Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Benutzeravatar
Pinsel
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2016, 14:06
Wohnort: Lichtenfels
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von Pinsel »

StefanR hat geschrieben:Dekohebl ziehen und halten, erst nach ein paar Umdrehungen den Hebel loslassen. Damit kann der Motor mehr Schwung holen und dreht schneller.
Ordentliche Batterie mit Ladegerät dran, der Anlasser braucht Saft.

Hast du zur Sicherheit auch mal die CDI getauscht? Nicht dass die einen Schuss hat.
Hast du die Lima durchgemessen? Könnte auch sein, dass einfach zu wenig Zündenergie zur Verfügung steht.

Mit guter Batterie auch mal länger orgeln und Starthilfespray in den Lufi sprühen.
Jaaaaa und alles nach handbuch i.O.
CDI hab ich nur eine... sowas teueres hattmer auch net 2x rumliegen :p
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Abend, das Benzin läuft von der Flasche direkt in den Vergaser, man muss doch Unterdruck haben damit die Vergaserschieber sich rühren und der Unterdruck kommt doch von der Benzinpumpe, oder nicht??
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von madmike »

Unterdruck kommt vom Motor direkt ausem Ansaugrohr, Pumpe is nur für Reserve...
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von -Phantomias- »

Ach ja, stimmt, bis auf Reserve ginge es ja auch ohne Spritpumpe, war halt ein Gedanke........er verliert so langsam die Nerven, die ersten Schlachtgedanken hatte er schon, CDI könnt natürlich auch einen weghaben..........
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von -Phantomias- »

Ach ja, stimmt, bis auf Reserve ginge es ja auch ohne Spritpumpe, war halt ein Gedanke........er verliert so langsam die Nerven, die ersten Schlachtgedanken hatte er schon, CDI könnt natürlich auch einen weghaben..........
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von StefanR »

Irgendjemand in Oberfranken wird doch noch eine CDI haben und nicht jeden Tag brauchen. Zur Not halt mal beim Hessler nachfragen.
Kann doch net sein, dass das Ding net angeht.

Auf dem Video lässt du den Dekohebel gleich wieder los, das ist nicht optimal. Ausserdem dreht der Anlasser relativ langsam, daher mein Tipp mit guter Batterie und Ladegerät.
Benutzeravatar
Pinsel
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2016, 14:06
Wohnort: Lichtenfels
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von Pinsel »

Mit dem Devil Auspuff.. welche HD?
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von -Phantomias- »

Glaube mich an 130er zu erinnern, bin mir aber nicht mehr sicher, zu lange her, aber hier fahren doch paar Leute mit Devil Endpott, komisch ist auch das sie nicht mal mit Starthilfe kommt.........ne CDI sollte doch da oben einer haben zum testen, ich glaub ich müsste auch noch eine haben, bin mir aber nicht ganz sicher, ich kuck morgen Abend nach.
Aber egal warum die Bikes nicht anspringen wollten, mit Starthilfe gelang es mir zumeist sie kurz zum knattern zu kriegen, daher könnte ne nicht funzende CDI schon in Frage kommen, oder..........
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von -Phantomias- »

Was mir grad noch einfällt, du hast mir gesagt das du Hochleistungszündspulen verbaut hast, schon mal mit normalen Zündspulen versucht, nicht das die HL Zündspulen mit der CDI nicht harmonisieren, ggf kurz kräftigen Zündfunken produzieren und dann bzgl Zündfunken einknicken.........kuck mal das du rauskriegst welche HD für Devil angesagt sind und ob ggf auch Nadelstellung angepasst werden muss.........
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von Komikus »

vergiss erstmal die Hauptdüsen.
Ist egal welche beim Devil rein muss. Hauptdüse hat mit den Starten gar nichts zu tun.

Versuche es erst einmal mit etwas Bremsenreiniger direkt in den Ansaugkanal (also durch den Vergaser). Nicht auf den Luftfilter. Falls sie zurück schlägt brennt Dir sonst alles ab.
Wenn sie damit nicht mal kurz anspringt, dann brauchst Du erstmal nicht weiter Richtung Vergaser zu suchen.
Hast Du die Ventile richtig eingestellt? Falls ja, hast Du die Steuerzeiten gleich mal mit geprüft?

Der Rest mit voller Batterie und Choke wurde ja schon geschrieben.
Benutzeravatar
Pinsel
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2016, 14:06
Wohnort: Lichtenfels
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von Pinsel »

Komikus hat geschrieben: Versuche es erst einmal mit etwas Bremsenreiniger direkt in den Ansaugkanal (also durch den Vergaser). Nicht auf den Luftfilter. Falls sie zurück schlägt brennt Dir sonst alles ab.
Wenn sie damit nicht mal kurz anspringt, dann brauchst Du erstmal nicht weiter Richtung Vergaser zu suchen.
Hast Du die Ventile richtig eingestellt? Falls ja, hast Du die Steuerzeiten gleich mal mit geprüft?

Der Rest mit voller Batterie und Choke wurde ja schon geschrieben.
Okey .. werd ich tuen.
Ventile und Steuerzeiten sind nach Handbuch korrekt eingestellt.
Paar Seiten vorher hatte ich das auch mal erwähnt ;)
Auch der angebliche falsche OT ist nicht der Fall
Benutzeravatar
Pinsel
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2016, 14:06
Wohnort: Lichtenfels
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von Pinsel »

Nächste Idee ist nun die Kompression auf 14bar Druck zu prüfen.
Geräuschetchnisch bin ich zwar der Meinung der Druck passt, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Kompressionsmesseinheit ist schon bestellt.

Man kläre mich bitte auf über das Verschleissverhalten wenn der druck nicht passt.
Ich finde hier threads im Forum, in denen steht das alles unter 9,5bar schon zylinderschäden oder kolbenringschäden, heissen würden.

Empfohlener IST wert sollte beim 14 bar liegen?
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von rollyrichter »

......ich finde sie dreht irgendwie zu leicht durch. Hört sie so an als ob keine Kerze drin ist......die sind natürlich drin...oder die Dekoeinheit nicht richtig schließt. :hmm:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von stefandrbig »

...hab jetzt nur die 43er Werte : normal sind 12 - 16 bar, Verschleissgrenze bei 10 bar.
wenn der Druckverlust zwischen Kolben und Laufbahn ist : in den Brennraum Motoröl geben, dann erhöht sich der Druck beim zweiten Messdurchgang, wenn nicht verschwindet der Druck über nicht richtig schliessende Ventile.......oder über das Loch im Kolben.............

Toi Toi Toi
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von NiceIce »

Servas Pinsel.
Also, dann auch mal hier.

Dein Anlasser dreht leicht und schnell, wurde hier auch gesagt. Also würde ich mal Vergleichen:

Wie Schnell dreht der Anlasser OHNE Kerzen?
Wenn der Druck passt, muss dann der Anlasser mal so richtig loslegen.

Und ich könnte wetten: Er wird nur unwesentlich schneller drehen. Geht schnell und kost nix, mach ein video von zum Vergleich.

Das rumbasteln mit Unterschiedlichen Teilen oder Teile, die NICHT zum Modell passen kann einem das leben schwer machen.
Von den anderen Zündspulen hast nix gesagt (im anderen Forum). Passen Da die Ohmwerte?
Hast du Plus und Minus KORREKT an den Zündspulen angeschloßen wo sie hingehören?
Da aber ein Zündfunke kommt und sogar eine gewischt bekommen hast, bleibt nur nach der Funkenstrecke zu schaun, ob der mind. 1 cm bringt. Bei einer Dr sollten da aber schon 1,2 bis 1,5 CM drin sein.

Steuerzeiten können schnell mal um 180 Grad verdreht sein, das übersieht man schnell, wenn man ohne Nockenbetätigung nur nach der Markierung geht.
Also Ventildeckel runter.
Und dann nach deko schaun, ob er wirklich frei ist. Dazu Markierung auf Markierung OT, und dann Auslass auf Überschneidung, Einlass auf Zünd-OT.
Deko muss ein wenig Spiel haben und bei Betätigen auslösen.

Passt hier alles und ist Zündfunke ausreichend vorhanden, MUSS die Kiste mit Startpilot ein Lebenszeichen von sich geben. (Von Bremsenreiniger rate ich hier mal ab, da man schnell viel zu viel in den Brennraum bringen kann, was dann als Entfetter seinen dienst verrichtet. Folge: Kolbenringe laufen ohne Öl.)
Nur Kleine Schübe.

Ich les mir jetzt mal den ganzen Beitrag durch, in wie weit die "Motorrevision" ging.
denn eine Revision bedeutet normalerweise: Alles Neu bzw. alles in der Toleranz.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von NiceIce »

So, ich hab jetzt mal alles durchgelesen. Interessante Vorgehensweisen und mal richtig flott umgesetzt.
für meine Begriffe etwas ZU flott, so dass man leicht etwas übersehen könnte.

Du hast jetzt Startversuche gemacht mit externer Benzinzufuhr.

Auch den Unterdruckanschluß am Vergaser ZU gemacht? Sonst kannst orgeln bis zum jüngsten Tag.

Wenn der zu ist, bleibe ich bei meiner Vermutung: Zu wenig Kompression.
Als erstes Dekoeinheit prüfen. dazu Kabelzug aushängen an der dekoeinheit. Somit bleibt die Schaltung in funktion.

Deko ziehen und Anlassen. dreht der Motor immer noch leicht durch.............Fehler suchen und beheben.

Hast den Zylinder honen lassen?

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von LuluBanane »

Killschalterstellung passt? Evtl. hast du ja alles andere Überbrückt, sodas der Anlasser läuft, aber kein Zündfunke...
Beide Zündkerzen nass oder trocken?

GRuß
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Pinsel
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2016, 14:06
Wohnort: Lichtenfels
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von Pinsel »

Unterdruckrohr is zu.. diesen erbärmlichen Fehler hatte ich zu Beginn mal gemacht.. das passiert mir nicht mehr ;)

Den Dekohebel hatte ich nach Handbuch eingestellt. So dass er zu ist wenn er es auch sein soll.

Der Killschalter funzt... isser gedrückt (OFF) geht gar nix.

Beide Zündkerzen sind feucht. Leicht feucht.

Ich warte nun ab bis ich die erste Messung gemacht habe, was die Kompression betrifft.
Danach weiss ich mehr.. ich werde euch informieren ;)
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch

Beitrag von NiceIce »

Kannst ja,wie in der PN, schon mal ein Ausschlußverfahren machen, um die Wartezeit zu überbrücken.

Häng den Dekozug an der Dekoeinheit aus und starte den Motor mit gezogenem Hebel.
Wenn er dann anstandslos durchdreht fehlt Kompression, was du dann rausfinden musst.
Die Einstellung der Dekoeinheit ist wichtig und muss NACH dem Ventilspieleinstellen durchgeführt werden.

Ventildeckel runter, Dekoeinheit anschauen und ein Spiel von 0,5 bis 0,6 einstellen. Dazu am dekohebel (am Zylinderkopf) die Einstellschraube verdrehen.

Bild

Bild

Da du den Motor eher Low Budget gerichtet hast, liegen einige Vermutungen vor, was die Ursache sein kann.
Ich lese leider nicht heraus, ob du die Dekoeinheit ausgebaut hattest, da könnte dann ein Montagefehler vorhanden sein, denn die Einheit muss eingestellt werden.

Ich gehe davon aus, das hier Dein Fehler liegt. wenn nicht, tia, dann gehts wohl ans Eingemachte.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt der Pinsel- Schraubertagebuch

Beitrag von madmike »

Pinsel hat geschrieben:Neujahrs Schraubertag

Da war er... der zündende Moment.


Also nochmal in den Keller und Zündkerzen eingestellt, choke raus, sprithahn auf, deko gezogen und gib Ihn ... ZAAAAAACK springt die Drecksau an..

Leider gingse wieder recht zügig aus.. weil die Batterie schon wieder platt is :( aber hey :P :P :P :P
...lief ja kürzlich schonmal, sollte also nix allzu dramatisches sein.
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Antworten