Hallo sagt der Pinsel - Schraubertagebuch
- Bambi
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Hallo zusammen,
der sittich schrieb ' Für 450.- würd' ich mir auch gerne so einen Untoten anlachen, um daran zu lernen. Ähnlich wie die Leichenschnipplerei von Medizinstudenten, die ihnen Erfahrungen bringen, die letztlich Lebenden zugute kommen.'
Da ist er wieder, der leicht morbide Wiäneer Schmäh'.
Schöne Grüße, Bambi
PS: mit problemlosen V2A-Schrauben in diversen Motorrad-Alu-Gehäusen. Big nicht, weil in der Größe bisher nicht gefunden. Und ein Stupfer Fett an diesen Schrauben ist obligatorisch ...
der sittich schrieb ' Für 450.- würd' ich mir auch gerne so einen Untoten anlachen, um daran zu lernen. Ähnlich wie die Leichenschnipplerei von Medizinstudenten, die ihnen Erfahrungen bringen, die letztlich Lebenden zugute kommen.'
Da ist er wieder, der leicht morbide Wiäneer Schmäh'.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Servas
An liab'n Gruß von z'haus
Jo eh, 'tschuldigung ---- Aber selbst hinter einer Entschuldigung steckt in Wien oft ein für Außenstehende nicht hörbares Kichern. Wir sind schon ein ziemlich kaputtes VölkchenBambi hat geschrieben:der sittich schrieb ' Für 450.- würd' ich mir auch gerne so einen Untoten anlachen, um daran zu lernen. Ähnlich wie die Leichenschnipplerei von Medizinstudenten, die ihnen Erfahrungen bringen, die letztlich Lebenden zugute kommen.'
Da ist er wieder, der leicht morbide Wiäneer Schmäh'...
An liab'n Gruß von z'haus
- kepho
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Re: Hallo sagt der Pinsel
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Danke Hans
Top Mann.
Hab ich dich jetz von Muttis Kaffeekränzchen weggerissen?
Heut Abend gibts wieder n Sonntags Schrauber Beitrag
Top Mann.
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Sonntags Schrauberei
Wieder mal etliche Stunden im Keller haben mich meinen Ziel näher gebracht.
Motor schaut nun schon ganz ordentlich aus..
Es war nun wirklich ne gute Entscheidung die Kiste komplett aufzumachen.. Sogar in den Kupplungslamellen waren Reste der Kunststoffschiene.
Die 8te Dose Bremsenreiniger ist schon durch
Beim montieren des Ölfilterdeckels hat mich die Griffigkeit der Schrauben stutzig gemacht.. Also Gewinde genau angeschaut und gesehen das 3/4 davon schon total durchgenudelt sind.
Beim schrauben meiner KLR kam sowas auch entgegen.. Also kurzer Hand Löcher 10mm tiefer gebohrt und Gewinde nachgeschnitten.. Bis zum durchbohren hab ich ca 14mm gemessen.
So nun hält die Kiste wieder vernünftig dicht
Schon stark lächerlich das 6-8Nm halten sollen.
Den Leerlaufschalter hab vor der kompletten Montage neu verkabelt und nenn vernünftigen Kabelmotorausgang hergestellt.
Das gleiche mit dem Masse Kabel auf dem Motor und dem Kabel der LIMA.
An dieser Stelle ein DANKE an Norbert und Hans für eure Hilfe.
Polradschraube mit 150Nm angezogen.. Guter Wert laut Werkstatthandbuch.
Sooooo nun brauche ich aber dringend Ersatzteile..
Vorerst paar pics für euch
Zwischendurch gabs auch n paar Chips
Wieder mal etliche Stunden im Keller haben mich meinen Ziel näher gebracht.
Motor schaut nun schon ganz ordentlich aus..
Es war nun wirklich ne gute Entscheidung die Kiste komplett aufzumachen.. Sogar in den Kupplungslamellen waren Reste der Kunststoffschiene.
Die 8te Dose Bremsenreiniger ist schon durch
Beim montieren des Ölfilterdeckels hat mich die Griffigkeit der Schrauben stutzig gemacht.. Also Gewinde genau angeschaut und gesehen das 3/4 davon schon total durchgenudelt sind.
Beim schrauben meiner KLR kam sowas auch entgegen.. Also kurzer Hand Löcher 10mm tiefer gebohrt und Gewinde nachgeschnitten.. Bis zum durchbohren hab ich ca 14mm gemessen.
So nun hält die Kiste wieder vernünftig dicht
Schon stark lächerlich das 6-8Nm halten sollen.
Den Leerlaufschalter hab vor der kompletten Montage neu verkabelt und nenn vernünftigen Kabelmotorausgang hergestellt.
Das gleiche mit dem Masse Kabel auf dem Motor und dem Kabel der LIMA.
An dieser Stelle ein DANKE an Norbert und Hans für eure Hilfe.
Polradschraube mit 150Nm angezogen.. Guter Wert laut Werkstatthandbuch.
Sooooo nun brauche ich aber dringend Ersatzteile..
Vorerst paar pics für euch
Zwischendurch gabs auch n paar Chips
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Re: Hallo sagt der Pinsel
du bist ja echt schwer dabei
wenn ich mir vorstelle,
das ich meinen leckenden motor auch nochmal trennen muss,
bin ich 60 beim derzeitigen schraubertempo
und meine löft immer noch nicht
viel erfolg und schnelle genesung deiner big
wenn ich mir vorstelle,
das ich meinen leckenden motor auch nochmal trennen muss,
bin ich 60 beim derzeitigen schraubertempo
und meine löft immer noch nicht
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Du legst ja ein Tempo vor Bernd..alle Achtung
Ich hoffe nur das du nix übersiehst.
Alles ok, dann machen wir dich zum Franken BIG Chefschrauber
Gruß Norbert
Ich hoffe nur das du nix übersiehst.
Alles ok, dann machen wir dich zum Franken BIG Chefschrauber
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Sonntags Schrauberei Teil 2
Da der Rumpfmotor nun fertig ist und auf die Spannerfeder wartet hab ich mir den Zylinderkopf und Ventilkopf + Deckel vorgenommen.
Ventilköpfe sind nun hochglanzpoliert (1200 Strichpolitur) und die (wie nennt man die?) ventilhebelstifte auch.
Spiel stell Ich so ein das der 0,13mm nicht reingeht und der 0,10mm reingeht.
Da Ich aber plane ein 15W40 Öl zu verwenden würde ich lieber auf, 0,15mm geht nicht und 0,13mm geht, wechseln.
Ich hatte mal gelernt das sich unter 0,1mm Spalt kein Ölfilm bildet.
Was meint ihr?
So das wars für dieses WE.
@Norbert, nix vergessen. Hatte n Regal nur mit Motorkomponenten. Regal is leer. Handbuch Explo Zeichnungen hab ich gegengecheckt. Ist alles da. Franken BIG Schrauber lieber nicht, noch läuft Sie ja nicht
@sweetfighter, wenn ich durch bin, biete Ich auch dir meine Hilfe an
Wo happerts denn bei deiner?
Und wie immer paar pics dazu.
Da der Rumpfmotor nun fertig ist und auf die Spannerfeder wartet hab ich mir den Zylinderkopf und Ventilkopf + Deckel vorgenommen.
Ventilköpfe sind nun hochglanzpoliert (1200 Strichpolitur) und die (wie nennt man die?) ventilhebelstifte auch.
Spiel stell Ich so ein das der 0,13mm nicht reingeht und der 0,10mm reingeht.
Da Ich aber plane ein 15W40 Öl zu verwenden würde ich lieber auf, 0,15mm geht nicht und 0,13mm geht, wechseln.
Ich hatte mal gelernt das sich unter 0,1mm Spalt kein Ölfilm bildet.
Was meint ihr?
So das wars für dieses WE.
@Norbert, nix vergessen. Hatte n Regal nur mit Motorkomponenten. Regal is leer. Handbuch Explo Zeichnungen hab ich gegengecheckt. Ist alles da. Franken BIG Schrauber lieber nicht, noch läuft Sie ja nicht
@sweetfighter, wenn ich durch bin, biete Ich auch dir meine Hilfe an
Wo happerts denn bei deiner?
Und wie immer paar pics dazu.
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Re: Hallo sagt der Pinsel
hauptsächlich an meiner faulheit,Pinsel hat geschrieben:
@sweetfighter, wenn ich durch bin, biete Ich auch dir meine Hilfe an
Wo happerts denn bei deiner?
aber bei bedarf nehm ich gerne hilfe an, besten dank
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Montags Schrauberei
Eigentlich ist das gar nicht mein Fall Montags in den Keller zu gehen.
Aber nach heutigen Gespräch mit Stefan (Hessler) hat mich einfach die Neugier gepackt, ob die Nockenwellekette wirklich schon Überlänge hat.
Ich glaube Ich hab länger gebraucht die Schieblehre so hinzulegen das man sieht was ich darstellen will.
Denkt an die paralaxe !!!
Eigentlich ist das gar nicht mein Fall Montags in den Keller zu gehen.
Aber nach heutigen Gespräch mit Stefan (Hessler) hat mich einfach die Neugier gepackt, ob die Nockenwellekette wirklich schon Überlänge hat.
Ich glaube Ich hab länger gebraucht die Schieblehre so hinzulegen das man sieht was ich darstellen will.
Denkt an die paralaxe !!!
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Dein Pic upload ist Mist. Nimm das Programm vom Board.
