Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Benutzeravatar
Marko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von Marko »

Moin,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, habe die 50 überschritten und wohne mit Familie in der Gemeinde Blekendorf (Kreis Plön, Schleswig-Holstein). Schraubertechnisch habe ich eine rechte und eine linke Hand. Die wesentlichen Wartungsarbeiten kann ich wohl selber machen kann, doch bei schwierigeren Aufgaben bin ich – bis jetzt – etwas überfordert.

Hatte in den vergangenen dreißig Jahren schon eine ganze Reihe an Motorrädern, etwa BMW R 45, MZ ETZ 250, CX 500, Honda Transalp, BMW K75. Nun bin ich froh, dass ich seit einigen Tagen eine DR 800 habe, zum ersten Mal ein Motorrad, bei dem ich die Knie einigermaßen entspannt halten. Es ist eine DR 800 S, EZ März 2000 mit 44.000 km. Bis auf die Lackierung und ein erhöhtes Windschild befindet sie sich in Originalzustand, so weit ich das beurteilen kann. Der Zustand ist optisch zwar nicht perfekt, aber ganz ordentlich, vor allem im Anbetracht, dass sie durch viele, viele Hände gegangen ist.

Nun habe ich ein paar Einsteigerfragen, für die ich über Suchfunktion, G...geln und y...be keine richtige Antwort gefunden habe und mich daher über ein paar einweisende Ratschläge hier aus dem Forum freuen würde.

1. Das Konstantfahrruckeln ist sehr ausgeprägt. Etwa bei Ortsdurchfahrten mit 50 km/h im dritten Gang. Ist das bauartbedingt normal?
2. Die Leerlaufdrehzahl liegt laut Drehzahlmesser bei warmem Motor bei mindestens 1.600 U/min. Könnte das ein Anzeigefehler des Drehzahlmessers sein oder ist das tatsächlich zu hoch?
3. Das Getriebe schaltet sich weich und präzise. Doch im vierten Gang macht es irgendwie sonore Geräusche, nicht laut, aber deutlich wahrnehmbar. Ist das bauartbedingt normal oder kündigt sich da was an?
4. Die DR ist mein erstes Motorrad ohne Hauptständer. Über die Suchfunktion habe ich hier was von Getränkekisten als Ersatz-Hauptständer gelesen. Doch wie kriegt man die 220 Kilogramm da hoch gewuchtet?
Bild
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von scannix »

Marko hat geschrieben:
Hi Marko....willkommen.... tob Dich aus. Wie ich lese, bist du der Typ "Brot und Butter - Bike" sieht man mal Deine Agenda an.... Da haste mit der DR nix falsch gemacht. Meine hat den dritten Motor und insgesamt etwa 360k Kilometer abgespult. In rund 20 Jahren. Und es ist inzwischen meine 4te....und bislang Letzte. Wiederholungstäter nach einigen Fremdgehrunden.

Zu deinen Fragen:


1. Das Konstantfahrruckeln ist sehr ausgeprägt. Etwa bei Ortsdurchfahrten mit 50 km/h im dritten Gang. Ist das Bauart bedingt normal?
Alles unter 3000 U/min kann ein Ruckeln des Motors verursachen. Je nach Vergaserabstimmung und mit wieviel Gas/Drehzahl du fährst, kann es zu diesem Ruckeln kommen. Ab 3000 wirds besser. Ferndiagnose aber kaum möglich, ohne selbst da drauf gesessen zu haben. Die Big ist ein Langhuber und braucht etwas mehr Drehzahl...
2. Die Leerlaufdrehzahl liegt laut Drehzahlmesser bei warmem Motor bei mindestens 1.600 U/min. Könnte das ein Anzeigefehler des Drehzahlmessers sein oder ist das tatsächlich zu hoch?
Der Leerlauf sollte ab Werk etwa 1300U/min haben. So steht es auf einem kleinen Aufkleber unten am Anlasser. Wegen dem Öldruck, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, drehen manche die Drehzahl ein wenig höher. Allgemein, sollte sie im Stand nicht zu lange laufen, wenn sie auf dem Seitenstand steht. Hauptständer kriegste für kleines Geld überall. Frag mal hier im Forum oder suche in der E-Bucht.
3. Das Getriebe schaltet sich weich und präzise. Doch im vierten Gang macht es irgendwie sonore Geräusche, nicht laut, aber deutlich wahrnehmbar. Ist das bauartbedingt normal oder kündigt sich da was an?
Bei 44.000km sollte eigentlich nix fehlen. Gewöhne Dich schon mal daran, dass das Big Triebwerk laute Geräusche macht, oder andere Teile am Rahmen gerne Motorenprobleme vorgaukeln. Gerne eine der Gleitführungsrollen der Antriebskette über dem Ritzel. Wenn das Lager fratze ist, dann fängste an zu suchen und grübelst. Meinen ersten Motor habe ich bei 100.000 zerlegt. Der hatte ohne Ende Geräusche von sich gegeben, lief aber bis zum Schluss 1A. Welche Geräusche Du jetzt da im 4. Gang hörst, läßt sich hier leider nur schwer beurteilen. Rate mal mit Rosenthal...
4. Die DR ist mein erstes Motorrad ohne Hauptständer. Über die Suchfunktion habe ich hier was von Getränkekisten als Ersatz-Hauptständer gelesen. Doch wie kriegt man die 220 Kilogramm da hoch gewuchtet? Am Besten zeigen lassen... denn es braucht etwas Schmalz und die richtige Grifftechnik.....oder Hauptständer montieren. Das spart viel Mühe! Also ich möchte ihn nicht mehr missen... ;)
Bild
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von MRGIEVER »

Moinsen,
und Hallo in dem Forum.

Scannix hat ja bereits alles geschrieben. Auch ich bin nicht so der ganze Schrauber mit einer kaufmännischen Ausbildung, jedoch mache ich fast alles selbst oder lasse mir von Freunden helfen.

An das ruckeln wirst du dich sehr schnell gewöhnen, indem du selbstständig zukünftig über 3000 U/min fährst und es somit vermeidest. Hab ich auch so festgestellt. Drehzahl ist mir persönlich auch mit 1300 U/min zu hoch, aber unumgänglich.
Meine Big gibt auch rasselnde Motoreräusche von sich, aber was Scannix geschrieben hat beruhigt mich dann auch wieder.
Der Hauptständer fehlt übrigens nicht wirklich. Da bin ich nämlich anderer Meinung wie Scannix. Ich habe mir auch einen gekauft und das Motorrad quasi nur über den Winter darauf abgestellt. Ich habe den wieder abgeschraubt und verwende ihn zum Saisonende wieder. Das Ding ist wirklich unpraktisch von der "haptik" her. An meinem Hauptständer ist z.B. kein Fußtritt dran, was das "draufzerren" ohne adäquate Haltegriffe hinten noch schwieriger macht. Wenn dann die Feder hinten nicht mehr "ganz so gut" ist, wirds alleine fast unmöglich.
Noch ein Kauftipp: Besorge dir das Reperaturbuch für die Big. Da ist (fast) alles beschrieben.

LG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von Big Willi »

@Scannix: Langhuber? Mitnichten. Die BIG hat nen 105mm Kolben bei ca. 90mm Hub, also ganz bestimmt kein Langhuber, sondern Kurzhuber. Ein Langhuber hingegen braucht nicht viel Drehzahl, ein Kurzhuber hingegen schon.
Ortsdurchfahrten mit 50km/h im 3. Ganz sollten normalerweise problemlos ohne jegliches Ruckeln möglich sein.
Grüße: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von Knacki »

Marko hat geschrieben:Konstantfahrruckeln
Rückdämfergummis im Hinterrad verschlissen.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von matzejochen »

Als meine 43er noch in Original-Übersetzung fuhr (vorn 15, hinten 47 Zähne), wollte ich in der Stadt bei +- 50km/h immer schalten.
Jetzt, mit 15/48 ists angenehmer und der Anzug ist etwas ansprechender.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von Hoehni »

Big Willi hat geschrieben:@Scannix: Langhuber? Mitnichten. Die BIG hat nen 105mm Kolben bei ca. 90mm Hub, also ganz bestimmt kein Langhuber, sondern Kurzhuber. Ein Langhuber hingegen braucht nicht viel Drehzahl, ein Kurzhuber hingegen schon.
Ortsdurchfahrten mit 50km/h im 3. Ganz sollten normalerweise problemlos ohne jegliches Ruckeln möglich sein.
Grüße: Willi
Da hat der Willi mal wieder Recht mit den Kurzhuber.

Ich finde es jedoch immer sehr schwierig vorschriftsmäßig im Stadtverkehr mitzuschwimmen. Entweder dreht sie zu untertourig oder dreht zu hoch bei Konstanz 50 km/h.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von Bambi »

Hallo Marko,
herzlich willkommen im Kreise der Bekloppten!
Ich persönlich mag meinen Tarozzi Hauptständer. Zum Aufbocken klappe ich ihn mit dem rechten Fuß zum Boden, packe ich die Big am Tankbügel und an der Strebe des linken Kofferhalters und ziehe sie mit einer schwunghaften Bewegung nach hinten oben. Steht! So schafft das auch jemand mit Gaston Rahier-Maßen!
Zu den mind. 3000 U/min wurde bereits alles gesagt. Vielleicht sind dann auch Deine Getriebe-Geräusche weg ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von Lackmichel »

Herzlich willkommen im Klub....

Anstatt dem Hauptständer empfehle ich dir diesen Hubständer der auch zum rangieren geeignet ist.....
Trad4U Motorradhebebühne ATV Motorradheber Quadheber Quad Hebebühne Montagebock https://www.amazon.de/dp/B07FMTGF11/ref ... OCbMR9XT03" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von BIGBANGER »

Hi und Grüße..
Falls intresse besteht..hab noch einen Hauptständer hier..muss aber ein Anschlag aufgeschweißt werden..bei meiner hohen sr 42 wären es 8mm. Hab ich noch nicht gemacht.Werde ohne Hauptständer weiter fahren. Falls intresse besteht meld dich per pm
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Marko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von Marko »

Moin, zusammen,

Danke für Eure nette Aufnahme. Und die vielfältigen und hilfreichen Hinweise. Vor allem „nichts falsch gemacht zu haben mit der BIG.“ Denn zugegeben, ich war anfangs ein wenig skeptisch, und zögerlich, mich für ein japanisches Motorrad zu entscheiden, wo nicht Honda draufsteht. Doch das Motorrad hat mir von Anfang an gefallen und macht super viel Spaß. Gut dann zu wissen, dass manche Geräusche normal sind bei der DR. Leider scheint das Konstantfahrruckeln tatsächlich nicht ganz typisch zu sein, weil bei Ortsdurchfahrt im dritten Gang deutlich mehr als 3.000 U/min anliegen. Da werde ich auf Ursachensuche gehen müssen. Hoffe, dass ich das hinkriege. Reparaturanleitung ist jedenfalls schon bestellt. Vielen Dank auch für die Idee mit dem preiswerten Motorrad-Rangierheber. Kann mir vorstellen, dass das eine gute Lösung sein kann.

Grüße von der Ostsee
Marko

@ Bigbanger: Danke für das spontane Angebot mit dem Hauptständer! Leider kann ich nicht schweißen, und werde wohl zunächst die Lösung mit dem Rangierheber ausprobieren.
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von Back to big »

Bei mir waren es die Vergaser,
Reparatur Satz vom Hessler + Membrane , danach lief sie wie ein Uhrwerk.
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von scannix »

Big Willi hat geschrieben:@Scannix: Langhuber? Mitnichten. Die BIG hat nen 105mm Kolben bei ca. 90mm Hub, also ganz bestimmt kein Langhuber, sondern Kurzhuber. Ein Langhuber hingegen braucht nicht viel Drehzahl, ein Kurzhuber hingegen schon.
Ortsdurchfahrten mit 50km/h im 3. Ganz sollten normalerweise problemlos ohne jegliches Ruckeln möglich sein.
Grüße: Willi
Irgendwo habe ich mal gelesen oder in einem Film gesehen, dass die DR ein Langhuber ist. Ich bin nämlich auch immer vom Gegenteil ausgegangen, eben wegen der Drehzahl.... aber auch ein Langhuber kann Drehzahl. Da gibts einiges bei YT an Videos, wie hoch Harleys drehen können! (was jetzt nur als Beispiel dienen soll)

Ich gebe aber zu, mit den technischen Daten nicht ganz warm zu sein... daher stelle ich das, was Du sagst, auch gar nicht in Zweifel! Ab wieviel Hub wäre es denn dann ein Langhuber? Ich lerne ja gerne dazu... :gps:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von Big Willi »

scannix hat geschrieben: Ab wieviel Hub wäre es denn dann ein Langhuber? Ich lerne ja gerne dazu... :gps:
Wenn das Hubverhältnis größer als 1 ist, sprich der Hub ist größer als die Bohrung, dann spricht man vom Langhuber. Ist das Hubverhältnis kleiner 1, dann spricht man von einem Kurzhuber. Also dann, wenn der Hub kleiner als die Bohrung ist. Sind Bohrung und Hub gleich, so spricht man von einem quadratischen Hub.

Nächtliche Grüße: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Marko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von Marko »

Moin zusammen,
nun habe ich weitere Fragen, die mit den ersten zusammenhängen. Daher führe ich den Thread fort.

Bislang bin ich knapp tausend Kilometer gefahren. Gefällt mir echt gut, nur dieses Schieberuckeln bei Konstantdrehzahl (vor allem zwischen 3.5000 und 5.000 Umdrehungen) nervt allmählich.

Gestern habe ich dann das Schrauben angefangen, mit dem Ziel, den Vergaser auszubauen. Doch alleine das Abnehmen des Tanks war schon eine Herausforderung. Zwar habe ich die Reparaturanleitung von Bucheli, doch die sagt nichts, welche Schläuche abgeklemmt werden müssen.

Als nicht geübter Schrauber kann ich mir die vielen schwarzen Leitungen nicht erklären. Scheinbar habe ich dann doch den richtigen erwischt und dabei folgendes entdeckt:

Zwischen den beiden Vergasern guckt ein Schlauch heraus, der entweder nicht angesteckt war, oder der beim Tank abnehmen irgendwo runtergerutscht ist. Ist das die Entlüftungsleitung Nr. 27 in Bild 60 auf Seite 29 vom Bucheli?

An der Tankunterseite befindet sich ein Nippel, wo der Schlauch drauf passen könnte. In Bucheli habe ich auch dazu nichts gefunden. Meine Hoffnung war, dass das vielleicht die leichteste aller Lösungen für das Ruckelproblem sein könnte, dass die Leitung auf den Nippel gehört!

Da ich in Bucheli nichts darüber finde, habe ich mir zurechtgelegt, dass das vielleicht für Fachleute so selbstverständlich ist, dass Bucheli das gar nicht erst erklärt. Könnte das sein?

Andererseits auch wieder nicht, denn das Rüberstülpen des Schlauches auf den Nippel war so friemelig, dass es nur nur zu zweit und mit viel Fummelei gelang. Doch es passt! War das jetzt richtig oder falsch?

Ich habe dann den Tank wieder angeschlossen. Motor startet, bin auch ein paar hundert Meter gefahren. Und stelle überhaupt keine Veränderung zu vorher fest. Ich traue mich jetzt nicht weiterzufahren, weil es vielleicht falsch war, den Schlauch da anzuschließen und bin dankbar für weitere Hilfe.

Gruß von der Ostsee
Marko
Benutzeravatar
BIG-J
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 198
Registriert: 15.03.2011, 15:54
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von BIG-J »

Bislang bin ich knapp tausend Kilometer gefahren. Gefällt mir echt gut, nur dieses Schieberuckeln bei Konstantdrehzahl (vor allem zwischen 3.5000 und 5.000 Umdrehungen) nervt allmählich.
Moin moin in den Norden. Exact dieses Verhalten stellte sich bei mit auch nach und nach ein. Hab etwas mit den Vergasereinstellungen gespielt, da verschob sich der Bereich aber war nicht weg.
Letzlich hab ich rausbekommen das das Gemisch überfettet ist und dadurch Zündschwierigkeiten unter bestimmenten Drehzahl-/Lastverhältnissen auftreten.
Vielleicht ist es ja bei dir auch so. Schau mal die Zündkerzen an oder ob die Big ohne Choke anspringt.
Dann ist eine Neubedüsung des Vergasers angesagt. Aber alles kein Hexenwerk.
Gruß aus Sachsen....
Honda XRV750 110000km
Suzuki DL650 2000km
Suzuki DR800 130000km
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 476
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von claus44 »

moin und willkommne aus wildeshausen... hier gibt es explosionszeichnungen, vielleicht hilft das.
schönen dienstag, claus 8)
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... I...SUZUKI" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Marko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von Marko »

claus,
vielen Dank für den interessanten Link, der die Sache für mich allerdings noch komplizierter wirken lässt.
1) Laut unten stehender Explosionszeichnung (hoffe, dass ich kein Copyright verletze) wird Pos. 50 als Kraftstoffleitung beschrieben. Bei Bucheli soll das die Entlüftungsleitung sein.
2) Habe mir auch die Explosionszeichnung für den Tank angeschaut. Auch hier finde ich den Nippel nicht, den mein Tank aufweist.
Bild
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von schnabelorange »

Moin, 50 ist die Vergaserbelüftung. Der Kraftstoffschlauch ist nicht eingezeichnet, steckt unten auf Nr. 52. Nr. 53 ist der Unterdruckschlauch für die Benzinpumpe...

Grüße, Bernhard.

p.s: Benzinschläuche sind harmlos... :good: Vom rechten Tank ein Schlauch (mit Wärmeschutzhülle) zur Kupplung. Vom linken Tank ein Schlauch mit T-Stück zur Kupplung und zum Benzinhahn (Reserve) und vom linken Tank ein Schlauch vom höhergelegenen Stutzen zum Benzinhahn. Vom Benzinhahn ein Schlauch zum Filter, von da zur Pumpe und dann von der Pumpe in die Vergaser (Stutzen 52)...
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Neuling von der Ostsee mit Einsteigerfragen

Beitrag von Aynchel »

mach mal ein Foto vom Tank

um das hier einzustellen musst du es ins Web hochladen
ich mache das auf Bild
wenn es da hochgeladen ist das Foto anklicken damit es zu vollen Grösse kommt
mit der rechten Maustaste anclicken und die Graphikadresse kopieren
hier im Antwortfeld einfügen, markieren und den IMG Knopf überm Antwortfeld anklicken
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten