RJ Tollkühn: Die Rückkehr der Probleme! :D
- rumblejunkie
- Platinum Boarder

- Status: Offline
Hilfe!!! :( Schon wieder ein seltsamer defekt??
Haha.. manchmal muss ich aber echt genau hinhören weil sie ohne ruckeln und rasseln optimal fährt/schnurrt...
meist aufm Ring bei geraden freien Strecken..
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
-
Joker777
- Besucher

Ich muss jetzt doch mal MEINE Meinung zu diesem Thread abgegeben, weil in mir seit 7 Wochen beim lesen die Hutschnur brennt.
Also, ich verstehe nicht ganz, warum Du so rummachen musst, mit einem Motorrad, dass Du von einem integeren Kollegen gebraucht gekauft hast.(Aber wenn man die 27 Seiten liest, kann man schon bissle erahnen, was mit Dir los ist)
Ok. Daß ein Kabel an der Lima nen Defekt hat, kann sein. Aber warum schraubst Du so ewig dran rum? Macht es Dir Spass, mehr zu schrauben als zu fahren?
So wie Du schreibst, entsteht der Eindruck, dass der Motorschaden durch Deine eigene Schlamperei entstanden ist. (Lies Dir Deine eigene Geschichte doch mal selber durch und schau, was Du für nen Eindruck von dem Schreiber bekommst.) Und wenn man dann feststellt, dass am Motor was net stimmt (siehe Deine Kopf-runterbau-Aktion), dann baut man den Motor und Vergaser aus, und repariert das, was man feststellt. Dann überholt man den Vergaser mit nem Reparaturkit und ner Reinigung im Ultraschallbad mit Petroleum und blässt Düsen und den Rest mit Druckluft aus, wechselt die Steuerkette, die Steuerkettenspannerfeder, entfernt Ölkohle vom Kopf und schleift die Ventile neu ein (vorrausgesetzt, die entspr. Toleranzgrenzen sind noch nicht erreicht) nimmt neue Zylinderkopf- und Fussdichtung und nicht das alte Zeug !!! und zieht die Schrauben mit den dafür vorgesehenen Drehmomenten an. Ja, da brauchts vielleicht nen passenden Drehmomentschlüssel, den man sich dafür kaufen muss. Warum um alles in der Welt machst es nicht einfach so, wie es in der Reparaturanleitung steht? Du hast sie doch schon zig-mal gelesen, wie Du schreibst. Ausser Du wärst ein Ausgebildeter Motorrad-Reparatur-Meister, aber den Eindruck hab ich nicht.
Da steht doch alles drin, um eine ordentliche Reparatur, die auf Dauer hält durchzuführen. Vieles von dem was Du seit fast 2 Monaten schreibst hättest Du mit EINER EINZIGEN!!! Aktion (ok. die dauert vielleicht dann mit Fehleranalyse, Ersatzteilbestellungswartezeit und Einbau ne Woche), abgehandelt, aber dann hätteste mal ne Ruh !
(Ausser der Bremsscheibe, aber das taugt Dir ja so noch.)
Ich hatte parallel zu Dir ne abgenutze Nockenwelle und abgenutzte Kipphebel weil der Vorbesitzer ca. 8 Jahre mit zu kleinem Ventilspiel gefahren ist. Ich hab alles oben geschriebene gemacht. Meine Big startete sofort und es sifft nix raus. Jetzt kann ich wieder fahren und WEISS MIT SICHERHEIT, dass ich das ohne Probleme die nächsten Jahre machen kann.
Und dann warst ja auch noch auf dem Treffen......
......
Wetten, Du schreibst, ob Du jetzt alles wieder zerlegen sollst?
Bin ja sehr gespannt, wie Dieser Thread hier weitergeht. Rumple wie Du willst.
Weisst Du eigentlich was FORD (die Automarke) bedeutet?
Fix Or Repair Daily. Das trifft auf die Geschichte in diesem Thread meiner Meinung nach zu.
Kleine Grüsse, Joker
Also, ich verstehe nicht ganz, warum Du so rummachen musst, mit einem Motorrad, dass Du von einem integeren Kollegen gebraucht gekauft hast.(Aber wenn man die 27 Seiten liest, kann man schon bissle erahnen, was mit Dir los ist)
Ok. Daß ein Kabel an der Lima nen Defekt hat, kann sein. Aber warum schraubst Du so ewig dran rum? Macht es Dir Spass, mehr zu schrauben als zu fahren?
So wie Du schreibst, entsteht der Eindruck, dass der Motorschaden durch Deine eigene Schlamperei entstanden ist. (Lies Dir Deine eigene Geschichte doch mal selber durch und schau, was Du für nen Eindruck von dem Schreiber bekommst.) Und wenn man dann feststellt, dass am Motor was net stimmt (siehe Deine Kopf-runterbau-Aktion), dann baut man den Motor und Vergaser aus, und repariert das, was man feststellt. Dann überholt man den Vergaser mit nem Reparaturkit und ner Reinigung im Ultraschallbad mit Petroleum und blässt Düsen und den Rest mit Druckluft aus, wechselt die Steuerkette, die Steuerkettenspannerfeder, entfernt Ölkohle vom Kopf und schleift die Ventile neu ein (vorrausgesetzt, die entspr. Toleranzgrenzen sind noch nicht erreicht) nimmt neue Zylinderkopf- und Fussdichtung und nicht das alte Zeug !!! und zieht die Schrauben mit den dafür vorgesehenen Drehmomenten an. Ja, da brauchts vielleicht nen passenden Drehmomentschlüssel, den man sich dafür kaufen muss. Warum um alles in der Welt machst es nicht einfach so, wie es in der Reparaturanleitung steht? Du hast sie doch schon zig-mal gelesen, wie Du schreibst. Ausser Du wärst ein Ausgebildeter Motorrad-Reparatur-Meister, aber den Eindruck hab ich nicht.
Da steht doch alles drin, um eine ordentliche Reparatur, die auf Dauer hält durchzuführen. Vieles von dem was Du seit fast 2 Monaten schreibst hättest Du mit EINER EINZIGEN!!! Aktion (ok. die dauert vielleicht dann mit Fehleranalyse, Ersatzteilbestellungswartezeit und Einbau ne Woche), abgehandelt, aber dann hätteste mal ne Ruh !
(Ausser der Bremsscheibe, aber das taugt Dir ja so noch.)
Ich hatte parallel zu Dir ne abgenutze Nockenwelle und abgenutzte Kipphebel weil der Vorbesitzer ca. 8 Jahre mit zu kleinem Ventilspiel gefahren ist. Ich hab alles oben geschriebene gemacht. Meine Big startete sofort und es sifft nix raus. Jetzt kann ich wieder fahren und WEISS MIT SICHERHEIT, dass ich das ohne Probleme die nächsten Jahre machen kann.
Und dann warst ja auch noch auf dem Treffen......
Wetten, Du schreibst, ob Du jetzt alles wieder zerlegen sollst?
Bin ja sehr gespannt, wie Dieser Thread hier weitergeht. Rumple wie Du willst.
Weisst Du eigentlich was FORD (die Automarke) bedeutet?
Fix Or Repair Daily. Das trifft auf die Geschichte in diesem Thread meiner Meinung nach zu.
Kleine Grüsse, Joker
Zuletzt geändert von Joker777 am 23.06.2012, 04:41, insgesamt 1-mal geändert.
- rumblejunkie
- Platinum Boarder

