Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Beitrag von scannix »

Ein paar gewichtige Gründe sprechen aber auch dafür:

Mein alter Motor ist mit Ausnahme der defekten Nockenwelle noch einwandfrei. Wenn er neu geschliffen und beschichtet ist und ein neuer Kolben eingesetzt, der Ventiltrieb erneuert und neue Lager drin in einer besseren Ausgangssituation als ein unbekannter gebrauchter.

Nebenbei, verleihe ich dem überholten Teil mehr Drehmoment und ein paar Pferdestärken mehr und fahre ihn dann selber ein.

In einem anderen Motor steckst du nur bedingt drin. Du kannst Dich auf den guten Ruf des Treibwerks verlasen, weißt aber trotzdem nicht, wie die Vorbesitzer tatsächlich gefahren sind.

Ich habe an dem derzeitigen Triebwerk gesehen, was totaler Schmierungsausfall anrichtet. Der Ersatzmotor ist absolut untauglich, weil die Kurbelwelle ausgeglüht ist, in Folge eines völlig überhitzten Motors. Der Kolben war völlig zerstört und das obere Pleuelauge mit dem Kolbenbolzen verbacken. Der gesamte Motor ist voller Ölkohle und Schlamm und absolut nix mehr zu retten...

Die Überholung kostet mich rund 800Euro. Dann weiß ich aber was dran gemacht wurde. So seh ich es jedenfalls. Bilder von heute folgen noch. Hab grad keine Zeit.

Bis morgen!
Scannix
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Beitrag von Florian »

Scanner, ich glaube die meinen deinen "Ersatzmotor"! nicht deinen eigenen alten;)

Also den mit der Ölkohle auseinander, schauen ob noch was zu gebrauchen ist, den rest in den Müll.

Und dann den eigenen Motor mit der defekten Nockenwelle schön wieder aufbauen...

So würd ich da zumindest machen...


Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Beitrag von Andreas. »

Florian schreibe:
Scanner, ich glaube die meinen deinen "Ersatzmotor"! nicht deinen eigenen alten;)
So ist es.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Beitrag von scannix »

Aaah ja... :blush: hätt ich mir die Tipperei eigentlich sparen können...;)

Außerdem hat das was, wenn man nach 6 Jahren Dauereinsatz sieht, wie gut der Bigmotor eigentlich ist. Und ich habe ihn beileibe nicht geschont! Nur eben genügend Öl jederzeit drin gehabt...

Wenn der Motor lauter wird, gibts auch keinen Grund zur Beunruhigung, es sei denn es ist mit einem Leistungsverlust/änderung verbunden. Es scheint einfach in der Natur dieses Dickzylinders zu liegen.

Die anderen Biker in der Werkstatt, konnten es jedenfalls gar nicht abwarten, bis der Kolben raus war, damit sie den "Flaschenboden" mal in der Hand halten konnten... he,he...

Hier noch die versprochenen Bilder von gestern:

http://img159.imageshack.us/slideshow/p ... 13fv1.smil
Benutzeravatar
Rama
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 791
Registriert: 02.02.2006, 19:24
Wohnort: Schwedelbach
Status: Offline

Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Beitrag von Rama »

Hallo Scanner, ich glaub, da bist Du übel abgelinkt worden. Von wegen springt nicht an... Der Motor ist richtig platt, der muß doch im Betrieb gestorben sein.
Danke jedenfalls für das "Anschauungsmaterial", jetzt weiß ich wenigstens wie es nie aussehen sollte!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Beitrag von pappa »

Übel, übel. Ich an deiner Stelle würde schon noch mal ein paar Takte mit dem Verkäufer reden.
:angry:
Als kleiner Trost: die Schrottpreise sind im Moment so hoch wie lange nicht! :whistle:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17366
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Beitrag von Aynchel »

ich würd mir das Spässchen mach Samstags morgens um 11:00, wenn der Laden der dir das verkauft hat möglichs voll Leute ist, den Schrott mit ner Riesenwelle hinter den Tresen zu feuern

hoffentlich machste den Abzockern ein gutes Geschäft kaputt

so hab ichs mal mit nem geldgeilen Hondahändler gemacht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Beitrag von drdes »

Aynchel schreibe:
ich würd mir das Spässchen mach Samstags morgens um 11:00, wenn der Laden der dir das verkauft hat möglichs voll Leute ist, den Schrott mit ner Riesenwelle hinter den Tresen zu feuern

hoffentlich machste den Abzockern ein gutes Geschäft kaputt

so hab ichs mal mit nem geldgeilen Hondahändler gemacht
:evil: :evil: :evil: :evil:

Naja, eigentlich sind die Jungs vom Enduroladen ganz nett und kooperativ. Was die - u.a. auch bei ebay - dann und wann angebotenen Artikel angeht kann man/frau sich als kritischer Käufer schon ein erstes Bild von der Güte der Artikel machen.
In Hamburch würde man wohl - angesichts des optischen Preis/Leistungs Verhältnisses "ein bischen schmuddelig" sagen !! :whistle: :S :dry:

*Bin übrigens selbst vielmehr über den Endurobunker verärgert - die verkaufen viel mehr Schro...

:huh: :blush: :(<br><br>Post geändert von: drdes, am: 12/10/2006 23:08
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Beitrag von scannix »

Ich bin vorgestern dort gewesen und habe den Betreiber zur Rede gestellt. Was mir wirklich sauer aufstößt, ist das wir uns duzen und ich erst Anfang des Jahres in der Verhandlung stand den Laden zu kaufen, um ihn selber weiter zu betreiben...

Ich habe ihm ganz klar gesagt, was ich von so einem Verhalten denke und ich ihm nicht abnehme, dass er davon nix gewusst hat. Zitat: "sonst hätte er mir das Teil gar nicht verkauft"... Trotzdem war er nicht bereit mir in irgendeinerweise entgegenzukommen. Weder mit Naturalien, noch mit Teilgeldrückerstattung. Mit wurde argumentiert, welche Werte ich ja trotzdem noch mitgekauft hätte... (Räder, Bremsscheibe, Rahmen)

(gefressene Bremszylinder, gebrochener Schnabel, ausgeleierte Gewinde am Rahmen, undichter Tank mit falschem Schloss (nicht zu öffnen), abgebrochene Tachonadel, abgebrochener Schlüssel (keinen 2tschlüssel) festgerosteter Auspuff, defekter Kabelbaum, verbogenes Geweih (kleiner Sturz?), unbrauchbare Spiegel, Lenker verrostet, defekte Lichtmaschine, Batterie platt)

Mir ging es primär nur um den Rahmen und den Motor. Da sicherte er mir zu, dass Sie nur schlecht anspränge, aber sonst dreht und zündet. Also, vermutlich eine Vergasersache.

Da habe ich mich zu sehr auf die Vertrauenswürdigkeit des Händlers verlassen, da ich das Bike ja nicht testen konnte und dringend Ersatz brauchte, um möglichst bald ein funktionstüchtiges Motorrad zu haben. Es sollte ja bis zur Hochzeit alles fertig sein! Mein Fehler...

Er wird vielleicht nicht nachgedacht haben, welche Konsequenzen negative Erfahrungsberichte durch Mundpropaganda bekommen. Und es sind sicher nicht wenige aus der Szene, die ich kenne... das sollte ich erwähnen.

Wer kauft schon wo ein, wenn er von einem anderen erfährt wie ER dort behandelt wurde? Wäre es mein Laden, ginge mir der zufriedene Kunde vor. So einfach ist das.

Scannix
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Beitrag von Andreas. »

Ist eine Frechheit. Ich denke der Dir den Haufen Altmetall verkauft hat, hat schon gewusst was er Dir da verkauft hat. Wenn da noch ausreichend gute Teile dran gewesen wären hatten sie die Big geschlachtet und mit mehr gewinn verkauft.
Dem Image des Enduroladens hat das alles sicherlich nicht gut getan. Du erreicht ja hier übers Forum ja auch einige. Sind zwar die wenigsten aus Hamburg, aber ich glaube über den Versand läuft auch einiges.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Beitrag von drdes »

Eins ist mal ganz klar: Die wissen immer ganz genau was sie da kaufen B)

*Der Enduroladen: aktuell 145 Artikel bei ebay :whistle: :dry:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Beitrag von Neetro »

Denke auch, daß die das Ding aufgemacht, gesehen und gleich wieder zugemacht haben. Nicht die feine englische, das.

Mich würd interessieren, wo du die schärfere Nocke herbekommst, meine ist auch ganz gut abgenudelt und könnte bei Gelegenheit mal neu.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Das Herz will nicht schlagen.... Help!

Beitrag von scannix »

Mein Schrauber des Vertrauens ist ein ehem. Dipl.-Ing aus dem Rennsport. Sein Onkel hat die berüchtigte Redman - Honda Motoren gebaut (und getunt). Der gab mir diverse Tips zum Aufbau des alten Motors. Mir war früher schon klar, dass ich im Falle eines Motorschadens den alten wieder aufbauen würde, weil ich mir auch mehr Leistung versprach.

Er hat eine Adresse und diverse Kontakte, wo solche Nockenwellen hergestellt werden (können). Schick mir mal ne PM, wenn Du mehr wissen willst. Ein bischen "Geheimniskrämerei" macht es nur interessanter.. ;) B)

LG
Scannix
Antworten