Führersschein nur noch 15 Jahre gültig

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Führersschein nur noch 15 Jahre gültig

Beitrag von DR_UPS »

Knacki hat geschrieben:
wenn du in den anderen eu-laendern bist, die auch die selben EU gesetzte haben wie wir, stellst du relativ schnell fest, das wir die einzigen sind, die sich paragraphengenau an alles halten.
nee Uwe, so stimmt das nicht. Oft sind andere EU Länder deutlich schneller und konsequenter in der Umsetzung.
Davon unabhängig haste aber Recht ... der gemeine Deutsche ist zum kotzen obrigkeitshörig. Da wird ein Mineralölkonzern oder ein Tankstellenpächter schonmal locker als Autorität anerkannt (siehe Shell-Thread).

Gruß
Knacki
moin

hm ,seh ich nicht ganz so...die umsetzung meinetwegen.

aber die kontrolle bis nach untenhin ist denen egal..
und das ist bei uns leider nicht ganz so lasch..

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Führersschein nur noch 15 Jahre gültig

Beitrag von Knacki »

Ja, die Menthalität der Ordnungshüter ist natürlich auch verschieden. In Spanien ist mir ein Dorfpolizist eine Woche hinterher gerannt weil mein Auto im Parkverbot stand. Das Auto war aber zuerst da und danach hat er selbst erst das Schild aufgestellt. Nachdem die Karre eine Woche da stand, drohte er letztlich damit mir eine Knolle zu verpassen. In Deutschland hätte ich bestimmt 10 Knollen kassiert. Der gleiche Polizist hat mir aber auch eins mit dem Gummiknüppel übergezogen, weil ich mein Handtuch, welches zum trocknen über eine Bank hing, nicht dort wegnehmen wollte :shock: .

Im allgemeinen sind die im Süden lockerer drauf als hier, wenn die sich allerdings entschließen zu handeln wirds meist härter als in good old germany.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
kamelle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Führersschein nur noch 15 Jahre gültig

Beitrag von kamelle »

hcw hat geschrieben:Das is nur Geldmacherei - sonst nix. Hätte auch nix gegen eine Tauglichkeitsprüfung - gerne auch alle 5 Jahre - aber dann bitte was vernünftiges, damit einige Vollpfosten auch aussortiert werden.
Die EU Richtlinie - wenn cih es so richtig verstanden habe - ist nur dafür da, dass alle in der EU mit dem gleichen Ausweisdokument rumlaufen.

Besten Gruß
Christian
Hinzu kommt, dass es wohl nur für zukünftige Führerscheine gilt und sich damit nicht auf den aktuellen Bestand auswirken soll. Sprich: Nur neu ausgestellte Führerscheine sollen zukünftig zeitlich begrenzt werden... wenn ich es denn richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Führersschein nur noch 15 Jahre gültig

Beitrag von DR_UPS »

Besten Gruß
Christian[/quote]
Hinzu kommt, dass es wohl nur für zukünftige Führerscheine gilt und sich damit nicht auf den aktuellen Bestand auswirken soll. Sprich: Nur neu ausgestellte Führerscheine sollen zukünftig zeitlich begrenzt werden... wenn ich es denn richtig verstanden habe.[/quote]

moin
hm, meine kl.2er hab ich vor 20 jahren gemacht...da war nie die rede von " mit 50 musste mal zeigen was du drauf hast", trotzdem muss ich da jetzt mitmachen..
bei dem rest ist es nicht anders..kurze zeit stillschweigen,dann denkt keiner mehr dran, dann gilt es fuer alle...

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
kamelle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Führersschein nur noch 15 Jahre gültig

Beitrag von kamelle »

DR_UPS hat geschrieben:...kurze zeit stillschweigen,dann denkt keiner mehr dran, dann gilt es fuer alle...

uwe
Kann sicherlich so kommen, und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es in 2-3 Jahren tatsächlich so werden wird, aber solange bleibe ich bei dieser Geschichte entspannt. Hat ja keinen Zweck sich drüber aufzuregen, solange es noch nicht gilt :P
Allerdings schließe ich mich meinen Vorredner bezüglich dem Gesundheitscheck für alle Führerscheine an, auch die "alte" Klasse 2. Vielleicht alle 10 Jahre und ab 60 alle 2 Jahre oder so. Schließlich ist die Aussage "Am gefährlichsten sind Taxifahrer und alte Männer mit Hut!" nicht umsonst mittlerweile schon Standard... Aber eben ab Erwerb des Führerscheins und nicht erst später. Manche Leute sind ja mit 40 schon so fertig, dass man etwas unternehmen müsste :D
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Führersschein nur noch 15 Jahre gültig

Beitrag von fuenfroller »

kamelle hat geschrieben:
hcw hat geschrieben:Das is nur Geldmacherei - sonst nix. Hätte auch nix gegen eine Tauglichkeitsprüfung - gerne auch alle 5 Jahre - aber dann bitte was vernünftiges, damit einige Vollpfosten auch aussortiert werden.
Die EU Richtlinie - wenn cih es so richtig verstanden habe - ist nur dafür da, dass alle in der EU mit dem gleichen Ausweisdokument rumlaufen.

Besten Gruß
Christian
Hinzu kommt, dass es wohl nur für zukünftige Führerscheine gilt und sich damit nicht auf den aktuellen Bestand auswirken soll. Sprich: Nur neu ausgestellte Führerscheine sollen zukünftig zeitlich begrenzt werden... wenn ich es denn richtig verstanden habe.
Na das habe ich aber anders gelesen, danach soll die Scheckkarte als erstes fällig werden und der alte graue und rosa Papplappen soll sogar länger gültig sein. Na und das geht mal so gar nicht im meinen Schädel rein. Brauchte vor Jahren einen Internationalen Lappen, den gab es nur wenn man sich die Karte hat machen lassen, na nicht schlecht, somit zwei mal Kohle rein geholt. Ja und jetzt darf ich dann auch noch eher wieder in die Tasche greifen, wer soll das noch verstehen und einsehen?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
exoriente
Besucher
Besucher
Status: Offline

Führersschein nur noch 15 Jahre gültig

Beitrag von exoriente »

fuenfroller hat geschrieben:
kamelle hat geschrieben:
hcw hat geschrieben:Das is nur Geldmacherei - sonst nix. Hätte auch nix gegen eine Tauglichkeitsprüfung - gerne auch alle 5 Jahre - aber dann bitte was vernünftiges, damit einige Vollpfosten auch aussortiert werden.
Die EU Richtlinie - wenn cih es so richtig verstanden habe - ist nur dafür da, dass alle in der EU mit dem gleichen Ausweisdokument rumlaufen.

Besten Gruß
Christian
Hinzu kommt, dass es wohl nur für zukünftige Führerscheine gilt und sich damit nicht auf den aktuellen Bestand auswirken soll. Sprich: Nur neu ausgestellte Führerscheine sollen zukünftig zeitlich begrenzt werden... wenn ich es denn richtig verstanden habe.
Na das habe ich aber anders gelesen, danach soll die Scheckkarte als erstes fällig werden und der alte graue und rosa Papplappen soll sogar länger gültig sein. Na und das geht mal so gar nicht im meinen Schädel rein. Brauchte vor Jahren einen Internationalen Lappen, den gab es nur wenn man sich die Karte hat machen lassen, na nicht schlecht, somit zwei mal Kohle rein geholt. Ja und jetzt darf ich dann auch noch eher wieder in die Tasche greifen, wer soll das noch verstehen und einsehen?

Gruß Ralf
Also:
Im Januar 2007 ist die Dritte EU-Führerscheinrichtlinie in Kraft getreten.

Alle bereits ausgestellten Führerscheine (EU-Kartenführerscheine im Scheckkartenformat, graue und rosa Papierführerscheine) bleiben bis 2033 gültig. Spätestens am 19. Januar 2033 sind diese in einen neuen Kartenführerschein, der dem Führerscheinmuster der EG-Richtlinie entspricht, umzutauschen.

Alle ab dem 19. Januar 2013 ausgestellten Motorrad- und PKW-Führerscheine haben je nach Mitgliedstaat eine Gültigkeitsdauer von zehn bis fünfzehn Jahren. Die Mitgliedstaaten können die Erneuerung von Führerscheinen dieser Klassen von einer Prüfung der Mindestanforderungen an die "körperliche und geistige Tauglichkeit" abhängig machen.

Aber: • Wird es nach dem 19. Januar 2013 erforderlich, einen neuen Führerschein auszustellen (z. B. bei Verlust oder Diebstahl, wegen Ausstellung eines internationalen Führerscheins, wegen Erwerb einer zusätzlichen Führerscheinklasse etc.), wird dieser auf 10 Jahre, maximal aber auf 15 Jahre befristet erteilt.
Antworten