Noch ein Neuer.

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Noch ein Neuer.

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Leuts, :hi:
Ich bin der Tom,53 Lenzen alt,verheiratet und auf der suche nach einer Big. Habe mich hier angemeldet um einiges Fachwissen anzueignen,was mir sicherlich die suche/auswahl nicht so erschwert. :? Meine alte lady,sevenfifty,begleitet mich seit über 25 Jahren.Hat mich nie im Stich gelassen.
Da ich knappe 2m gross bin und die Bandscheiben nicht mehr so wollen,der Sprung zur Enduro.
Sitzhöhe und das "vernichten" der Bodenunebenheiten besser.
Bin auch fleissig am schauen.wenns mal was is,dann weit weg. :cry:
Wird schon klappen. :zwinker:
So,das war's erst mal.
Grüssle Tom
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Tom,

Herzlich willkommen im Klub und viel Spaß hier.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Schönen. Haste denn schon ein Favoriten, 41,42 oder 43er ?

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14703
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Bambi »

Hallo Tom,
dann sende ich Dir nach dem Michel als Zweiter aus der Hobbit-Gruppe ein Herzliches Willkommen!
Viel Spaß und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,
Danke für die nette Begrüssung. :coool:
Möchte einer 43er.Habe schon ein bissle darüber gelesen.Berichte aus den alten Motoradheften.
Muss noch auf Erkundung gehen.Auf was man genau achten muss,km,Preislage usw.
Die Big hat mir auf Anhieb gefallen.Hatte auch noch die xt600 im Kopf.Aber die ist durch. :zwinker:
Leider stehen die guten alle so weit weg.Minimum 200km.Bin einmal 230km hingefahren.war der grösste Lacher. :rms:
Trotz Mail und Telefonie,Katastrophe.So viele werden auch nicht angeboten,finde ich.Na ja,schaun wir mal.Lieber mit Geduld und dann das richtige. :P
Grüssle Tom.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Thorsten
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 73
Registriert: 31.05.2019, 18:59
Wohnort: Berlins Wilder Westen
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Thorsten »

Moin,
Willkommen hier.....
Mich wundert immer nur wie die Hobbits auf die BIG raufkommen..... :D
BIG ist super und bisher das einzigste Moped an dem ich nicht den Sitz aufpolstern musste, oder Lenker Erhöhung brauchte. Raufsetzen und fertig, klar würde noch ein bisschen mehr gehen, aber prinzipiell passt erstmal alles. Wenn man viel stehend fahren will dann sollte man einiges ändern. Und das bei eigener Körperlänge von etwas über 2m :)




Viele Grüße

Thorsten
so wie ich die Transalp zur kurve überreden muss,
ziert die dicke sich im Regen .......
seltsame maschinen.......
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von rollyrichter »

Dazu kommt noch, dass man nahezu alles selber reparieren kann. Kein Technikschnickschnack. Eben Treckerlike. Und sie macht einen riesen Spaß.
Willkommen hier und Grüße von Olaf :coool:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,
Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen mit einer zu fahren. :cry:
Da hätte ich mal die Chance gehabt,nach meiner ersten Besichtigung, aber volle Kathastrophe.
z.B.gestartet,auf einmal kam Rauch unter der Sitzbank raus.Hat gut nach verschmorten Plastik gerochen.
Gleich ausgemacht,und tschüss gesagt.Gashan ließ sich auch nicht drehen.
Hätte alles gepasst,hätte ich jetzt wahrscheinlich eine.
Hab gelesen was beim Kauf zu beachten ist.Da werd ich wohl ein Tag dazu brauchen,um alles abzuchecken. :?
Da gibt's bestimmt ne "Kurzanleitung",oder? :zwinker:
Aber Suche geht weiter.
Grüssle Tom.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Knacki »

Hi und willkommen,

meine Kurzanleitung: Motor, Motor, Motor ... wenn der schlapp macht ist das der GAU. Alles andere lässt sich mit relativ wenig Aufwand machen. Einen Motor neu aufbauen kann schnell 4-stellig werden und gute gebrauchte sind selten und ebenfalls teuer.
Thorsten hat geschrieben:Mich wundert immer nur wie die Hobbits auf die BIG raufkommen.....
Rauf ist nicht das Problem :D ... runter geht auch ohne umkippen, wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet, beim Stop mit beiden Füßen den Boden erreichen zu wollen.

Gruß
Knacki ... groß nur mit der Schnauze
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,
Motorgeräusche ist das erst was ich abchecke.Kein Rasseln und klackern,dann müsste das ja gut sein.
Hab da noch ne Frage,was Kauf betrifft.
Wieviel km wären akzeptabel?
Was wäre so ein Grundpreis Im Schnitt?
Hab ja gesehen,gibt krasse Unterschiede.
Grüssle,Tom.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Knacki »

Eine ordentlich gewartete und gefahrene Big kann locker über 100.000 km laufen ohne Motoröffnung. Allerdings weiß man ja nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Etwas rasseln tut jede Big. Wenn ich nicht so schwerhörig wäre, würde ich mir wahrscheinlich ständig Sorgen um den Motor machen.

Ich würde ab einem gewissen Preis die Kompression messen! Außerdem durch geschicktes Fragen ("Wie schnell ist sie denn ... ?" "Ist die Wartung viel Arbeit ...?" oder so ähnlich) den Verkäufer dazu verleiten indirekt seine Untaten oder Taten preiszugeben. Eine Big sollte 10 km mit max ca. 4000 u/min gefahren werden bevor man riichtig Gas gibt, weil der dicke Motor sehr lange braucht um warm zu werden. Andererseits sollte man nicht unter 3000 u/min, besser 3500 u/min fahren um die Lager nicht zu schrotten. Vollgasorgien auf der BAB mag sie auch nicht sehr. Kurzfristig sind hohe Drehzahlen jenseits der 6000 durchaus möglich. Das sollte der Vorbesitzer alles wissen und beherzigt haben.

Eine Big, die 50.000 km gelaufen hat und ansonsten in Ordnung ist darf 1.000,- € bis 1.300,- € kosten. Sind Verbesserungen am Fahrwerk, Auspuff, usw. verbaut oder sind Koffer oder Sturzbügel dran, muss man das natürlich entsprechen berücksichtigen. Soweit ich weiß hat die Big neu von 8.000,- DM bis 9.000,- DM gekostet, also 4.000,- € bis 4.500,- €. Halber Neupreis finde ich nach über 20 Jahren völlig übertrieben. Das ist Meine Meinung - andere sehen das großzügiger.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,
Danke fürs Feedback.Klar sind die Meinungen dazu verschieden.Der Markt sagt eher 2000-3000€.
Ich finde es bissle überteuert.Ist anscheind bei den Enduros so.Egal welche Marke.Wenn ich mir überlege,die Maschienen sind über 20 Jahre alt.Und in Massen werden die nicht angeboten.Noch hab ich ja ein fahrbaren Untersatz.
Wenn mal in meiner Region was ist,müsse ma halt zuschlagen,wenn's passt. :zwinker: Hoffe aber noch dieses Jahr. :P
Hier mal was "günstiges".Aber wird auch so gut wie nichts dazu gesagt.Nur das nötigste.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-8892" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüssle Tom.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Sandra07 »

Hi,
Ganz schön teuer für ungeprüft und mit Mängeln.
Die SR43 von meinem Freund haben wir vor zwei Jahren für 1600€ gekauft und hatte knappe 50Tkm runter. War allerdings auch mit kleinen Mängeln. Stand vorher für 2200€ in den Kleinanzeigen.
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1038
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Carsten »

Mopedfahrer hat geschrieben:... Hier mal was "günstiges".Aber wird auch so gut wie nichts dazu gesagt.Nur das nötigste.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-8892" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüssle Tom.
Mich würde mal interessieren, was das bedeuten soll. :hmm:
"lebenslange Garantie"
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von stefandrbig »

....na so schlecht sieht sie das Mopped auf den Fotos nicht aus, hat das Basiszubehör...und auch bei dem Preis ist bestimmt noch etwas Luft.
Abgesehen davon: auch Brot und Butter Moppeds wie unsere Bigs werden in entsprechendem Zustand nicht unendlich günstiger nur wenn sie älter werden, vor allem weil es sowas seit über 20 Jahren nicht mehr zu kaufen gibt........
einen schönen Sonntag !!
:hi:

und wenn Du Dir eine anschauen willst, so weit weg bist Du ja nicht von Zeiskam........aber nein ! ich geb keine her :gps: :gps:
Zuletzt geändert von stefandrbig am 05.04.2020, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Sandra07 »

Mal ein Bericht über den Händler:
https://www.tigerhome.de/index.php?/top ... omLogout=1
:shock:
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Mopedfahrer »

Hab mir das mal durchgelesen.Das war wirklich nicht der Hit,was er da erlebt hat,mit der Guzzi.Dumm gelaufen. Zwei,Drei andere hatten ja auch negative Erlebnisse.Aber was ist mit den vielen anderen die zufrieden sind! Von denen hört man auch nichts mehr.Hat ja alles geklappt.
So was passiert halt immer wieder.Egal in welche Foren.Ob Moped,Motorrad oder Auto.
Melden tun sich immer die ein Problem haben.So soll es auch sein.Aber auch positive Erfahrungen gehören dazu.
Die sind halt etwas weniger.Oder man hört nicht mehr von den Leuten,weil sie zufrieden sind.
Hab mir vor einem Jahr ein Ford gekauft.Ein Problem ab dem ersten Tag.Ford Köln sagt ständig sie suchen noch nach einer Lösung.Wissen aber was es ist.Die Steuerketten Spanner müssen getauscht werden.Ist halt ein mortz Aufwand.(ca.10 Std)
In dem Forum sind ca 16000 Leut.Bei zwei anderen ist es auch.Sonst hat sich keiner gemeldet.Auch andere Probleme.Is wirklich minimal.Und dann sind eh immer die selben die aktiv.Was ist mit den restlichen 15000 :? Jetzt hab ich mal den Anwalt angekündigt.Mal sehen wie es weiter geht.Gehört zwar nicht hier her,hab's aber mal erwähnt. :zwinker:

Zu der Big beim L+L,jetzt für 1950€ im Angebot.Denke da ist noch einiges Spielraum.Vielleicht fahr ich hin und schau sie mir an.Probefahrt und Verhandlung vor Ort.Dann kann man ja nichts verkehrt machen.
Grüssle Tom.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14703
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Bambi »

Hallo Tom,
herzlich willkommen.
So würde ich das auch machen, alles Andere ist Kaffeesatz-Lesen ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Knacki »

Hi Tom,

da muss ich dir widersprechen! Es ist davon auszugehen, dass in den Foren der gleiche Schnitt an zufriedenen und unzufriedenen Kunden vertreten ist wie sonst überall. Wenn jetzt ein Händler so negativ dargestellt wird, melden sich die zufriedenen Kunden normalerweise mit "Ich bin zufrieden!" , "Hab ein tolles Motorrad ohne Mängel bekommen!" ... usw.
Wenn diese Hinweise nicht kommen, wird wohl was dran sein und solches Geschäftsgebaren sollte man abstrafen, indem man dort nicht Kunde wird.

Ein ähnlicher Fall ist zB. der Motoreninstandsetzer EGU. Wer die extrem schlechten Erfahrungen anderer Kunden ignoriert muss sich dann auch nicht wundern, wenn es ihm ähnlich ergeht.

Es ist doch gar nicht nachzuvollziehen, weshalb der Laden die Big mit dieser Einleitung anbietet:
Das Fahrzeug entspricht nicht unserem hohen Qualitätsstandard und wird ausdrücklich als B-Ware mit Mängeln verkauft. Nicht werkstattgeprüft!
Da klingeln bei mir schon alle Alarmglocken! Der Händler versucht sich so aus seiner Gewährleistung raus zu mogeln. Welche Mängel das Motorrad hat wird verschwiegen, schön pauschal formuliert. Wenn man dann weiter liest, findet man Textbausteine, die offenbar gar nicht beabsichtigt sind, wie schon die erwähnte lebenslange Garantie (zu welchen Bedingungen??? welche Ausnahmen - Motor, Bremsen, Rahmen, ...???)

Allein die Verkaufsanzeige zeigt wie unseriös der Laden ist. Hab Geduld, es gibt immer wieder bessere Angebote!

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Schnatzi »

Mopedfahrer hat geschrieben:Danke fürs Feedback.Klar sind die Meinungen dazu verschieden.Der Markt sagt eher 2000-3000€.
Ich finde es bissle überteuert.Ist anscheind bei den Enduros so.
Ich hatte die letzten Tage auch mal ebay kleinanzeigen und mobile.de beobachtet. Ich weiss nicht woran es genau liegt, aber im Moment scheinen BIGs recht teuer zu sein. Lass dich davon nicht irritieren, für unter 2000 Euronen sollte eigentlich was grundsolides drin sein! Angebote jenseits der 3000 Euro Marke sind (meiner Meinung nach) reine Wahnvorstellungen und wenn überhaupt nur dank "richtigem" Tuning vertretbar (siehe zB was der DR BIG Shop da zu bieten hat).

Was ich bis jetzt nirgends rausgelesen habe: Was erwartest du denn von dem Moped? Möchtest du was umbauen? Soll alles möglichst Original Zustand sein? Oder soll die Kiste artgerecht (Langstreckenreisen auf jedem Gelände) benutzt werden? Ich find's wichtig sich sowas klar zu machen. Ich habe meine BIG vor zwei Jahren gekauft und dabei hatte ich mir viele angeschaut die quasi unangetastet waren. Die waren auch jenseits der 2000 Euro weil halt "original". Kein Stahlflex, ausgeleiertes Fahrwerk, Motor hörte sich an als sei er es nicht gewohnt zu arbeiten. Wenn du was zum angucken oder eine kosmetisch gute Grundlage für einen Umbau haben willst, dann wirst du mehr bezahlen müssen.

Bin übrigens auch 2m, willkommen im Club der Hünen! Mach dir nach dem kauf die Sitzbank 10cm höher und achte drauf dass es trotzdem kein Sofa wird ;).
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Noch ein Neuer.

Beitrag von Pixxel »

3000€ für ne Big die nicht schon vlt genau nach den eigenen Vorstellungen extrem umgebaut ist (Rally, Scambler, was auch immer) finde ich absolut upotisch.
Die ganzen alten Motorräder werden momentan scheinbar immer teuer, Big, Tenere etc. Ob das irgendwie mit den auch immer teurer werdenden neuen Maschinen zuzsammenhängt... oder einfach an steigendem Bedarf oder an weniger Angebot... wer weiß.
Ich würde sagen 2000 ist das maximum wenn nix besonderen dran ist. Vlt ein paar Euro mehr wenn sie gut laufen sollte und extrem wenige km runter hat.

Bei der https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-8892 würde ich auf jeden Fall nachfragen, welche Qualitätsstandards denn nicht zutreffen. Ansonsten halten sich Laufleistung und Ausstattung in etwa die Waage mMn, 60t km vs Stahlflex, Koffer wer sie will, "neue" Gabelfedern (sofern wirklich verbaut, keine Unterstellung aber kann man ja nur schwer prüfen).


Der Text unten in der Kleianzeigen Anzeige ist bei fast allen Händlern Standard. Das ist einfach ihr Gerümpel das unter allen Anzeigen steht, leider nur zu oft nichtmal richtig formatiert und mit fehlenden/falschen Zeichen (vlt bei irgendeiner Konvertierung verlohren gegangen).
Antworten