griffheizung

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von Gast »

hi leute,
der winter kommt, ich überleg mir ne griffheizung einzubauen.
dazu folgende fragen zu euren erfahrungswerten:
welches modell ist anzuraten, und wieviel kostet es?
ist der einbau schwierig, wo wird sie angeklemmt?

danke für eure antworten!

gruß,
eulenmann
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von Knacki »

Hi eulenmann,

die Dinger habe ich gerade bei EBÄÄÄ gekauft. Ich warte aber noch auf Lieferung. Sobald sie da sind, berichte ich dir ob sie was taugen. Angeklemmt werden die, soweit ich weiß, mit Sicherung direkt an die Batterie.

Gruß aus der Eifel
KNACK
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von pappa »

Nicht direkt an den Akku klemmen. Sonst können sie bei abgestelltem Mopped eineschaltet werden. Besser irgendwo hinter die Zündung (z.B. an Licht) und ein Relais dazwischenschalten.
Benutzeravatar
800treiber
Besucher
Besucher
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von 800treiber »

Recht hat Pappa !!
Bloß nicht direkt an die Bat.denn dann kommt son Scherzkeks und knipst die an und dann stehst Du da !!!
Ich hatte die Dinger immer an das Standlichtgekoppelt.
Und man hat auch nie vergessen die auszuschalten.
Im allgemeinen habe ich in den Jahren fünf Stück verschließen.
Meine Erfahrungen : wenn es richtig kalt wird sind die Finger von innen warm und von außen kalt und das Kabel am Gasgriff war öfters mal durch.
Ich habe das Geld in Handschuhe investiert und bin damit ganz zufrieden.
Wenn ich nochmals eine Heizung nehmen würde (köönte ja sein) dann würde ich einen Heizhandschuh nehmen !!
Gruß Tim
Benutzeravatar
800treiber
Besucher
Besucher
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von 800treiber »

http://cgi.ebay.de/Textil-Leder-Heizhan ... dZViewItem" target="_blank

sowas zum Beispiel!!!
Benutzeravatar
apohl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 154
Registriert: 02.02.2006, 20:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von apohl »

Habe mir mal vor vielen Jahren die billigen Saito beim Louis gekauft. Den Saft habe ich direkt vom Standlicht (ohne Relais) abgenommen.
Ja, die Gasgriffseite ist eine ziemliche Fummelei. Nimm ein gutes Cuttermesser, um den alten Griff zu entfernen und schnitze die Noppen ab.

Für die Übergangszeit sind die Heizgriffe ganz gut. Bei Temperaturen um die 5 Grad kann man immer noch mit den Sommerhandschuhen fahren. Wird es richtig kalt, helfen die Dinger dann auch nicht mehr. Die Handinnenflächen sind eventuell noch schön warm aber gg. die Kälte an den Aussenflächen sind nur dicke Handschuhe gewachsen. Die wiederum verhindern, daß die Wärme von den Griffen zu den Händen vordringt.

Wenn schon Heizgriffe, würde ich zu einem zweistufigen Modell raten. Es dauert ewig, bis die 13 Watt irgendwas erwärmen. Da ist eine zusätzliche Powerstufe zum Vorheizen sehr von Nutzen.
Persönlich würde ich das Geld lieber in ein paar gute Handschuhe investieren.
Ich könnte ohne großen Aufwand die Heizgriffen an meine aktuelle Fahr-Big dranbauen aber der Nutzen ist zu gering, sich die selbst nur geringe Mühe zu machen.

Die Geschichte der Montage habe ich auf meiner
Homepageverewigt.

Bild
Andreas
Benutzeravatar
bigger_is_better
Besucher
Besucher
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von bigger_is_better »

Also ich hab meine BIG mit Heizgriffen übernommen, die Griffe haben mittlerweile deutlich über 100000km drauf:kaum Verschleisserscheinungen und das Gummi is immer noch weich. Die waren nicht ganz billig, aber wieviel und vor allem welche Marke/Modell müsst ich erfragen, wenn Bedarf besteht. Warm genug machen die auf jeden Fall.
Man kann sich auch selbst n Draht um die Griffe wickeln und dann n Schrumpfschlauch drüber. Hat den Vorteil dass erstens der Wärmeverlust am linken Griff geringer is (nicht mehr direkt auf Metall) und man Wicklung, Dicke und bla bla bla selbst bestimmen kann.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von Gast »

M.E. nach reichen die zweistufigen (plus "Start") Saito von Lou*se. Der Schalter ist allerdings nicht der solideste und die Griffe selbst bretthart. Wer mehr Komfort will, muss halt das doppelte für die Daytonas ausgeben. Oder das 4-fache für die BMWes.
Tipp noch: klemm die Dinger nicht an irgendeine (Licht)Leitung. Über kurz oder lang brennt Dir mind. die Sicherung durch. Besser ist mit Relais und eigener Stromversorgung, dann kommt auf den bestehenden Leitungen nur noch der Schaltstrom dazu, und den kannst Du vernachlässigen.
Benutzeravatar
Rama
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 791
Registriert: 02.02.2006, 19:24
Wohnort: Schwedelbach
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von Rama »

Hallo, ich hab von Louise die Griffe für 35€ dran. Hab sie nur dran gebaut, weil sie 1. im Angebot und 2. das originale Gummi hin war. Sind ganz angenehm in der Übergangszeit, sollte es aber richtig kalt sein helfen nur noch Handschuhe und die isolieren die Handrücken und auch die Handinnenfläche gegen die Griffheizung. Investiere das Geld wenn Du in der Kälte unterwegs bist besser in gute Handschuhe.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von Silke »

Investiert Euer Geld lieber in HeizHANDSCHUHE und zwar solche, die Ihr als Innenhandschuhe in die dicken Handschuhe rein ziehen könnt:http://www.heizteufel.de! Ich hab an der KTM auch Heizgriffe (weils am Mädchenmotorrad dran war) und die bringen mir nur was bei so Wetter wie heute (sonnig und über 0°C und dünnere Handschuhe).
Ansonsten fahrich mit den Heizteufelhandschuhen :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Polki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 15:54
Wohnort: Gau-Odernheim
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von Polki »

Also ich habe Heizhandschuhe und Heizsohlen fahre aber nur mit den Heizsohlen von Tchibo.

Mit den Handschuhen ist es immer ne scheiß verkabelei.

Letzten Winter habe ich mir Stulpen an die "WinterBIG" gemacht und kann nur sagen SUPER keine Kabel, kein Strom und Gefühl in den Fingern und fahren wie im Sommer mit dünnen Sommerhandschuhen :cheer: B)

Einfach Super
Grüssle Kai
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von Silke »

Oh Ja, die Heizsohlen von Tchibo, die snd toll! Hab ich auch und LIEBE sie! :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
bereits Ende der 70-er, Anfang der 80-er Jahre haben sich einige alte Fahrensleute Heizgriffe an die Mopeds selbst gebaut mit Widerstandsdraht, Isolierband umwickelt und verschiedenen Schaltern. In der Regel wurden die zusammen mit Lenkerstulpen und dünneren Sommerhandschuhen gefahren. Der dünne Handschuh ließ die Wärme an die Hand und die Lenkerstulpen verhinderten den Wärmeverlust nach außen.
Vielleicht ja auch eine passende Idee für die heutigen fertigen Heizgriffe ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von Aynchel »

moin Bambi
da haste recht

ich hab auch an allen Krädern Heizgriffe
naja, die EXC brauch keine
für in der Übergangszeit die klammen Pfoten zu wärmen sind die idial

im Winter braucht es Lenkerstulpen, sonst wird das nix
bei der Emme mach ich die Heizgriffe in den Stulpen erst ab ca -5°C an
in den Stulpen fahr ich üblicher weise Fahrrad Fleec Handschuhe vom Aldi usw.
die Kombination langt dann auch schon mal für -15°C
kälter hat ich es noch nicht

ich sollte endlich mal die zusatz Lima am MZ SW Rad montieren
dann könnt ich so richtig mit diversen Heizdecken-Sohlen usw auffahren
mit den 160W der MZB Lima iss auf Dauer auch nix zu verreissen :(


die Kinderschaukel (ST1100 Gespann) hat seit 15 Tkm den selben Delo Satz ohne Probleme
die BIG hat einen Daytona Satz, seit 20Tkm ohne Probleme
die MZ hat esrs´t seit letzten Winter 12V und die Delo haben jetzt 4 Tkm

und wenn dann nach 5 jahren mal ein Satz kaputt geht, scheiss drauf
mach mer halt für 35 Euronen nen neunen Delo Satz drauf
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 862
Registriert: 03.02.2006, 06:29
Wohnort: Lehrte
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von Tommy_le »

Ich hab meine Heizgiffe sind von Daytona an die Hupe angeklemmt. die hat nur Saft wenn die Zündung an ist und man kommt gut an die Anschlüsse.Den Regler hab ich an der rechten Seite der Frontverkleidung innne angebracht. Das ist son kleines schwarzes Teil was mit zwei Schrauben festgemacht ist, gibt es auf beiden Seiten. Werde mal ein Bild machen und hier nachträglich reinstellen.
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Benutzeravatar
Polki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 15:54
Wohnort: Gau-Odernheim
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von Polki »

achtung off topic :evil:

@thoris

Schöner Bericht auf deiner Reiseseite war interessant zu lesen
Grüssle Kai
Benutzeravatar
FUNKer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1522
Registriert: 02.02.2006, 16:19
Wohnort: Mainz
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von FUNKer »

Hallo Gemeinde,

ich habe seit 70.000 KM die "Daytona" Heizgriffe dran. Die gibts bei den großen Anbietern einmal im Jahr für 50 €. Hältt gut und heizt gut!
Mit Billiggriffen (HG 20 €) habe ich sehr schlechte Erfahrungen - Qualität kostet eben.

Gruß aus Mainzeldorf,
Andreas
Benutzeravatar
FUNKer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1522
Registriert: 02.02.2006, 16:19
Wohnort: Mainz
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von FUNKer »

Hallo Gemeinde,

ich habe seit 70.000 KM die "Daytona" Heizgriffe dran. Die gibts bei den großen Anbietern einmal im Jahr für 50 €. Hältt gut und heizt gut!
Mit Billiggriffen (HG 20 €) habe ich sehr schlechte Erfahrungen - Qualität kostet eben.

Gruß aus Mainzeldorf,
Andreas
Benutzeravatar
Hobel
Besucher
Besucher
Status: Offline

griffheizung

Beitrag von Hobel »

FUNK schreibe:
[quote]Hallo Gemeinde,

(ich habe seit 70.000 KM die "Daytona" Heizgriffe dran. Die gibts bei den großen Anbietern einmal im Jahr für 50 €. Hältt gut und heizt gut!
Mit Billiggriffen (HG 20 €) habe ich sehr schlechte Erfahrungen - Qualität kostet eben.)

Gruß aus Mainzeldorf,
Andreas[/quote


Hi Funk,
kann ich bestätigen , hab auch die von Daytona.
Die sind noch vom Vorgänger und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Volker
Antworten