Big zu hoch

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:..bin ich mir auch nicht mehr zu schade einer vorhandenen Bordsteinkante die Hilfsbereitschaft abzuschlagen. :lol:

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Deleted User 88 »

aber man hat ja nicht immer 'n Bordstein dabei

...unterwegs mit tapatalk
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:.......Was ich heut' morgen vergass: meine Gabelstandrohre sind 10 mm durchgesteckt, das reine Standrohr, der Verschlußstopfen wird nicht mitgerechnet........
deswegen ist da an der 41er Gabel auch ne kleine Ringnut als Markierung dran

ich fahr die auch so weit durch geschoben
es fährt sich so etwas handlicher
aber das ist Geschmackssache
Bambi hat geschrieben:..... Wenn man weiter durchsteckt besteht die Gefahr, daß Kotflügel und Vorderrad an Sturzbügel oder Rahmen anschlagen. Dann steht das Rad schlagartig und man verabschiedet sich via Salto über den Lenker vom Moped.........
frag mal den Hirschland Manu
der SRB hatte ihm die 50er Extrem Gabel ohne hydraulischen Anschlag montiert
seit der Rolle schnickt der dem mitm Kopf

hier bei Wolle hat auch nicht viel gefehlt

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von BIG Jesen »

Aynchel hat geschrieben:...

frag mal den Hirschland Manu
der SRB hatte ihm die 50er Extrem Gabel ohne hydraulischen Anschlag montiert
seit der Rolle schnickt der dem mitm Kopf
...
Mich dünkt, der Manu hatte sich die ohne hesslersche Hilfe eingebaut und deshalb das Problem gehabt :hmm:
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Indyjaner »

Silenzio hat geschrieben:aber man hat ja nicht immer 'n Bordstein dabei

...unterwegs mit tapatalk
...anrufen, und ich stell Ihm seine Wasserkiste auf den Hof... :lol:

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Bambi »

Weiß ich doch, Indy!
Das auf dem Bordsteinbild von Aynchel bin aber nicht ich, sooo lang muß ich mich insbesondere mit Bordstein nicht machen. Dann kann ich nämlich 'normal' sitzenbleiben. Aber ich glaube, das gezeigte Moped hat auch mehr als die 91 cm Sitzhöhe von Miss Marlboro ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Aynchel »

das ist Silke
da steigt sie gerade vom Bordstein aus auf ihre 650er XC auf
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Bambi »

Hallo Aynchel,
ich weiß das noch! Ev. war ich sogar dabei ... Um nochmal auf Indy's Vorschlag zu kommen: eine aufblasbare Variante für die bordsteinlose Tundra wäre eine Idee ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Aynchel »

neee, was war im Schwarzenwald :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:........eine aufblasbare Variante für die bordsteinlose Tundra wäre eine Idee ...
oder:

Bild


:lol: :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Silke »

Aynchel hat geschrieben:das ist Silke
da steigt sie gerade vom Bordstein aus auf ihre 650er XC auf
Öhm, ja. Und wenn da kein Bordstein ist, fährt die automatische Klappleiter aus, die unterm Nummernschild verstaut ist.

Bild

Silke
... verkauft die BMW noch diesen Sommer - allerdings ohne die Klappleiter, die braucht man ja öfter Mal :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Silke »

Bambi hat geschrieben:Hallo Aynchel,
eine aufblasbare Variante für die bordsteinlose Tundra wäre eine Idee ...
Sowas ähnliches gab es ja schon: ein "aufblasbares" Fahrwerk, bzw. eher: ein absenkbares Fahrwerk. Das war die DR350SHC, die bin ich gefahren, als ich mir noch einreden lassen habe, dass man mit beiden Füßen runter kommen muss. Die wurde dann, wenn man die auf "low" gedreht hat, mega niedrig und auf "high" höher als die Originalvariante. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich das Rad nicht mehr auf "low" gedreht habe. Und dann wurde es Zeit für ne DRZ :-)
Silke
... hat am Sonntag (noch) ne DR350 gekauft
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von fuenfroller »

Es ist ja gut und schön das jetzt viele geschrieben haben das man nicht mit beiden Füßen auf den Boden kommen muss und das das alles nur Quatsch ist. Es gibt aber nun mal Menschen die vielleicht den Führerschein erst später gemacht haben, nicht schon Jahre lang im Dreck spielen und da der Kopf ein wenig im weg ist. So nämlich bei meiner Freundin, sie hat den Führerschein zwar jetzt auch schon ein paar Jährchen, ist aber zu Anfang extrem wenig gefahren. Ist 1,58 m groß oder klein und auch da kommt es dann noch mal auf die eigentliche Schrittlänge an.
Da bringt es halt wenig wenn ich ihr sage, dann rutsch halt etwas rüber, wenn der Kopf nicht mitmacht, macht der Kopf nicht mit.
Sie fährt die neue SV 650, selbst die ist noch mal 50 mm tiefergelegt.
Jetzt schreien gleich viele auf, ne das macht die Fahreigenschaften kaputt, na klar, wenn man das Teil extrem ran nehmen würde vielleicht, tut sie aber nicht und ich bin froh das sie sich so sicher fühlt und gut.
Wie oft kamen schon die Tipps, da gibts extra Schuhe mit dickerer Sohle, von Daytona, stimmt, aber die eigentliche Erhöhung ist in der Hacke, was bringt sie dort wenn ein Mensch eh nur mit den Fussspitzen aufkommt.
Mit dem Fuss aufstellen ist es ja nicht getan, meist sind die Finger ja auch noch mal kürzer, so dass kuppeln und bremsen auch nicht wie normal ablaufen.
Von daher nicht immer pauschal sagen das es doch so einfach zu erledigen ist mit dem rüber rutschen.
Danke und Prost :prost:
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Silke »

Das mit den kurzen Fingern stimmt allerdings... Man kann die Hebeleien nur bis zu einem gewissen Grad einstellen - und das ist auch bei mir noch immer ungünstig. Leider, ich habe daher beim Endurieren immer eine Bandage an, weil ich kaum an den Kupplungshebel komme und das zu Sehnenscheidenentzündung führt. Doof. Hält mich aber nicht von ab. (Thema Kopf)
Denn wie Du und ich bereits auf der vorherigen Seite sagte/st:
"wenn der Kopf nicht mitmacht, macht der Kopf nicht mit."
Dann sind alle guten Ratschläge umsonst. Solchen Menschen muss man erst ihr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken, damit der Kopf frei wird. Und das müssen die halt auch wollen, da ist man ansonsten machtlos.
Weil ich einige Frauen kenne, die offroad wesentlich besser unterwegs sind als ich - und das mit egal wie hohen Motorrädern bei geringerer Körpergröße oder Schrittlänge als meine - kann ich nur hoffen, dass sich der/die ein/e oder andere motivieren lässt, den eigenen Kopf aus dem Weg zu räumen. :-) Wo ein Wille ist, findet sich bekanntlich ja immer ein Weg! :-)
Silke
(hat auch ihre Grenzen im Kopf)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Knacki »

Hi Ralf,

ich habe vor 10 Jahren im Alter von 45 Jahren mit dem Enduro fahren angefangen. Vorher hatte ich 15 Jahre gar kein Motorrad und davor für 2 Jahre die winzige Honda 360 T. Anfangs bin ich mit der Big öfter umgekippt. Dann bei TwinsOnly kam ein kleines Männchen mit einem irre hohen Mopped gefahren - dem bin ich hinterhergelaufen um zu sehen wie er absteigt. "Ach so grht das?!" War für mich ein Schlüsselerlebnis. Wenn man es probiert merkt man recht schnell, dass man so ja viel sicherer steht als mit 2 Beinen. Die Frage ist ja nicht ob Mann oder Frau, sondern
wie lernbereit oder lernresistent jemand ist.

Ich kenne eine nette Frau, die auch meinte eine DR125 sei zu hoch. Inzwischen stehen ihr kleine Softchopper und kleine Tourer zur Verfügung und sie fährt trotzdem nicht. Es bringt halt nicht jede/r die gleiche Begeisterung für dieses Hobby auf. Ist ja auch nicht tragisch, jede/r wie er/sie mag.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, besonders hallo Ralf,
ich werde Niemanden, der sich mit beiden Füßen am Boden sicherer fühlt, damit bombadieren, daß das Blödsinn ist usw. usw. Ich habe selbst so jemand zu Hause und dann ist das so und darauf besteht sie auch. Punkt! Wenn es dann passt wie bei der GN und bei der Ducati Monster ist doch alles gut! Ich glaube sogar, die nette Frau, von der Knacki sprach, auch zu kennen ... Man kann eben niemanden zwingen, das Hobby des Partners, der Eltern, der besten Freunde zu teilen. Wenn's passt ist's super und wenn nicht ist's auch gut.
Da Sonja aber nun mal bereits eine Big hat und auch damit klarkommen möchte hab' ich ihr nur gesagt wie ich es mache. Nachmachen muß sie das nicht, aber offenbar hat sie die Technik beim Heimführen ihrer Big ja schon selbst herausgefunden ...
Schöne Grüße, Bambi
PS für Silke: Die SHC-Technik der 350-er kannte ich (aber nur theoretisch!), habe sogar gelegentlich nach deren Federelementen geschaut. Aber die werden nur selten und recht teuer verkauft. Und bevor jetzt wieder einer mit 'Braucht man nicht ...' anfängt muß ich leider schon im Voraus mit dem doofen Spruch 'Komm' erstmal in mein Alter ...' kontern. Passt mir nicht, ist aber so!!! Ist auch bei jedem anders, wie ich inzwischen lernen 'durfte'. Bis vor ca. 3 - 4 Jahren habe ich mir auf meine Sportlichkeit, sogar trotz des schon länger vorhandenen Übergewichts, durchaus noch etwas eingebildet. Ev. habe ich mir jedoch gerade beim Sport die Gelenke versaut. Das hier ist aber nicht mein Post, wenn's richtig ernst wird, mache ich meinen eigenen. Hoffentlich nicht zum Verkauf von Miss Marlboro. Derzeit klappt's ja noch recht gut ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Silke »

Bambi hat geschrieben:PS für Silke: Die SHC-Technik der 350-er kannte ich (aber nur theoretisch!), habe sogar gelegentlich nach deren Federelementen geschaut. Aber die werden nur selten und recht teuer verkauft.
Ich ärgere mich, dass ich meine damals mit nur 23tkm verkauft habe. Aber da habe ich sie als reinrassige Enduro genutzt und nicht als Reisemotorrad, wie ich meine jetzige(n) DR350 einsetze.
So eine SHC war für mich das beste Gerät, um mich an die hohen Dinger reinzutasten. Dazu ein Freund, mit dessen TT600 Belgarda ich das Anhalten aus großen Höhen in jeder Situation trainiert habe.
Ich bin ja 9 Jahre Big gefahren und fahre seit nun weiteren 9 Jahren auf sehr luftiger Höhe der BMW X-Challenge herum. Und bin nach fast 20 Jahren Balancieren nun doch etwas genervt davon: nicht den Seitenständer ausklappen zu können, weil die Beine zu kurz sind. Balancierend aufzusteigen. Dauernd mit dem Fuß am Heck hängen bleiben. Mit Gepäck drauf den Balanceakt verschärfen. Fotopausen zu Kunstückseinlagen werden zu lassen. Es geht alles und die BMW lag deshalb noch nie. Wie fuenfroller sagte: "die Begeisterung muss da sein". Und nur deshalb mache ich das seit 18 Jahren. Und diese 18 Jahre habe ich übrigens alle hier mit Euch im Forum verbracht. :-)
Wer die Begeisterung so wie ich nicht aufbringt, wird es nicht machen wollen. Und auch ich habe auf der http://www.eisreise.wordpress.com gemerkt, wie furchtbar entspannt es ist, mit einem Motorrad unterwegs zu sein, wo zumindest zwei halbe Fußspitzen auf 1x den Boden erreichen. :-) Vielleicht werde ich auch alt :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Bambi »

Hallo Silke,
den Seitenständer im Sitzen auszuklappen lässt sich ähnlich wie beim Hand-Deko lösen. Habe ich - heimlich grinsend - bei einem 2 Meter Mann an dessen Berliner Bajuwarin gesehen. DER hätte es nicht nötig gehabt, die Muh im Sitzen zum Absteigen auf den Seitenständer zu kippen ... Er hatte wohl eine kräftige Feder zum Ausklappen des Ständers und eine Arretierung derselben, die er mit dem Hebel wegzog. Lässt sich mit ein bißchen Hirnschmalz sicher nachbauen. Ich hab' aber auch schon Leute wegen des wieder einschnappenden Seitenständers plumpsen gesehen ... Deshalb mache ich das lieber weiterhin als artistische Einlage und es hat bisher immer geklappt. Wenn ich merke, daß es beim aktuellen Versuch nicht funktionieren würde ziehe ich das Standbein wieder nach rechts, setze es nochmal auf und schwinge mich erneut, mit dem linken Fuß noch auf der linken Raste, nach links rüber.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Aynchel »

Bambi, Ü50 brauchs ein Stützrad :zwinker:
da weiss ich was von :D

Bild

http://www.gespannbau.de/index.php/kawa ... pann-w-800" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big zu hoch

Beitrag von Silke »

Bambi hat geschrieben:Hallo Silke,
den Seitenständer im Sitzen auszuklappen lässt sich ähnlich wie beim Hand-Deko lösen. (...)Er hatte wohl eine kräftige Feder zum Ausklappen des Ständers und eine Arretierung derselben, die er mit dem Hebel wegzog. Lässt sich mit ein bißchen Hirnschmalz sicher nachbauen. Ich hab' aber auch schon Leute wegen des wieder einschnappenden Seitenständers plumpsen gesehen ... Deshalb mache ich das lieber weiterhin als artistische Einlage und es hat bisher immer geklappt. (...)
Da das Akrobatikmotorrad diesen Sommer den Stall verlassen wird, bau ich nix um. :-) Das mit dem einschnappenden Seitenständer hatte ich an meiner Tenere. Und weil ich die kicken muss und ich nicht mit den Füßen runter komm, habe ich immer nur an Wand oder Tanksäule ankicken können. Dann habe ich eine andere Feder dran gemacht und der Ständer bleibt draußen. Nur zum TÜV kommt das Original wieder dran. :-) Und die Tenere, die bleibt. :-) Der TÜV wird uns nicht trennen, schon gar nicht wegen des Seitenständers :-)
Silke
P.S.: Das mit dem Stützrad ist für Papis und Opis, aber doch nicht für Bambis! :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten