Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von Firestather »

Hallo Zusammen,

ich bin Daniel, 38 Jahre, komme aus dem Raum Heidelberg und stöbere schon seit vielen Wochen durch euer Forum, lasse mich inspirieren und finde euren Austausch echt klasse. Jetzt ist soweit - angemeldet und gleich vorgestellt. Ich plane mir auch eine DR zu kaufen und nutze nun gleich die Gelegenheit mich vorzustellen un dein paar Fragen an euch zu stellen.
Was ich bisher gefahren bin: Aktuell fahre ich noch eine Kawa Versys 650. Sie ist ein schönes Tourenmotorrad. Jedoch merke ich, dass ich mit meinen 1,91 m nicht wirklich auf der Versys glücklich werde. Zuvor bin ich eine Hondy Dominator gefahren. Hatte sie gut aufgebaut und dann leider verkauft, weil ich etwas mit ABS wollte. Ich weine ihr, den Big Beats und dem manchmal auch etwas rumpeligen Charm heute noch hinterher. Nun suche ich wiede eine authentische Maschine, mit Charm und einem inneren Leben. Quasi etwas, das im Laufe der Jahre als Projekt gepflegt und auch am WE gemütlich gefahren werden darf. Ich schraube gerne, bin zwar kein Profi, aber es passt schon. Nur die Zeit muss ich mir wieder mehr und bewusst nehmen... ;-)

Zur aktuellen Big, die ich vielleicht kaufen werde und ein paar Fragen hierzu, wie ihr sie einschätzt und was ich noch ggf. noch erfragen sollte. Vielleicht sagt ihr aber: "LASS die Finger davon!":
Ich habe euren FAQ zur Kaufberatung gelesen, das war super! In unserem "Stadtblättel" bin ich nun auf eine BIG aufmerksam geworden, die zwei Ort weiter steht. Ein paar Bilde rhabe ich begefügt.

Hier die Eckdaten:
- BJ 2000
- 33400 KM auf dem Tacho - Zustand passt hierzu.
- TÜV 04/2018
- Vorbesitzer: mit aktuellem insgeamt 4
- Zumindest die letzten Jahre in einer warmen Garage geparkt. Ein Vorgesitzer hatte sie wohl auch mal im Regen stehen... Töricht! :-(
- Preis: ursprünglich 2.700,- jetzt auf 2.400,- heruntergehandelt (letztes Wort laut Verkäufer)

Optischer und technischer Zustand:
Sie ist aktuell recht eingestaubt, hat Patina und leider auch einen Umfaller auf der linken Seite mit Kratzern am Plastik und Lenkerende. Lenker, Gabelbrücke sowie einzelne Stellen am unteren Rahmen und Hautpt- und Seitenständer haben leicht Rost. Kette zeigt keine Haifischzähne, müsste jedoch gespannt werden, Zustand jedoch OK. Wann sie getauscht wurde nicht bekannt. Flüssigkeiten (Bremse und Öl) müssten getauscht werden (wohl schon 3 Jahre drin). Bremsklötze müssten getauscht werden (beide ca. mm). Scheiben sehen gut aus. Aktuell Metzler Tourance drauf jedoch schon sehr runtergefahren, würde ich gegen Michelin Anakee tauschen. Auspuff und Krümmer sehen gut aus. Kaum Rost erkennbar. Würde hier aber auch auf einen Sebring und HRT Krümmer wechseln im Laufe der Zeit.

Probefahrt:
Obwohl die Maschine ca. 8 Monate nicht gefahren wurde, sprang sie gleich an. Brauchte ca. 2 Min, bis sie auch ohne Choke ruhig lief. Kalt wirkte der Motor von den Geräuschen her normal. Bin ca. 15 km gefahren. Warm lief Motor ruhig. Leichtes Tackern höhrbar. Beim leichten Hochdrehen im Stand meine ich soetwas wie ein spitzes Tickern bzw. Pfeifen gehört zu haben. Sowas kenne ich eiegntlich nur von VW Käfern. Ist das auch DR typisch? Vermute mal, dass das die Ventile sind. Ich meine aber, dass das für einen Einzylinder ok sein müsste, oder? Schleifgeräusche konnte ich nicht ausmachen. Die Fahrt hat mir gefallen, hat sich gut angefühlt. Sie kam die ersten KM noch nicht so aus dem Quark, klar, war ja auch kalt. Warm war sie aber besser am Gas. Das Ansprechverhalten und der Durchzug ist mit der Versys jedoch nicht zu vergleichen. Das macht aber auch nichts. :-)

Insprektionen,Zubehör und Umbauten:
Steuerkettenspannung bei 32000 km überprüft und eingestellt; in 04/2014 bei 29500km im Zuge einer großen Inspektion: Stahlflex und Flüssigkeittausch, Wirth Federn vorne eingebaut, Feder für Federbein wird mitgegeben, ist noch nicht eingebaut; Vergaser ultraschallgereinigt und eingestellt; Benzinschlauch ersetzt; Ölwechsel gemacht. Diverse Kleinteile wie Bremslichtschalter, Birnen wurden getauscht, habe mir hier leider nicht alles notiert. Maschine wird mit Motorschutzbügel und Kofferträger sowie 2 Seitenkoffer, Topcase und hohen Scheibe verkauft.

Was meint ihr: "LASS es oder MACH es?" Passt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Oder würdet ihr weiter schauen?

Grüße, Daniel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von advancer »

Hi Daniel,

schick das Teil. Ist kein Sonderangebot, aber EZ und Laufleistung erlauben wohl keinen Preis unter 2000€.
Sag mal sollte dein Nick "Firestarter" heißen? :hmm: Oder heißt du Stather?
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von stefandrbig »

Hi Daniel,
der Preis iss jetzt nicht so das ich das Mopped unbedingt als Schnäppchen bezeichnen würde.....insofern glaube ich nicht an einen schnellen Verkauf der Big.
Also : schau Dir noch eine oder zwei,drei andere Bigs an, um ein Gefühl für die Relation Preis/Leistung zu bekommen.

Gruss aus der " Nachbarschaft"

Stefan
Benutzeravatar
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2006, 09:58
Wohnort: Bergstraße
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von Frank »

Hi,

gibt es die Bremsscheibenabdeckung, den Motorschutz und die Auspuffgitter mit, oder fehlen die komplett??

Lass dir Zeit, die letzte Baureihe wurde bis Ende 1997 gebaut,dann bis 1999 abverkauft, ein paar Überbleibsel sind EZ. 2000.
Also nimm ne 97/98 mit wenig Kilometer, ist das gleiche Mopped für weniger Geld.

Meine 50 Cent.

Gruß
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von Würmer »

Hallo, willkommen im Fotum.
Der Preis ist schon etwas hoch nachdem was du auflistest was alles noch zu tun ist.
Das pfeifen ist wahrscheinlich die Ausgleicherkette die zu stark gespannt wurde. Ja das machen auch Suzuki Fachwerkstätten manchmal.
Ich würde mich da noch ein bisschen umschauen und nicht die erst beste nehmen.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von Firestather »

Guten Morgen! Schon mal vielen Dank für eure Antworten,

eure Einschätzung hat mich gestern schon wieder auf die Suche nach weiteren Modellen gebracht.

Auch wenn die Frage vielleicht komisch klingt: Aber woran erkenne ich denn eine "passende" DR, die nicht zu teuer sondern ihren Preis wert ist? Auf Mobile und Co finden sich viele Angebote, die jedoch entweder sehr hohe KM Leistungen haben und schon recht runter aussehen, oder aber wie aus dem Ei gepellt sind und dann für gute 4.000 Taler im Netz stehen. Hatte mir für eine "neue" DR als Budget so um die 2.200 vorgestellt. Nach und nach wollte ich dann verbessern und Teile tauschen. Gibt es für diesen Kurs überhaupt vernünftige Angebote? Oder kennt ihr sogar jemanden, der im Raum Heidelberg bzw. BaWü eine verkauft?

Grüße, Daniel
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von stefandrbig »

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=next" onclick="window.open(this.href);return false;
Fahr mal hin und schau sie Dir an
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von Firestather »

Nochmals vielen Dank, für das herzliche Willkommen. :?

@ Frank: Den Motorschutz, Tankschutz und die Auspuffgitter sind dabei, nur nicht angebaut. Die Bremsscheibenabdeckung ist aber nicht dabei.

@ Stefan: Grüße in die Nachbarschaft! :prost: Ui, die hat aber schon ein paar KM gesehen. Alles klar, kommt mit auf die Liste.

@ Würmer: OK, da sollte ich also auch nochmal nachschauen bzw. auch bei anderen ein Auge drauf haben

Was haltet ihr von denen hier: 2 sind etwas weiter weg, eine Besichtigung könnte ich jedoch mit einem Besuch bei Freunden verbinden:

1.) Die niedrige Grüne: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

2.) Die wenig gefahrene Blaue: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=next

3.) Die Blaue mit weißem Streifen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Zuletzt geändert von Firestather am 20.02.2017, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von KahlBig »

wenn dann Nummer 1 oder 2.
Keine Ahnung was alles bei der dritten am Motor gemacht wurde. Er schreibt das ja auch nicht dazu....
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von Knacki »

Hi,

mir erscheinen die Preise sehr hoch. Meine Bigs haben mit etwas unter 50.000 km 950,- € und 1250,- € gekostet. Bei der erstgenannten musste ich noch 350,- € in einen gebrauchten Motor investieren. Habe ich später verkauft. Die andere fahre ich jetzt seit 10 Jahren. Ich würde warten bis bessere Angebote kommen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von Firestather »

Ich glaube seit dem die Big in der Tourenfahrer als auch in der Motorrad Gebrauchtkauf als "interessante" Mopeds und Joungtimer beschrieben wurden, steigt die Nachfrage so langsam und damit auch die Preise, die sich die Verkäufer wünschen?
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von Hoehni »

Sehe ich genauso. Die Auswahl wird kleiner.
Mittlerweile sind viele Schrott und/oder geschlachtet.

Viele richtig gute gibt es nicht mehr. Die "guten" und vor allem originalen sind rar.

Ich find die blaue für 2.500€ interessant . Bissken runterhandeln geht bestimmt. Die geringe Laufleistung spricht auch dafür.

Viel Glück. Augen auf bei Blendern - viel gemacht, lackiert, pulverbeschichtet, bereits Motorrevision usw. spricht m.E. gegen einen Kauf.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2292
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von kepho »

Hoehni hat geschrieben:Sehe ich genauso. Die Auswahl wird kleiner.
Mittlerweile sind viele Schrott und/oder geschlachtet.

Viele richtig gute gibt es nicht mehr. Die "guten" und vor allem originalen sind rar.

Ich find die blaue für 2.500€ interessant . Bissken runterhandeln geht bestimmt. Die geringe Laufleistung spricht auch dafür.

Viel Glück. Augen auf bei Blendern - viel gemacht, lackiert, pulverbeschichtet, bereits Motorrevision usw. spricht m.E. gegen einen Kauf.

Gruß
Marco
deinen letzten satz versteh ich nicht. kannst mal erklären?
was ist schlecht wenn viel gemacht ,lackiert, pulverbeschichtet ist usw

bis neulich hans
...macht viel an big`s
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von Hoehni »

Weil man nie weiß wie es gemacht ist. Mal eben drüberlacken kann jeder. Auch der Lackierlegastheniker.

Geh nicht immer davon aus wie du es vielleicht machst.

Dreck und Sand verdeckt die Schand. You know?!
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von rollyrichter »

Moin Moin inner Scheun. Nordischen Gruß aus Niedersachen :prost: Gute Entscheidung dir eine Big zu kaufen. Und eine noch bessere dich hier anzumelden. :P Klasse Leute, viele Tips und immer eine helfende Hand in der Nähe. :coool:

Ich hab grade ein deja vu :hmm:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von KahlBig »

Hoehni hat geschrieben:Weil man nie weiß wie es gemacht ist. Mal eben drüberlacken kann jeder. Auch der Lackierlegastheniker.

Geh nicht immer davon aus wie du es vielleicht machst.

Dreck und Sand verdeckt die Schand. You know?!
Ich achte da auch drauf...
Aber wenn das alles ordentlich gemacht ist, sit das für mich auch kein Thema.
Meine V-Srom ist auch lackiert worden nach nem Umfaller/Sturz/was weiß ich auch immer... Aber es ist gut gemacht!

Also würdest du partou keine Big kaufen, die nen überholten Motor hat?
Wenn ich weiß, was von wem gemacht wurde, oder sich der Motor sauber anhört und gut durch alle Bereiche dreht hab ich damit auch keine Schmerzen.
Bei meiner wurde jetzt zum zweiten Mal am Motor was gemacht.

Ob einer auf Anhieb sieht, dass Rahmen, Schwinge, eigentlich alles ausgenommen der Tanks und der Verkleidung, schonmal lackiert wurde?
Vielleicht jemand der sich sehr gut auf Bigs versteht, aber ein Laie? Nein.



Ich fahre immer nach dem Motto: Gut verbessert ist, besser als so gelassen.

Basti
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Hallo sagt Firestather aus dem Raum Heidelberg

Beitrag von Hoehni »

Bei deinem Motto bin ich voll bei Dir.

Jedoch wäre ich froh wenn ich beim Mopedkauf ne unverbastelte in nahezu Originalzustand bekäme. Ändern und verbessern würde ich dann auch.
Meine ist auch nicht mehr im Lieferzustand, aber auch nicht restauriert. Aber da weiß ich was ich gemacht und wie ich es gemacht habe oder was ich auch nich gemacht hab :oops: . Auch beim Motor. Wenn der hochgeht, ist es meine Schuld. Jeder arbeitet anders. Den einen oder anderen Motor würde ich vielleicht sogar bei dem einen oder anderen aus dem Forum machen lassen. MAn liesst und hört ja so einiges. :hmm:

Ich komme zudem aus der Oldie-Auto-Ecke. Bin da etwas vorgeschädigt. Und eben da wird so viel gemacht, was manche restaurieren nennen. Eiwei. Selbst schon nen Auto restauriert (ja - ich nenne es so) welchen vorab mal in einer "Fachwerkstatt" geschweißt und lackiert wurde. Irre was da alles zum Vorschein kam.

Grundsätzlich ist an einem gut gemachten Moped nichts auzusetzten. Man muss nur genau hinschauen und ein gutes Auge und Erfahrung haben. Denke ich!

Gruß
Marco
Antworten