Vllt hast du ja auch recht mit einiges Sachen. Abgesehen davon, dass mir das Schrauben auch spass macht, stufe ich meine Schrauberei als Erfahrungswerte ein. Und ich finde das gut so. Auch wenn "Berta" bissi drunter leiden muss. Aber: Manchmal lernt man eben NUR durch Erfahrung. Dafür weiß ich danach mehr und was was ist.
Ausserdem hab ich ja nicht unbedingt zwei linke Hände!
Gruss rumble
Ausserdem hab ich ja nicht unbedingt zwei linke Hände!
Gruss rumble
-
Andreas_V
- Besucher

Ah, endlich haben wir eine moralische Instanz in diesem Forum, die uns erklärt, wer integer ist und wer nicht, und wer am Motorrad rummachen "muß" und wer nicht.Joker777 hat geschrieben:Also, ich verstehe nicht ganz, warum Du so rummachen musst, mit einem Motorrad, dass Du von einem integeren Kollegen gebraucht gekauft hast.
- Schütten
- Platinum Boarder

Moin rumble ,
Wenn dir das Schrauben Spaß macht und uns das Lesen dieses Thread`s , is doch alles in Butter
Ich find deine Schrauberei auf jeden Fall voll in Ordnung
Und du könntest doch noch viel mehr Baustellen aufmachen , ums Fahrwerk haste dich noch gar nich gekümmert , Oder
Der Butenbremer Schütten .............................Schraubernull
Wenn dir das Schrauben Spaß macht und uns das Lesen dieses Thread`s , is doch alles in Butter
Ich find deine Schrauberei auf jeden Fall voll in Ordnung
Und du könntest doch noch viel mehr Baustellen aufmachen , ums Fahrwerk haste dich noch gar nich gekümmert , Oder
Der Butenbremer Schütten .............................Schraubernull
BIG - mit der Kraft der zwei Kerzen
- Neetro
- Platinum Boarder

Ok der RJ übertreibts ein bisschen, aber solche Sachen machen das Forum doch interessant. Ich kenne andere Foren, die sind sooo langweilig, weil da keiner was Unterhaltsames schreibt oder sich was zu fragen traut, weil sofort ein Moralapostel kommt und dem Unwissenden die den Begriff "Forensuche" um die Ohren haut.
- Bambi
- Platinum Boarder

Hallo Joker,
das soll jetzt kein großes Rumgezerre und -gezanke werden aber ich möchte ein paar Sachen zu bedenken geben:
Vom Martin (RJ) weiß ich, daß er recht jung, sehr nett und noch etwas ungestüm ist. Kenne ihn ja auch seit Gedern persönlich und habe mich darüber auch sehr gefreut. Seine 'Suche' erinnert mich ein wenig an meinen 2-rädrigen Start vor nunmehr 38 Jahren. Da habe ich mit einer vom Onkel geschenkten Kreidler angefangen, die schon 12 Jahre und ca. 40 tkm auf'm Buckel hatte. Obwohl die vom Onkel immer gut gepflegt wurde hatte sie durchaus Verschleißerscheinungen und musste gelegentlich repariert werden. Das führte auch schon mal zu Kommentaren wie 'ist doch immer gelaufen'. Letztlich habe ich das aber mit Hilfe des Onkels und einer älterer Motorrad-erfahrener Freunde (zunächst meiner Eltern, die wurden aber dadurch auch meine Freunde) immer wieder hingekriegt. Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand, mal mit Gemecker, mal ohne. Internet gab's damals noch nicht mal im Traum und Werkstatt-Handbücher von den meisten Werkstätten auch nicht. Und wenn der Werkstatt-Meister zur Frage nach dem Handbuch 'Nein' sagte gab's auch keine weitere Diskussion. War einfach so. Das wurde bei mir dann nach und nach besser und heute kann ich vieles, aber immer noch nicht alles. Und dann bin ich froh, hier fragen zu können.
