Dr Big 750 knallen

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Verbana
Besucher
Besucher
Status: Offline

Dr Big 750 knallen

Beitrag von Verbana »

Hallo
Hab mir letzte woche ein Suzuki big 750 baujahr 89 ca.30'000 km besorgt,der vorbesitzer meinte stand jetzt ein jahr rum, daraufhin hab ich gleich mal öl wechsel/ filter gemacht und neuer Tüv.
Da das beznin nun auch schon lenger stand hab ich noch getankt (bleifrei 98)

So dan gings los mit dem guten alten stück..stratproblem...okey batterie mit 2 mopet überbrückt und erst mal schön im lehrgang warm laufen lassen nach gut 40 kilometer fing sie an zu ruckeln bei 4000 umdrehungen bei jedem gang, dachte anfangs ist bestimmt ganz normal bei nem 1 zilinder da ich bisher noch nie einen gefahren bin als das ruckeln dan immer schlimmer wurde auch bei niedrigen umdrehungen stand ich an der kreuzung, gas gegeben extremes ruckeln 2 - 3 laute knalle..game over

Probiert mit starthilfe zu starten kommt nichts..rasselt auch etwas im motor wenn ich die zündung los lase.

Hat irgend jemand eine idee was dem guten fehlt?
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Dr Big 750 knallen

Beitrag von senne0371 »

Riech mal am Öl, wenn du lang genug georgelt hast , hast den Motor mit Benzin geflutet , vergaser haste sicher nich vom harz befreit
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Dr Big 750 knallen

Beitrag von KahlBig »

Vergaser zugeharzt und oder Lichtmaschine hinüber.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Dr Big 750 knallen

Beitrag von Timmy »

Was macht Ihr im Winter mit euren Vergasern (außer fahren ;) )
Kippt ihr Additive rein? Macht Ihr den einfach leer? Soll ja nicht gut für die Gummis sein. Lasst Ihr alles drinnen und wechselt nur die Plürre wenn es wieder los geht?
Gruz!
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dr Big 750 knallen

Beitrag von ww-mototours »

Am besten ist im Winter fahren, fahren, fahren !!! :? :prost:

Dann harzt nix!

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Dr Big 750 knallen

Beitrag von Roland54 »

Denke mal das die Batterie einen weg hat.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dr Big 750 knallen

Beitrag von ww-mototours »

Roland54 hat geschrieben:Denke mal das die Batterie einen weg hat.

Grüße
Roland
Das denke ich eher nicht, glaub eher das er sich die ganze verharzte ranze mit der alten plöre schön in die Vergaser gezogen hat, und da jetzt alles dicht ist! Ansonsten könnte es ,wie es der Stefan (kahlbig) schon schrieb, auch das verabschieden einer Lichtmaschine gewesen sein. Da hilft nix, Tank runter , Stecker auseinander widerstand der Lima messen, wenn ok, spritversorgung vom Tank zu den vergasern checken, wenn ok, vergaser checken. So würde ich nach Aufwand vorgehen.

Great Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Dr Big 750 knallen

Beitrag von KahlBig »

Jo, so würde ich das auch machen björn.
Nur verrate mir mal wie du auf Stefan kommst :hmm:

Basti heute wohl doch verwirrt
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Dr Big 750 knallen

Beitrag von Aynchel »

ich tippe auch auf sterbende CDI Spule auf der Lima
der Klassiker
mit dem Widerstandsmessgerät die Lima prüfen
Stecker sitzen links vom Lenkkopf unterm Tank

Messwerte finden sich in Staubis genialen Plänen

http://bollertante.de/site/index.php/de ... e-in-farbe" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dr Big 750 knallen

Beitrag von ww-mototours »

KahlBig hat geschrieben:,,,
Nur verrate mir mal wie du auf Stefan kommst :hmm:

Basti heute wohl doch verwirrt

Sorry Basti , bin selber noch wirr von gestern :D
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Verbana
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Dr Big 750 knallen

Beitrag von Verbana »

Danke erstmal für die Tipps.
Hab heute mal den vergasser unter die lupe genommen
Der sieht frisch aufbereitet aus alle teile bewegchli neue membrane und dichtungen.

Muss dazu noch sagen das ich ein licht flakern habe wen ich den schlüssel bewege

Werd jetzt mal noch den tank reinigen,benzin fliter wechsel und alle leitungen checken
Und die cdi spule werde ich auch noch genauer ankucken. :moto:
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Dr Big 750 knallen

Beitrag von senne0371 »

Schau auch mal nach deinem Öl, deine Gaser haben kein überlauf
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Dr Big 750 knallen

Beitrag von Bambi »

Hallo Verbana,
da Sennes Hinweis in dieser Form nur für Insider verständlich ist: Die 750-er und die erste 800-er Big (SR 41 und SR 42) haben noch keinen Überlauf am Vergaser. Wenn Deine Schwimmernadelventile undicht sind und den Sprit nicht zurückhalten kann es passieren, daß über den Vergaser Dein Brennraum mit Sprit geflutet wird, dieser sich an den Kolbenringen vorbei mogelt und Dein Motoröl verdünnt!!! Mit desaströsen Folgen vor Allem für den Ventiltrieb. Und Aynchels Tip hinsichtlich der Geberspule der Lichtmaschine halte ich auch für den Zielführendsten.
Ansonsten: herzlich Willkommen und noch viel Spaß mit der Big! Wie Du siehst: hier werden Sie geholfen!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten