Flammen aus dem Auspuff...!

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Flammen aus dem Auspuff...!

Beitrag von scannix »

Gestern das erste Mal den Hobel nach der Restauration angemacht und ein paar Platzrunden gedreht. Lief, um ehrlich zu sein, beschi.....

Vermutlich weil ich auch Schwimmernadel/Ventil und O.- Ringe /Schwimmer gewechselt hatte.

Alles sauber gemacht und die Düsen gereinigt. Ich habe das Blech nicht weiter korrigiert, da ich nix verstellen wollte und hab alles sauber zusammengesetzt.

Die Drosselklappensynchronisation ist pi mal Daumen korrekt... beim Gasgeben rauchts hinten schwarz raus, besonders wenn der Choke gezogen ist. Leistung des Motors ist sehr gequält. Bei hohen Drehzahlen kommen 20cm lange Flammen aus dem Endrohr und sie hat heftig Fehlzündungen.

Habe zuerst Mal versucht das Gemisch neu einzustellen. Schraube komplett rein und dann 1.1/4 wieder raus. (War übrigens fast 5 Umdrehungen draussen!) Dann um ein viertel nachkorrigiert und den leerlauf justiert. Trotzdem nix wirklich gut...


Heute morgen habe ich die Ventile wieder etwas gelockert und die AGK auch. (War viel zu stramm) Dabei die Zündkerzen bemerkt; fast komplett verrußt.

Was, tun? Wie krieg ich den Vergaser wieder abgestimmt? Stimmt der Schwimmerstand nun doch nicht mehr? müssen die Dinger etwa nochmal raus? (ächz):S

Scannix

Andreas, dein Typ wird verlangt...;)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Flammen aus dem Auspuff...!

Beitrag von Neetro »

Nimm doch die Gaser aus der Olivia, die liefen doch gut.
Ansonsten: Ruß = zu fett. Hauptdüsen (ob richtige Größe) und Schwimmerstand checken.
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

Flammen aus dem Auspuff...!

Beitrag von JanB »

Moin Scanner,
erstmal Kompliment für den neuen Tarnanstrich! Was die Vergaserquerelen angeht halt ich mich lieber etwas bedeckt, da gibts hier bessere Spezies. Ich hatte aber mal folgende recht gute Erklärung gefunden, vielleicht bringt die Dich ja weiter:

Für den Bereich bis 1/4 ist die Standgas Einstellung maßgebend (und damit die von Dir angesprochene Gemischeinstellung). Den Bereich 1/4 und 3/4 Gas kann man mit der Vergaser Nadel regulieren. Für Vollgas ist die Hauptdüse zuständig. Allerdings hat die Hauptdüse wiederum auch Auswirkungen auf die anderen Bereiche bzw. auch die Vergasernadel wirkt sich auf das "Vollgasgemisch" aus.

nachzulesen bei:
http://www.gilera-runner.com/vergaser.shtml

Ich brech mir immer die Finger, wenn ich das Leerlaufgemisch einstellen will... wie haste das gemacht? Hast Du nen speziellen Schraubendreher?

Viel Erfolg,
Jan<br><br>Post geändert von: JanB, am: 07/09/2006 06:08
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Flammen aus dem Auspuff...!

Beitrag von Andreas. »

Funktionieren beide Kerzen? Mit nur einer Kerze läuft der Big-Motor äußerst schlecht.
Dass der Schwimmerstand so fatale Auswirkungen hat kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht ist doch eine Düse verlegt. Bist Du mit dem Motor und Vergaser schon vor dem Neuaufbau gefahren?
Aber die Flammen aus dem Auspuff schauen sicher gut aus:P , vielleicht solltest Du doch alles so lassen.;)

Grüße Andreas
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Flammen aus dem Auspuff...!

Beitrag von scannix »

Kerzen haben Funken. Die Gaser sind die alten geblieben. Habe sie nur aufgefrischt und ne Menge Schmutz rausgefischt (hätte ich wohl nicht tun sollen).

Hauptdüsen sind gleich geblieben.

@JanB: ich nehme immer eine Schraubendrehernuß mittlerer Größe und stecke eine kleine Verlängerung rein. Dann markiere ich diese mit einem Stück Klebeband und kann so die Anzahl der Umdrehungen besser bestimmen... mit einem Finger hallte ich unten den Sockel und mit einem anderen Finger drehe ich die Nuß. Klappt prima. Am besten wenn die Sturzbügel ab sind.

@Andreas:

Mit den gleichen Komponenten bin ich schon vorher gefahren. Aber da hatte ichnicht alles zerlegt. Sie springt ja an, läuft aber hoffnungslos zu fett. Der Schwimmerstand liegt mit nahe, da ich mir nicht vorstellen kann was es sonst ist? Aber ich habe die
Bleche eigentlich nicht verbogen.

Unterscheiden sich neue und alte Schwimmernadeln den so perfide?

Muss der Gaser raus? oder Geht das auch in eingebautem Zustand?

Wo sollte ich zuerst beginnen um die empfehlenswerteste Reihenfolge einzuhalten?

Wie korrigiere ich ggf. die Bleche ohne zuviel Unfug zu machen?

Wenn die Luftregulierung rausgedreht wird, wird der Motor fetter versorgt, oder?

Bitte um Tips, weil ich das heute fertig kriegen muss!
Sonst läuft mir die verfügbare Zeit davon...

Grüße
Scannix
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Flammen aus dem Auspuff...!

Beitrag von Andreas. »

Ich tippe auf eine verlegte Düse. So drastische Auswirkungen kann meiner Meinung nach ein falscher Benzinstand in den Schwimmerkammern nicht haben. Falls Du wirklich glaubst dass es daran liegt, kannst du den Benzinstand auch bei eingebauten Vergaser kontrollieren. Steck an die Benzinablässe einen dünnen durchsichtigen Plastikschlauch (reichen ca. 10 cm). Den Schlauch nach oben biegen Benzinhahn auf und Benzinablassschraube auf. Du siehst dann wie hoch das Benzin in der Schwimmerkammer steht. Der Benzinstand müsste etwas unter der Schwimmergehäusekante liegen. Genaueres kann ich Dir jetzt nicht sagen aber vielleicht findest Du ja was auf Andreas V. Seite.
Der Luftfilter wird ja nicht komplett zu sein. Nachdem es bei gezogenem Choke noch schlimmer wird, wird ja der auch einigermaßen funktionieren und nicht zusätzlich Benzin reinlassen.
Aber wieso probierst Du nicht einen anderen Vergaser, so wie schon Neetro gemeint hat.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

Flammen aus dem Auspuff...!

Beitrag von JanB »

Moin Scanner,
der Tip mit der Nuss ist gut! Werd ich gleich mal probieren...
Ciao, Jan
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Flammen aus dem Auspuff...!

Beitrag von scannix »

Ich hab das Ding nochmal ausgebaut und aufgemacht:

mit ein bischen drücken und quetschen gingen sie raus...
http://img390.imageshack.us/my.php?imag ... 483ee1.jpg
hier gut zu sehen das neue Ventil und die Schwimmernadel:
http://img429.imageshack.us/my.php?imag ... 486ov2.jpg
...soviel war in nur einer Kammer!: (der Dreck war schon vorher drin..)
http://img429.imageshack.us/my.php?imag ... 485rb8.jpg
...einmal mit, einmal ohne... hängt die Nadel korrekt?http://img429.imageshack.us/my.php?imag ... 488px8.jpg
andere Perspektive:
http://img429.imageshack.us/my.php?imag ... 487jl6.jpg
mit Fühlerlehre mal gemessen; 1,45mm:
http://img337.imageshack.us/my.php?imag ... 492by6.jpg

ich werde morgen mal mit der Schieblehre 14,6mm versuchen einzustellen.. sonst weiss ich auch nicht mehr weiter. Der Tip mit dem Schlauch ist gut. Den kannt ich noch und hab ihn völlig vergessen. Merci! Hast du den Durchmesser vom Schlauch?

Scannix
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Flammen aus dem Auspuff...!

Beitrag von Andreas. »

Leider nein. Aber Du kannst ja den Innendurchmesser des benötigten Schlauches am Ablassnippel messen. Wenn Du den Vergaser jetzt schon heraußen hast überprüf noch einmal alle Düsen auf Luftdurchgängigkeit.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Flammen aus dem Auspuff...!

Beitrag von scannix »

Die Gaser sind wieder drin und so pi mal Daumen eingestellt... aber sie läuft ganz ruhig und verschluckt nicht mehr und hat leine Fehlzündungen mehr. Das ist doch schon was... nur die Leistung wie vorher ist nicht mehr so da.. aber da warte ich noch größere Strecken ab und checke mal den Benzinverbrauch. Das sagt auch einiges..

Vielen Dank nochmal!

Scannix

Das Gaser einbauen war eine scheiss Flucherei. Man hab ich abgekotzt.. das nächste Mal kommen sie erst wieder in 10 Jahren raus..;)
Antworten