Moin
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Moin
Hallo werte Freunde des grossen Eintopfs,
möchte mich kurz vorstellen:
Heisse Joachim, bin mitte 30 und komme aus dem schönen Dreiländereck zwischen Rheinfelden und Lörrach.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer DR750 in orange, weiss.
Es gibt noch Einiges zu tun an dem Moped:
- Handschutz befestigen
- Vergaser einstellen (patscht im Schubbetrieb)
- Bremsbeläge vorne erneuern (zur Sicherheit auch noch Bremsflüssigkeit)
- Kupplungszug (schwergängig)
- Ventile einstellen (das letzte Mal vor ca. 7tkm gemacht worden)
- Ausgleichskette kontrollieren / evtl. auch Steuerkette?
- Ölwechsel
- Hupe ohne Funktion
- Kettensatz erneuern
- Zündkerzen erneuern
Das wichtigste aber ist, sie läuft und macht meeega Spass.
Ich habe sie gestern auf eigener Achse ca. 200 Km überführt.
Jetzt werde ich die oben genannten Punkte Stück für Stück abarbeiten und sie wieder richtig hübsch machen
Den Ein oder Anderen Tip werde ich sicher auch benötigen, da ich noch nie wirklich an einem Motorrad geschraubt habe (bis auf kleinigkeiten wie Ölwechsel, Bremsbeläge und Flüssigkeit, Kerzen etc.)
Ich würde mich über regen Austausch freuen... Aber ich habe hier vor dem kauf schon gelesen (Kaufberatung)... und das Forum ist TOP! Alleine schon der Umgangston ist klasse... da kenn ich auch andere Foren
Ach ja.... wenn jemand weiss, wo ich evtl. eine Rep. Anleitung für die Gute herbekommen kann (ohne das gut abgehangene Exemplar für 70.- auf Ebay zu ergattern), bin ich für jeden Tip dankbar!!!
Liebe Grüsse
möchte mich kurz vorstellen:
Heisse Joachim, bin mitte 30 und komme aus dem schönen Dreiländereck zwischen Rheinfelden und Lörrach.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer DR750 in orange, weiss.
Es gibt noch Einiges zu tun an dem Moped:
- Handschutz befestigen
- Vergaser einstellen (patscht im Schubbetrieb)
- Bremsbeläge vorne erneuern (zur Sicherheit auch noch Bremsflüssigkeit)
- Kupplungszug (schwergängig)
- Ventile einstellen (das letzte Mal vor ca. 7tkm gemacht worden)
- Ausgleichskette kontrollieren / evtl. auch Steuerkette?
- Ölwechsel
- Hupe ohne Funktion
- Kettensatz erneuern
- Zündkerzen erneuern
Das wichtigste aber ist, sie läuft und macht meeega Spass.
Ich habe sie gestern auf eigener Achse ca. 200 Km überführt.
Jetzt werde ich die oben genannten Punkte Stück für Stück abarbeiten und sie wieder richtig hübsch machen
Den Ein oder Anderen Tip werde ich sicher auch benötigen, da ich noch nie wirklich an einem Motorrad geschraubt habe (bis auf kleinigkeiten wie Ölwechsel, Bremsbeläge und Flüssigkeit, Kerzen etc.)
Ich würde mich über regen Austausch freuen... Aber ich habe hier vor dem kauf schon gelesen (Kaufberatung)... und das Forum ist TOP! Alleine schon der Umgangston ist klasse... da kenn ich auch andere Foren
Ach ja.... wenn jemand weiss, wo ich evtl. eine Rep. Anleitung für die Gute herbekommen kann (ohne das gut abgehangene Exemplar für 70.- auf Ebay zu ergattern), bin ich für jeden Tip dankbar!!!
Liebe Grüsse
- Bambi
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Re: Moin
Hallo Joachim,
sehr schöne orange Big!
Zum Kupplungszug: häng den oben und unten aus und spül ihn mit dünnem Öl durch bis es unten wieder sauber rauskommt. Es wird oft von der Verwendung von WD 40 abgeraten (Teflon könnte aufgelöste werden). Ich hab's schon mehrmals so gemacht und es hat immer funktioniert. In dem Bogen neben dem Zylinderfuß sammelt sich - trotz der Gummiabdichtungen - der Schmodder und verklebt den Zug. Meist merkt man's erst, wenn die Kupplung das Rutschen anfängt.
Ansonsten viel Spaß mit der Orange und uns!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
sehr schöne orange Big!
Zum Kupplungszug: häng den oben und unten aus und spül ihn mit dünnem Öl durch bis es unten wieder sauber rauskommt. Es wird oft von der Verwendung von WD 40 abgeraten (Teflon könnte aufgelöste werden). Ich hab's schon mehrmals so gemacht und es hat immer funktioniert. In dem Bogen neben dem Zylinderfuß sammelt sich - trotz der Gummiabdichtungen - der Schmodder und verklebt den Zug. Meist merkt man's erst, wenn die Kupplung das Rutschen anfängt.
Ansonsten viel Spaß mit der Orange und uns!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- Lackmichel
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Re: Moin
Hallo Joachim,
Herzlich willkommen im Klub....
Mach den Zug neu, die 15€ machen dich nicht arm und du hast Ruhe.
Gruß Michel
Herzlich willkommen im Klub....
Mach den Zug neu, die 15€ machen dich nicht arm und du hast Ruhe.
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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Re: Moin
Hallo Joachim,
juchu ....wieder eine Orange gerettet. Willkommen im elitären Club der "Vor Serien Modelle". Ich hatte vor 28 Jahren eine der ersten orangen, habe sie dann nach fünf Jahren verkauft , bis zum letzten Jahr....jetzt ist sie wieder da .Viel Spass mit dem Mopped, und uns "lieben Verrückten" im Forum.Uns vereint die Leidenschaft, die Leiden schaft.
Liebe Grüsse aus dem Vorder Westerwald
Jörg
juchu ....wieder eine Orange gerettet. Willkommen im elitären Club der "Vor Serien Modelle". Ich hatte vor 28 Jahren eine der ersten orangen, habe sie dann nach fünf Jahren verkauft , bis zum letzten Jahr....jetzt ist sie wieder da .Viel Spass mit dem Mopped, und uns "lieben Verrückten" im Forum.Uns vereint die Leidenschaft, die Leiden schaft.
Liebe Grüsse aus dem Vorder Westerwald
Jörg
Weil ich früher eine Dr. gefahren bin und wieder fahren möchte, bollern macht süchtig.
- Bambi
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Re: Moin
Wer ist denn Hans-Günter???
Schöne Grüße, Bambi ... erwähnt 'Hans-Günter' nur jeweils einmal bei den Neuankömmlingen, der Vollständigkeit halber ...
Schöne Grüße, Bambi ... erwähnt 'Hans-Günter' nur jeweils einmal bei den Neuankömmlingen, der Vollständigkeit halber ...
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Re: Moin
Willkommen bei den positiv Bekloppten
Schaut gut aus, dein Vorserienmodel !
Wenn du mich fragst, erst mal die große Inspektion machen ( ausgleicherkette, Luftfilter, Ölfilter, Öl, Zündkerzen, Ventile) vielleicht ist dann das Auspuffpatschen ( was bei den meisten nicht ungewöhnlich ist) schon Geschichte! ( muss nicht immer mit der Vergassereinstellung zusammenhängen), dann tue dir den Gefallen und Kauf dir für die paar Euronen einen neuen Kupplungszug ( ist durch die Sacklage leider eine konstruktive Schwachstelle) , ich schmeiße den alle zwei Jahre raus, weil er langsam gammelt und du kaum merkst wie die Kupplung schwerer und schwerer geht, bis es zum Malheur führt. Bei dem Weg evtl auch gleich den Gaszug erneuern, dann musst du nicht wie der Bambi am letzten we mit gerissenem Gaszug eine große GS am Schiebeseil vor dir her bugsieren! Glaub der Aynchel hat noch Fotos von !?
Dann erst mal viel Spaß
Greets Björn
Schaut gut aus, dein Vorserienmodel !
Wenn du mich fragst, erst mal die große Inspektion machen ( ausgleicherkette, Luftfilter, Ölfilter, Öl, Zündkerzen, Ventile) vielleicht ist dann das Auspuffpatschen ( was bei den meisten nicht ungewöhnlich ist) schon Geschichte! ( muss nicht immer mit der Vergassereinstellung zusammenhängen), dann tue dir den Gefallen und Kauf dir für die paar Euronen einen neuen Kupplungszug ( ist durch die Sacklage leider eine konstruktive Schwachstelle) , ich schmeiße den alle zwei Jahre raus, weil er langsam gammelt und du kaum merkst wie die Kupplung schwerer und schwerer geht, bis es zum Malheur führt. Bei dem Weg evtl auch gleich den Gaszug erneuern, dann musst du nicht wie der Bambi am letzten we mit gerissenem Gaszug eine große GS am Schiebeseil vor dir her bugsieren! Glaub der Aynchel hat noch Fotos von !?
Dann erst mal viel Spaß
Greets Björn
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
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Re: Moin
Moin .
Schön das du in diese Normale Runde gefunden hast.
Wie du liest ist alles ganz einfach hier , wenn du am Schiebeseil ne GS mit Dreimannbesetzung vor dir hast..
Thema KupplungsZug : ich lass oben in der Einfuddelöffnung regelmäßig bisschen Feinoel reinlaufen. Anschließend drehe ich diese wieder nach unten damit kein Wasser nachläuft. Funzt gut.
Wellkomm hier im Klub..
Gruß aus Duisburg
anDReas
Schön das du in diese Normale Runde gefunden hast.
Wie du liest ist alles ganz einfach hier , wenn du am Schiebeseil ne GS mit Dreimannbesetzung vor dir hast..
Thema KupplungsZug : ich lass oben in der Einfuddelöffnung regelmäßig bisschen Feinoel reinlaufen. Anschließend drehe ich diese wieder nach unten damit kein Wasser nachläuft. Funzt gut.
Wellkomm hier im Klub..
Gruß aus Duisburg
anDReas
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Re: Moin
So...
Kupplungszug wird bestellt...
Ich habe den gestern mal genauer unter die Lupe genommen.
Da kommt einem beim umstülpen der Ummantelung am unteren Ende der Metallmantel als braunes Mousse entgegen
@ Björn
Ja sehe ich auch so... ersma große Inspektion machen.
Mit dem Patschen kann ich ansonsten schon leben (eigentlich ist es ja geil), aber ich habe doch etwas Sorge um die Ventile.
@all
Ist es wirklich richtig, die Hinterachsmutter (Kette spannen) mit 55-88 Nm anzuziehen?
Das reicht??? Ich kenne das sonst nur so um den Dreh von 120 Nm...
Was heisst hier eigentlich immer "Vorserienmodell"??
LG
Joachim
Kupplungszug wird bestellt...
Ich habe den gestern mal genauer unter die Lupe genommen.
Da kommt einem beim umstülpen der Ummantelung am unteren Ende der Metallmantel als braunes Mousse entgegen
@ Björn
Ja sehe ich auch so... ersma große Inspektion machen.
Mit dem Patschen kann ich ansonsten schon leben (eigentlich ist es ja geil), aber ich habe doch etwas Sorge um die Ventile.
@all
Ist es wirklich richtig, die Hinterachsmutter (Kette spannen) mit 55-88 Nm anzuziehen?
Das reicht??? Ich kenne das sonst nur so um den Dreh von 120 Nm...
Was heisst hier eigentlich immer "Vorserienmodell"??
LG
Joachim
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Re: Moin
Hi Joachim!
Bezüglich des Auspuffpatschens solltest du die mal den Übergang "Krümmer-Schalldämpfer" hinsichtlich Undichtigkeit anschauen. Das hat m.E. nichts mit der Vergasereistellung zu tun.
Gruß
Marco
Bezüglich des Auspuffpatschens solltest du die mal den Übergang "Krümmer-Schalldämpfer" hinsichtlich Undichtigkeit anschauen. Das hat m.E. nichts mit der Vergasereistellung zu tun.
Gruß
Marco
- Bambi
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Re: Moin
Hallo Joachim,
'Vorserienmodell' sagen immer die Tupper-Big-Fahrer! Weil sie glauben, daß ihre SR 43 die wahre Big ist und Suzuki es mit der SR 41/42 erst einmal nur versucht hat ... Wie gesagt: 'glauben'! Ob's wie in der Bibel klappt, wo es heißt: 'Geh' hin, Dein Glaube hat Dir geholfen ...' entzieht sich meiner Kenntnis! Ich tendiere eher zu der Ansicht, daß die Big nach der SR 41 nachgelassen hat. Nimm nur das Gefoppe nicht zu ernst!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Vorserienmodell' sagen immer die Tupper-Big-Fahrer! Weil sie glauben, daß ihre SR 43 die wahre Big ist und Suzuki es mit der SR 41/42 erst einmal nur versucht hat ... Wie gesagt: 'glauben'! Ob's wie in der Bibel klappt, wo es heißt: 'Geh' hin, Dein Glaube hat Dir geholfen ...' entzieht sich meiner Kenntnis! Ich tendiere eher zu der Ansicht, daß die Big nach der SR 41 nachgelassen hat. Nimm nur das Gefoppe nicht zu ernst!!!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Moin
.... sprach der VorserienbambiBambi hat geschrieben:Hallo Joachim,
'Vorserienmodell' sagen immer die Tupper-Big-Fahrer! Weil sie glauben, daß ihre SR 43 die wahre Big ist und Suzuki es mit der SR 41/42 erst einmal nur versucht hat ... Wie gesagt: 'glauben'! Ob's wie in der Bibel klappt, wo es heißt: 'Geh' hin, Dein Glaube hat Dir geholfen ...' entzieht sich meiner Kenntnis! Ich tendiere eher zu der Ansicht, daß die Big nach der SR 41 nachgelassen hat.
Schöne Grüße, Bambi
Greets Björn
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!