Ausgleichskette M8 sechskant Imbusschraube überdreht
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
beim Bohren per Druckluft Überdruck auf die Mittelkammer des Motor geben
dann bläst es die Spähne beim Bohren gleich raus
dann bläst es die Spähne beim Bohren gleich raus
Zuletzt geändert von Aynchel am 04.03.2020, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
...ich erlaube mir zusätzlich:Aynchel hat geschrieben:beim Bohren per Druckluft auf die Mittelkammer des Motor geben
dann bläst es die Spähne beim Bohren gfleich raus
Rund ums Bohrloch (außen) kleine Magneten positionieren. Dadurch bleibt einiges am Bohrer hängen und fällt nicht ins Gehäuse.
Gruß Indy
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
bei Alu?Indyjaner hat geschrieben: ...ich erlaube mir zusätzlich:
Rund ums Bohrloch (außen) kleine Magneten positionieren. Dadurch bleibt einiges am Bohrer hängen und fällt nicht ins Gehäuse.
Gruß Indy
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
uhhhhh Gaertner - ich lag völlig daneben. Danke fürs Wachmachen. Ich war im Gedanken beim Deutz Motor. Sorry nochmal. Ich geb auch einen/zwei aus
Gruß Indy
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
Ja ja das sind die neuen AlumagnetenGaertner hat geschrieben:
bei Alu?
Grüße vom Gaertner
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
Ja leider Alu ,sonst hätte ich mir schon was zusammen gebastelt, des müsste so ne kleine Kugellknetmasse am Stab geben , wo dann abtupfen kannst,und die Späne stecken drin ,würde warscheinlich gar nicht gehen wegen dem Öl, na ja auf jedenfalls muss ich jetzt was machen ,jetzt geht's bald wieder los mit dem Biken ich kann es gar nicht erwarten.
Beim Polarad, wenn ich es abziehen gibt es irgend was worauf ich achten muss!!!
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
Gute Idee Indyjaner so werde ich es auch machen
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
Der Indy wollte vorsorgen falls ihm der Bohrer in Bohrloch abbricht.....mööönschIndyjaner hat geschrieben:
...ich erlaube mir zusätzlich:
Rund ums Bohrloch (außen) kleine Magneten positionieren. Dadurch bleibt einiges am Bohrer hängen und fällt nicht ins Gehäuse.
Gruß Indy
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
Jaaaa Leute, ich habe da was verwechselt . Ich habe am Deutz D-40 Motor eine Bohrung gemacht, und dort rund um Magneten positioniert. Der Deutz Motor ist aus Stahlguss, da kleben Magnete und auch Bohrspäne. Den Deutz Motor mit Druckluft zu Betanken überschreitet meine Möglichkeiten - darum Magneten. Aynchels Idee mit der Druckluft würde ich auch uneingeschrängt bei einem DR Motor anwenden.
Zum Thema: Ein ordentlicher Sauger an der Bohrung dürfte auch ausreichen, da vermutlich das meiste an Spänen (wenn nicht sogar 100%) mit dem Bohrer und Gewindebohrer nach außen transportiert wird. Die paar kleinen Alukrümel müllert die Dicke durch, solange nicht allzuviel in der Ölpumpe und der Pfeife landet, und diese verstopft. Es muss/sollte, natürlich so gut wie möglich verhindert werden, dass überhaupt was an Spänen in das Gehäuse kommt.
Meine Dicke hat schon eine halbe Führungs- Anschlagsschiene von der Ausgleicherkette gefressen und läuft immer noch. Zwei Inbusschrauben zur Befestigung der AG-Schiene sind einfach durch das Zahnradgewürm nach unten in den Ölsumpf gefallen und konnten anschließend original wiederverwendet werden.
Glück gehabt und Gute Leute auf dem Treffen in Kleinhau getroffen. Gute Leute braucht es...Gute Leute
Gruß Indy
Zum Thema: Ein ordentlicher Sauger an der Bohrung dürfte auch ausreichen, da vermutlich das meiste an Spänen (wenn nicht sogar 100%) mit dem Bohrer und Gewindebohrer nach außen transportiert wird. Die paar kleinen Alukrümel müllert die Dicke durch, solange nicht allzuviel in der Ölpumpe und der Pfeife landet, und diese verstopft. Es muss/sollte, natürlich so gut wie möglich verhindert werden, dass überhaupt was an Spänen in das Gehäuse kommt.
Meine Dicke hat schon eine halbe Führungs- Anschlagsschiene von der Ausgleicherkette gefressen und läuft immer noch. Zwei Inbusschrauben zur Befestigung der AG-Schiene sind einfach durch das Zahnradgewürm nach unten in den Ölsumpf gefallen und konnten anschließend original wiederverwendet werden.
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
Indy, lass dir Nix einreden von den Jungs.
Das mit den Magneten funktioniert super!
Lediglich das saubere Abkratzen vom Heißkleber danach nerft etwas. Is aber leider notwendig bei dem alten japanischen Metall, sonst verrutschen die Magnete beim Ansetzen.
Einmal positioniert halten sie aber super!
Das mit den Magneten funktioniert super!
Lediglich das saubere Abkratzen vom Heißkleber danach nerft etwas. Is aber leider notwendig bei dem alten japanischen Metall, sonst verrutschen die Magnete beim Ansetzen.
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
auch das Bohrgut ist nicht Magnetisch... Denkfehlermatzejochen hat geschrieben:Indy, lass dir Nix einreden von den Jungs.
Das mit den Magneten funktioniert super!
Lediglich das saubere Abkratzen vom Heißkleber danach nerft etwas. Is aber leider notwendig bei dem alten japanischen Metall, sonst verrutschen die Magnete beim Ansetzen.
Einmal positioniert halten sie aber super!
Gruß Indy
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
Natürlich:
Durch die Drehgeschwindigkeit wirds magnetisch.
Ist wie beim Schraubenzieher:
Umso schneller man mit nem Hammer drauf haut, umso magnetischer ist die Spitze danach. Die Geschwindigkeit ist dabei wirklich wichtig - das ordnet die Atome dann neu.
Weil das viele nicht wissen, nehmen sie Bohröl um die Späne zu binden, anstatt einfach schneller zu drehen.
Durch die Drehgeschwindigkeit wirds magnetisch.
Ist wie beim Schraubenzieher:
Umso schneller man mit nem Hammer drauf haut, umso magnetischer ist die Spitze danach. Die Geschwindigkeit ist dabei wirklich wichtig - das ordnet die Atome dann neu.
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
...das wäre mir mit der Erklärung der anordnung einzelner Molekularstrukturen bei Reibungsmomenten unter Metallen für das Thema zu speziel geworden. Da hätte das Papier hier nicht ausgereicht.matzejochen hat geschrieben:Natürlich:
Durch die Drehgeschwindigkeit wirds magnetisch.
Ist wie beim Schraubenzieher:
Umso schneller man mit nem Hammer drauf haut, umso magnetischer ist die Spitze danach. Die Geschwindigkeit ist dabei wirklich wichtig - das ordnet die Atome dann neu.
Weil das viele nicht wissen, nehmen sie Bohröl um die Späne zu binden, anstatt einfach schneller zu drehen.
Gruß Indy
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
Ich mach das eher sprituell.
Setze mich, vor so einer Bohrung, so 30 Minuten vor das Werkstück und fixiere es spirituell.
Noch bisserl dran rumtasten mit den Fingerchen.
Damit erzeuge ich eine starke Bindung zwischen mir und dem Werkstück.
Wenn ich dann das Bohren beginne, hechelt es mir quasi entgegen, es kann gar nicht anders.
Und schwubs, nur das Richtige ist dann im Schmierbetrieb.
Werkstück glücklich, ich glücklich, beide glücklich.
Den Rest überlasse ich eurer Fantasie
Setze mich, vor so einer Bohrung, so 30 Minuten vor das Werkstück und fixiere es spirituell.
Noch bisserl dran rumtasten mit den Fingerchen.
Damit erzeuge ich eine starke Bindung zwischen mir und dem Werkstück.
Wenn ich dann das Bohren beginne, hechelt es mir quasi entgegen, es kann gar nicht anders.
Und schwubs, nur das Richtige ist dann im Schmierbetrieb.
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
Keine Ahnung was Ihr da alle nehmt. Aber ihr wisst schon, dass ihr dem Krode da nicht sonderlich weiter helft - oder.
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
weiterhelfen... wo das Thema gerade so schön verrutscht ist.
nimm dickes Fett und nen langsamen Bohrer.
das Fett so richtig fett um das Bohrloch verteilen und den Bohrer mit ordentlich Fett einschmieren.
Dann bleiben die Späne kleben und können einfach weg gewischt werden.
Notfalls zwischendrin das Fett nachlegen.
nimm dickes Fett und nen langsamen Bohrer.
das Fett so richtig fett um das Bohrloch verteilen und den Bohrer mit ordentlich Fett einschmieren.
Dann bleiben die Späne kleben und können einfach weg gewischt werden.
Notfalls zwischendrin das Fett nachlegen.
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
Wird der Daumen auch Magnetisch wenn man ganz schnell mit dem Hammer draufschlägt?matzejochen hat geschrieben:Natürlich:
Durch die Drehgeschwindigkeit wirds magnetisch.
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
Nicht magnetisch....
aber trocknendes Blut klebt auch ganz gut...….. du mußt nur den Daumen ausreichend lange auf die Späne halten
Grüße, Bernhard
aber trocknendes Blut klebt auch ganz gut...….. du mußt nur den Daumen ausreichend lange auf die Späne halten
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
wird Zeit da es wieder warm wird, ihr wisst ja nimmer wohin mit euch
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Ausgleichskette M8 sechskant imbusschrsube überdreht
Alllmäächd...
Sehr schöne Antworten.
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My Name ist Christian... but I'm not christian