Und hier etwas für unsere älteren BIG Fahrer
Gerade gelsen passt ja zu den Senioren

Lag ja garnicht so verkehrt mit meiner AnnahmeBigfoot hat geschrieben:Zum Thema Spannungs(ab)fall wäre es sowieso sinnvoll die Stromversorgung
für den Scheinwerfer über ein Relais mit einem möglichst dicken Kabel direkt von der Batterie
zu nehmen. Mit den originalen Käbelchen und über 3 Schalter (Zündschloss, Lichtschalter, Umblendschalter)
und ein paar Stecker geht da einiges verloren, Masse freut sich auch über Verstärkung in Form von 2,5² Kabel,
dann ist der funzlige Originalscheinwerfer schon nur noch halb so schlimm.

Bin kein Elektrofuchs, hatte aber als Kind ne ModelleisenbahnFroeschl hat geschrieben:![]()
![]()
Ich stimme für einen kleinen Elektrik-workshop beim nächsten Jahrestreffen!
Wer von euch Elektrofüchsen würde sich die Zeit nehmen, einer Elektronull wie mir, sowas in der Praxis zu erklären?
1) Elektrik-grundlagen
2) Bedienen eines Multimeters
3) Funktionsweise von elektronischen Bauteilen

Um genauer zu sein... Ablendlicht +14,61% und Fernlicht +19,72% mehr Spannungsenne0371 hat geschrieben:na da hat es sich doch gelohnt olli hast ja fast 2 volt vorher verlust gehabt

relaise im lichtkreis is nich verboten is doch keine veränderung an den scheinwerfern is nur ne optimierung des stromkreisesschorsch hat geschrieben:und nochmal ich: wie sieht es denn rechtlich aus mit den relais???
in dem text, der oben vom tüv reingestellt wurde, steht nichts konkretes drin.
bin ich jetzt auch als verkehrssünder unterwegs???
gruß schorsch

Soviel Platz nehmen die beiden Relaiswürfel ja nicht ein. Ich hab sie in Fahrtrichtung links hinter dem Lampengehäuse schön wasserdicht verpackt untergebracht und mit Kabelbindern fixiert.schorsch hat geschrieben:wo hast du die relais hingesteckt, olli?
gruß schorsch