Gezwungenermaßen neu hier

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Benutzeravatar
Legomaenchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2020, 15:01
Wohnort: 45525
Status: Offline

Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Legomaenchen04 »

Hallo, heiße Karsten und komme aus der Nähe von Bochum.
Fahre schon länger Motorrad und am Montag kommt gezwungenermaßen eine Big 800 in die Garage. Ich kenne das Fahrzeug schon länger, es kommt vom Kumpel, der es leider verwahrlost draußen stehen lassen hat. Tüv, LKL, Vorderradfelge und Verschleißteile müssen neu.
Leider ist die Tachonadel von unserer Norwegentour gebrochen, das ist meine gelsste Sorge.
Bin gespannt was da auf mich zukommt.

Grüsse Karsten
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von advancer »

Wie heißt es immer, alles Schlampen außer Mutti :lol:
Herzlich Willkommen
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Bambi »

Hallo Karsten,
herzlich willkommen! Glaub mir, auch wenn Du gerade 'gezwungen' wirst, die Big wird auch Dich überzeugen. Ging mir vor 18 Jahren auch so … Mann, was habe ich 1988 gelacht als ich die Big zum ersten Mal sah. Dann habe ich 2002 auf der Veterama eher zufällig eine probiert und war begeistert davon wie ausgewogen dieses Trumm von einem Motorrad tatsächlich ist … Das war vorher unvorstellbar für mich!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von KahlBig »

Ich sage nur Zahnstocher :D
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Bambi »

Stimmt!
Den Hinweis wollte ich Karsten gestern Abend auch noch geben und hab's vergessen! Ich habe in der Suche schon mal ein bißchen vorsortiert:
https://www.google.de/search?sitesearch ... 3144806658" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Legomaenchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2020, 15:01
Wohnort: 45525
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Legomaenchen04 »

Danke für die hilfreichen Antworten.
Habe heute ein wenig angefangen die Big zu zerlegen. Sie stand nur draußen und das letzte Jahr wurde sie überhaupt nicht mehr bewegt.
Habe vorsichtig den Motor durchgedreht und Vergaser geflutet. Sprang beim dritten Gurgeln sofort an und lief rund.
Der Arrow Sportauspuff hats in sich, für mich zu laut, das muss ich ändern.
Beim zerlegen ist mir aufgefallen wieviel Rost sich an so ein Moped ansammelt. Die Ruckdämfer sind auch verschlissen, gibt es da Abhilfe?
Das letzte mal haben wir vor dem Norwegen Urlaub eine grosse Inspektion mit Ausgleichswellenspanner Schiene gemacht. Ventile waren auch alle im soll. Ist seit dem 8tsd km gelaufen. Was meint ihr, nachsehen oder noch fahren ?

Grüsse
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Pixxel »

Ruckdämper kann man entweder mit zurechtgeschnittenen Schlaufstücken zusammen nutzen, dann wirds wieder eng oder in Diesel einlegen, dann saugen sie sich auch wieder voll. Alles Ideen geklaut hier ausm Forum und von hier http://drbigtechnikhrt.blogspot.com/201 ... ieren.html (wobei ich jetzt nicht sagen will von dem welche Idee als erstes kam, dafür bin ich zu jung :lol: )

Wartungsintervall für die Ventile ist 6tkm, bei mir ist da nicht immer was zu machen, nachgucken tue ich aber trotzdem immer.
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 615
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von PeterM »

Hallo aus der Nachbarschaft! :coool:

Die BIG ist bei regelmäßiger Wartung sehr genügsam und dankt es mit hoher Laufleistung.
Wie gesagt alle 6000 km Ventile einstellen, Ausgleichskettenspannung prüfen und bei der Gelegenheit den WeDi im Kupplungsdeckel obligatorisch tauschen. Alles Kleinigkeiten.
Wenn die Kupplung schwergängig ist, neuen Zug einhängen.
Und nicht auf dem Seitenständer warmlaufen lassen wie so manchen 4-Zylinder.
Daraufsetzen, starten und gemütlich warmfahren. Und dann Drehzahl!! Dann hat sie Spaß :moto: :P

Gruß Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Indyjaner »

Hallo, das mit den Schlaucheinlagen im Rückdämpfer ist nur eine Notlösung. Mach neue rein und es hält wieder für die nächsten Jahre. Verschlissene Rückdämpfer haben auch abrieb zwischen den beiden Bauteilen - Antrieb und Trommel - zur Folge.

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Legomaenchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2020, 15:01
Wohnort: 45525
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Legomaenchen04 »

Mal zwei Bilder, wie sehr die gute gelitten hat. Tacho ist mittlerweile offen und geklebt. Schwinge ist raus uns wartet auf neuen Kettensatz. Schwingenschleifer ist durch und muss auch neu. Am liebsten wäre mir komplett zerlegen und vieles pulvern lassen.
Aber soll für einen guten bekannten erstmal zuverlässig laufen. Vielleich läuft mir irgendwann eine besser zu.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Indyjaner »

Die steht doch prima da! Da gibt es aber schlimmere Baustellen... :prost:

hier die z.B vom rollyrichter:

Bild

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Brecher »

Oder die hier.....

Ps. Deine 43er sieht noch echt gut aus! Da hab ich schon schlimmeres gesehen...

Lg Tobi Bild

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Aynchel »

Pixxel hat geschrieben:Ruckdämper kann man entweder mit zurechtgeschnittenen Schlaufstücken zusammen nutzen, dann wirds wieder eng oder in Diesel einlegen, dann saugen sie sich auch wieder voll.
das ist die russische Methode, wenn Du kein Material zur Verfügung hast
der Gummi zerbröselt dann aber bald

ich nehme nen ollen Schlauch
das gibt ne haltbare Lösung

Bild
https://i.postimg.cc/VmL05b73/2013-05-03-21-00-34.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
https://i.postimg.cc/1yb8W79Q/2013-05-03-21-07-42.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Legomaenchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2020, 15:01
Wohnort: 45525
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Legomaenchen04 »

Danke für den Tipp, so werde ich es auch machen.
Der Hinterreifen wird gewechselt und da bleibt der Schlauch über.
Heute mal ein wenig geschraubt. Ventilspiel eingestellt.
Einlass ~0.10mm und Auslass ~0,15mm.
Dazu die Ausgleichswellenkette neu gespannt bzw den Spanner wie in der Anleitung beschrieben neu ausgerichtet.
Ölsieb ist such gereinigt und ein brauchbarer Kettensatz ist auch drauf. Die Lenkeramaturen sind auch wieder gängig.

Langsam gehen mir die Teile aus, sind einige unterwegs.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Aynchel »

Legomaenchen04 hat geschrieben: Heute mal ein wenig geschraubt. Ventilspiel eingestellt.
Einlass ~0.10mm und Auslass ~0,15mm..
eine Glaubenssache
ich stelle das Ventilstiel der 43er ein
das oben genannte ist mir zu eng
wo Luft ist ist Leben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Legomaenchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2020, 15:01
Wohnort: 45525
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Legomaenchen04 »

Wie stellst du sie ein ?

Habe ein Mittelmaß genommen.
Einlass 0,10 geht gut durch, 0,15 nicht mehr.
Auslass 0,15 geht gut durch, 0,20 nicht mehr.
Vorher war das Ventilspiel enger.
Beim Einlass ging 0,10 nicht durch und Auslass 0,15 nicht.

Fühle mich mit der Einstellung auf der sicheren Seite.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Aynchel »

die 43er bekommt 15 20
und das nehme ich auch für 41er und 42er
wenn Du die 10 15 luftig eingestellt hast wird das schon passen :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Legomaenchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2020, 15:01
Wohnort: 45525
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Legomaenchen04 »

Bild

Bild

Mal ein kleines Update. Sie ist fast fertig, geht am Mittwoch zum Tüv und bin gespannt was er noch zu sagen hat. Die Vorderradbremse ist ja ein Witz. Beläge sind neu, werde sie aber noch entlüften.
Der Auspuff ist kernig.
Fährt sich wie ein Schaukelpferd, das Fahrwerk wird später überholt.
Jetzt muss Sie erstmal eine ausgiebige Probefahrt durchhalten.
Freue mich wenn alles reibungslos klappt.
Grüsse
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Bambi »

Hallo Karsten,
die Big-Bremse ist in gut gewartetem Zustand nicht sooo schlecht. Meine war allerdings auch auf der ersten Probefahrt nach Kauf und Lima-Reparatur erschreckend schlecht. Der Motorschaden durch übergesprungene Nockenwellenkette hat mich quasi vom Entsetzen erlöst …
Aber: Schau mal nach Bremsen-Posts von Aynchel und Roland, dann bekommst Du Deine Bremse auch an den Punkt an dem Sie Dir erst nach der dritten oder vierten Serpentine beim engagierten Anbremsen weich vorkommt. Und dafür hat dann der Stefan Heßler noch Abhilfe im Shop: http://www.dr-big-shop.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gezwungenermaßen neu hier

Beitrag von Bambi »

Hallo Karsten,
nochmal ich! Mit diesem Arrangement bin ich jetzt sehr zufrieden:
Bremssattelversatz: http://www.dr-big-shop.de/BIG_Bremse_1101.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Scheibe: http://www.dr-big-shop.de/BIG_Bremse_1137.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gabelstabilisator: http://www.dr-big-shop.de/BIG_Fahrwerk_263.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei den Belägen müsste ich jetzt erst wieder nachschauen was ich montiert habe. Aber dazu kann Dich Stefan am Telefon gleich beraten ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten