Big zu hoch

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Benutzeravatar
suzukisonja1
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2017, 09:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Big zu hoch

Beitrag von suzukisonja1 »

Hallo habe mir nach 10 jähriger Abstinenz wieder eine DR Big zugelegt. Der Sitz ist abgepolstert aber leider ist sie immer noch ein bisschen zu hoch für mich. Was kann ich noch tun? Danke für konstruktive Vorschläge lg Sonja
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Bambi »

Hallo Sonja,
erstmal herzlich willkommen!
Wie groß oder klein bist Du denn? Ich komme mit 1,70 noch ganz gut klar. Meine ist offenbar in Originalhöhe sogar leicht straffer gepolstert, Sitzhöhe liegt bei ca. 91 cm. Sitzt sich jedenfalls auch auf Langstrecke sehr bequem. Beim Anhalten rutsche ich mit dem Hintern nach rechts, dann geht das rechte Bein ohne Umwege geradeaus zum Boden. Das hab' ich seinerzeit von Knacki gelernt. Apropos 'Knacki': seit meine linke Hüfte und das li. Knie recht 'knackig' geworden sind kriege ich neben dem Moped stehend das Bein nicht mehr rüber. Weshalb ich im Rallye-Stil beim Anfahren aufsteige ... Zum Glück klappt das mit dem Sitzenbleiben mit dem eingangs geschilderten Trick, so daß ich nicht an jeder Ampel runter muß!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Morgen, auch von mir herzliches Willkommen hier, hab dir eine PN geschickt, schönen Sonntag noch, Gruß Stefan
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von flotteLotte »

Ich hab noch ne ausgelutschte Feder. Mit der kam ich mit beiden Fußsohlen auf den Boden. Bin 175cm groß.
Bei Bedarf schick mir ne PN, schenke sie dir gegen Portokosten.
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Deleted User 3491 »

Bambi, beim nächsten Stammtisch Messe ich nach ob da tatsächlich 1,70 rauskommen
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von KahlBig »

Richtig machen und bei Wilbers anfragen!
Ausgelutschte Feder einbauen..... Katja das kostet dich mindestens ein :prost:

Sorry, aber das ist ein scheiß Vorschlag
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Deleted User 3491 »

Stefan hat sicher was im Programm
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Knacki »

Bambis Vorschlag ist der beste! Gibt zusätzlich mehr Sicherheit beim wenden ("in 3 Zügen") in engen Gassen und anderen Situationen. Außerdem steht man mit nur einem Fuß am Boden sicherer an der Ampel, besonders bei starken Wind oder wenn ein großer LKW vorbei fährt.

Das hin- und herrutschten macht man 2 - 3 Wochen bewusst, danach ist es in Fleisch und Blut übergegangen und man muss nicht mehr drüber nachdenken.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von flotteLotte »

KahlBig hat geschrieben:Richtig machen und bei Wilbers anfragen!
Ausgelutschte Feder einbauen..... Katja das kostet dich mindestens ein :prost:

Sorry, aber das ist ein scheiß Vorschlag
warum? Die fährt sich damit prima. Kleine Mädchen wiegen auch ein bißchen weniger!
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von KahlBig »

Wirklich? Dann ist sie nicht ausgelutscht.

Tu dir mal den Gefallen und fahr mal eine mit ner abgestimmten Kombination vorne und hinten.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von teddy »

Erster Tip: Stöckelschuhe erhöhen!
Zweiter Tip: Einen Privatkurs mit Bambi buchen, der ist Profi darin
Am besten direkt auf dem Treffen. Also gleich Anmelden! :)
Gruß, teddy
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von womopedda »

Guten Tach auch von mir,

Körpergröße hat nun mal grundsätzlich nicht immer was mit "ich komme mit den Beinen an den Boden" zu tun, die Länger der Beine macht den Kohl fett!!

Richtigerweise kann man mit dem "Handicap" auch große Mopeds fahren,wenn man sich eine Technik angewöhnt,die geeignet ist, normale Fahrsituationen zu meistern. Was aber, wenn gerade das Moped in einer Senke zum Stehen kommt, also wenn das Vorderrad z.B. auf einer Kante steht und hinten geht's hinunter? Dann fehlen ein paar cm links und rechts,sowas gab es als Problem auch schon bei "Langbeinern", dann geht's der Fallrichtung nach! Ist immer doof,so eine Situation, insofern ist die Frage nach technischer Hilfestellung nicht unberechtigt.

Was kann man also tun?

Federbeine verändern ist eine Sache, Abpolstern von Sitzen ist auch eine Sache, bis man am Ende auf einem Brett sitzt -echt unbequem auf Dauer.

Dann kann man noch kleinere Räder montieren -wird gerne bei Triumph serienmäßig gemacht, wenn man sich für eine Bonnie oder eine Thunderbolt entscheidet und keine langen Beine hat. Fällt bei der Big nicht ganz aus, man müsste ein 18er oder 19er Vorderrad einbauen. Was das in Zentimetern bringt, kann man probieren, indem man einmal die Gabelbrücken löst und die Tauchrohre oben rausschauen lässt, und zwar um die Länge, die der kleinere Durchmesser an Höhe bringt. Auch von vornherein damit einige Zentimeter rausholen, indem man die Rohre oben "kommen lässt", aber Achtung!: Da geht Lenkgeometrie verloren und der Radstand leidet, was Einflüsse auf den Geradeauslauf hat. Wenn man das macht, benötigt man eventuell eine Lenkererhöhung, da irgendwann die Rohre am Lenker anstoßen. Das dürfte dann auch in Bereich kommen, wo der Federweg am Ende ist. Insgesamt in Kombination aller Maßnahmen kann man schon Etliches rausholen.

Wenn das alles nix hilft, liebes Mädel, dann ist es wirklich schade, dann geht eine Big nicht.....

Also ran ans Werk und ausprobiert.

Liebe Grüße und Daumendrücken, Glückauf

Pedda
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Knacki »

womopedda hat geschrieben:Dann fehlen ein paar cm links und rechts
Genau das ist doch der Fehler, es mit beiden Beinen gleichzeitig zu versuchen. Die von dir beschriebenen Situationen sind mit der von Bambi beschriebenen Methode einfach zu meistern, überhaupt kein Problem! Es gibt genug kleine Leute die große Moppeds fahren, einfach mal zusehen!

Sorry, aber als Betroffener krieg ich immer die Krise bei dem Thema :D

Knacki ... 172 cm, 55 kg
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von womopedda »

.....habe doch gar nicht gesagt, dass gute Technik und Training schädlich sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich ärgerst? - War nicht meine Absicht!!

Gruß Pedda
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Knacki »

Alles gut :freund:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die vorausschauende Fahrweise - wo halte ich ggf. an - kommt in der Regel von selbst. Mit 60 bin ich mir auch nicht mehr zu schade einer vorhandenen Bordsteinkante die Hilfsbereitschaft abzuschlagen. :lol:
Das mit der Beinlänge ist richtig und wichtig, zu Sonjas Glück haben Frauen normalerweise längere Beine als gleich große Männer ... die können dafür aber u.U. mit mehr Kraft trumpfen! Hilft auch schon mal.
Was ich heut' morgen vergass: meine Gabelstandrohre sind 10 mm durchgesteckt, das reine Standrohr, der Verschlußstopfen wird nicht mitgerechnet. Wenn ich mich an meine damalige Beratung durch Stefan RB richtig erinnere ist das das Maximum. Wenn man weiter durchsteckt besteht die Gefahr, daß Kotflügel und Vorderrad an Sturzbügel oder Rahmen anschlagen. Dann steht das Rad schlagartig und man verabschiedet sich via Salto über den Lenker vom Moped. Ist meinem Kumpel Ladder vom Adventure Riders Forum wegen einer falsch herum montierten (langes Ende nach vorne) Schelle des Sturzbügels bei normal langer Gabel nach Sprung passiert! Den Effekt sollte man also nicht unterschätzen!!!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von staubig »

Bambi hat geschrieben:..bin ich mir auch nicht mehr zu schade einer vorhandenen Bordsteinkante die Hilfsbereitschaft abzuschlagen. :lol:

ich auch nicht.. :roll:

gruß staubig.


ps: willkommen..
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Silke »

Ich bin 1,68m und 9 Jahre und fast 100tkm mit ner SR43B in Originalzustand (nix abgepolstert oder tiefer gelegt oder rein geschoben) gefahren.
Ich kann nur Bambi und Knacki zustimmen, möchte aber einen Schritt vorschlagen, der VOR dem Losfahren stattfinden muss, damit es klappt:

Kopf frei machen: kein Mensch muss mit 2 Füßen runter und jeder kann das Mopped fahren, was er/sie will.

So. Und jetzt das tun, was Bambi, Knacki, ich und alle anderen tun: ein Bein runter, Popo rüber rutschen lassen, alles gut. :-)
Übrigens: ich bin die ersten Wochen oft umgekippt, bis ich das vorausschauende Anhalten gelernt hatte. Nicht entmutigen lassen! Die Fallsucht vergeht irgendwann. Und dann fährst Du wirklich alle hohen Moppeds, als wär nie was gewesen. :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von flotteLotte »

KahlBig hat geschrieben:Wirklich? Dann ist sie nicht ausgelutscht.

Tu dir mal den Gefallen und fahr mal eine mit ner abgestimmten Kombination vorne und hinten.
hab ich doch 8)
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
suzukisonja1
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2017, 09:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von suzukisonja1 »

Habe jetzt bei 2 Suzukihändlern angefragt, sagt mal wollen die nicht oder können die nicht? Antwort des ersten "gab da mal so ein Kit das man einbauen konnte gibts aber nicht mehr,das Moped ist zu alt" andere Alternative keine, der zweite hat mir was ähnliches erzählt und der Schrauber der meinem Mann den Fuhrpark repariert, hat im Internet nix gefunden, das mit dem rüberrutschen funktioniert ganz gut, waren im Bayr. Wald größtenteils über Land, ca. 500 km ohne Probleme nur auf der Heimfahrt hab ich mich zweimal hingelegt ist aber nix passiert nur der Bremshebel hat sich verbogen mein Mann meint ich soll das Moped wieder verkaufen, aber ich probiers nochmal :D
Zuletzt geändert von suzukisonja1 am 27.05.2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten