TKC 80 -> Geschwindigkeitsindex

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Burgi
Besucher
Besucher
Status: Offline

TKC 80 -> Geschwindigkeitsindex

Beitrag von Burgi »

Hallo zusammen,

mal ne Frage zu dem Index. Wollte mir gerade einen
bestellen und musste feststellen das es den Reifen
mit 2 verschiedenen Geschwindikeitsindex gibt -> S und T.
S geht bis 180 und T bis 190 (wenns stimmt).

Habt ihr da Erfahrung mit dem Unterschied so was wie
Reifenverschleiß, Lautstärke, Fahrwerksunruhe,...

Soll ich also darauf achten oder kann ich einfach den billigeren nehmen ?

Danke für die Info's

Schönen Gruß

Markus
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

TKC 80 -> Geschwindigkeitsindex

Beitrag von LuluBanane »

Musst ma gugn was im schein steht.
bei mir steht s drin.

ob der t länger hält glaub ich nicht.

vom geräusch her dürfte es egal sein.

gruss lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

TKC 80 -> Geschwindigkeitsindex

Beitrag von Florian »

Also du brauchst immer mindestens den Geschwindigkeitsindex der im schein steht. Da reicht "S". Wenn du einen einen Reifen nimmst, der unter der Höchstgeschwingkeit liegt, dann musst du einen sichtbar angebrachten Aufkleber haben, der über die zulässige Höchstgeschwinigkeit mit dem Reifen informiert.

Das der mit "T" nun unbedingt länger hält glaube ich nicht, könnte aber sein das der vielleicht in der Seitenwand härter ist (Traglastindex?) und damit auch insgsamt etwas härter. Aber da da nur 10kmh zwischen sind vom Index her, glaube ich nicht dass die sich wirklich unterscheiden...

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Mike
Besucher
Besucher
Status: Offline

TKC 80 -> Geschwindigkeitsindex

Beitrag von Mike »

zum TKC
also alles was über 140 geht hab ich die Erfahrung gemacht wird der Reifen recht unruhig(zumindestens in Kurven)schneller will ich den auch garnicht ausprobieren. Zum Abrollgeräusch bin ich der Meinung es gibt lautere(Z.B. den MEFO Stonemaster der ist wirklich laut) Haltbarkeit: Mein Hinterreifen ist jetzt bei 7000Km am Ende der vordere wird wohl trotz Sägezahnbildung nochmal 7000km schaffen. Aber alles in allem ein Reifen der Super auf der Strasse zu fahren ist und auch bei trockenem Gelände sich nicht verstecken muss.(ein wegschmieren kündigt er immer rechtzeitig vorher an so das noch genug Zeit bleibt dieses zu verhindern) Bei Nässe und Schlamm ist er nicht so der Hit. Mein Fazit: nächste Saison wieder mit dem Alleskönner auch wenn er nicht so lange hält wie ein reiner Strassenreifen.
Benutzeravatar
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 862
Registriert: 03.02.2006, 06:29
Wohnort: Lehrte
Status: Offline

TKC 80 -> Geschwindigkeitsindex

Beitrag von Tommy_le »

TKC 80 hinten ca. 9000 km vorn ca. 18000 km
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Antworten