Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
MAiniak
Besucher
Besucher
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von MAiniak »

Hallo Leute!

Danke für die rege Anteilnahme :)

Ich bin gestern bei uns in der Nähe zum TÜV gefahren, und habe mein Problem erklärt. Der gute Herr meinte jedoch das es ohne geprüfte Drossel kaum möglich sein wird ohne den Wert des Motorrades selbst nocheinmal zu investieren die BIG mit 48ps einzutragen. Zum Thema Drossel habe ich mich trotzdem mal an Stefan Heßler gewendet, Antwort bleibt noch aus aber Danke für den Tipp!

Ich habe mich jetzt eher auf die Alternativen konzentriert, die Yamaha XTZ660 scheint der DR 650 ja relativ ähnlich zu sein, werde versuchen beide probe zu fahren.
Die größeren Modelle ohne mögliche 48ps fallen erstmal für mich raus, würde bei meinem Gewicht schon gerne nah an die max. Leistung rann :zwinker:

Bin aber in meiner Nähe fündig geworden was die DR 650 betrifft, HIER ist eine Maschine die ich morgen probefahren werde, was haltet ihr vom P/L verhältnis? Sah für mich auf den ersten Blick als relativ gutes Gesamtpaket aus und passt super ins Budget.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von MAiniak am 10.03.2013, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von hcw »

Moped sieht gut aus... wenig Kilometer und gut gepflegt. Schau mal im DR 6500 Froum - da gibts auch Leute und auch ne Kaufberatung, was die Maschinenangeht.

Mir persönlich gefällt die Optik der Maschine nicht - also der RSE. Aber die muss dir ja gefallen. :)


Definitiv kleiner als ne Big (also Sitzhöhe und größentechnisch) ist die MAschine schon - wenn du die Möglichkeit hast ne Big mal Probe zusitzen - solltest du das tun. Diese MAschine kannst du vermutlich ohne großen Wertverlust in 2 Jahren wieder verticken und dir dann ne Big zulegen ;)


Besten Gruß
Chirstian
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von Ben_Zouf »

Ich würde sagen, für den Preis sollte das Mopped eine Perle sein. Technisch und optisch top sowie alle Verschleißteile neuwertig.

MfG
BZ
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von scannix »

hcw hat geschrieben:Moped sieht gut aus... wenig Kilometer und gut gepflegt. Schau mal im DR 6500 Froum - Besten Gruß Christian
Hmmm.... warum nicht mal 'nen Big Block in den Rahmen klopfen? Quasi eine :? BIG Hoss :? !!

@Jens
Fahr trotzdem mal die 800er BIG. Auch ruhig mit einem 34PS Motor zum Vergleich. Du wirst sehen, dass mehr Hubraum trotz weniger PS den Unterschied macht.... Bei Deiner Größe wirkt die RSE wie n' Kinderfahrrad.... :coool:
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von -Phantomias- »

Salut, hab ihm das auch gesagt dass es bei ihm mit 2,10 Meter Grösse äusserst kritisch wird, ne 650er sieht unter ihm aus wie ne 80er, bzgl der 34 PS Drosselung, ich hatt mal übern längeren Zeitraum "leihweise" ne Big, wunderte mich eigtl nur darüber dass ab 150 KM Geschwindigkeit das Teil irgendwie "nicht mehr wollte", irgendwann kaufte ich sie und hatte, obwohl schon oft über längeren Zeitraum geliehen, erstmals Papiere von dem Teil, das war ne 34 PS Big, wär es meine gewesen hätte ich sie 1tens anders gefahren und 2tens mal gekuckt warum die nicht mehr hergab, aber so, war einem guten Freund, war froh dass ich sie zum fahren hatte und bin sie natürlich sehr schonend gefahren, aber ausser fehlender VMax fiel mir nicht viel auf dass die 16 PS weniger hat, hätt ich nie geglaubt.
Bezüglich Körpergrösse, ich selbst bin auch 2,03 Meter und selbst ne Big muss erhöhte Sitzbank haben damit man einigermassen sitzen kann, ebenso muss an Lenkgeometrie korrigiert werden, aber wenn das alles passt, klappts bestens mit´n sitzen und man sieht auch nicht wie ein Affe uffm Schleifstein aus.
Und es ist so, Hubraum kann durch nix wettgemacht werden, ausser durch noch mehr davon!!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von Big Willi »

MAiniak hat geschrieben:Hallo Leute!

Danke für die rege Anteilnahme :)

Ich bin gestern bei uns in der Nähe zum TÜV gefahren, und habe mein Problem erklärt. Der gute Herr meinte jedoch das es ohne geprüfte Drossel kaum möglich sein wird ohne den Wert des Motorrades selbst nocheinmal zu investieren die BIG mit 48ps einzutragen. Zum Thema Drossel habe ich mich trotzdem mal an Stefan Heßler gewendet, Antwort bleibt noch aus aber Danke für den Tipp!

Ich habe mich jetzt eher auf die Alternativen konzentriert, die Yamaha XTZ660 scheint der DR 650 ja relativ ähnlich zu sein, werde versuchen beide probe zu fahren.
Die größeren Modelle ohne mögliche 48ps fallen erstmal für mich raus, würde bei meinem Gewicht schon gerne nah an die max. Leistung rann :zwinker:

Bin aber in meiner Nähe fündig geworden was die DR 650 betrifft, HIER ist eine Maschine die ich morgen probefahren werde, was haltet ihr vom P/L verhältnis? Sah für mich auf den ersten Blick als relativ gutes Gesamtpaket aus und passt super ins Budget.

Gruß Jens
Mit der DR 650 wäre ich vorsichtig, was die Baujahre bis 1995 angeht. Die Modellreihen von SP41 bis SP45 litten mitunter an eingelaufenen Nockenwellen samt Kipphebeln und zerbröseltem Pleuellager der Kurbelwelle :shock: :shock: :shock: . Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wenn du bei einem Probelauf außer dem Suzi-Einzylinder typischen Rasseln der Ausgleichswellenkette klopfende Geräusche aus dem unteren Motorbereich wahrnimmst, bzw. laut klackernde Geräusche aus dem Kopfbereich, dann lass die Finger von dem Moped, auch wenn sie noch so schön gepflegt aussieht.
Erst mit der Modellreihe SP46 ( DR 650 SE und XF 650 Freewind ) wurde der Motor stark überarbeitet und ist mittlerweile genauso standfest wie der BIG-Motor :P :P :P

Gruß: Willi...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von Indara »

Ben_Zouf hat geschrieben:Ich liebe meine potthässliche 41er! :moto:

MfG
BZ :coool:

Ich liebe meine 41er auch!! :roll: :roll: :roll:


LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Dooneera
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3687
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: 53547 Kasbach- Ohlenberg, Stuxhof
Kontaktdaten:
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von Dooneera »

Also ich finde die 41er schön!!
Wenn Ihr meine Malerei anschauen wollt, dann bitte hier
https://www.facebook.com/Iris-Pastellma ... 280335869/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von Würmer »

SIch liebe meine schône 41er :lol:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von Knacki »

DR-Fan hat geschrieben:Soll ich mal ehrlich sein: Ich kenne die 41er und 42er nur von Bildern, das ändert sich ja bald.
:good: :P
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
MatzeF
Besucher
Besucher
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von MatzeF »

Auch wenn der Thread hier schon einen Monat alt ist, klinke ich mich hier mal ein..

Wie siehts denn bei einer DR800 mit Sozia aus? Sind mit Sozia auch längere Touren möglich? Kommt die Maschine noch vom Fleck und die Besatzung fühlt sich wohl (ohne Wehwehchen)?

Backgroundinfo: Ich, 191cm, ca. 105-110kg; meine Sozia: ca. 160cm; Zusammen würden wir denk ich auf ca. 160-165kg kommen (alles ohne Motorradausrüstung).

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich bin mit meiner Freundin und drei Koffern Gepäck von München bis Zürich und zurück getourt und einmal auch in den Thüringer Wald. Das geht meiner Meinung nach, Autobahntempo war kein Thema. Im Gegenteil, einmal sind wir auch nach Österreich gefahren, wollten dort Essen gehen und hinterm Pass hatte sie keinen Appetit mehr. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 05.05.2011, 15:47
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von Björn »

Ich kann Eintopfquäler nur zustimmen. Habe mit meiner Freundin bis jetzt zwei Wochenendtouren mit Gepäck und Zeltausrüstung gemacht. Also locker 180-190kg zugeladen. Das klappt ganz gut und man kommt auch noch ganz gut vorwärts. Klar gewinnt man keine Rennen, aber zum gemütlichen Touren reichts locker.

Allerdings würde ich vorher auf jeden Fall die Federn vorne und hinten tauschen und auf Stahlflex umrüsten. Ansonsten fährt sich die Big wie ein Kamel...

Grüße Björn
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von Eintopfquäler »

Stahlflex hab ich schon, Federn kommen noch; stimmt schon, wird besonders vorn beim Bremsen ein bisschen labbrig, ich fands aber bisher kontrollierbar. War da mit meiner 650er auch nicht so verwöhnt. Auf der Autobahn gings locker 120 mit Reserven zum LKW-Überholen. Wollte auch mal wissen, wieviel die Kiste mit so viel Gewicht drauf noch macht - bei 160 Sachen (GPS) hab ich dann aufgegeben. :moto:

Übrigens: Die Madame hatte 2 von 3 Koffern vollgepackt und ich nur einen - halbvoll. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
MatzeF
Besucher
Besucher
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von MatzeF »

Das klingt ja schonmal gut!

Wieviel darf man auf der BIG denn offiziell maximal zuladen?
Benutzeravatar
JoeCool
Besucher
Besucher
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von JoeCool »

bei der 43er sind's meine ich 200kg zuladung ... natuerlich abhaengig vom gewicht "deiner" modifikationen an der dicken ... ;) ...
zulaessiges gesamtgewicht liegt lt. papieren bei 425 kg ...

wir sind mit der dicken fast ausschliesslich zu zweit unterwegs. d.h. 105 + 85 + (2 x montur) + gepaeck ... laesst sich sehr schnell ausrechnen, dass wir dabei "leicht" ueberladen fahren ... aber mit stahlflex und srb's neuen federn alles kein problem ... :D ...
ueber ostern waren wir damit 4 tage im nordschwarzwald und die dicke hat geschnurrt wie ein kaetzchen ... :o :o

greetz, jc :coool:
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von GoEast »

@MatzeF
Donnerstag haben wir Stammtisch in Hirschaid (siehe Frankestammtisch). Komm doch vorbei.
Da können wir dir sicherlich viele Fragen beantworten.

Gruß GoEast
Benutzeravatar
MatzeF
Besucher
Besucher
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von MatzeF »

Und wenn mir dann keine Frage einfällt? Und ich bin doch schüchtern :D


Hab die Woche Urlaub, mal sehen was sich machen lässt. Wo und wann (Uhrzeit) wäre das denn dann?

Gruß
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von GoEast »

Wenn dir keine Frage einfällt, haben wir welche an dich :D
hellfire aus Nürnberg kommt auch das erste mal.
Wir treffen uns im Brauereigasthof Kraus in Hirschaid um 19:00 Uhr am Donnerstag den 04.04.2013.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
MatzeF
Besucher
Besucher
Status: Offline

Erstes großes Motorrad DR 800 BIG/ DR 650?

Beitrag von MatzeF »

Alles klar :zwinker:

Weiß aber noch nicht ob ich komm, da 53km einfach, wie ich gerade sehe, doch schon ein Stückchen sind :kratz:
Antworten