Norbert
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Samstags / Sonntags Schrauberei
Servus,
Die Woche wars recht ruhig in meiner kleinen Werkstatt.
Momentan stagniert der Motoraufbau.. Ich war immer noch zum faul mir neue Nockenwellekette Laufschienen zu bestellen...
Die Feder für den Nockenwellekettenspanner hab ich aber schon da
So hab ich mich schonmal meinem Fahrwerk gewidmet.
Schwinge ist bereit gestrahlt/lackiert zu werden.
Die Schwingelagerbuchsen haben schon etwas gelittn. Links 0,02mm abgezogen, rechts original, siehe Bild
Das Federbein hat eine komplette Restauration bekommen und sieht nun aus wie neu.
Schwierigkeiten hat mir hier nur die untere Lagerstelle gemacht, da ist eine Kugellagerung drin, das Fett war dermassen alt und ranzig... Dafür isses nun wie neu
Da ich ja wie angekündigt am Rahmen eine Änderung vornehme, komm ich auch um 2,5kg Gesamtgewicht runter. Siehe die Personenwaagen pics
Der grosse Luftfilter passt sogar auf die Y-Ansaugung, nehmt das nicht so ernst.. Imo glaube ich nicht das ich das so lasse.
Schau mer mal
Momentan komm ich echt nur zögerlich vorran.
Mein halber Schraubertag war damit beschäftigt den Rahmen, Schwinge und und und sauber zu machen.
Der Vorbesitzer war wohl mehr im Endurobereich unterwegs als auf der Strasse.. Gefühlte 100 Schichten Dreck
Servus,
Die Woche wars recht ruhig in meiner kleinen Werkstatt.
Momentan stagniert der Motoraufbau.. Ich war immer noch zum faul mir neue Nockenwellekette Laufschienen zu bestellen...
Die Feder für den Nockenwellekettenspanner hab ich aber schon da
So hab ich mich schonmal meinem Fahrwerk gewidmet.
Schwinge ist bereit gestrahlt/lackiert zu werden.
Die Schwingelagerbuchsen haben schon etwas gelittn. Links 0,02mm abgezogen, rechts original, siehe Bild
Das Federbein hat eine komplette Restauration bekommen und sieht nun aus wie neu.
Schwierigkeiten hat mir hier nur die untere Lagerstelle gemacht, da ist eine Kugellagerung drin, das Fett war dermassen alt und ranzig... Dafür isses nun wie neu
Da ich ja wie angekündigt am Rahmen eine Änderung vornehme, komm ich auch um 2,5kg Gesamtgewicht runter. Siehe die Personenwaagen pics
Der grosse Luftfilter passt sogar auf die Y-Ansaugung, nehmt das nicht so ernst.. Imo glaube ich nicht das ich das so lasse.
Schau mer mal
Momentan komm ich echt nur zögerlich vorran.
Mein halber Schraubertag war damit beschäftigt den Rahmen, Schwinge und und und sauber zu machen.
Der Vorbesitzer war wohl mehr im Endurobereich unterwegs als auf der Strasse.. Gefühlte 100 Schichten Dreck
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Samstags Schrauberei
Tagelang hab ich nun Teile gesäubert und vom Altfett befreit.
Vobereitungen zum strahlen / lackieren sind nun soweit abgeschlossen... der Strahler wird sich freuen .. Sind schon recht viele Teile zusammengekommen.
So langsam wird auch ersichtlich auf welche Farbkombination Ich hinauslaufen werden.
Radspanner sind fertig und die ersten Motordeckel sind mit hitzefesten Lack bearbeitet und fertig.
Probleme bereitet mir eher die Aufgabe hinten n 150/80 R17 Reifen reinzuklatschen und vorne einen 120/90 R17.
Der Originalreifen 90/90 21 hat einen Umfang von 218,5cm
Der 120/90 17 einen Abrollumfang von 203,5cm
Er gibt im Endergebnis eine Differenz von 7km/h... VORRAUSGESETZT ich bleibe bei der Orginial Tachowellenschnecke so muss ich hier nenn ca. gleichen Abrollumfang anstreben.
Ich bin damit noch net zufrieden... vorne ein 120/80 R17 wäre mir lieber. Evtl wird's dann ne digital Anzeige =)
Bei der SR41B liegt der Original Gabelholm Achsabstand bei 185mm.
Dies nur als Info, zwischenzeitlich spielte ich mit dem Gedanken die Gabelbrücke zu verbreitern
Aber neeeeeee, war ja nur ne Idee xD
2cm breiter sehen an der Gabel schon sehr mächtig aus =)
Mittlerweile sind die neuen Laufschienen für die Nockenwellenkette bestellt und nächste Woche kann ich den Motor komplett montieren.
Ventile dann nochmal nachstellen und fertig ist das Ding.
GoEast hat mich aber auf etwas hingewiesen.
Wenn der Rumpfmotor montiert ist, gibt es Probleme die Zylinderbuchse und Ventilkopf zu montieren?
Da gibt's Probleme mit Montageluft zum Rahmen? Wenn das stimmt (ich geh davon aus, Nobi ), wer hat hier n Bild wie ich das lösen kann?
Würd lieber was am Rahmen ändern als Lamellen am Motor abzunehmen.
So das wars erstmal.
Wie immer noch n paar pics =)
Ich weiß, momentan sieht nach Chaos aus... aber ich hab hier alles unter Kontrolle... Spästestens wenn der Rahmenaufbau los geht, steht da ruckzuck wieder was das aussieht wie n Motorrad =)))
Tagelang hab ich nun Teile gesäubert und vom Altfett befreit.
Vobereitungen zum strahlen / lackieren sind nun soweit abgeschlossen... der Strahler wird sich freuen .. Sind schon recht viele Teile zusammengekommen.
So langsam wird auch ersichtlich auf welche Farbkombination Ich hinauslaufen werden.
Radspanner sind fertig und die ersten Motordeckel sind mit hitzefesten Lack bearbeitet und fertig.
Probleme bereitet mir eher die Aufgabe hinten n 150/80 R17 Reifen reinzuklatschen und vorne einen 120/90 R17.
Der Originalreifen 90/90 21 hat einen Umfang von 218,5cm
Der 120/90 17 einen Abrollumfang von 203,5cm
Er gibt im Endergebnis eine Differenz von 7km/h... VORRAUSGESETZT ich bleibe bei der Orginial Tachowellenschnecke so muss ich hier nenn ca. gleichen Abrollumfang anstreben.
Ich bin damit noch net zufrieden... vorne ein 120/80 R17 wäre mir lieber. Evtl wird's dann ne digital Anzeige =)
Bei der SR41B liegt der Original Gabelholm Achsabstand bei 185mm.
Dies nur als Info, zwischenzeitlich spielte ich mit dem Gedanken die Gabelbrücke zu verbreitern
Aber neeeeeee, war ja nur ne Idee xD
2cm breiter sehen an der Gabel schon sehr mächtig aus =)
Mittlerweile sind die neuen Laufschienen für die Nockenwellenkette bestellt und nächste Woche kann ich den Motor komplett montieren.
Ventile dann nochmal nachstellen und fertig ist das Ding.
GoEast hat mich aber auf etwas hingewiesen.
Wenn der Rumpfmotor montiert ist, gibt es Probleme die Zylinderbuchse und Ventilkopf zu montieren?
Da gibt's Probleme mit Montageluft zum Rahmen? Wenn das stimmt (ich geh davon aus, Nobi ), wer hat hier n Bild wie ich das lösen kann?
Würd lieber was am Rahmen ändern als Lamellen am Motor abzunehmen.
So das wars erstmal.
Wie immer noch n paar pics =)
Ich weiß, momentan sieht nach Chaos aus... aber ich hab hier alles unter Kontrolle... Spästestens wenn der Rahmenaufbau los geht, steht da ruckzuck wieder was das aussieht wie n Motorrad =)))
- Karl E.
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Ich wünsch dir weiter gutes Gelingen! Bin gespannt was bei raus kommt!
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Mojn Bernd,
die Buchse wirst du im eingebauten Zustand nicht draufbekommen. Haube geht.
warum bauste den ganzen Motor nicht komplett aussen zusammen? Dann haste mehr Luft für die ganze Einstellerei (Ventile). Normal macht man das so.
Gruß
Lutz
die Buchse wirst du im eingebauten Zustand nicht draufbekommen. Haube geht.
warum bauste den ganzen Motor nicht komplett aussen zusammen? Dann haste mehr Luft für die ganze Einstellerei (Ventile). Normal macht man das so.
Gruß
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Mach ich ja auch =)
Wollte dem ganzen nur mal nachgehen..
Sollte später mal was sein werd ich ja nicht direkt wieder den ganzen Motor ausbauen =)
Wollte dem ganzen nur mal nachgehen..
Sollte später mal was sein werd ich ja nicht direkt wieder den ganzen Motor ausbauen =)
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Na dann is ja gut
Haste deine Nockenwelle beschichtet bekommen? Oder bauste ne andere ein?
Gruß
Lutz
Haste deine Nockenwelle beschichtet bekommen? Oder bauste ne andere ein?
Gruß
Lutz
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Hast du gebrauchte gekauft?
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Re: Hallo sagt der Pinsel
Nagelneu.
Keine angst nobi. Die waren sehr gut eingefettet
So sehen neue eben aus
Keine angst nobi. Die waren sehr gut eingefettet
So sehen neue eben aus