hi leutz,
mir is was dummes passiert. vor 2 wochen war ich mit ein paar kumpels und mopedanhänger in der eifel. da es gepisst hat sind wir dort nur so knapp 130km gefahren. bei einer zügigeren teilstrecke bemerkte ich bei ca. 150 km/h ein kurzen leistungsabfall.
das gleiche passierte auf der heimfahrt als ich von alzey aus, vom hänger ging und nach karlsruhe auf der dosenbahn fuhr (nochmal 100 km)
letzen samstag wollte ich mir das ganze nochmal anschauen... und schmiss meine big 750 SR41b an und es hörte sich ziemlich fies an.... (metallisch klopfen bei der gasannahme) daraufhin checkte ich den ölstand meiner mühle und musste erstaunt feststellen das ich keine öl markierung am peilstab hatte. also habe ich Öl besorgt und nen ganzen liter nachgekippt. das metallische klopfen bei der gasannahme ist zwar jetzt weg, aber ich habe noch immer keine ölmarkierung am peilstab. meine fragen wären:
1. weiss jemand wieviel liter öl dat motörchen so im allg. fasst?
2. darf ich mich in kürze auf einen kolbenschaden einstellen?
3. wie kann ein motor von jetzt auf nachher soviel öl verlieren? im april wurde ol und olfilter gewechselt und bis dato (ich habe die mühle seit 3 jahren) hatte ich eigentlich keinen nennenswerten ölverlust... und bis auf zündkerzen (die habe ich gewechselt) is am motor auch nix verändert worden.
danke vorab fürs feedback... linke winke
easy
rund ums öl
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rund ums öl
@1. wenn ich mich recht entsinne: 2,6/3,4 l
@2. kann man so nicht beantworten. Hatte ich vor 50Tkm auch mal (da war es aber mit 1 l getan) und die Kiste läuft und läuft. Wenn es deutlich mehr als 1 l war, würde ich mal damit rechnen.
@3. mehrere Ursachen möglich. Z.B.:
[*]Wechsel auf synth./teilsynthetisches Öl. quittiert meine mit deutlichem Mehrverbrauch. Deswegen nach Möglichkeit mineralisch.
[*]deutlicher Wechsel in deinem Fahrverhalten. Meine muss sich an forcierten Einsatz immer erst "gewöhnen"[*]Öl war durch Sprit verdünnt und hat den korrekten Ölstand nur vorgetäuscht[*]ein Ölabstreifring klemmt. Dadurch gelangt deutlich mehr Öl in den Brennraum. Alternative: Öffnungen der Abstreifringe stehen zufällig übereinander.
Schäden durch Ölmangel müßtest Du eigentlich sehr gut am Zustand der Nockenwellen erkennen können. Wenn die deutliche Einlaufspuren haben, ist wahrscheinlich noch mehr faul.
@2. kann man so nicht beantworten. Hatte ich vor 50Tkm auch mal (da war es aber mit 1 l getan) und die Kiste läuft und läuft. Wenn es deutlich mehr als 1 l war, würde ich mal damit rechnen.
@3. mehrere Ursachen möglich. Z.B.:
[*]Wechsel auf synth./teilsynthetisches Öl. quittiert meine mit deutlichem Mehrverbrauch. Deswegen nach Möglichkeit mineralisch.
[*]deutlicher Wechsel in deinem Fahrverhalten. Meine muss sich an forcierten Einsatz immer erst "gewöhnen"[*]Öl war durch Sprit verdünnt und hat den korrekten Ölstand nur vorgetäuscht[*]ein Ölabstreifring klemmt. Dadurch gelangt deutlich mehr Öl in den Brennraum. Alternative: Öffnungen der Abstreifringe stehen zufällig übereinander.
Schäden durch Ölmangel müßtest Du eigentlich sehr gut am Zustand der Nockenwellen erkennen können. Wenn die deutliche Einlaufspuren haben, ist wahrscheinlich noch mehr faul.
- Matthias
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rund ums öl
Notme schreibe:
Ich hab mir immer angewöhnt, obwohl ich meinem Schrauber vertraure, immer den Ölstand nach der Inspektion zu prüfen.
Selbst gemacht oder gemacht bekommen. Bei Selbstgemacht vielleicht die BIG falsch stehen gehabt und nach Markierung eingefüllt ? Machen lassen, haben die Jungs murks gemacht und zuwenig eingefüllt ?im april wurde ol und olfilter gewechselt
Ich hab mir immer angewöhnt, obwohl ich meinem Schrauber vertraure, immer den Ölstand nach der Inspektion zu prüfen.
Einen schönen Tag noch !
Matthias
www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Matthias
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rund ums öl
moin auch
füll Öl auf bis Peistab iO sagt und fahr weiter
wenn was freckt iss kanstes eh nicht mehr retten
das erste was bei fehlendem öldruck stirbt ist das Pleullager
wenn das nicht klappert dürfte auch nichts verendet sein
halt es halt im Auge
bis dann
füll Öl auf bis Peistab iO sagt und fahr weiter
wenn was freckt iss kanstes eh nicht mehr retten
das erste was bei fehlendem öldruck stirbt ist das Pleullager
wenn das nicht klappert dürfte auch nichts verendet sein
halt es halt im Auge
bis dann
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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rund ums öl
Hi Notme
Ich schließe mich da aynchel an.
Als ich meine big erst kurze zeit hatte, war nach einer längeren autobahnfahrt auch überraschend viel öl weg. (0,8l) Was tun? Öl auffüllen, weiterfahren, wenn der motor es noch tut.
Er rasselt und klappert wie vorher, fährt aber ohne probleme.
Axel...hört nicht mehr auf jeden pup seiner big...
Ich schließe mich da aynchel an.
Als ich meine big erst kurze zeit hatte, war nach einer längeren autobahnfahrt auch überraschend viel öl weg. (0,8l) Was tun? Öl auffüllen, weiterfahren, wenn der motor es noch tut.
Er rasselt und klappert wie vorher, fährt aber ohne probleme.
Axel...hört nicht mehr auf jeden pup seiner big...
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rund ums öl
Aynchel schreibe:
erstmal danke an alle fürs feedback.... ich schliess euch alle ins gebet mit ein... ;)
okay... insgesamt habe ich 1 3/4 liter öl (castrol GTX5) hinenkippen müssen bis die markierung okay war... so 'n scheiss... normalerweise mach ich det selber... aber da ich ein paar sachen machen liess habe ich auch den ölwechsel machen lassen... und nein... ich habe es nicht kontrolliert... ich depp! :angry:
@aynchel
das wirklich fiese geräusch ist zwar weg... aber es klappert... :( ich bin schraubertechnisch so versiert wie ein metzger für ne gehirnoperation... ich hielt es für das klappern eines ventils... allerdings könnte ich das vom klappern eines pleuellager ned unterscheiden.
frage:
- was bedeuted das für mich bzw. fürs möppi?
- kann ich die saison noch zu ende fahren oder muss ich die gleich die nächste werkstatt ansteuern?
- hast du eine brauchbare schätzung auf was ich mich kostentechnisch einstellen darf... oder lohnt sich eine reperatur nicht mehr? :S
vielen dank voraus fürs feedback
frustrierte grüsse ringsum
@all...
das erste was bei fehlendem öldruck stirbt ist das Pleullager wenn das nicht klappert dürfte auch nichts verendet sein halt es halt im Auge
bis dann
erstmal danke an alle fürs feedback.... ich schliess euch alle ins gebet mit ein... ;)
okay... insgesamt habe ich 1 3/4 liter öl (castrol GTX5) hinenkippen müssen bis die markierung okay war... so 'n scheiss... normalerweise mach ich det selber... aber da ich ein paar sachen machen liess habe ich auch den ölwechsel machen lassen... und nein... ich habe es nicht kontrolliert... ich depp! :angry:
@aynchel
das wirklich fiese geräusch ist zwar weg... aber es klappert... :( ich bin schraubertechnisch so versiert wie ein metzger für ne gehirnoperation... ich hielt es für das klappern eines ventils... allerdings könnte ich das vom klappern eines pleuellager ned unterscheiden.
frage:
- was bedeuted das für mich bzw. fürs möppi?
- kann ich die saison noch zu ende fahren oder muss ich die gleich die nächste werkstatt ansteuern?
- hast du eine brauchbare schätzung auf was ich mich kostentechnisch einstellen darf... oder lohnt sich eine reperatur nicht mehr? :S
vielen dank voraus fürs feedback
frustrierte grüsse ringsum
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rund ums öl
Hallo erstma
Habe meine SR 43 vor 3 Monaten günstig bekommen und sorge inzwischen bei Stefan für Umsatz, war mir klar, daß ich kein sonderlich einwandfreies Mobbed für 650 € kriegen würde...
Hatte also gleich nen Ölwechsel gemacht, bin jetzt ca. 3000 Km gefahren und hab schon gut 4 Liter nachgekippt:unsure:
Allein letzten Sonntag einen Ausritt in den Odenwald mit ungefähr 350 Km gemacht und dann daheim 1,2 l eingefüllt.
Aber ansonsten läuft und läuft und läuft sie, ausser dem üblichen Klappern macht sie keine Mucken, wie auch: sie is ja gut geschmiert...;)
Habe meine SR 43 vor 3 Monaten günstig bekommen und sorge inzwischen bei Stefan für Umsatz, war mir klar, daß ich kein sonderlich einwandfreies Mobbed für 650 € kriegen würde...
Hatte also gleich nen Ölwechsel gemacht, bin jetzt ca. 3000 Km gefahren und hab schon gut 4 Liter nachgekippt:unsure:
Allein letzten Sonntag einen Ausritt in den Odenwald mit ungefähr 350 Km gemacht und dann daheim 1,2 l eingefüllt.
Aber ansonsten läuft und läuft und läuft sie, ausser dem üblichen Klappern macht sie keine Mucken, wie auch: sie is ja gut geschmiert...;)
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rund ums öl
moin auch
1,2 L Öl auf 350 km ?
so viel Öl säuft kein 2 Takter
mach den Motor auf und bring ihn auf Vordermann
oder lass es machen, SRB weis wie`s geht
oder kauf dir nen gebraucht Motor
besser ist das
bis dann
1,2 L Öl auf 350 km ?
so viel Öl säuft kein 2 Takter
mach den Motor auf und bring ihn auf Vordermann
oder lass es machen, SRB weis wie`s geht
oder kauf dir nen gebraucht Motor
besser ist das
bis dann
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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rund ums öl
Mönsch... du musst beim Ölwechsel doch auch die Ölablassschraube wieder reindrehen!! :dry: :whistle: :woohoo: :laugh:
Ich muss weg...Jens
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