ein Neuer im Forum

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. TX
Besucher
Besucher
Status: Offline

ein Neuer im Forum

Beitrag von Mr. TX »

Moin Moin ihr Big- Treiber und ein herzliches Hallo,

ich wollte mich kurz vorstellen, bevor ich einige Fragen stelle. ich heiße Thomas und bin nun knappe 50 Jahre. Ich habe
fast 20 Jahre DR 600 und DR 650 gefahren, aber leider hat Suzuki ja irgendwann die Produktion der Serie eingestellt.....echt schade....
Da ich immer viel im Gelände unterwegs bin, habe ich mir dann eine KTM 690R zugelegt und musste Suzuki leider untreu werden.
Nun habe ich aber von meiner lieben Schwester eine DR800, 1995, mit knapp 40.000 Kilometern bekommen. Die stand bei Ihr fast 2 Jahre ungenutzt
und da ich Ihr beim Haus geholfen habe, gab es die Dicke als Dankeschön.......nun müssen sich die Kati und die Big vertragen, da ich die 800er auch gerne behalten möchte........( und wieder aufbauen )

Nun auch gleich mal eine Frage, bei der ich mir etwas unsicher bin. Ich habe schon einiges neu gemacht, z.B. die Kipphebel, Nockenwelle, Vergaser....wie verhält es sich bei der Big mit dem Kaltstart ? Ich habe leider keinen Vergleich, weiß aber dass alle meine Moppeds im Grunde nach dem Kaltstart direkt gut losgefahren sind. Die Dicke aber muss ich erst mal einige Minuten pöttern lassen, bevor ich losfahren kann. sonst geht sie aus oder stottert. Danach ist aber alles tip top und sie läuft super. Ist die Warmlaufphase normal ?

Dankeschön schon mal für Antworten und Gruß aus dem Norden
Thomas
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: ein Neuer im Forum

Beitrag von Indyjaner »

Hallo Thomas,
Herzlich Willkommen hier im Forum. :prost:

Ich Tipp mal auf Falschluft. Prüf mal mit dem Wundermittel "Bremsenreiniger" nach. Nach dem Start am Vergaser- und Luftfilterumfeld=Ansaugschlauch einfach mal sprühen - geht die Drehzahl nach oben ist was undicht. Danach die Kerzen prüfen "zwei" :lol: . Könnte aber auch sein das es ihr einfach nur kalt ist - danach gehts ja. Die Viecher wollen und müssen Warmgefahren werden-wichtig.

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: ein Neuer im Forum

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Thomas,
Herzlich willkommen im Klub und viel Spaß mit der Dicken.

Eigentlich sollte die dicke nicht im Stand warmlaufen, die Ölpumpe bringt im unteren Drehzahlbereich zu wenig Druck. Das könnte zu Ölmangel an der Nockenwelle führen.
Ich würde auch nach Falschluft gucken , aber trotzdem die Versagereinstellung nochmal kontrollieren. Denn Falschluft würde sich auch im warmen Zustand bemerkbar machen.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Mr. TX
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: ein Neuer im Forum

Beitrag von Mr. TX »

....danke schon mal für die Antwort, Falschluft werde ich einmal prüfen.
Kann man die Ölpumpe testen ?
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: ein Neuer im Forum

Beitrag von Bambi »

Hallo Thomas,
zunächst Herzlich willkommen!
Warmlaufphase braucht meine (750-er!) so gut wie keine. Und das sogar obwohl der Choke auf der 2. Stufe nicht hält und wieder auf die 1. Stufe zurückflutscht (den Kabelbinder-Trick habe ich - leider erfolglos - bereits mehrfach versucht, Aynchel!). Und spätestens nach ca. 500 Metern Fahrt beginnt die Drehzahl bei noch gezogenem Choke im Leerlauf hochzugehen ... dann muss er 'weggeschoben' werden - sie ist dann ausreichend warm.
Viel Spaß mit der Dicken und mit uns und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: ein Neuer im Forum

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Eine Frage, viele Antworten. So eine Warmlaufphase wie Du sie schilderst ist nicht normal. Falschluft halte ich für unwahrscheinlich, die würde sich auch nach der Warmlaufphase bemerkbar machen. Ich tippe mal auf ein Vergaserproblem.

Du startest die BIG mit gezogenem Choke, kannst aber kein Gas geben weil sie dann aus geht?
Geht sie auch aus wenn Du den Choke zurück nimmst und Gas gibst?

Hast du nach der Vergaserüberholung das Leerlaufgemisch neu eingetsellt?

Ist der Spritpegel in den Schwimmerkammern korrekt?

Ich rate mal ins Blaue und behaupte das deine BIG zu fett läuft.

Axel...viel Spaß hier im Forum :hi:
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ein Neuer im Forum

Beitrag von ww-mototours »

Moin und herzlich willkommen!

Deine fehlerbeschreibung könnte einige Dinge bedeuten, je detaillierter deine Angaben, um so klarer wird die Glaskugel :D

Mein Tip wäre, da sie ja auch schon was länger gestanden hat, dass ganz simpel der chokezug hängt ! Schau mal ob wenn du den oben ziehst er unten am Gestänge sich entsprechend bewegt, oder sich nur der Innenfutter im bowdenzug bewegt.
:?

...oh jetzt verschleiert sich die Glaskugel wieder :coool: :kratz:

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: ein Neuer im Forum

Beitrag von Aynchel »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:........Ich rate mal ins Blaue und behaupte das deine BIG zu fett läuft.........
genau anders herum
würde sie zu fett laufen, bräuchte sie gar keinen Choke
sie läuft zu mager

wenn die Prüfung mit dem Bremsenreiniger nichts bringt

und sie mit warmem Motor nicht zu mager läuft

würde ich mir die Chokedüse mal genauer betrachten
ich vermute das sich eine von beiden zugesetzt hat
sie sitzt etwas versteckt in dem Plaste Rohr # 23

Bild

http://oi51.tinypic.com/6st1yc.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Tante Edith meint
die Abbildung ist von einem 41er Gaser
der nur 1 Choke am linken Gaser hat
die 43er von 1995 hat eine andere Choke Betätigung und Choke in beiden Gasern
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten