Guten Abend aus dem Schwarzwald...

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Black
Besucher
Besucher
Status: Offline

Guten Abend aus dem Schwarzwald...

Beitrag von Dr. Black »

...wünscht Stefan, 62. Ich habe mich hier registriert, weil ich aktuell eine SR43 bearbeite, die zurück ins Leben soll und sicher ein paar gute Tipps benötige.

Solche Sachen mache ich seit mehr als 20 Jahren intensiv, seit 44 Jahren fahre ich Motorrad. Aktuell habe ich sechs Motorräder, in besten Zeiten hatte ich 14. Die meisten, nämlich vier, stammen aus Berlin, F650GS Dakar, F800GS (180.000 km) K1100LT und R1200GS. Die beiden anderen sind die BIG, die ich Dr. Black getauft habe, daher der nick und eine Honda NX650 Dominator, aus der ich einen scrambler gemacht habe.

Neben den Motorrad-Restaurationen pflege ich ein weiteres Hobby: Das Reisen. Da ich seit längerem keiner geregelten Tätigkeit mehr nachgehe, kann ich meine Freizeit planen, wie ich will. Während ich mit dem Motorrad entweder alleine oder mit Freunden auf (offroad-) Tour gehe, pflege ich die Winterflucht mit regelmäßigen Reisen nach Ägypten oder auf Kreuzfahrtschiffen in südlichen Gefilden mit meiner Frau. Über meine Touren und Reisen schreibe ich Reportagen, die zuweilen in der Zeitung, immer aber auf meiner website http://www.moppedsammler.de/" onclick="window.open(this.href);return false; stehen. Auch über eine kleine Auswahl der von mir gemachten "Reinkarnationen" berichte ich auf http://www.moppedsammler.de/restaurationen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu produziere ich Reise- und Tourvideos, die ich in meinen youtube-channel stelle, die man aber auch über meine website unter "Videos" findet.

Dr. Black ist meine zweite DR800. Die erste war eine rot-weiße mit weißen GIVI-Koffern, ein Motorschaden, den wir repariert haben. Ist aber fast 10 Jahre her.
Die aktuelle, schwarze 94er habe ich in einem fast hoffnungslos verrosteten Zustand gekauft, sie wurde erkennbar im Winter und im Salz gefahren. Aktuell ist sie bis auf Rahmen mit Motor fast komplett zerlegt. Der Neuaufbau erfolgt als Fernreisemotorrad mit stabilen Alukoffern, zusätzlichen Kanisterhalterungen und Zusatzlampen, eine davon in Xenon-Ausführung.

Hauptfragen aktuell sind die Reparatur von Kunststoff (ich würde gerne wissen, aus was der Schnabel und die Seitenteile hergestellt sind) sowie das spätere Design. Die Basisfarbe ist schwarz. Einige Teile muss ich lackieren, die Originaldekore sind auch stark mitgenommen.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2648
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Guten Abend aus dem Schwarzwald...

Beitrag von advancer »

Hallo und Willkommen :hi:
Du bist ja zu beneiden. Bei mir reicht es aktuell nur zum Interim-Priviatier muss aber wohl noch mal ran. (Ich hoffe es liegt bei dir nicht an gesundheitlichen Problemen :shock: )
Jedenfalls ist die Dicke eine Gute, ich fahre sie oftmals lieber als meine 1200GS :coool:
Viel Spaß hier
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Dr. Black
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Guten Abend aus dem Schwarzwald...

Beitrag von Dr. Black »

Nee, alles gut. Ich bin seit 2017 Pensionär. Damit ich nicht auf der Couch verfette und mein Hobby offroad auch mit ü60 intensiv ausleben kann, habe ich mir vor 4 Jahren ein intensives Trainingsprogramm auferlegt. Jeden Tag mindestens eine Stunde Sport, 80% jeden 2.Tag im Fitnessstudio. Als Pensionär ist das perfekt. Morgens zwei Stunden auspowern, dann frühstücken und später aufs Rad. So stehe ich auch nach 8 Stunden noch in den Rasten meiner Enduros.

Die DR800 war eine Geburtstags-Schnapsidee bei einem Kumpel. Da war ein weiterer Gast, der bei BMW - Motorrad in der Entwicklung arbeitet.
Der hat von seiner früheren BIG erzählt und was er mit der alles erlebt hat.

Am, nächsten Tag hab ich mal ein wenig bei mobile gestöbert und den Rosthaufen entdeckt. Das ist schon zwei Jahre her, so lange steht die schon in meiner Garage. Dazwischen habe ich allein 4 Bikes fertig gestellt Jetzt ist Dr. Black dran.

Bild

Bild

Am meisten Zeit hat die Umwandlung einer NX650 Domi zum scrambler gebraucht.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Guten Abend aus dem Schwarzwald...

Beitrag von Bambi »

Hallo Stefan,
herzlich willkommen im Big-Universum. Nach einem kurzen Blick in Deine Restaurations-Seite bin ich sicher, daß der Big noch eine große Zukunft bevorsteht.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach ... gleich alt, aber im 5. Jahr (Vor-) Ruheständler ... weil der Arbeitgeber damals modernisiert hat und beschloß, daß alle über 58 das nicht schaffen ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Guten Abend aus dem Schwarzwald...

Beitrag von elmarfudd »

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Um deine Frage zu beantworten:
Dr. Black hat geschrieben:...
Hauptfragen aktuell sind die Reparatur von Kunststoff (ich würde gerne wissen, aus was der Schnabel und die Seitenteile hergestellt sind) sowie das spätere Design. Die Basisfarbe ist schwarz. Einige Teile muss ich lackieren, die Originaldekore sind auch stark mitgenommen.
Die Teile sind aus ABS Kunststoff.
Hilfen zum Thema Reparatur und Lackierung solltest du über die Suche finden.
Lackieren ist soweit kein Problem, die original Dekore werden aber in Gold aufgewogen. Es gibt aber Dateien der Dekore die jemand mit einem Plotter herstellen kann. Musste Mal suche wo die sind. Waren glaube auf spookys Seite wenn ich nicht irre.

Edit: http://www.spooky.info" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau mal in du da fündig wirst, ich glaube da gab es eine Sammlung verschiedener Dateien

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Dr. Black
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Guten Abend aus dem Schwarzwald...

Beitrag von Dr. Black »

Danke allerseits. spookys Seite habe ich schon vor ein paar Tagen studiert.
Die Suche habe ich auch vor der Registrierung hier ausgewertet, weil auf den Kunststoffteilen kein Entsorgungshinweis (recycling-logo) ist, der auf die Art des Kunststoffs hindeutet.

Das wiederum ist wichtig, weil ich das schweißen will. Der Schnabel ist gebrochen und die Seitenteile haben Risse. Wenn ich nicht weiß, was das für Material ist, habe ich keinen Anhaltspunkt für die richtige Schweißtemperatur und die passenden Schweißstäbe.

ABS also. Der Schnabel weist innen eine Struktur auf, die für ABS eher untypisch ist, weshalb ich einen ABS/Polycarbonat - Blend vermutet hatte. Kann aber auch von einer Spritzgussform herrühren. Ich versuche also mein Glück mit 280 Grad und ABS Schweißstab. Danke für den Hinweis.
Beim Fächelschweißen habe ich Sorge, dass sich das Teil insgesamt verformt, ich machs mit einem Schweißschuh. Daumen drücken.

Lackierung und Dekor sind Dinge die man gut überlegen muss. Kunststoff benötigt immer einen Haftvermittler. Muss ich wieder nachkaufen, habe ich bei der NX verbraucht, als ich Frontfender und Heckbürzel lackiert habe. An Lack habe ich noch einen dreiviertel Liter RAL 9005 schwarz 2K vorrätig.

Grundsätzlich versuche ich immer, zu erhalten, was da ist, gerade die teuren Dekore. Kleinere Schäden und Defekte sind alterstypische Gebrauchsspuren, die man einer betagten Enduro jederzeit zubilligt. Aber das riesige Seitenteil rechts vorn wurde schon einmal schwarz lackiert. Da fehlt das Dekor.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Guten Abend aus dem Schwarzwald...

Beitrag von elmarfudd »

Das Lackieren der Verkleidung ist kein Problem, selbst mit der Dose geht das.
Bei Reparaturarbeiten der Verkleidungsteile einfach mal die Forensuche anschmeissen. Da findest du etliche Beiträge
wie es geht und wie es nicht geht:-)

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... reparieren" onclick="window.open(this.href);return false;

Gutes gelingen, du scheinst ja Erfahrung zu haben nach dem was du schreibst. Kannst ja den Fortschritt mal mit Bildern und paar Zeilen hier Teilen.
So etwas wird immer gerne gelesen und Hilft so Leuten wie mir sehr :good:

Die Dekore meiner Verkleidung waren alle in einem sehr schlechten Zustand und ich habe deshalb einfach alles neu gemacht.


Bild
Die Aufkleber gibt es für kleines Geld beim örtlichen Autofolierer oder im Internet. Zwar nicht original, aber mir gefällt es :)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Guten Abend aus dem Schwarzwald...

Beitrag von Lackmichel »

Herzlich willkommen im Klub.
Ich wünsche dir viel Spaß hier und Erfolg bei der Restaurierung. Willst Original oder Individuell bauen?

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Guten Abend aus dem Schwarzwald...

Beitrag von ww-mototours »

Willkommen bei den positiv Bekloppten. Viel Erfolg beim wiederbeleben deiner Big. Ich denke es lohnt sich immer! Viele Grüße Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Dr. Black
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Guten Abend aus dem Schwarzwald...

Beitrag von Dr. Black »

Lackmichel hat geschrieben:Herzlich willkommen im Klub.
Ich wünsche dir viel Spaß hier und Erfolg bei der Restaurierung. Willst Original oder Individuell bauen?
Gruß Michel
Einen besonderen Umbau oder stylische Veränderungen habe ich nicht vor.

Die DR wird ein Arbeitstier. Natürlich soll sie sauber und rostfrei sein, das bekomme ich hin, ich habe jetzt drei Tage lang nur rostige Stahlteile entrostet, geschliffen und lackiert.
Die stabilen Alukoffer habe ich bewusst mit gekauft und auch extra bezahlt (Motorrad 800, Koffer 300), die Einbauten mit Steckdosen, Zusatzscheinwerfern incl. Vorschaltgerät für den Xenon-Fernbrenner habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen. Die Zielsetzung ist, mit möglichst minimalem finanziellen Aufwand ein solides und praktisches Fortbewegungsmittel zu schaffen.

Das ist eine Menge Arbeit, alleine bis ich die vergammelten Speichen wieder auf Vordermann habe, wird das einen Tag in Anspruch nehmen. Kaufen muss ich aktuell 2 Bremskolben für die vordere Zange, die sind Schrott (hat einer wohl mal mit der Zange gezogen) einen Dichtsatz dafür, neue Schrauben für die Scheibenbremse hinten (vergnaddelt, eine musste ich ausbohren und das Gewinde nachschneiden) Melvin - Stahlflex-Bremsleitung vorne

Ansonsten möchte ich möglichst wenig ändern und investieren. Klar, Motoröl, Gabelöl, neue Faltenbalge, evtl. neue Gleitringe in die Gabel, Luftfilter usw. Kettensatz ist noch gut, nur stark angegammelt und neue (Stollen-)Reifen.
Vergaserservice komplett ist meine Spezialität, Ventilservice, neue Gelbatterie ist eingebaut, gelaufen ist der Motor auch schon.

Das ist so ein wenig meine Philosophie, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand und lieber mit pragmatischen Lösungen als teuren Zubehörteilen und viel Zeitaufwand und Armschmalz fürs Detail. So habe ich z.B. den Motorschutz der NX650 und die Motorhalterungen aus grobem Aluguss mit Nassschlaifpapier bis Korn 2000 geschliffen und dann poliert. Das sieht genial aus und kostet nur Zeit. Die habe ich.

Es glaubt mir kaum jemand, dass ich dieses Bike:
Bild

für genau 1000 Euro realisiert habe. Ist aber so. Unfallmaschine für 800 gekauft und viel gearbeitet, selbst lackiert. .

Als ich die rote DR in der Mangel hatte, habe ich auch überlegt, die schön herzurichten. Ich habe dann ganz bewusst darauf verzichtet und mich nur auf die Technik konzentriert. Diese DR hatte innerhalb ihrer 85.000 km zweimal die Sahara durchquert und das sah man ihr auch an. Aber genau diese Schrammen und Patina machten den Reiz der Maschine aus. Die wurden hart erarbeitet und es wäre Sünde gewesen, diese Wunden und Narben zu überdecken.

Bild
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Guten Abend aus dem Schwarzwald...

Beitrag von Lackmichel »

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... anguage=DE
Hier bekommst du zu guten Preisen Originalteile, die sind meist gleich teuer wie Zubehörteile aber ne bessere Qualität!
Wie z.B. Der Repsatz für die vordere Bremszange.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Dr. Black
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Guten Abend aus dem Schwarzwald...

Beitrag von Dr. Black »

perfekt. Danke.
Antworten