Motorvibrationen ab 100 km/h

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorvibrationen ab 100 km/h

Beitrag von Gast »

Hallo Leute!

fahre seit einiger Zeit eine Big 750, habe inzwischen schon kräftig repariert was sich auch positiv niederschlägt. Bei höherer Geschwindigkeit habe ich allerdings immer noch störende Vibrationen, so dass die Lust am Fahren über 100 km/h schnell nachlässt.
Woran liegt es, vielleicht an der Ausgleichskettenspannung? Habe ich schon mal versucht zu spannen, hab aber nicht darauf geachtet ob der Kolben am o.T. steht.
Was meint ihr?

Gruß
Werner
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Motorvibrationen ab 100 km/h

Beitrag von LuluBanane »

Hi Werner,
Kolben auf OT is nich so wichtig.
Wennde die Ausdgleicherkette korrekt gespannt hast, mach die Kiste nich deswegen nochma auf.
Leichte Vibrationen hat der Einzylinder nu ma, ansonsten:
Antriebskette lose, Schlag im Reifen
sind noch möglich(ausser 1000 anderen Ursachen)


Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorvibrationen ab 100 km/h

Beitrag von Gast »

Ich vermute mal das Fahrwerk !!!
Felgenschlag Seite oder Höhe !!!
Unwucht in den Reifen !!!:(
Gruß Tim
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorvibrationen ab 100 km/h

Beitrag von Andreas V »

Vielleicht ist der Auspuff verspannt montiert.

edit: oder der ganze Motor hängt verspannt in seinen Lagern.

Beides am Auto schon gehabt. Vibriert übelst.<br><br>Post geändert von: Andreas V, am: 19/06/2006 17:29
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Motorvibrationen ab 100 km/h

Beitrag von Aynchel »

Andreas V schreibe:
... oder der ganze Motor hängt verspannt in seinen Lagern....
tach Andresa
das kanste schon mal ausschliessen
ich hab jetzt schon 2x BIG Motoren in fremde Rahmen gehoben
und die Löcher haben nie gepasst
da hilft nur der Kuhfuss
oder gleich ein Frässer für die Langlöcher im Rahmen
ganz normaler Wahnsinn, der nix mit Vibrationen zu tun hat

@ Werner
such dir mal ne Vergleichs - BIG
am besten auf nem Stamtisch

es würd mich nicht wundern wenn das alles normale Lebensäusserungen sind

Aynchel
der seit seiner 620er weiss was VIBRATIONEN sind :sick:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorvibrationen ab 100 km/h

Beitrag von Andreas V »

Aynchel schreibe:
en
ganz normaler Wahnsinn, der nix mit Vibrationen zu tun hat
"Ganz normaler Wahnsinn" würde erklären, warum schon einige Leute hier im Forum von ihren "Rappelbigs" berichteten.

Verspannt montierte Teile übertragen Vibrationen _immer_ stärker als entspannt montierte Teile. Man sollte das auch nicht ignorieren, denn verspannt montierte Teile neigen dazu beizeiten zu brechen. Gerade am Auspuff nicht selten.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Motorvibrationen ab 100 km/h

Beitrag von Aynchel »

jo, klar
ansich haste recht

aber ich fahr jetzt seit 20 Jahren Gespann und da sind die Rahmen allesammt nach 50 Tkm krumm wie`n Flitzebogen
da kriegste ohne Gewalt nie nimmer nicht was montiert
und reissen tun die Gespannrahmen auch ganz gern
das komt aber ehr von der Querbelastung, für die sie nicht gebaut sind

aber scheiss drauf
Gas ist rechts :)
Aynchel

BIG Rahmen können auch reissen B)
Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorvibrationen ab 100 km/h

Beitrag von Gast »

man dankt schon mal für die Tipps,
Antriebskette scheidet aber schon mal aus, da die Vibrationen auch im Stand auftreten. Verspannung im Rahmen, kann ich nicht sagen, hatte den Motor noch nicht ausgebaut. Habe inzwischen alle Befestigungsschrauben nochmals geprüft, waren alle gut angezogen. Habe die Ventile nochmals eingestellt, Werte von den jüngeren Bigs als Grundlage genommen. Morgen geh ich dann auf die Piste. Im Stand läuft sie eigentlich ganz gut, mal seh`n.
Melde mich dann wieder.

Seht zu

Werner
Antworten