Computerfachfrage

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Tille
Besucher
Besucher
Status: Offline

Computerfachfrage

Beitrag von Tille »

Hi auch,
es müssen 2 Speicherriegel eingebaut werden!]
sorry, da widersprech ich mal eben - für Dual Channel Betrieb müssen zwei gleiche Riegel eingebaut werden, aber nicht um das System zu starten.
Dual Channel Betrieb soll nur etwas mehr Leistung bringen.

Also - Dein Speicher ist DDR2, hat 800 MhZ Bustakt, dein Board verlangt nach 667 oder 800, passt also. Speicher in den Slot am nächsten zur CPU.

Als erstes solltest du bei soviel neu zusammengekommener Hardware einen bereits angesprochenen CMOS Reset durchführen. Schalte dazu dein Netzteil ab (Stecker raus), dann nimm die Batterie aus der Halterung, und stecke den hellgrünen Jumper für 10 Sekunden (siehe Bild von 1-2 auf 2-3, dann wieder zurück auf 1-2 (!) und die Batterie wieder eingesetzt (oder gleich ne neue - in der Regel CR2032). Das hat zumindest bei meinem letzten Grafikkartentausch Wunder bewirkt.

Da dein Board einen integrierten Grafikchip hat würde ich als nächstes die zusätzliche Grafikkarte ausbauen und den Monitor an den Anschluss auf dem Board stecken. Wenn dann immer noch nix geht, nur eine Festplatte anstöpseln (kein CD/DVD, Floppy (...) und weitere Festplatten. Den kleinen Speaker auch anstöpseln.

ach ja... und auch den kleinen Stecker vom Powerknopf an die entsprechenden beiden Pins unten am Board stecken nicht vergessen! (Edith: scheinst du schon gemacht zu haben)

Großtante Edith:
nach dem Lesen des Handbuchs scheint es mir sicher der falsche GraKa Anschluss zu sein - steck einfach mal auf denm Internen Anschluss (blauer 15 poliger hinten am Board) um. Wenn du dan ein Signal bekommst, kannst du im Bios bei "Advanced Bios Features" den Eintrag "Primary Graphic's Adapter" von "Internal" auf "PCI-E" stellen.

beste Grüße,
Tille
Zuletzt geändert von Tille am 04.04.2010, 21:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 03.02.2006, 15:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Computerfachfrage

Beitrag von Spooky »

Bin gestern noch nicht dazu gekommen, aber soweit ich das beurteilen kann, hat mein Board kein VGA onboard Ausgang. siehe Bild

Bild
Prüfe alles. Glaube wenig. Denke selbst.
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Computerfachfrage

Beitrag von Ben_Zouf »

Ich will nicht unken, aber mir sind kürzlich 2 Mainboards (von Asus - AM2, und MSI - Sockel A) einfach beim Umzug in ein anderes Gehäuse kaputt gegangen, und ein älteres MSI-Board - Sockel A - anscheinend durch längere Lagerung. :kratz: Alle selbst gekauft und immer pfleglich behandelt. Nach dem Einschalten passiert bei allen Board NIX, kein piepen und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Diagnose-Lämpchen der MSI-Boards deuten auf defekten CPU. Ich habe aber noch andere Boards zum Gegentesten und da laufen alle anderen Komponenten einwandfrei. Nur keines der 3 Boards läuft, egal mit welcher anderen Konfiguration. Schon seltsam...

qspooky: Wenn du andere Komponenten zum Testen hast, einfach testen was heile und was defekt ist. Und letzteres entsorgen.

MfG
BZ
Benutzeravatar
Tille
Besucher
Besucher
Status: Offline

Computerfachfrage

Beitrag von Tille »

Sorry, hab ich mich wohl beim Bildersuchen verklickt, da war ein Bild mit VGA Ausgang der bei dir fehlt.

Hast du auf der Grafikkarte geschaut, ob da noch ein extra Kabel zur Spannungsversorgung an die Karte kommt? Karte nochmal aus- und eingebaut (vielleicht sass sie schief?)
Welche Piepser macht der PC beim einschalten?

Gruß,
Tille
Benutzeravatar
Spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 03.02.2006, 15:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Computerfachfrage

Beitrag von Spooky »

Noch nix, da ich auch heut wieder auf Arbeit bin.

Haben mal etwas die Zeit genutzt und mal alles technische durchgelesen.

Laut RAM-Hersteller funktiert der mit dem Borad. Laut MSI nicht getestet.
Aber auch meine Grafikkarte ist nicht in der Kompatibilitäsliste von MSI.

Irgendwie klappt das schon ;-)
Prüfe alles. Glaube wenig. Denke selbst.
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Computerfachfrage

Beitrag von Florian »

Recht hat der Neetro :good:

Hast du nicht irgendeine andere Grafikkarte liegen, die man man reinstecken kann? Wichtig ist auch erstmal der Speaker, damit man schaut, ob was piept.

Wenn nicht, dann hat evtl. die CPU oder das Board nen Knall.

Wenn es schon eingebaut wäre, dann hätte ich auf nen Abstandhalter an der falschen Stelle getippt. Das sind auch feine Fehler, wenn die irgendwo falsch sind, erstmal finden sowas :D


EDIT: Die Listen von den Herstellern kann man sich meinstens eh schenken, viele von den Modulen die da drauf stehen, kriegt man in D nicht, oder nur zu horrenden Preisen.
Und eine echte Inkompatibilität habe ich da noch nie gehabt, obwohl ich von billigst bis teuer schon alles verbaut habe.
Zuletzt geändert von Florian am 05.04.2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Computerfachfrage

Beitrag von Knacki »

Hi Spooky,

du schreibst Maus leuchtet ... lass doch erstmal wirlich alle nicht notwendigen Komponenten weg. Also Keine Maus, keine Laufwerke, keine WLAN-Karte oder andere Steckkarten und ganz wichtig - keine USB-Geräte anschließen. Also nur Board, Netzteil, Grafik, Speicher, CPU, Lüfter und eine normale Kabel-PS2-Tastatur. Sonst haste zuviel mögliche Fehlerquellen.
Wenn dann immer noch nix geht würde ich folgende Defekte in dieser Reihenfolge abarbeiten:

1. Netzteil
2. CPU
3. Board

Das Board beim testen durch kurzes brücken des Anschlusses für PowerSW einschalten und darauf auchten, ob wirklich keine Lötstelle Kontakt mit dem Gehäuse hat.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Computerfachfrage

Beitrag von Neetro »

Elektronische Baueile wie Boards und CPUs gehen auch schnell über den Jordan, wenn man sich vor dem Anfassen nicht statisch entladen hat. Da kommen schon ganz schön viele Volt zusammen, wenn man Plastikklamotten und Schuhwerk anhat und das mögen die Schaltkreise gar nicht. Kann auch bei Ben_Zoufs Boardsammlung der Fall gewesen sein.
Benutzeravatar
Spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 03.02.2006, 15:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Computerfachfrage - Ergebnis

Beitrag von Spooky »

Ich mach sowas ja eigentlich wie gesagt auch schon länger. Nur hab ich ein funktionierendes System gehabt und mich quasi nicht fortgebildet. ;-)

Fehler ist gefunden.

1. Am Anfang war der Speicher falsch. 533 statt geforderten 667/800.

2. Mit neuem richtigem Speicher liegts an der Grafikkarte.
Die will der Chipsatz nicht.

Hab mir für Testzwecke von damals ne PCI-Grafikkarte aufgehoben. Damit und dem neuen Speicher gehts wunderbar.

Muß mir jetzt also ne kompatible Grafikkarte besorgen.

Vielen Dank allen Miträtslern, denn dadurch hab ich es geschafft, auch das Board von nem Kollegen zum Laufen zu bringen.

Gruss Spooky
Prüfe alles. Glaube wenig. Denke selbst.
Benutzeravatar
kamelle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Computerfachfrage

Beitrag von kamelle »

Bin gerade ein wenig erstaunt, dass eine Grafikkarte, die auf einen PCI-e Steckplatz passt, nicht kompatibel ist. Habe ich vorher noch nie gehört... Sachen gibt's!
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Computerfachfrage

Beitrag von Ben_Zouf »

Neetro hat geschrieben:Elektronische Baueile wie Boards und CPUs gehen auch schnell über den Jordan, wenn man sich vor dem Anfassen nicht statisch entladen hat. Da kommen schon ganz schön viele Volt zusammen, wenn man Plastikklamotten und Schuhwerk anhat und das mögen die Schaltkreise gar nicht. Kann auch bei Ben_Zoufs Boardsammlung der Fall gewesen sein.
Richtig! Ganz wichtiger Sicherheitshinweis. Hab da auch schon Lehrgeld zahlen müssen.

MfG
BZ
Benutzeravatar
Spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 03.02.2006, 15:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Computerfachfrage

Beitrag von Spooky »

Ja, und der wird auch imer von mir befolgt. Sogar zwischendurch entlad ich mich. Bisher hats mir auch noch nix zerhauen.

Und das mit den Grafikkarten ist wohl gar nicht so selten. Liegt wohl am Intel-Chipsatz. Die Via-Chipsätze sind wohl besser, was das anbelangt.
Prüfe alles. Glaube wenig. Denke selbst.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Computerfachfrage

Beitrag von Neetro »

Eigentlich ist es umgekehrt, die billigen VIA-Chipsätze produzieren oft die seltsamsten Probleme, während die von Intel in der Regel mit Intel-CPUs zusammen super laufen. Asus gehört auch zu den Spitzenmarken, wundert mich echt, daß das nicht bei dir harmoniert.
Na hauptsache die Kiste läuft erstmal!
Antworten