt.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Pinsel
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2016, 14:06
Wohnort: Lichtenfels
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von Pinsel »

Donnerstag Schraubertag

Servus Jungens,

heut kam der Kompressionsmesser und auch der Funkenstreckemesser.
Beides.. naja.. eher ernüchternde Ergebnisse.
Kompression liegt bei 9 bis 9,5bar, also zu wenig.

Das Ergebnis des Funkenstreckermessers ergab .. nix?
Ich hab zwischen den 2 Spitzen nichts gesehen. Funke mit Zündkerze ist aber vorhanden.
nach dem traurigen Ergebnis hab ich direkt angefangen die Karre wieder zu zerlegen.
UND NUN DER FEHLER.. das hab ich von meinem low Budget motorrevisionsplan.

Beim damaligen auseinanderlegen, hab ich schön drauf geachtet alles zu säubern und wieder herzurichten.
Das hat auch alles geklappt. Skeptisch war ich damals schon bei der Dichtung zwischen Zylinder und Ventilkopf das diese nur 2 dünne Bleche waren.
Hatte mir aber nichts dabei gedacht und mit meinem Motordichtmittel sauber abgedichtet..
JA von wegen.. die BIG reagiert total allergisch auf auch nur ansatzweiße angekratzte Dichtungen oder Dichtungen aus 2 nur Blechen xD :? :? :? :? :?

Zusätzlich hab ich erfahren warum hier manche Schrauber die vorderen Lamellen vom Ventilkopf und Zylinder entfernen...
Das ist nicht lustig, nur mit einem Sägeblatt, n paar Aluminiumlamellen raus zu sägen ..
Der Zylinderkopf hängt noch drin .. muss ich auch noch aussägen
ach le... mi.. do.. am ar.... !

So .. das mir das ganze nun tieririsch aufn Sack geht, investier ich nochmal Geld in neue Dichtungen.
Zusätzlich evtl sogar n neuen Kolben.
Ventile neu einschleifen wäre auch gleich nice to have

So .. nun darf gelacht werden .. oder sonst was.. aber n Versuch wars halt wert ;) :prost:

Bild Bild

Bild Bild
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Abend, warum sollt man über sowas lachen!??? Wer ohne Fehler werfe den ersten Stein......diesbezüglich fliegen hier gewiss keine Steine, learning by doing sagt man, und wer aus Fehlern lernt ist nachher schlauer.
Fakt ist das Resultat das am Ende dabei rauskommt und der Hobel wird auch bald wieder knattern, so wild ist das ja jetzt auch nicht, ggf reichen ja neue Zylinderfuss bzw Zylinderkopfdichtung und Kolbenringelei kpl ja auch schon.
Nur Mut, bis die Blätter wieder an den Bäumen hängen rennt die Kiste wieder..........

Gruß Stefan
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von stefandrbig »

....hier lacht keiner, warum auch, nur wer was macht, kann Fehler machen - und beim nächsten Mal nicht mehr.
bevor Du Dich aber jetzt auf die Dichtungen einschiesst, Zylinderlaufbahn und Kolben genau inspizieren.

Toi,Toi,Toi

Stefan
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von Timmy »

Ich lach auch nicht, ich hab Respekt vor deiner Moterrevision :good: hätte ich mir ohne ATM nicht getraut :zwinker:
Freu mich das du deinen Schuldigen gefunden hast :prost:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von Komikus »

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen...
glaube aber das war nicht der Fehler.
Auch mit 9,5 Bar Kompression muss der Motor anspringen. Wie hast Du eigentlich gemessen? Mit Gasschiebern komplett offen? Und kaltem Motor. Hast Du Vergleichsmessung mit klein wenig Öl im Zylinder gemacht?

Metalldichtungen werden niemals mit Pampe eingesetzt! Ich für meinen Teil verstehe auch nicht, warum "viele" immer so viel von dem Zeug nehmen müssen. Mir wäre die Gefahr auf ne verstopfte Ölbohrung einfach zu heikel.
Viel Spaß mein weg kratzen des Zeuges. Geht mit nem feinen Stahlschwamm oder Polierleinen und etwas Balistol ganz gut weg.

Die Sache mit "Kein Funke auf der Messstrecke, das erscheint mir eher nach dem Problem.

und... Einschleifen der Ventile ist nicht schwer. Da gibt es ein sehr gutes Hilfsmittel : https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... m/10002886" onclick="window.open(this.href);return false;
... und es funktioniert sogar!
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von NiceIce »

Servas Pinsel, Welcome Back zur Fehlersuche.

Also, Kompression haste nun gemessen, und 9,5 Bar sind nicht der HIT, aber auch nicht SO schlimm, das sie nicht laufen würde. Evtl. ohne Vollgas und ohne offenen Unterdruckschieber gemessen? Aber lassen wir das mal, da Du eh das TopEnd nun richten wirst.

Bleibt nun die Frage, warum kein Zündfunke vorhanden ist.
Da hast Du andere Zündspulen drin. Passen die Ohmwerte derer zum Original? Hast Du die Originalen hoffentlich noch?

War der Deckel der Lichtmaschine runter? Hier evtl. das Kabel beschädigt und auf Masse gekommen? Also die Kabel der PickUps.
Hast Du schon mal die Sicherungen gemessen (und nicht nur angeschaut)?
Gibt es an den Zündspulen Plusspanung? Und auch beim Anlassen? Oder liegt Plus an und geht gegen Null beim Startknopf drücken?
Masseverbindung Rahmen und Motor von Batterie vollkommen ok?

Wenn du an den Zündspulen erkennen kannst, welcher Anschluß das PLUS und welcher die Steuerleitung ist (von der CDI) kannst mal Plus direkt von der Batterie an Plus Zündspulen hängen, obs dann funkelt.

Ich denke aber, vorausgesetzt die Verkabelung passt zu 100%, das Du dir die CDI abgeschossen hast. Das KANN durch die evtl. falschen Zündspulen passiert sein, oder vertauschten Kabeln an den Spulen oder Masseschluß.

Schick deine CDI zum testen an einen Kollegen mit der selben Maschine. Der soll sie freundlicherweise mal kurz ranhängen und starten, ob seine läuft.

Tut sie das, CDI OK, tut sie nicht, schau nach einer gebrauchten CDI. Diese Methode ist jeder anderen vorzuziehen, um eine gebrauchte CDI durch einen evtl. Elektrikfehler bei dir wieder abzuschießen.

Wenn du dir nicht scher bist, obs bei der Verkabelung doch nen Kleinen Fehler gibt, check das vorher nochmal in Ruhe. Wenn dort alles oK ist, auch die Pickups gut sind, die Originalen Zündspulen richtig angeschlossen sind und sonst alles passt kanns im Grunde nur an der CDI liegen.

LG und viel Glück
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Pinsel
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2016, 14:06
Wohnort: Lichtenfels
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von Pinsel »

Kolbenfrage

Soooo... ich hab mir nun n kompletten Motor Dichtungssatz gekauft.
Wenn der endlich da is wird der auch eingebaut.

Wenn ich die Kiste nun eh schon offen habe überleg ich auch gleich die Kolbenringe zu tauschen.
So.. Zylinderlauffläche sieht noch gut aus.
Tausch ich nun nur die Kolbenringe und riskiers auf n Neues oder geh ich schon direkt auf den nächsten Übermaßkolben mit neuen Übermaßkolbenringen.

Eigentlich ist das nur ne Geldfrage.. würd mich also erst net stören, aber eigentlich wollt ich net so viel Money in die Kiste stecken ;)

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von Würmer »

Das hat nichts mit Meinung zu tun. Du mußt messen! Dann weißt Du was zu tun ist.
Wenn Du das nicht selbst kannst such Dir nen Insandsetzer.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von NiceIce »

Servas Pinsel.

Wie wurmer schon sagte, MUSST Du die Laufbuchse zuerst vermessen, danach den Kolben. Im Handbuch stehen dann die Verschleißwerte.

Aber ich gehe da auch einen "Schaunwermal" Weg, denn wenn der Kreuzschliff noch an allen Rundungen nahtlos und spürbar ist, kann man davon ausgehen, das die laufbuchse noch ok ist.
Ausser, jemand hat den Kreuzschliff nachgezogen, was dann eine größere Laufbuchsenbohrung zur Folge hat.

Du kannst jetzt hergehen und Dir ein Innenmicrometer kaufen (Achte auf das Maximalmaß der Bohrung) und selbst messen, kostet halt 116 euro Plus Versand.

Versandkosten für einen Zylinder zum Hessler ist um vielfaches günstiger.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von GoEast »

Versandkosten für einen Zylinder zum Hessler ist um vielfaches günstiger.
Er hat nur 60 Km zu ihm :moto:

GoEast
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von NiceIce »

UM gottes Willen.......60 Km..........

kann man ja fast per Perpedes machen, also eh kein Thema, Anrufen, alles mitnehmen und bei nem Kaffee abchecken lassen und am besten gleich da lassen den Motor.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Pinsel
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2016, 14:06
Wohnort: Lichtenfels
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von Pinsel »

Dreipunkt Innenmesser hab ich mittlerweile schon rumliegen.
Das ist kein Problem.

Ich hab einen Honer meines Vertrauens. Wenn dann kommt das wieder dort hin =)
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von NiceIce »

Na dann solls ja kein Thema sein.

Messen und dann entscheiden ob honen reicht oder gebohrt und gehont werden muss mit Übermaßkolben und Ringe in neu.

Zusammenbauen und sich dann krum ärgern, weil immer noch kein Zündfunke da.
Irgendwie kommt mir das so vor als ob du dein Pferd von hinten aufzäumst, ich kann mich aber durchaus irren und überlese etwas.

Ich versuche eigentlich immer zuerst, den Motorrädern so fachgerecht wie Möglich ein Lebenszeichen zu entlocken und sicher zu stellen, das die Grundbasis das hergibt was ich erwarte.
Und erst dann fange ich an mich dem Finish wie Motor-Instandsetzung usw- zu widmen.

Langzeitprojekte kenne ich allerdings (noch) nicht, möchte mich hier also nicht aus dem Fenster lehnen, alle Fahrmaschinen sind bei mir innerhalb 4 Monaten fertig.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Die originalen Zylinderkopf- und Fußdichtungen haben sowohl eine kleine Sicke zum abdichten, als auch eine Art Dichtpampe aufgesprüht.
Die Kopfdichtung ist IMHO dreilagig, jeweils 0,2mm Blech 1.4310.
Der Zylinderkopf arbeitet richtig, wer mag kann ja mal bei 10bar Kompression ausrechnen wieviel an den Stehbolzen gezerrt wird. Dann käme ja noch bei erfolgter Verbrennung bissi mehr Druck dazu... ;)

Bei der abdichterei gilt nicht "viel hilft viel", da ist weniger mehr.
Beim Umbau meiner 43er auf 108mm Kolben passte die originale Dichtung nicht mehr, da habe ich mir welche aus Kupferblech gemacht:

Bild

Abgedichtet wurde das ganze mit Hylomar, hauchdünn (!) beidseitig aufgetragen, 15min ablüften lassen, dann zügig montiert.
Hauchdünn ist wirchlich hauchdünn: mit einer Kunststoffspachtel abgezogen.

Hält seit mittlerweile über 12tkm... ;)

Ansonsten: bei 9,5 bar sollte der Motor immer noch anspringen, meine 41er ist auch mit 9,5 bar noch gelaufen.
Schließen die Ventile richtig? Sprich: Ventilspiel!
Was passiert wenn du vor dem Kompressionstest einen Spritzer Öl in den Brennraum spritzt, steigt dann der Druck?
Wenn ja: Laufbuchse verschlissen (meistens).

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Pinsel
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2016, 14:06
Wohnort: Lichtenfels
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von Pinsel »

Samstag Schrauberei

So .. nachdem diese Woche endlich die neuen Dichtungen da waren, hab ich auch direkt losgelegt mit der Neuaufbereitung.

Ungefähr nach 10 Schrauben die erste Ernüchterung.
Der absolute Klassiker der SR41B Version, der Ventilkopf und der Zylinder sind bei eingebauten Zustand, im Rahmen, nicht demontierbar.
Scheinbar hab ich auch noch eine Kiste der allerersten Modelle, der Ventilkopf und Zylinder stossen nicht nur vorne am Rahmen an, sondern auch dort wo wie Zündspulen festgeschraubt werden.
Also mühsam paar Rippen weg gesägt, dazu natürlich paar mal ausgerutscht und schön blutige Schrammen zugezogen.
Leider immer noch nicht demontierbar... also kurzerhand am Hand, jajaja, n Eck im Rahmen rausgesägt.

Nachdem ich nun endlich Ventilkopf und Zylinder einzeln aufn Tisch liegen hatte, waren diese innerhalb einer Stunde wieder sauber und funktionell.

JA UND DANN.. hauts mich vom Hocker.
Im absoluten Wahn den Dreck endlich ausm Rahmen zu bekommen hab ich den Kabelbaum angesägt..
:rms: 3 Kabel glatt durch und 3-4 leicht angesägt.
Ach leck mich doch... Hier war ich wirklich kurz davor das Projekt ernsthaft zusammenzupacken und einzeln in ebay einzustellen.

Dieses Biest mag mich nicht und ich es auch nicht mehr..
Ich bin am Boden meiner Gelassenheit angekommen, dieses Vieh hat immer schöne neue Aufgaben parat.

Ich verfluche die Suzuki Konstrukteure / Entwickler, wie kann man so viel Schrott auf einen Haufen produzieren.
Warum net gleich einen Siemens Lufthaken mit doppelter Vakuumdichtung Dichtung verbauen.
Ist jet net schon kompliziert genug.

Fakt ist: Bauhöhe von Motor zu Zylinder zu Ventilkopf zur Rahmeneinbauhöhe sind absolut Bullshit ausgelegt.
Eine Kontaktflächen kratzfreie Montage des Zylinders, ist im eingebauten Zustand, NICHT MÖGLICH.
Selbst wenn der Zylinder mal montiert ist, wenn man mal vergisst das zwischen den 4 langen Dehnschrauben und Rahmen genau -1,0mm Montageluft ist ...

Es bleibt nur der Versuch, das ...... ach ich gebs auf.
Es ist einfach zwecklos soviel japanischen Rotz zu optimieren und zu verbessern.....
:( :( :( :( :(

1000Euro, wenns reicht, einfach mal locker flockig in den Sand gesetzt.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von Hoehni »

Kann irgendwie nicht glauben was ich hier lesen muss.

Sorry. Da fehlt mir jegliches Verständnis.

Marco
Benutzeravatar
Pinsel
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2016, 14:06
Wohnort: Lichtenfels
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von Pinsel »

Hoehni hat geschrieben:Kann irgendwie nicht glauben was ich hier lesen muss.

Sorry. Da fehlt mir jegliches Verständnis.

Marco
Wenn du wüsstest was ich mich über die big schon geärgert habe.. dann würdest du das verstehen .
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Abend, schade das du aufgibst.........aber mal im Ernst, warum hast du denn den Motor nicht einfach ausgebaut, soviel Akt ist das ja nun wirklich nicht, der ist doch rückzuck demontiert........und auch alleine rauszuheben ohne viel Anstrengung..........

Komm, lass mal liegen den ganzen Tüdelkram, lass alles sacken und dann setzte das Teil wieder zusammen, bist kurz vorm Zieleinlauf........

Gruß Stefan.
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von NiceIce »

Servas Pinsel.

Leider fehlen mir die anderen Worte grad irgendwie, weil ich nicht verstehe, wieso man so nen Pipi-Motor nicht ausbaut, und dann ordentlich dran arbeiten kann. stattdessen KÜHLRIPPEN aussägen und den Rahmen schwächen.

Das hat sicher länger gedauert als ein Motorausbau.

Sorry, da hab ich auch kein Verständnis für.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Antworten