Der Kreis schliesst sich

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
NUTOKA
Besucher
Besucher
Status: Offline

Der Kreis schliesst sich

Beitrag von NUTOKA »

Hallo zusammen,

sollte die Welt nicht untergehen, werde ich Anfang April wieder eine DR 750 Big in Orange haben. Ich habe meine Mitte der 90er Jahre verkauft, da ich dachte eine kleine Naked wäre besser für mich geeignet. Habe sie billig gegen eine SV 650 N abgegeben, was ich immer bereut habe.

Nach über 20 Jahren wird sich der Kreis schliessen und ich werde mir wieder eine Big zulegen.

Gruss NUTOKA


Bild
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Der Kreis schliesst sich

Beitrag von Bambi »

Hallo NUTOKA
und herzlich willkommen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Ex-Fahrer zur Big zurückkommen ... Viel Spaß mit uns und Deiner neuen Alten (Big natürlich!).
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
DR Fahrer
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1411
Registriert: 24.09.2010, 22:28
Wohnort: 73447 Oberkochen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Der Kreis schliesst sich

Beitrag von DR Fahrer »

Hallo, das hört sich doch mal gut an. Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum
Fahrzeuge: DR BIG 800 Bj.94/DR 650 SP44 Bj.93/Italjet Dragster 50 Bj.2000/Italjet Formula 50 Bj.97/ Hercules Optima 3 Bj.1980
MfG
DR Fahrer
Meine Website: http://www.drfahrer.de.to
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Der Kreis schliesst sich

Beitrag von Lackmichel »

Herzlich willkommen im Klub.
Hier biste genau richtig, bei uns schließt sich auch immer der Kreis.....

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Der Kreis schliesst sich

Beitrag von Indyjaner »

Die Big hat hohes Suchtpotenzial und Rückfallquoten.

Willkommen NUTOKA . Deine erste größere Reise könnte ins Saarlang gehen, da Treffen sich dieses Jahr alle Infizierten am Lagerfeuer.

http://2018.big-treffen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;


Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
NUTOKA
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Der Kreis schliesst sich

Beitrag von NUTOKA »

Hi zusammen,

freu mich auch, dass ich die DR wieder fahren kann. Vor allem macht mir der Besitzer einen "sauberen" Eindruck ;) Habe heute telefonisch zugesagt und werde die Kiste dann Anfang April abholen. Jetzt muss ich nur noch meine Koreaschüssel GV 650 verhökern. Muss mal gucken, ob XU 52 als Kennzeichen noch frei ist, das wäre natürlich der Oberhammer ;)

Gruss NUTOKA
Benutzeravatar
NUTOKA
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Der Kreis schliesst sich

Beitrag von NUTOKA »

Hallo zusammen,

habe heute morgen die Papiere bekommen und heute nachmittag die Maschine zugelassen. Mein Kennzeichen von damals war leider nicht mehr frei ;) Hoffe, dass nächsten Dienstag das Wetter hält, dann kann ich die Maschine von Stockstadt aus heimfahren ;)

Gruss NUTOKA
Benutzeravatar
NUTOKA
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Der Kreis schliesst sich

Beitrag von NUTOKA »

Hallo zusammen,

die Maschine ist nach 312km daheim ;) Sie läuft wie ein Örgelchen, schaltet sehr gut.

Jetzt habe ich nur eine Frage: Ich habe die Maschine vollgetankt, dann wollte sie nach 200km die Reserve. Im ersten Moment dachte ich, dass vielleicht durch die Standzeit sie nicht richtig läuft und einfach viel Most benötigt. Bin also an die Tanke, linker Tank gingen knapp 11 Liter rein, rechts aufgemacht und siehe da, fast voll, ging nur ein Liter rein. Damit bin ich mit 6l/100km gefahren, was ganz ok ist.

Jetzt meine Frage: Ich dachte die Tanks gleichen sich immer aus, wieso war links leer und rechts noch fast voll?

Gruss NUTOKA
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Der Kreis schliesst sich

Beitrag von rollyrichter »

Es könnte sein das das Verbindungsstück was unter den Tanks ist verstopft ist. Belüftung vom rechten Tank in Ordnung? :hmm:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Der Kreis schliesst sich

Beitrag von Aynchel »

Schnellverschuss der Tankhälften verdreckt
Kugel im Verschluss reindrücken um den Dreck auszuspülen

ich würde dem Tank eine Phosphor Kur verpassen

Tank innen entrosten
Grundlagen zur Phosphatierung und Bezug von Säure :
http://www.purux.de/chemikalien/phospho ... ferrerID=7" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Phosphatierung ist ein Verfahren in der Oberflächentechnik, bei dem durch chemische Reaktionen von metallischen Oberflächen mit wässrigen Phosphatlösungen eine Konversionsschicht aus fest haftenden Metallphosphaten gebildet wird. Wird meist bei Stahl angewandt, kann aber auch für verzinkte oder cadmierte Stähle und Aluminium verwendet werden.
Hauptanwendungsbereiche sind Korrosionsschutz, Haftvermittlung, Reib- und Verschleissminderung sowie elektrische Isolation.
Bei der Phosphatierung erfolgt zunächst ein Beizangriff auf den Grundwerkstoff, bei dem Metallkationen unter Wasserstoff-entwicklung in Lösung gehen. Dann erfolgt die Schichtbildung durch Ausfällung schwerlöslicher Phosphate.
Je nach Art der Lösung kann es sich dabei um Eisen-, Zink-, oder Manganphosphatschichten handeln.
Bei der nichtschichtbildenden Phosphatierung stammen die an der Schichtbildung beteiligten Metallkationen aus dem Grundwerkstoff, die Metallkationen aus der Phosphatlösung sind nicht am Schichtaufbau beteiligt.
Bei der schichtbildenden Phosphatierung erfolgt der Schichtaufbau durch Metallkationen aus der Phosphatlösung, zusätzlich können Metallkationen aus dem Grundwerkstoff beteiligt sein.
Die Phosphatschicht haftet sehr gut auf dem Untergrund und erlaubt durch die mikroporöse beziehungsweise mikrokapillare Schichtstruktur eine gute Verankerung nachfolgender Beschichtungen. Deswegen werden Phosphatschichten sehr oft als Untergrund für Beschichtungen verwendet.
Zusätzlich erschwert sie die Unterrostung an schadhaften Stellen der Beschichtung. Phosphatschichten alleine bieten einen brauchbaren temporären Korrionsschutz, der für das Lagern vor einem nachfolgenden Verarbeitungsschritt oft ausreicht. Zinkphosphatschichten sind Eisenphosphatschichten in der Schutzwirkung überlegen. Der Korrosionsschutz der Phosphatierung kann durch Einölen oder Wachsen verbessert werden.

Praktische Anwendung
Von mechanischen Entrostung bin ich abgekommen, denn die Reste vom z.B. Splitt oder Bleikugeln kriegt man staubförmig kaum ausm Tank, findet man aber noch jahrelang im Vergaser, wo besonders der Staub sein schmirgelndes Unwesen treibt.
Bei 41/42er DR BIG Tankhälfte bleibt immer ca 0,4L im Tank, die man über den Tankdeckel nicht heraus bekommt.
Dabei hilft ein 2m langer 6mm relativ starrer PE Schlauch, den man am Ende einkerbt um hier mit der Pressluft Pistole abzusaugen.
Stichwort Venturi Prinzip. Damit bekommt man den Tank komplett leer. Mit 4 Händen geht das am besten.
Benzinhahn raus, alle Alu Teile weg, Blindstopfen rein, dito Überlauf bzw Entlüftung

Blindstopfen für den Tankdeckel bauen
Korken mit untergelegten Latex Labor Handschuhen eignen sich dafür, genauso Polypropylen.
Alternativ einen Melitta Gefriebeutel auf den Tankstutzen legen und den Tankdeckel mit etwas Kraft draufschrauben. 2 Latex Handschuhe auf den Tankdeckel legen und mit nem Kabelbinder festmachen reicht zur Not auch.
Bei sehr starker Verrostung sollte man ne Vorreinigung machen.
Dazu einfach ne Dose Abflussreiniger kaufen, auf Natriumhydroxid als Hauptwirkstoff achten.
Im Eimer anmischen, es wird dabei heiss, unbedingt PSA tragen !!!
Den Sud in den Tank geben und randvoll mit warmen Wasser auffüllen.
Das ganze ca. 16-24h wirken lassen. Danach gut spülen
80% Phosphor Säure kaufen, Bezugsquelle für Phosphor Säure:

http://www.ebay.de/itm/171574205521?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.amazon.de/Phosphors%C3%A4ure ... B0056K5ZTU" onclick="window.open(this.href);return false;

Einen 5 Liter PVC Eimer verwenden, der ist beständig gegen die Säure.
Er sollte nen verschliessbaren Deckel habe, denn das macht die Entsorgung einfacher.
1,0 L davon in 3 L Wasser geben, dabei Handschuhe und Gesichtsschutz oder zu mindestens eine Schutzbrille tragen. Die Säure in kleinen Portionen ins Wasser geben und umrühren, niemals umgekehrt weil:
"Erst das Wasser dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure." https://youtu.be/dTLvpVr0qTI" onclick="window.open(this.href);return false;
Den verschlossenen Tank schwenken, mehrfach wenden.
Verkleckerte Spritzer auf der Lackfläche mit Spüle und reichlich Wasser abwaschen.
Den Tank über Nacht ruhen lassen.

Die Säure mit dem Rost Rotz in den Eimer zurück giessen, den Eimer mit einem Deckel verschliessen und mit einem rundum Klebeband sichern.
Die Säure in solchen Kleinmengen nimmt bei uns das Schadstoff Sammelmobil der Kreisverwaltung an.
http://www.schadstoffmobil24.de/schadst" onclick="window.open(this.href);return false; ... 5545/19093
Fragt mal bei eurer Kreisverwaltung an wie die das handhaben.
Unbedingt privater Gebrauch ansagen, sonst kostet es Geld.

Nach der Säure Spülung mehrfach mit Wasser ausspülen. Das Spülwasser geht in den Gulli, es neutralisiert sich mit den vorwiegend basische Abwässer der Waschmaschinen.
Die Restpfützen unten in den Tanktaschen abzusaugen. Da nutze ich einen steifen PE Schlauch mit aufgesetzter Pressluft Pistole nach dem Venturi Prinzip.
https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse" onclick="window.open(this.href);return false;

Anschliessend ne Brennspiritus Spülung, das bricht den Wassertropfen die Oberflächenspannung und verhindert das sie sich absetzen. Die Restpfütze wieder absaugen.

Den Tank montieren, Sprit rein, einen nicht zu kleinen Papierfilter in die Leitung machen.
Den Filter regelmässig kontrollieren.
Wenn man den Tank nicht gleich in Betrieb nimmt, kann ihn dann mit einer 10:1-Mischung Benzin / 2 T Öl ausschwenken, dann ist er mehr als ausreichend rostgeschützt.




Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
NUTOKA
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Der Kreis schliesst sich

Beitrag von NUTOKA »

Hallo zusammen,

der Tank wurde vom Vorbesitzer innen versiegelt. Belüftungsschläuche gucke ich mir mal an, ob die vielleicht zu sind.

Gruss NUTOKA
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Der Kreis schliesst sich

Beitrag von Bambi »

Hallo NUTUKA,
DAS frage ich mich auch immer. (Ergänzung nach Update vor Abschicken: Und die gerade während meiner Suche eingesetzten Tips der Kollegen habe ich bis auf Entrostung und Phosphatierung komplett durch!) An dem Thema fummele ich jetzt seit 2008, ganz gelegentlich komme ich mal weiter als ca. 250 km, aber meistens nicht. Das Schlimmste: bei meiner ist auf Reserve schon nach ca. 20 km spätestens Sense. Ein paar Tricks wie nach dem Tanken in den Entlüftungsschlauch der rechten Hälfte blasen helfen gelegentlich. Achtung: die linke Hälfte kann dabei überlaufen! Und das mit dem Pusten nach Stehenbleiben habe ich noch nicht überprüft ...
Was ich noch nicht kontrolliert habe ist der Benzinhahn. Obwohl ich mir dessen Rolle bei diesem Drama bisher auch noch nicht erklären kann. Ich weiß nur, daß mir diese Geschichte auf den S... geht. Man hat Sprit für ca. 450 km dabei und fährt die Hälfte davon nur spazieren ...
Über die Suchfunktion lassen sich Leidensgenossen und ein paar Tips finden!
Hier ist einer der betreffenden Threads: http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=84570" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Der Kreis schliesst sich

Beitrag von Pixxel »

wenn ich mich recht entsinne hatte Stefan doch auf dem Schraubärtag erklärt gehabt, das da was mit den Röhrchen ist die im Tank liegen. Das die leicht verstopfen und das es deshalb schwer sein soll den Tank zu versiegeln ohne das die komplett/teilweise verschlossen werden...


uuuund gerade nochmal ins Handbuch geguckt weil ich dachte da war noch was: auf "on" zieht kommt danach nur sprit aus dem linken tank, da nur dort überhaupt ein Anschluss dafür ist. Der rechte Tank ist nur mit dem T-Stück an der Reserveleitung vom Linken zum Benzinhahn angeschlossen -> Beim fahrn zieht sie aus der linken Hälfte Sprit und die rechte Seite gleicht das wegen den verschiedenen Pegeln über die Reverse-Leitung aus. Zumindest sollte sie dass...
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Der Kreis schliesst sich

Beitrag von Bambi »

Hallo Pixxel,
Du schriebst 'Zumindest sollte sie dass...' - Womit wir wieder beim Causus knacktus sind ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten