Meine BIG hat Schnupfen / Aussetzer im Stand

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
starmen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Meine BIG hat Schnupfen / Aussetzer im Stand

Beitrag von starmen »

Ein herzliches Grüss Gott,

leider bin ich wieder einmal der Dumme der absolut nur Bahnhof versteht. Ich habe vor 2 Tagen meine Big ausgefahren - alles war super. Schön gleichmäßiger Durchzug und kein Ruckeln in den unteren Drehzahlbereichen.

Jetzt habe ich lediglich eine kleine Feder in den Zug vom Choke eingebaut, damit der richtig schliesst. Er schliesst wie eine eins. Ich hatte nämlich bemerkt, dass er ca. 3mm nicht ganz in die Vergaserösen reinfährt.

Ok, nun mein Problem. Seit dem Einbau der Feder müsste ja rein theoretisch bei gleicher Einstellung der Leerlaufgemischschraube das Gemisch zu mager sein. Also, heist das doch für mich ich müsste diese etwas rausdrehen. Ich habe mir auch schon die Anlietung von Andreas V durchgelesen und es so probiert. Die Werksteinstellung wäre ja 1 1/4 Umdreh. Eurer Meinung nach so ca. 1 1/2 Umdrehungen raus. Habe ich alle beide probiert. Funzt nicht.

Problem ist, dass

1.) im Stand (Leerlauf) verschluckt sie sich halber bzw. hört sich an wie wenn sie niesen bzw. schnupfen hätte. Muss doch am Gemisch liegen, oder?

2.) beim FAhren z.B. 2 Gang mit genau 30 km/h ruckelt mir die BIG zu sehr, d.h. ich kann nicht mit gleichmässigem Durchzug und Geschwindigkeit fahren.

Was mir auffiel, ist, dass bei ca. 2 Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube die Drehzahl ziemlich hoch ging - so wie von Andreas V beschrieben. Habe ich auch probiert und mit der normalen Drosseklappenschraube wieder auf 1500 U/min gesenkt. Dennoch dieses bescheuerte Ruckeln. :(

Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt die blöde Feder wieder ausbauen muss, die Leerlaufgemischschraube auf genau 1 1/4 Umdrehungen wieder rausdrehe und erst dann wieder so schön gleichmässigen Durchzug im unteren Bereich habe, oder? angry:

Was meint Ihr dazu. Kann es echt sein, dass die Leerlaufgemischschraube so weit ca. 3 Umdrehungen komplett rausgedreht werden muss? Habe gerade nachgezählt, habe sie soeben 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht. Jetzt ist es besser, aber immer noch ein kleines Ruckeln vorhanden.

Danke & Gruss

Chris:<br><br>Post geändert von: starmen, am: 15/10/2006 19:37
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Meine BIG hat Schnupfen / Aussetzer im Stand

Beitrag von LuluBanane »

Wat haste denn für eine? SR41 oder 43?
Die beiden Gaser haben unterschiedliche Einstellungen für das Leerlaufgemisch.
Einmal 1undhalb, die ander 2undhalb.



Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Meine BIG hat Schnupfen / Aussetzer im Stand

Beitrag von Andreas V »

starmen schreibe:
Was mir auffiel, ist, dass bei ca. 2 Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube die Drehzahl ziemlich hoch ging - so wie von Andreas V beschrieben. Habe ich auch probiert und mit der normalen Drosseklappenschraube wieder auf 1500 U/min gesenkt. Dennoch dieses bescheuerte Ruckeln. :(
Besser ist 1300. 1500 ist ungesund.

Da Deine Big mit leicht undichtem Choke gut lief, läuft Dein Vergaser untenrum also zu mager. Frage: was fürn Auspuff hast Du dran? Wenn Laser Produro, brauchst Du sehr wahrscheinlich größere Leerlaufdüsen.

Du hattest von einer Vergaserrevision berichtet. Hast Du danach mal die Benzinpegel in den Schwimmerkammern mit der Schlauchmethode gemessen? Wäre durchaus ne Möglichkeit, daß die Pegel zu niedrig sind.

In welcher Rille hängen die Düsennadeln?
Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt die blöde Feder wieder ausbauen muss, die Leerlaufgemischschraube auf genau 1 1/4 Umdrehungen wieder rausdrehe und erst dann wieder so schön gleichmässigen Durchzug im unteren Bereich habe, oder? angry:
Wenn der Bock auf die Art gut läuft und nicht zuviel schluckt, würde ich Dir das fürs erste glatt empfehlen.
Was meint Ihr dazu. Kann es echt sein, dass die Leerlaufgemischschraube so weit ca. 3 Umdrehungen komplett rausgedreht werden muss? Habe gerade nachgezählt, habe sie soeben 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht. Jetzt ist es besser, aber immer noch ein kleines Ruckeln vorhanden.
Die Leerlaufgemischschraube sollte _immer_ da stehen, wo sich die höchste Drehzahl ergibt. Die Anzahl der Umdrehungen kann Dir ziemlich egal sein. Ist die LL-Schraube am anderen Gaser noch verplombt?
Benutzeravatar
BIGamist
Besucher
Besucher
Status: Offline

Meine BIG hat Schnupfen / Aussetzer im Stand

Beitrag von BIGamist »

Andreas V schrieb:

Besser ist 1300. 1500 ist ungesund.
Hi!

Wieso soll eine Leerlaufdrehzahl von 1500 Upm ungesund sein:huh: ?

Grüße, Jens
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Meine BIG hat Schnupfen / Aussetzer im Stand

Beitrag von Andreas V »

Bei 1500 mußt Du dem Getriebe Gewalt antun um den 1. Gang reinzukriegen.

Kaltstart wird schwerer.

Bei den Modellen ohne Rückdrehmomentbegrenzer ist der Kickback des Kolbens beim Ausmachen fieser.

Der Motor wird im Stau schneller heiß.

Schlechtere Motorbremse.

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

Für sich betrachtet alles nix wildes, in der Summe schon eher. Warum also nicht einfach 1300 einstellen. Was spricht für die höhere LL-Drehzahl bzw. gegen die niedrige?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17356
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Meine BIG hat Schnupfen / Aussetzer im Stand

Beitrag von Aynchel »

Das Leerlauf Gemisch über den Choke anfetten ?
das kann doch nicht euer Ernst sein !

ich hab bei meiner 43er mit Serein Auspuff beide Leerlaufschrauben 1,75 Umdreungen raus
Benzinpegel in der Schwimmerkammer auf Dichtungshöhe
pöttert ein wenig im Schiebebetrieb
hat ab und zu einen Hänger beim Gasannehmen bei 5 TUmin
Nadel muss wohl eine Kerbe hoch
aber deshalb mach ich jetzt den Tank nicht runter

Spritverbrauch um die 6 L bei 125 Reisethempo auf der bahn
oder kanpp 10 bei Spaasrunden durch Soonwald
die Karoos schieben so schön :woohoo:<br><br>Post geändert von: Aynchel, am: 16/10/2006 11:35
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17356
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Meine BIG hat Schnupfen / Aussetzer im Stand

Beitrag von Aynchel »

Andreas V schreibe:
..... Kaltstart wird schwerer.....
har har har

ich hab mal wie son Kranker auf ner DR 350 rumgekickt
wollt um`s Verrecken nicht angehen
lag dran das der Leerlauf zu hoch einstand und der Choke nicht genug Unterdruck bekam

dolle Show
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Meine BIG hat Schnupfen / Aussetzer im Stand

Beitrag von Andreas V »

Aynchel schreibe:
Das Leerlauf Gemisch über den Choke anfetten ?
Nö, nicht das LL-Gemisch, sondern sein Teillastgemisch.
Benutzeravatar
starmen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Meine BIG hat Schnupfen / Aussetzer im Stand

Beitrag von starmen »

Also, ich habe jetzt die Feder wieder ausgebaut und die Leerlaufgemischschraube 1 1/2 Umdrehungen draussen. Sie läuft jetzt wieder soweit rund.

Ich denke mal, es würde auch mit der Feder gehen, dann müsste aber die Schraube ca. 3 ganze Umdrehungen raus. Das rumstellen war mir jetzt zuviel Aufwand, wer weiss ob es dann wieder richtig funktioniert hätte. Jedenfalls läuft Sie jetzt wieder.
Antworten