Ok, das eingangs Gesagte weiß ich über den Martin, so daß ich ihn und mich vergleichen kann. Jetzt zu Dir. Das hier war Dein Eintritt ins Forum:
'Hallo, ich suche guterhaltenen Teile: 1x Nockenwelle und 1, besser 2 Kipphebel für die Big 800 S 1991
Angebote bitte per PN
Danke, Grüße, Joker' '
Weiteres habe ich beim zügigen Durchsehen Deiner Posts nicht gefunden. Das soll aber nur heißen, daß ich dadurch nicht einschätzen kann, ob Du ev. sogar seit 20 Jahren Zweirad-Meister bist und 500 tkm Motorrad-Erfahrung hast. Und hier nur fehlende Ersatzteile und ein ungewohnter Motor der Anlaß zu Fragen waren. Was allerdings nicht ganz zu Deiner Erst-Einschätzung des ausgenudelten Gewindes bei der Zylinderkopfhaube passen würde. Da waren bis zur ordentlichen Reparatur auch 4 Seiten Überzeugungskraft des Forums erforderlich.
Wie ich sagte, ich möchte nur mal zu denken geben!
Und jetzt
und heute abend
Schöne Grüße, Bambi
das soll jetzt kein großes Rumgezerre und -gezanke werden aber ich möchte ein paar Sachen zu bedenken geben:
Vom Martin (RJ) weiß ich, daß er recht jung, sehr nett und noch etwas ungestüm ist. Kenne ihn ja auch seit Gedern persönlich und habe mich darüber auch sehr gefreut. Seine 'Suche' erinnert mich ein wenig an meinen 2-rädrigen Start vor nunmehr 38 Jahren. Da habe ich mit einer vom Onkel geschenkten Kreidler angefangen, die schon 12 Jahre und ca. 40 tkm auf'm Buckel hatte. Obwohl die vom Onkel immer gut gepflegt wurde hatte sie durchaus Verschleißerscheinungen und musste gelegentlich repariert werden. Das führte auch schon mal zu Kommentaren wie 'ist doch immer gelaufen'. Letztlich habe ich das aber mit Hilfe des Onkels und einer älterer Motorrad-erfahrener Freunde (zunächst meiner Eltern, die wurden aber dadurch auch meine Freunde) immer wieder hingekriegt. Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand, mal mit Gemecker, mal ohne. Internet gab's damals noch nicht mal im Traum und Werkstatt-Handbücher von den meisten Werkstätten auch nicht. Und wenn der Werkstatt-Meister zur Frage nach dem Handbuch 'Nein' sagte gab's auch keine weitere Diskussion. War einfach so. Das wurde bei mir dann nach und nach besser und heute kann ich vieles, aber immer noch nicht alles. Und dann bin ich froh, hier fragen zu können.
Ok, das eingangs Gesagte weiß ich über den Martin, so daß ich ihn und mich vergleichen kann. Jetzt zu Dir. Das hier war Dein Eintritt ins Forum:
'Hallo, ich suche guterhaltenen Teile: 1x Nockenwelle und 1, besser 2 Kipphebel für die Big 800 S 1991
Angebote bitte per PN
Danke, Grüße, Joker' '
Weiteres habe ich beim zügigen Durchsehen Deiner Posts nicht gefunden. Das soll aber nur heißen, daß ich dadurch nicht einschätzen kann, ob Du ev. sogar seit 20 Jahren Zweirad-Meister bist und 500 tkm Motorrad-Erfahrung hast. Und hier nur fehlende Ersatzteile und ein ungewohnter Motor der Anlaß zu Fragen waren. Was allerdings nicht ganz zu Deiner Erst-Einschätzung des ausgenudelten Gewindes bei der Zylinderkopfhaube passen würde. Da waren bis zur ordentlichen Reparatur auch 4 Seiten Überzeugungskraft des Forums erforderlich.
Wie ich sagte, ich möchte nur mal zu denken geben!
Und jetzt
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
-
Taxel
- Besucher

Neetro hat geschrieben: Ich kenne andere Foren, die sind sooo langweilig, weil da keiner was Unterhaltsames schreibt oder sich was zu fragen traut, weil sofort ein Moralapostel kommt und dem Unwissenden den Begriff "Forensuche" um die Ohren haut.
Axel....
Zuletzt geändert von Taxel am 23.06.2012, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
- wws2000
- Senior Boarder

Hallo,
ich finde es Super das Martin sogar die Nörgler und Moralapostel hier fordert
(schließe mich nicht aus
)
Bin andererseits verwundert wie hartnäckig aber ungetüm er an verschiedene Probleme heran geht.
Man darf aber nicht vergessen das seine Dicke in den 8Wochen auch 3000km gefahren ist
Andere brachen dazu ein Jahr oder mehr
Unterhaltsam ist es auf jeden Fall, und manchmal kann man auch aus den gezeigten Fehlern lernen
Gruß Werner
ich finde es Super das Martin sogar die Nörgler und Moralapostel hier fordert
Bin andererseits verwundert wie hartnäckig aber ungetüm er an verschiedene Probleme heran geht.
Man darf aber nicht vergessen das seine Dicke in den 8Wochen auch 3000km gefahren ist
Andere brachen dazu ein Jahr oder mehr
Unterhaltsam ist es auf jeden Fall, und manchmal kann man auch aus den gezeigten Fehlern lernen
Gruß Werner
- sepp-t
- Platinum Boarder

wws2000 hat geschrieben:Man darf aber nicht vergessen das seine Dicke in den 8Wochen auch 3000km gefahren ist![]()
Andere brachen dazu ein Jahr oder mehr![]()
Unterhaltsam ist es auf jeden Fall, und manchmal kann man auch aus den gezeigten Fehlern lernen![]()
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
- Würmer
- Platinum Boarder

