Hallo Knacki, hallo zusammen,
da wir ja schon heftigst driften kann ich ja beruhigt noch einen Vergleich draufsetzen. Wo, lieber Knacki, siehst Du hier eklatante Unterschiede?
http://nippon-classic.de/classic-bikes/ ... 500-titan/" onclick="window.open(this.href);return false;
und
http://www.unterbrecher.de/bilder/inhalt/135.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
So groß ist der Unterschied in meinen Augen nicht. Außer im Baujahr, da war den MZ-ler dann leider mal wieder der 5-Jahresplan im Weg.
Schöne Grüße, Bambi mit MZ ... für Männer, die fahren können ...
Ich habe meine Jugendliebe gefunden und bin neu bei Euch
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14706
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Re: Ich habe meine Jugendliebe gefunden und bin neu bei Euch
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- Alex1989
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1630
- Registriert: 07.05.2017, 13:58
- Wohnort: Köln
- Status: Offline
Re: Ich habe meine Jugendliebe gefunden und bin neu bei Euch
@Knacki: Optisch streiten sich immer die Geister. Ich mag meine MZ und Simson und find beide sehr schön. Aber was ich eigentlich meinte und was ich doch sehr schätze ist die vor Wasser und Dreck weitesgehend geschützte und Wartungsarme Kette. Die hätte ich schon gern an der Big.
- Knacki
- Platinum Boarder
- Beiträge: 10601
- Registriert: 20.10.2006, 19:23
- Wohnort: Nordeifel
- Status: Offline
Re: Ich habe meine Jugendliebe gefunden und bin neu bei Euch
@Bambi, 1967 war ich 5 Jahre alt und interessierte mich für Kettcars und Bonanza Fahrräder. Ich meinte schon Moppeds der 80er Jahre.
@Alex, Kettenkasten scheint mir für eine Enduro kontraproduktiv.
Lasst euch nicht ärgern! Hat halt jeder seine eigene Sicht auf "die guten alten Zeiten".
@Alex, Kettenkasten scheint mir für eine Enduro kontraproduktiv.
Lasst euch nicht ärgern! Hat halt jeder seine eigene Sicht auf "die guten alten Zeiten".
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
- Alex1989
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1630
- Registriert: 07.05.2017, 13:58
- Wohnort: Köln
- Status: Offline
Re: Ich habe meine Jugendliebe gefunden und bin neu bei Euch
Also die MZ Enduros hatten meines wissens alle einen Kettenkasten. Und Endurosport war bei MZ ja groß geschrieben. Also scheint es sich bewährt zu haben seinerzeit.
- Indyjaner
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3370
- Registriert: 14.10.2014, 19:36
- Wohnort: MittenDRinn
- Status: Offline
Re: Ich habe meine Jugendliebe gefunden und bin neu bei Euch
...auf gehts Alex. Dengel doch mal son Kettenkasten drann...Alex1989 hat geschrieben:@Knacki: Optisch streiten sich immer die Geister. Ich mag meine MZ und Simson und find beide sehr schön. Aber was ich eigentlich meinte und was ich doch sehr schätze ist die vor Wasser und Dreck weitesgehend geschützte und Wartungsarme Kette. Die hätte ich schon gern an der Big.
Anbei ein Dampflokfoto mit Devil Duck of Brockenbahn.
Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14706
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Re: Ich habe meine Jugendliebe gefunden und bin neu bei Euch
Hallo Alex, hallo Knacki, hallo zusammen,
dank etwas mehr als nur ein bißchen Wissen um die MZ GSsen erlaube ich mir zur Aussage vom Knacki '@Alex, Kettenkasten scheint mir für eine Enduro kontraproduktiv.' ein paar Randbemerkungen.
Bei dieser hier war das noch völlig unproblematisch:
http://up.picr.de/8463378kko.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei der hier auch:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... sgfoto.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch bei dieser hier klappt es noch (das ist so ungefähr auch meine):
http://www.schotterfun.de/media/MZ-GS-Herbert%202/1.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier wurde es dann problematisch (Achtung, das Bild zeigt eine Replika!) ... durch die gekröpfte Schwinge wuchs der Federweg und die Kettenschläuche konnten nicht mehr weit genug folgen:
http://www.schotterfun.de/media/MZ-GS-H ... 202/16.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Kabelbinder und Schlauchschellen auf den getriebe-seitigen Ansätzen halfen auf Dauer nicht!
Aber man fand eine Lösung! Bei diesem Modell (1980, war aber schon 1979 so) wurde der Ansatz der Kettenschläuche am Getriebeausgang ums Ritzel drehbar gelagert:
http://www.isdt.eu/mediac/450_0/media/D ... 355564.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann rückte man die Twin-Shocks zusammen, der schwenkbare Kettenausgang wurde beibehalten und funktionierte auch hier:
http://www.mz-enduro.de/jpg/mz-gt350-85-re.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Offenbar 1988 verabschiedete sich MZ mit der Einführung des Monoshocks auch vom Kettenkasten, der Schwenkbereich wurde wohl zu groß:
http://www.mz-enduro.de/jpg/MZ-GT250-1W.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bitte zu berücksichtigen, daß dies die Ausführungen und Interpretationen eines leidenschaftlich interessierten Laiens und MZ-Fans (insbesondere der Geländesport-Modelle) sind, für ev. Fehler übernehme ich keine Haftung!
Enthusiastische Grüße, Bambi
dank etwas mehr als nur ein bißchen Wissen um die MZ GSsen erlaube ich mir zur Aussage vom Knacki '@Alex, Kettenkasten scheint mir für eine Enduro kontraproduktiv.' ein paar Randbemerkungen.
Bei dieser hier war das noch völlig unproblematisch:
http://up.picr.de/8463378kko.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei der hier auch:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... sgfoto.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch bei dieser hier klappt es noch (das ist so ungefähr auch meine):
http://www.schotterfun.de/media/MZ-GS-Herbert%202/1.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier wurde es dann problematisch (Achtung, das Bild zeigt eine Replika!) ... durch die gekröpfte Schwinge wuchs der Federweg und die Kettenschläuche konnten nicht mehr weit genug folgen:
http://www.schotterfun.de/media/MZ-GS-H ... 202/16.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Kabelbinder und Schlauchschellen auf den getriebe-seitigen Ansätzen halfen auf Dauer nicht!
Aber man fand eine Lösung! Bei diesem Modell (1980, war aber schon 1979 so) wurde der Ansatz der Kettenschläuche am Getriebeausgang ums Ritzel drehbar gelagert:
http://www.isdt.eu/mediac/450_0/media/D ... 355564.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann rückte man die Twin-Shocks zusammen, der schwenkbare Kettenausgang wurde beibehalten und funktionierte auch hier:
http://www.mz-enduro.de/jpg/mz-gt350-85-re.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Offenbar 1988 verabschiedete sich MZ mit der Einführung des Monoshocks auch vom Kettenkasten, der Schwenkbereich wurde wohl zu groß:
http://www.mz-enduro.de/jpg/MZ-GT250-1W.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bitte zu berücksichtigen, daß dies die Ausführungen und Interpretationen eines leidenschaftlich interessierten Laiens und MZ-Fans (insbesondere der Geländesport-Modelle) sind, für ev. Fehler übernehme ich keine Haftung!
Enthusiastische Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)