Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
biker
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 417
Registriert: 04.02.2006, 10:36
Wohnort: Altenstadt
Status: Offline

Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Beitrag von biker »

Hi,

zuerst hatte ich ja mal den Zug in verdacht, beim Versuch diesen zu schmieren ist mir natürlich mal gleich die Feder am Chokeknopf abhanden gekommen. :gps:
Gibt es die Feder eigentlich einzeln oder hat einer von Euch noch eine übrig?

:?: Nun zum eigentlichen Problem. Zug und Gestänge sind i.O., auch die Stange in den rechten Vergaser hinein ist leichtgängig, nur auf der linken Seite hakt das Dingen.
Wenn ich es dann mal gezogen bekommen geht es wieder ohne klemmen zurück, ein leichtes verdrehen brachte nur kurz eine Besserung.

Bestimmt kann ich das Gelumpe ausbauen und prüfen. Nur wie bekommen ich das ganze raus und was muss ich dann prüfen?


Gruß Harald
[i]Seid lieb zu euren Kindern,
denn Sie suchen euer Altersheim aus.[/i]
[color=#FFFFFF]......................................................................................................................................................[/color][img]http://www.reiterundbiker.de/DR800/bug.gif[/img]
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Beitrag von Evildent_Resi »

Hossa.

Soweit ich mich erinnern kann bekommste das Gestänge zusammen mit der Kunststoffführung raus.
Die Führungen sind IMHO einseitig geschlitzt.

Bei meiner 43er hat "einfaches" saubermachen ausgereicht ;)

Gruss,
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Beitrag von madmike »

Am Gaser meiner 43er hatte ich dasselbe Problem,alles locker fluffich,
aber beim ziehen verkantet sich diese F**kschubstange inner linken Führung.
Trotz schmieren und gut zureden immer wieder ...
Letztendlich habbich einfach besagte Stange in "verkantrichtung" verbogen,
und siehe da: Alles wieder locker fluffich.
Problem ist die linke Plastikführung,die sich wohl im Lauf der Jahre abnutzt.
Zuviel Luft bedeutet zuviel Platz zum verkanten.

im Moment is wieder Ruhe im Busch,

de mädmaig :gps: :hi:
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Beitrag von Aynchel »

das problem mit dem Gestänge habe ich auch
bei mir hat sich der Choke nicht mehr zuverlässig geschlossen
eine Zusatzfeder beendete den horrenden Spritverbrauch

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
biker
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 417
Registriert: 04.02.2006, 10:36
Wohnort: Altenstadt
Status: Offline

Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Beitrag von biker »

Ich bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen reden.
Mit dem flachen Gestänge in dem in der mitte der Zug eingehängt wird ist alles geschmeidig.

Das Gestänge betätigt ja jeweils eine weitere Rundstange die in den Vergaser geht und genau diese Stange klemmt im linken Vergaser.
Mal sehen das ich später ein Bild einstelle.


Gruß Harald
Benutzeravatar
biker
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 417
Registriert: 04.02.2006, 10:36
Wohnort: Altenstadt
Status: Offline

Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Beitrag von biker »

Hallo,

Problem gelöst. Es ging um den linken Chokekolben (siehe Bild).

Bild

Habe den Chokekolben ausgebaut und blank poliert, jetzt flutscht es wieder.
Will mal hoffen das es auf dauer so bleibt.


Gruß Harald
[i]Seid lieb zu euren Kindern,
denn Sie suchen euer Altersheim aus.[/i]
[color=#FFFFFF]......................................................................................................................................................[/color][img]http://www.reiterundbiker.de/DR800/bug.gif[/img]
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Beitrag von Alex1989 »

Ich kram nach 7 Jahren den Fred hier mal wieder aus und puste erstma den staub weg. :moto:

Jetz hab ich folgendes Problem. Montag hatte ich die Vergaser geöffnet und teilzerlegt aber mit eingebauten Choke im Ultraschallbad gereinigt. Anschließend neues Nadelventil Schwimmerkammerdichtung undso rein, eingebaut und alles paletti. Zur sicherheit hat der Choke wie von Aynchel vorgestellt eine zusätzliche Feder bekommen.

Nun dann bin ich damit gefahren. Dienstag in der Frühe wie das Moped nicht ansprang war noch alles i.o. und der Choke flutschte schön.
Dann Mitwoch morgen. Da ging nix mehr. Der Zug ist neu.
Ich hab jetzt den Tank runter genommen und geschaut. Es ist wie vorab beschrieben. Beim Ziehen des Chokegestänge geht dieses seeehr schwer, aber zurück geht es problemlos. Ich hatte dann etwas Feinmechaniköl auf alle Beweglichen bzw reibenden stellen gemacht, aber viel hat es nicht gebracht. Es ist dabei doch sehr seltsam das es von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Quasi über Nacht. Was könnte da nur der grund sein? :kratz: Nochmal alles raus und ganz zerlegen? :hmm:

Gruß Alex
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Beitrag von Eintopfquäler »

Hasts wahrscheinlich am Lenker zu fest angezogen, oder beim Verlegen einen Knick eingebaut. Dann geht er auch nicht zu ziehen. :zwinker:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Beitrag von Alex1989 »

Eintopfquäler hat geschrieben:Hasts wahrscheinlich am Lenker zu fest angezogen, oder beim Verlegen einen Knick eingebaut. Dann geht er auch nicht zu ziehen. :zwinker:
Nein, das hatt ich ja getestet. Der Zug ist Frei. :)
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Beitrag von stefandrbig »

...wenn der Zug definitiv leichtgängig ist:
erstmal ohne Zusatzfeder probieren,
ansonsten das Gestänge begutachten ob die Plastikclips sich verkantet haben.......Gestänge krumm?...
wenn nicht: Gestänge raus und weiterzerlegen, Chokekolben kontrollieren
:gps:
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Beitrag von Alex1989 »

Wie bekomm ich das Gestänge eigendlich ausgebaut? :oops:
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Beitrag von stefandrbig »

...da ist jeweils ein schwarzer Führungsclip, der vorsichtig zur Seite geschoben wird, dann lässt sich die Stange-zuammen mit den Clips- abnehmen
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Choke am linken Vergaser klemmt (SR43)

Beitrag von stefandrbig »

Bild
Antworten