Hallo Werner,
Bin genau Deiner und Bambis Meinung
Ist immerhin sehr Unterhaltsam was der Martin da so alles zum reparieren findet.
Und unterhaltsam ist es ja allemal.
Manchmal muß man aber auch mal schimpfen. Vor allem wenn raus kommt das er geschlammpert hat.
Gelle Martin!
Grüsse vom gar nicht so bösen Würmer
Bin genau Deiner und Bambis Meinung
Ist immerhin sehr Unterhaltsam was der Martin da so alles zum reparieren findet.
Und unterhaltsam ist es ja allemal.
Manchmal muß man aber auch mal schimpfen. Vor allem wenn raus kommt das er geschlammpert hat.
Gelle Martin!
Grüsse vom gar nicht so bösen Würmer
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!
- rumblejunkie
- Platinum Boarder

Mei ihr seid immer toller!!! Ich mag euch!!!

Danke Bambi und die anderen für eure Unterstützung!
Hab ich schon erwähnt, dass ich fast jeden mit Berta 100 km fahre? Komme gerade von ner kleinen Tour vom Tegernsee! Berta sprintet und sprintet und sprintet...
Danke Donna dafür! 
Hab ich schon erwähnt, dass ich fast jeden mit Berta 100 km fahre? Komme gerade von ner kleinen Tour vom Tegernsee! Berta sprintet und sprintet und sprintet...
- Big Willi
- Platinum Boarder

Das macht sie nur durch Donnas "heilendes Handauflegen" beim Treffenrumblejunkie hat geschrieben:Mei ihr seid immer toller!!! Ich mag euch!!!![]()
Hab ich schon erwähnt, dass ich fast jeden mit Berta 100 km fahre? Komme gerade von ner kleinen Tour vom Tegernsee! Berta sprintet und sprintet und sprintet...Danke Donna dafür!
Gruß auß Canada: Willi...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
-
StefanP
- Besucher

Umsonst ist es auch nicht das beste Forumrumblejunkie hat geschrieben:Mei ihr seid immer toller!!! Ich mag euch!!!![]()
Hab ich schon erwähnt, dass ich fast jeden mit Berta 100 km fahre? Komme gerade von ner kleinen Tour vom Tegernsee! Berta sprintet und sprintet und sprintet...Danke Donna dafür!
Und wenn einem was nicht gefällt, dann braucht er es auch nicht lesen
MFG Stefan
-
Donna
- Besucher

......ach, wie schööön zu hören.....
......danke Martin!!!!
......danke Martin!!!!
- Josch
- Platinum Boarder

Weiß denn zufällig jemand in welche Richtung man die 17er schraube am magnetrotor löst? Und wie man zum Lösen das ganze blockieren kann?
It takes a Revolution, to make a Solution!
- Plumberjack
- Gold Boarder

Die Suzuki Werkstatt benutzt einen Rotorhalter 09930-44913.Josch hat geschrieben:Weiß denn zufällig jemand in welche Richtung man die 17er schraube am magnetrotor löst? Und wie man zum Lösen das ganze blockieren kann?
War hier nicht mal eine motifizierte Schraubzwinge als Ersatz dafür genannt worden ??? Hier
Ach, und ne Lappen-Lösung gab´s doch auchmal...
Ich schaue hier gerade ins WHB, das schweigt sich über die Drehrichtung der Schraube aus.... wahrscheinlich links oder rechts
Zuletzt geändert von Plumberjack am 23.06.2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
.
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
- Rama
- Expert Boarder

Hallo,
ich denke viele von uns haben so wie rumble angefangen, mich erinnert vieles an meine Anfangszeiten, nur haben die meistens die Schrauberfahrung nicht in diesem Tempo gemacht!
Weiter viel erfolg rumble, schraub ruhig weiter an DEINEN
Mopeds!
Gruß Rainer
ich denke viele von uns haben so wie rumble angefangen, mich erinnert vieles an meine Anfangszeiten, nur haben die meistens die Schrauberfahrung nicht in diesem Tempo gemacht!
Weiter viel erfolg rumble, schraub ruhig weiter an DEINEN
Gruß Rainer
- rumblejunkie
- Platinum Boarder

Mein Nick hätte "Schraubär" sein sollen!Rama hat geschrieben: Weiter viel erfolg rumble, schraub ruhig weiter an DEINENMopeds!
![]()
Gruß Rainer
Donna hat geschrieben:......ach, wie schööön zu hören.....
......danke Martin!!!!