Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Würkstatthandbuch hab ich elektronisch.
cd, usb oder hast du nen dicken Speicher im Netz frei?
Gruß
Lutz
cd, usb oder hast du nen dicken Speicher im Netz frei?
Gruß
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Gern per CD. Willst per Post schicken?
Samstag Schrauberday:
Erst nochmal vielen Dank an GoEast für den heutigen Besuch.
Bist a super sympathischer Ebern'er bua
Auch wenn ich nun, sehr ernüchternd, meiner bevorstehenden Motor komplettrevision entgegen sehe....
Der Ölfiltersieb war dicht mit kunststoffteilchen und nenn paar kleineren Metallteilen.
Die Kunststoffteilchen kamen von den bereits porösen nockenwellekettenschleifern. Da sind die Führungsflanken abgebrochen.
Die metalteilchen... Keine Ahnung... Soweit war ich noch nicht.. Ich schätze ein kaputtes Lager.. Schaumer mal
Dumm ist: die kacke ist im kompletten motor verteilt.
Ich darf nun einmal alles aufmachen und säubern / checken / ausbessern / austauschen.
So wie die ventile / kolbenfläche aussehen werd ich hier wohl mal nachbessern dürfen.
Ohmannnnn genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
Wenn ich nun schon alles offen lege werde ich wohl gleich den nächsten übermasskolben einsetzen.
Gibts hier tipps? So wie ich gesehen habe ist bereits der original ein schmiedekolben.
Wieviel spiel herscht zwischen kolben und buchse ?
Übrigens war die feder der nockenwellekette bereits etwas angegriffen.
Sollte man die feder an der steuerkette auch tauschen?
Hier noch n paar Pics
Samstag Schrauberday:
Erst nochmal vielen Dank an GoEast für den heutigen Besuch.
Bist a super sympathischer Ebern'er bua
Auch wenn ich nun, sehr ernüchternd, meiner bevorstehenden Motor komplettrevision entgegen sehe....
Der Ölfiltersieb war dicht mit kunststoffteilchen und nenn paar kleineren Metallteilen.
Die Kunststoffteilchen kamen von den bereits porösen nockenwellekettenschleifern. Da sind die Führungsflanken abgebrochen.
Die metalteilchen... Keine Ahnung... Soweit war ich noch nicht.. Ich schätze ein kaputtes Lager.. Schaumer mal
Dumm ist: die kacke ist im kompletten motor verteilt.
Ich darf nun einmal alles aufmachen und säubern / checken / ausbessern / austauschen.
So wie die ventile / kolbenfläche aussehen werd ich hier wohl mal nachbessern dürfen.
Ohmannnnn genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
Wenn ich nun schon alles offen lege werde ich wohl gleich den nächsten übermasskolben einsetzen.
Gibts hier tipps? So wie ich gesehen habe ist bereits der original ein schmiedekolben.
Wieviel spiel herscht zwischen kolben und buchse ?
Übrigens war die feder der nockenwellekette bereits etwas angegriffen.
Sollte man die feder an der steuerkette auch tauschen?
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- GoEast
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Bernd, die Tonne ist momentan dein liebster Freund
Feder gehört da auch hinein samt Spanner.
Du packst das da bin ich mir sicher!
Gruß Norbert
Feder gehört da auch hinein samt Spanner.
Du packst das da bin ich mir sicher!
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Eilt ja nicht
Stehen ja noch 2 fertige maschinen rum
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Stehen ja noch 2 fertige maschinen rum
...und die stehen super da. Haste echt sauber aufgebaut!!
Norbert
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Sonntags kurze Schrauberei
Nach kurzen Besuch bei Norbert fürs Spezialwerkzeug Kupplung und Polrad, heut 2 stunden im Keller gewesen. (Danke Nobi)
Wir trinken ma a Bierchen zam
Diese Kunststoffteilchen sind aber ÜBERALL.
Wenn ich den Motor nun offen habe muss ich alles checken und sauber machen...
Selbst das Restöl ist nur so voll mit dem Schei.....
Gefrustet aufgehört weil ich keine 36er Nuss zum lösen der Kurbelwelle rumliegen hab.
Der Vorteil ist das ich nun alles seperat voneinander lackieren kann
Naja. Muss ich halt heut nochmal aufn Bauernhof und mir so ne Nuss vom Opa borgen
Zudem noch entdeckt das ne Schraube beim lösen abgerissen is... Kann schon mal vorkommen. Da hilft selbst leichtes, vorheriges anklopfen nichts. Aufbohren nachschneiden und weiter gehts.
Hier noch n paar Pics
Nach kurzen Besuch bei Norbert fürs Spezialwerkzeug Kupplung und Polrad, heut 2 stunden im Keller gewesen. (Danke Nobi)
Wir trinken ma a Bierchen zam
Diese Kunststoffteilchen sind aber ÜBERALL.
Wenn ich den Motor nun offen habe muss ich alles checken und sauber machen...
Selbst das Restöl ist nur so voll mit dem Schei.....
Gefrustet aufgehört weil ich keine 36er Nuss zum lösen der Kurbelwelle rumliegen hab.
Der Vorteil ist das ich nun alles seperat voneinander lackieren kann
Naja. Muss ich halt heut nochmal aufn Bauernhof und mir so ne Nuss vom Opa borgen
Zudem noch entdeckt das ne Schraube beim lösen abgerissen is... Kann schon mal vorkommen. Da hilft selbst leichtes, vorheriges anklopfen nichts. Aufbohren nachschneiden und weiter gehts.
Hier noch n paar Pics
- matzejochen
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Sei beim Entfernen des Neutralschalters (dat Ding mit dem Kabel, NO.37) vorsichtig.
Hinter dem Kunststoffteil sitzt ein Stift -auf Spannung gehalten von einer Federn. Der hüpft ganz ordentlich durch die Werkstatt.
NO.39
Die Schrauben der Haltelasche (NO.41) sind mit Schraubenkleber eingesetzt = benutze zum Lösen einen manuellen Schlagschrauber.
-weitermachen-
Hinter dem Kunststoffteil sitzt ein Stift -auf Spannung gehalten von einer Federn. Der hüpft ganz ordentlich durch die Werkstatt.
NO.39
Die Schrauben der Haltelasche (NO.41) sind mit Schraubenkleber eingesetzt = benutze zum Lösen einen manuellen Schlagschrauber.
-weitermachen-
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
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- kepho
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Re: Hallo sagt der Pinsel
hallo pinselbernd
vergiss beim reinigen die ölleitungen und den ölkühler nicht
bis neulich hans
..des zeug is überall und will net weg
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jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Donnerstags Schrauberei:
Endlich gehts vorran.
Nachdem ich nun endlich den Motor offen habe, war es endlich so weit ihn zu spülen.
Die Scheisse war echt überall.
Haufenweisse Kunststoffabbrüche der Nockenwellenkettelaufschiene...
Dafür sehen die 2 Rumpfhälften wieder richtig sauber aus.
Meine angeblich abgerissene schraube war gar nicht abgerissen.
Die hing nur etwas fast.. Glück gehabt
Am WE klatsch ich die 2 Hälften wieder zusammen.
Bisschen irritieren tut mich die Tatsache das die 2 Hälften OHNE DICHTUNG sondern eher mit einer Dichtmasse abgedichtet sind.
Scheint Suzuki massives Gottvertrauen zu haben, 2 plane Flächen aufeinander abzudichten..
Klar praktisch auch machbar.. früher wurde das nur so gemacht.. aber wozu ne Gefahr eingehen wenns mit ner Dichtung leichter zu lösen ist =)
Endlich gehts vorran.
Nachdem ich nun endlich den Motor offen habe, war es endlich so weit ihn zu spülen.
Die Scheisse war echt überall.
Haufenweisse Kunststoffabbrüche der Nockenwellenkettelaufschiene...
Dafür sehen die 2 Rumpfhälften wieder richtig sauber aus.
Meine angeblich abgerissene schraube war gar nicht abgerissen.
Die hing nur etwas fast.. Glück gehabt
Am WE klatsch ich die 2 Hälften wieder zusammen.
Bisschen irritieren tut mich die Tatsache das die 2 Hälften OHNE DICHTUNG sondern eher mit einer Dichtmasse abgedichtet sind.
Scheint Suzuki massives Gottvertrauen zu haben, 2 plane Flächen aufeinander abzudichten..
Klar praktisch auch machbar.. früher wurde das nur so gemacht.. aber wozu ne Gefahr eingehen wenns mit ner Dichtung leichter zu lösen ist =)
- LuluBanane
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Hi Bernd,
da biste ja ein fixer Zerleger
Haste alle Lager überprüft? Grade eine Serie der Kurbelwellenlager macht bei 36tkm gerne Schluss. Wenn der Motor eh auf ist....
Gruß
Lutz
da biste ja ein fixer Zerleger
Haste alle Lager überprüft? Grade eine Serie der Kurbelwellenlager macht bei 36tkm gerne Schluss. Wenn der Motor eh auf ist....
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Lutz
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Ich hab Werkzeugmacher gelernt und am Schluss nur mit Feinwerkmechanik und Motoren zu tuen gehabt incl Montagetechniken.
Lager sind alle i.O.
Spiel in jeder Richtung nicht vorhanden.
Laufgefühl durchgehend sauber und wackelfrei.
Lager sind alle i.O.
Spiel in jeder Richtung nicht vorhanden.
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Na dann brauch ich dir nix mehr erzählen.Pinsel hat geschrieben:Ich hab Werkzeugmacher gelernt und am Schluss nur mit Feinwerkmechanik und Motoren zu tuen gehabt incl Montagetechniken.
.
Uiuiuiui, ich hätte da auch noch einen Motor....
Gruß
Lutz,
kann mit 2 linken Daumen gleichzeitg schrauben
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Wenn ich meine Kiste mal aufn Rahmen hab, können wir gern mal in deinen Motor schauen =)
Mein Umbau wird so komplex... Ich glaub am Schluss werd ich hier von einigen BIG Fahrern erschlagen
Mein Umbau wird so komplex... Ich glaub am Schluss werd ich hier von einigen BIG Fahrern erschlagen
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Eher kommt die Frage, welche Teile du über hast und loswerden willst.
Solange es bei einem Zylinder bleibt ist alles ok.
GRuss Lutz,
obwohl, so ein Big-RedPorsche Killer wäre schon was....
Solange es bei einem Zylinder bleibt ist alles ok.
GRuss Lutz,
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Einzylinder und Rahmen bleibt.
Aber von der Verkleidung komm ich komplett weg.
Leider ist der "Schnabel" abgesägt worden.
Laut Norbert wohl ein sehr beliebtes Teil.
Aber von der Verkleidung komm ich komplett weg.
Leider ist der "Schnabel" abgesägt worden.
Laut Norbert wohl ein sehr beliebtes Teil.
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Samstags Schrauberei
Sooo da war ich heute mal paar Stunden im Keller.
Heute hab ich den Wiederaufbau begonnen.
Motor abgedichtet, zusammengebaut und alles mit Edelstahlschrauben ersetzt.
Sooooo nun brauch Ich Ersatzteile.
Diese werden wohl sein:
- Schienen für Nockenwellekette
- Feder für den Spanner der Nockenwellekette
- Alle Dichtungen für Deckel, Zylinderkopf etc etc etc
- Kolbenringe, wenn ich schon dabei brauch ich nenn neuen Satz.. Vorallem der Minutenring
- Feder für den Ausgleichskettenspanner.
- Ölsekundärfilter unten im Motor
Ist aber auf jeden Fall gut investiertes Geld.
Die Feder für den Spanner is mehr als n Witz...
Ich hab mal nenn Versuch gestartet diese anderweitig zu optimieren.. mal schauen was da rauskommt.
Auch von der Feder im big shop bin ich nicht begeistert
Hier noch paar Pics:
Sooo da war ich heute mal paar Stunden im Keller.
Heute hab ich den Wiederaufbau begonnen.
Motor abgedichtet, zusammengebaut und alles mit Edelstahlschrauben ersetzt.
Sooooo nun brauch Ich Ersatzteile.
Diese werden wohl sein:
- Schienen für Nockenwellekette
- Feder für den Spanner der Nockenwellekette
- Alle Dichtungen für Deckel, Zylinderkopf etc etc etc
- Kolbenringe, wenn ich schon dabei brauch ich nenn neuen Satz.. Vorallem der Minutenring
- Feder für den Ausgleichskettenspanner.
- Ölsekundärfilter unten im Motor
Ist aber auf jeden Fall gut investiertes Geld.
Die Feder für den Spanner is mehr als n Witz...
Ich hab mal nenn Versuch gestartet diese anderweitig zu optimieren.. mal schauen was da rauskommt.
Auch von der Feder im big shop bin ich nicht begeistert
Hier noch paar Pics:
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Der VorestellungsThreat hier ist super... kann ich echt noch was lernen
Weiter so bitte
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- Big Willi
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Hallo Bernd.
Kleiner Tipp: Nimm sofort die Edelstahlschrauben aus dem Motorgehäuse wieder raus. Was schlimmeres kannst du deinem Moped nämlich nicht antun. Wenn du Pech hast, gehen Aluminium und die Edelstahlschrauben eine endfeste Beziehunhg ein. Alu und Edelstahl verträgt sich nämlich nicht...
Wohlmeinende Grüße: Willi
Kleiner Tipp: Nimm sofort die Edelstahlschrauben aus dem Motorgehäuse wieder raus. Was schlimmeres kannst du deinem Moped nämlich nicht antun. Wenn du Pech hast, gehen Aluminium und die Edelstahlschrauben eine endfeste Beziehunhg ein. Alu und Edelstahl verträgt sich nämlich nicht...
Wohlmeinende Grüße: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Der Wiener Stammtisch aus dem selben Grund ebensokepho hat geschrieben:...seits whats app gibt schläft der frankenstammtisch langsam ein
Wos? Moch mi' net narrisch bitte! Der manuelle Dekohebel ist nicht mit Gold aufzuwiegen! Außerdem haut das Ventil den eh automatisch z'ruck.Pinsel hat geschrieben:Beschissenerweisse hab ich ne sr41b version mit extra anti kompressionshebel. Kann mir das mal jemand erklären wie ich die Kiste im kalten Zustand anbringe?
Muss ich den Choke ziehen + extra Hebel + startknopf und dann hüpft die anti Komp. automatisch zurück oder muss ich das händisch zurücksetzen?
Du wirst bei Gehäusehälften nie eine Dichtung finden, wurscht ob Suzuki, Grundig, Lego oder sonstwo, egal ob vertikal, horizontal oder diagonal. Selbst die dünnste Papierdichtung würde überall unerwünschtes Seiten- oder Hochspiel bringen.Pinsel hat geschrieben:Bisschen irritieren tut mich die Tatsache das die 2 Hälften OHNE DICHTUNG sondern eher mit einer Dichtmasse abgedichtet sind.
Scheint Suzuki massives Gottvertrauen zu haben, 2 plane Flächen aufeinander abzudichten..
Stimmt, Bernd haut mächtig hin und begnügt sich nicht mit Name, Modell und Wohngegend.Wrumm_Felix_Brumm hat geschrieben:Der VorstellungsThreat hier ist super... kann ich echt noch was lernen. Weiter so bitte
Das hättest mir in den 90ern sagen sollen, Willi - es hätte mir manchen Ärger erspart. Bin jetzt a bissl sauer auf dichBig Willi hat geschrieben:Wenn du Pech hast, gehen Aluminium und die Edelstahlschrauben eine endfeste Beziehunhg ein. Alu und Edelstahl verträgt sich nämlich nicht
............................................
Und überhaupt - willkommen in deinem neuen Zuhause, Bernd.
Auch wenn dein "Schnäpple" keines war, für 450.- € hast dir Arbeit gekauft, die sich letztlich lohnen wird. Wie sich zeigt, kannst du deine Hände ohne Einschränkungen bewegen, hast als Zugabe noch einiges an Kenntnissen, bist angenehm offen und nicht megacool - und passt allein schon aus letzterem Grund in diese illustre Runde. Für 450.- würd' ich mir auch gerne so einen Untoten anlachen, um daran zu lernen. Ähnlich wie die Leichenschnipplerei von Medizinstudenten, die ihnen Erfahrungen bringen, die letztlich Lebenden zugute kommen.
An liab'n Gruß aus Wien
- Pinsel
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Hey ho,
Ich benutze keine herkömmlichen V2A Schrauben sondern hochwertigere V4A Schrauben mit Molybdän Anteilen.
Dieser geringe Anteil trägt erheblich gegen (!) Lochfraß bei.
Molybdän ist hilfreich bei hohen Temparturen trotzdem eine gewisse Schmierung beizuhalten..
Türlich sprechem wir hier von einer festen Verbindung. Deswegen wäre das Thema Schmierung hinfällig.. Aber wir sprechen hier von einer Eigenschmierung..zusätzlich nehme ich noch ein bisschen PTFE Hochleistungsfett.
EIN BISSCHEN keine handvoll!
Diese Kombination geht seit 8 jahren im alten honda roller gut.
Die KLR läuft damit seit 3 jahren ohne Probleme.
Kein Lochfraß und das Gewinde wird geschont.
Das Rumpfhälften Thema ohne Dichtung hält mich immer noch auf Trap..
Meine KLR hab ich mit der roten hochtemperatur Dichtungmasse bearbeitet. Alles dicht und ich kann ruhig schlafen
Der manuelle Dekohebel ist im nachinhein wirklich besser.
Im Forumsteil BIG FAQs steht sogar ne Anleitung wie man den Magnet, bei den neueren Modellen, entfernt.
Von daher hab ich meine Meinung geändert und stehe zu meinem manuellen Hebel
Ich benutze keine herkömmlichen V2A Schrauben sondern hochwertigere V4A Schrauben mit Molybdän Anteilen.
Dieser geringe Anteil trägt erheblich gegen (!) Lochfraß bei.
Molybdän ist hilfreich bei hohen Temparturen trotzdem eine gewisse Schmierung beizuhalten..
Türlich sprechem wir hier von einer festen Verbindung. Deswegen wäre das Thema Schmierung hinfällig.. Aber wir sprechen hier von einer Eigenschmierung..zusätzlich nehme ich noch ein bisschen PTFE Hochleistungsfett.
EIN BISSCHEN keine handvoll!
Diese Kombination geht seit 8 jahren im alten honda roller gut.
Die KLR läuft damit seit 3 jahren ohne Probleme.
Kein Lochfraß und das Gewinde wird geschont.
Das Rumpfhälften Thema ohne Dichtung hält mich immer noch auf Trap..
Meine KLR hab ich mit der roten hochtemperatur Dichtungmasse bearbeitet. Alles dicht und ich kann ruhig schlafen
Der manuelle Dekohebel ist im nachinhein wirklich besser.
Im Forumsteil BIG FAQs steht sogar ne Anleitung wie man den Magnet, bei den neueren Modellen, entfernt.
Von daher hab ich meine Meinung geändert und stehe zu meinem manuellen Hebel